Zeit reif für SSD?

flipsns

Lieutenant
Hallo!

Habe anfangs die Entwicklung der SSD noch mitverfolgt, aber seinerzeit stand´s ausser Frage. Nun hätt ich mir erstmalig überlegt eine SSD für mein neues System zuzulegen. Meine Recherche auf geizhals.at brachte jedoch leider Ernüchterung. Bei praktisch allen SSDs, die User-Erfahrungsberichte hatten, waren fast immer auch einige Negative, im Sinne eines Totalausfalls der SSDs, dabei! Jedenfalls gefühlt schon mehr, als ich´s jemals bei HDDs gesehen hätt. Daher wollte ich auch mal hier die Erfahrungen erfragen.

Sind SSDs weiterhin unzuverlässiger als HDDs oder sind die Erfahrungsberichte auf Geizhals nur Zufall?

Ich wäre zwar geil diesen Performanceschub endlich live zu erleben, aber doch rational genug, um durchaus noch ein paar Jahre zu warten, bis SSDs zumindest die Zuverlässigkeit von HDDs erreichen, wenn sie da tatsächlich noch hinterherhinken.

welche hast du dir denn so angeschaut?

ausfälle hat man bei allem :D bei ssds wird es aber wohl häufiger verbreitet einfach weil alle denken "ach so toll und jetzt kaputt"

du kannst bedenkenlos zugreifen... datensicherung ist ja immer pflicht ;)

@rainbow6261: was wars für eine?

Ich verfolge derzeit denselben Gedanken.

Die ganzen lustigen Meldungen vom Schlage "M4 Totalsausfall" und "Intel 8MB Bug" lassen einen aber schon stutzig werden. Allerdings habe ich auch letztlich die Samsung 830 Serie in's Auge gefasst, da mir dazu solche Horrorgeschichten (noch) unbekannt sind. Wahrscheinlich mangelt es hier an Langzeiterfahreung, womöglich ist die Samsung aber tatsächlich eine zuverlässige SSD.

du kannst bedenkenlos zugreifen... datensicherung ist ja immer pflicht
So und nicht anderst. =)
Die die Probleme mit ihrer SSD haben schreiben natürlich häufiger einen Bericht.

SSDs haben mehr mit Fehlern in der Firmware zu kämpfen. Da sollte man regelmässig nach Updates schauen. Ich habe schon länger 2 Intel X25-M G2 mit 80GB im Einsatz, bisher keinerlei Probleme. Eine Crucial m4 habe ich auch, bisher auch unauffällig. Eine Festplatte kann natürlich auch kaputtgehen, Backups sollte man immer machen, dann muss man sich bei einem Ausfall auch nicht ärgern ;)

Viele SSD-Probleme lassen sich beheben, wenn man die aktuelle Firmware aufspielt. Daher bei neuer SSD erst schauen, ob es eine neuere Firmwareversion gibt und die dann aufspielen, bevor das Betriebssystem installiert wird.

Hab jetzt 5 SSD´s und alle leben und sind ständig im gebraucht ohne Probleme.

3x Intel
1xSamsung 830
1xOCZ Vertex 2

Kauf dir eine Intel oder eine Samsung 830 und werde Glücklich.

Hallo,

ich habe auch eine OCZ Vertex 2 verbaut, läuft wunderbar, und das schon seit einem Jahr.
Alles richtig einstellen und es funzt. Ich verstehe denn ganzen Rummel nicht um die SSD.

Ich hab seit etwa einem Monat die besagte Crucial M4 und bin damit sehr zufrieden. Die Leistung ist top. Ich hab die einfach wie eine normale Festplatte angeschlossen und Windows draufgeklatscht. Läuft. Sogar sehr schnell. Irgendwelche Sata Treiber brauchte ich nicht und ich hab eine absolut zufriedenstellende Leistung. Gimp ist in 2 Sekunden offen. In 13 Sekunden ist mein Windowch hochgefahren. Ohne BIOS.

Ich möchte die nicht mehr missen. Windows Anmeldung und sofort auf Firefox klicken. :)

kauf eine samsung 830 ssd dann hast du spitzenleistung und bestmögliche ssd haltbarkeit. ich hatte seit der anfangszeit mit mtron mobi gut 10 ssds und keine war bisher defekt ausser meine erste ocz, eine petrol die nach 2 wochen kaputt war. also wenn man keine ocz holt und auch um andere mit sandforce oder neueren indilinx einen bogen macht, liegt man auf der sicheren seite.

meine bisher am längsten und meisten genutzte ssd ist eine supertalent ultradrive mit dem alten ersten indilinx barefoot mit 2,5 jahren täglicher nutzung und die läuft immernoch tadellos. also ganz so schlimm ist es nicht sofern man um ocz nen bogen macht.

wer immer noch ocz kauft ist selber schuld

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meiner SSD nichts drauf, was ich vermissen würde, wenn es einen Ausfall gäbe.
Höchstens ein paar Savegames von ein paar Spielen, aber die sind ja teilweise auch schon in der Steam Cloud.

Den 8MB Bug habe ich bisher auch noch nicht gesehen.
Vor der SSD320 gabs mal nen Bericht, wo Intel etwa 0,3% Rückläufer an SSDs hatte (Spitzenreiter) und OCZ 6% (Schlußlicht) Selbst 6% sind absolut gesehen noch nicht wirklich viele.

Traurig ist der Eindruck etwas, der vermittelt wird, dass nicht die Flashzellen totgeschrieben werden (ich glaube das hat bis heute noch niemand geschafft) sondern dass die Controller vorher sterben.

Meine m4 läuft seit längerer Zeit (ca. 3/4 Jahr) täglich 5-10 Stunden ohne Probleme... auch sind die Crucial m4 sehr sehr gut und fallen kaum aus...

Ich finde es einfach lachhaft das man nun auf den SSD herum hackt! Natürlich gibt es ein paar fehlerhafte SSDs, z.B. der Intel Bug, einige anfängliche Controllerprobleme usw. aber dies ist nun wirklich die Ausnahme. Festplatten fallen auch andauern aus, scheinbar interessiert das niemand! Mir ist erst kürzlich meine 3 Monate alte Western Digital 2TB verreckt! (Wurde als Backupplatte sehr selten benutzt und stand im Case im Schrank!).

Kauf dir eine Crucial m4 oder eine Samsung 830, die sind Beide sehr Haltbar, sind richtig schnell und die Technik ist ausgereift (nicht wie bei OCZ).

Zuletzt bearbeitet:
ich selber nutze zwar (noch) keine ssd, finde aber, dass sie schon realisistsch nutzbar sind! du musst aber auch sehen, dass viele nutzer, die zufrieden mit ihrer platte sind nicht unbedingt einen kommentar unter geizhals oder woanders lassen. mit einer negativen erfahrung sieht es da schon anders aus. was ich meine ist, dass du nicht davon ausgehen kannst, dass die hälfte der ssd-platten kaputt gehen, nur weil die hälfte der kommentare negativ ausfallen. schwarze schafe gibts eben leider immer. und wie cartrige_case schon sagte... datensicherung sowieso:)

die ssd is ein stück hardware - defekt gehen kann alles, sowohl ne ssd als auch eine hdd.

Ich persönlich hab die crucial m4, mein nachbar auch - beide werden seit 4 monate täglich min. 4std genutzt > keine probleme bislang.
ein freund hat 2x OCZ ssd's (die erste generation, vor ca. 5 jahren gekauft) - funktionieren bei ihm bei heute noch und haben nie probleme gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten waren nicht das Problem, eher der Aufwand um ein neues System aufzusetzen und der Ärger mit dem Einschicken zum Hersteller. Firmware war aktuell und die SSD wurde erst September gekauft. Probleme anderer Art gabs nie.

Da hofft man echt dass andere Hersteller es besser können. Meine HDDs laufen schon seit über 7600 Stunden rund. Das hätt ich mir so auch für meine SSD gewünscht.

Ich habe Privat 3 Stück hier (Spielerechner, HTPC, Notebook meiner Freundin)
Nie Probleme gehabt.

Selbst meine Freundin als ganz normaler User für Office-Anwendungen und den typischen Lifestyle (Google, Facebook, eShopping) ist sehr angetan von der Leistung einer SSD.

In der Firma haben wir schon fast 20 SSDs, vor allem in den Entwicklerrechnern und Notebooks. Das sind ganz normale MLC SSDs (Vertex 2 + 3, Samsung, Hitachi etc.). Macnhe direkt über DELL in die Konfiguration gebaut, manche haben nachträglich die HDD ersetzt.

Die laufen Produktiv mind. 8 Stunden am Tag, manche Rechner auch nahezu 24/7.
Es wird sehr viel mit lokalen SQL-Datenbanken gearbeitet. Bisher keinerlei Probleme.

Ich warte natürlich auch auf den ersten Ausfall und verärgerten Kollegen ;-)

Aber es sind auch schon genug HDDs ausgefallen. Vor allem in Notebooks halte ich die SSD für vermeintlich sicherer.

Gruß Kooka

Sulgus schrieb:
Hallo,

ich habe auch eine OCZ Vertex 2 verbaut, läuft wunderbar, und das schon seit einem Jahr.
Alles richtig einstellen und es funzt. Ich verstehe denn ganzen Rummel nicht um die SSD.

Wirst du noch. Ich hatte 2 OCZ Vertex 2. Beide verreckt, BSOD, Systemhänger, alles dabei. Aber mit den 2 Intels läuft alles glatt.

Alternate 3
Zurück
Oben