Kabel Deutschland unterirdischer Geschwindigkeit

Sc0rc3d

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
3.019
Hallöchen Leute,

ich bin seit über 2 Jahren Kunde bei KD und habe nun seit Anfang November 2011 ein Problem mit meiner Geschwindigkeit bei Kabel Deutschland. Mein Produkt ist die 32er Leitung + Telefon (Maximal Download 3,9 - 4,2Mbit im Optimalfall.

Mein Problem ist das meine Geschwindigkeit jeden Tag ab ~16Uhr an Wochentagen Einbricht. Am Wochenende ist es meist noch Schlimmer da geht den ganzen Tag nicht viel. Im Schnitt ist es so das ich Beispielsweise frühs eine Datei mit vollem Speed ziehen kann ~4Mbit aber ab den Nachmittagsstunden wenn die Leute nach Hause kommen und Surfen/Downloaden sinkt der Speed auf 500kbit/s - 1,5Mbit/s. Was für mich Extrem inakzeptabel ist.

Nun habe ich mehrfach bei KD Angerufen und mich beschwert. Dort ist das Problem auch bekannt ist wohl einfach "Überbuchte Leitungen" und ich soll nun warten bis das "Problem"
behoben wurde durch einen Ausbau der Leitungen in unserem Bezirk (Berlin 10xxx).

Ich habe auch im Online Störungsmanager ein Ticket offen, doch leider passiert da nicht viel.

12.01.2012 21:23 Uhr
Der Auftrag wurde angenommen und wird von unseren Mitarbeitern bearbeitet.


Was kann ich tun? Ich warte nun schon seit 3 Monaten und nichts passiert.



grüße

Sc0rc3d
 
Außer KD darauf hinzuweisen kannst du nichts tun.

Du vermischt übrigens Bits und Bytes.
 
Du betreibst deinen Netzwerk aber nicht zufällig über Powerline Adapter oder?


Wie kommst du zu deinem Messergebnis ?

speedtest.net hat bei mir z.B deutlich bessere Ergebnisse erzielt, als z.B wie-is-meine.ip.de
 
Kabeltechnik basiert auf einer Baumstruktur, wenn du mehr haben möchtest hol dir DSL. z.B. V-DSL von der Telekom. Dann gibts keine Schwankungen da die Signale im Kabel für dich reserviert sind.
 
hast du schon mal den Virenscanner deaktiviert? Oder anders gefragt, was hast du für einen Virenscanner? Zufälligerweise Kaspersky?

Hintergrund meiner Frage: ich habe auch eine KD 32 MBit Leitung. Die hatte nur ca 5MBit in besseren Zeiten 8MBit in schlechteren Zeiten teilweise nur 2-3. Ein Techniker kam, hat gemessen und wir haben den Virenscanner (Kaspersky) mal deaktiviert und siehe da, eben noch 5 wurden daraus die 32 MBit. Mittlerweile bin ich umgestiegen und habe einen anderen Virenscanner (avast Free) und liege jetzt im Bereich 20.000-32.000.
Vielleicht liegt darin auch der Grund?
Ort übrigens auch Berlin, wenn auch nicht 10xxx ;)
 
Smartin schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
Wir haben das selbe Symptom bei KD, bei uns liegts aber am Wlan. Sobald der PC direkt am Modem (per kabel) hängt, rennts mit 32M. Übers Wlan sind wir schon über 5M glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Jaaa das gleiche war bei mir auch, zum Glück haben die sich vor nem Monat oder so gemeldet und gesagt, dass sie mit ausbauen fertig sind. Hat bestimmt mehr als 2 Monate gedauert, so wie bei dir. Da kannst du echt nur warten, achja! Du musst Gutschrift verlangen, sie machen das auch mit.
 
@LMuschelS
Naja Wlan ist ja eh immer deutlich langsamer, aber ich hatte auch mit Kabel nur unwesentlich mehr (ich glaube, es waren anstelle 5 MBit, 8MBit). Hatte aber nie die vollen 32 MBit. Der Umstieg des Virenscanners hat es dann gebracht :) und seither bin ich froh.
Ich glaube das ist auch eine Macke von Kaspersky über die sich einige schon beschwert haben, ich hatte das damals bloß nicht ansatzweise in Verbindung damit bringen können. War mir dann natürlich auch sehr peinlich, als der Techniker das Problem dann "behoben" hatte, da ich eigentlich recht technikafin bin.
Hat er mir aber nicht krum genommen, sondern noch schnell die Tolleranzen des Kabelmodems etwas korrigiert und zudem auch meine "alte" Dose durch eine neue ersetzt (das aber nachdem wir den "Fehler" behoben hatten.)
Wollte auch nur eine potenzielle Möglichkeit aufwerfen, bevor wieder gleich alles über KD meckert ;)
 
Danke für Eure Antworten. :)

Also getestet ist zuverlässig mit dem KD Speedtest sowie 3 anderen Speedtests. Aber Die Geschwindigkeit
ist ja durch den Download Ermittelt. Der Server gibt immer vollen Speed das ist sicher. Virenscanner ist aus.
ist per LAN sowohl direkt am Modem als auch mit meiner Fritzbox getestet. Selbes Ergebnis. Und wie gesagt KD sagt ja sie sehen das es ein Problem ist. Habe eben noch ein mal Angerufen und der Monat Februarmmuss ich nun nicht bezahlen. Aber das hilft mir auch erst mal nicht weiter. Wird wohl nur Abwarten oder Wechseln übrig bleiben.
 
na das ist doch schon mal was. Ich kann über den Service von KD nicht meckern. Hatte mich auch mal beschwert, weil ich 2 x Internetausfall hatte (halben Tag), was in 3 Jahren Kundschaft die einzigen Male waren und habe meine Grundgebühr für einen Monat halbiert bekommen. Bei anderen Providern gibt es auch Probleme und wenn sie es selbst erkannt haben und technisch demnächst eine Umstellung ansteht, dann solltest du dich auch in Geduld üben. Das zeigt ja, dass was passieren wird, aber die Umstellung vielleicht auch nicht von heute auf morgen geht. Du hast ja erstmal Internet und wenn auch nicht so schnell, wie zu erwarten ist, aber zumindest zuverlässig. Würde vielleicht, abhängig, wielange es tatsächlich noch dauert, einfach in 2 Monaten nochmal wegen Rabatt nachfragen, falls bis dahin nichts passiert ist. ;)
 
Sc0rc3d, teste mal bitte den Download nachts. Selbst bei stärkeren Auslastungsproblemen sollte nachts davon wenig bis garnichts zu merken sein. Ausnahmen gibts zwar auch, aber solche extremen Probleme sind absolut seltenst. Meist beschränkt es sich auf den Tag und vorallem die Stoßzeiten.

Wenn du dauerhaft, also egal ob früh am morgen, mittags, nachmittags abends und vorallem nachts immer annährend die gleiche Geschwindigkeit hast, dann hat das nichts mit der Leitung zu tun.

Du schreibst im Startpost, dass es ab 16Uhr einbricht. Also denke ich jetzt mal, dass es vormittags oder nachts auch an die 32mbit rankommt? Dann kannst du oben geschriebenes natürlich vergessen und dann ist KDG am Zug mit Ausbau.
 
@Smartin
Der Service ist an sich auch ganz gut Ausfälle hatte ich in der ganzen Zeit auch nur für einen Tag, ein
Sonntag aber da war halb Berlin tot. Demnach kein Vorwurf.:D

Was mich halt an stinkt das ich seit 4 Monaten nicht ein mal eine "16K DSL" Leitung zu den Stoßzeiten
haben. Und das ist schon recht hart. 2 Monate warten und noch mal nachfragen? Ähm ne eher nicht!
Ich schau mir das noch 1-2 Monate an wenn sich dann nichts verbessert werde ich mich nach einem
VDSL Anbieter umschauen müssen.

@Reglohln
Wie auch schon im Start Post geschrieben ist der Download morgens bis eben ca 16Uhr normal also
die volle Geschwindigkeit. Nachts so ab 01Uhr ist der Speed auch wieder normal da. Also es liegt wie
eben auch schon im Start Post geschrieben auf jeden Fall an der Leitung, was ja KD auch bestätigt hat.
 
OK - dann kannst wohl erstmal nichts machen. Es heißt abwarten. Ggf. nochmal an die Technik wenden, bissl auf die Tränendrüße drücken und ne Gutschrift verlangen (ja, das macht bei KDG die Technik, wenns aufgrund von Störungen gerechtfertigt ist).

So ein Ausbau kann durchaus mehrere Monate dauern bzw. der Termin noch weit in der Zukunft liegen. Kommt halt immer drauf an, wie akut das Auslastungsproblem ist.

Andere Frage: womit erreichst du denn dann die schlechten Bandbreiten? Speedtest, FTP-Download oder Filesharing? Ggf. noch Ports mit nenne, falls es spezielle sind.

KDG "drosselt" teils Filesharing- und ähnliches Ports in den Stoßzeiten. Aber davon merkst du dann bei nem normalen Speedtest oder FTP-Download nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok der Test passt dann auf jeden Fall. Dann hast du halt leider aktuell den kürzeren gezogen aber mit Gutschriften geizen sie bei KDG nicht, vorallem nicht, wenn so ein Auslastungsproblem bekannt ist und der Termin ggf. noch relativ weit in der Zukunft liegt.

Versuch dein Glück :)
 
Zurück
Oben