Ist die Zeit reif, oder ist es zu früh? Wechsel von AMD auf Intel

Also wenn du für die paar % mehr Leistung 500 Euro ausgeben willst, kannst du es gerne machen. Ich persöhnlich würde es nicht. Würde hier lieber das Geld in eine größere SSD investieren. Gut habe ich bereits :D
Aber bis dahin, empfehle ich dir nach wie vor, dass du deine CPU / NB übertaktest. Damit solltest du dein Leiden etwas vermindern, bis die neue Plattform von Intel herausen ist.

CPU auf 4.0 bis 4.5Ghz. Je nachdem was bei dir bei moderater Spannungsanhebung möglich ist. NB auf 2.0 bis 2.2Ghz.

Zum Thema in einem Jahr keine CPU mehr. Wie du es dir beretis denken kannst, kommen meist nur für aktuelle Sockel neue Prozessoren raus. Also sobald mal ein Sockel abgelöst ist, sieht es mit einem Upgrade auf einen besseren Prozessor eher mau aus.
 
Ich hatte jetzt eher daran gedacht keine Ersatzhardware zu erhalten.
Das DDR3 Umrüstkit soll ja nur für ca. 2 Jahre reichen.

NB ist bei Deafult im BIOS auf 2,2...

Warum größere SSD? Die reicht für System + 3-4 Spiele, meistens hab ich eh nur 2 installiert. Wenn sie mich nerven hau ich sie wieder runter und wenn ich wieder bock drauf habe lade ich sie wieder runter, dauert ja nicht lang.

BTW: Nicht verstanden --> CPU oder MB sind wahrscheinlich Schrott...ich bräuchte also sowieso ersatzweise etwas, weil ich kb hab Monate auf die Herstellerreparatur zu warten. Von daher macht den Bock nicht fett. Ich will einfach nur so schnell wie möglich wieder einen funktionierenden Rechner haben.
Ob mich das jetzt 3 Monate Zeit, 85€ Fehlerdiagnose, 90-150€ Ersatzteile - 50 Euro Wiederverkaufswert +100€ mehr Strom über 2 Jahre kostet, oder 300-400€ Umrüstung - Verkaufswert der alten Komponenten, interessiert mich relativ wenig. Hauptsache es funktioniert...:(
Und zur neuen Plattform von Intel hab ich ja auch genug fragen gestellt.

Bitte BTT, bisher bin ich 0% weiter gekommen...für alles andere gibt es den anderen Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/framedrops-amd-fx-8320-gigabyte-970a-ud3.1483266/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir fassen zusammen:

Du brauchst Hardware -> alte Hardware kaputt und kein Bock sich mit dem Hersteller anzulegen wegen Austausch(verständlich).

Aktuell auf dem Markt vorhanden:

"Günstig"+viel Leistung:
I7 4790k (bitte gucken ob dein aktueller Kühler sockel 1150,1155,oder 1156 unterstützt)
Mainboard: MSI Gaming 3 oder 5

"Teuer"+viel Leistung aber für Gaming nicht "mehr" Leistung:
I7 5820k
Mainboard: MSI x99 SLI Plus (günstig im x99 Bereich und ausreichende Ausstattung)
Arbeitsspeicher: Kein Plan .. alle recht scheisse verfügbar ^^

Zukunftsmusik:
I7 6700k (neuer Kühler muss hier warscheinlich auch gekauft werden, wissen tu ich das nicht)
Mainboard Z170 (kein plan was da rauskommt. Gigabyte hat welche schon geleakt)
Arbeitsspeicher: DDR3 oder DDR4 suchs dir aus

Das ist dein aktueller stand.

Ich aus meiner Sicht würde dir das 1150 empfehlen, weil da die meisten sachen sehr schnell verfügbar sind und auch noch bezahlbar wären. Alternativ die 1151 geschichte.
 
Kühler passt auf alle Sockel außer 2011-3 und 1151 bzw. Da kp ob er drauf passt.

Und was wäre mit den Xeon Modellen? bzw i5. Wie gesagt kp ob ich jemals die OC Keule auspacken.
 
Ich habe bei mir einen i5 4670k drin.

Mit WaKü auf 4,4Ghz -> rennt! GTA V und The Witcher 3 usw. laufen alle auf ultra.

Zumal nen i5 4670k auf Standarttakt schneller als ein AMD FX 8320 ist ^^ (was Gamingleistung angeht!!! Beim rendern sieht das alles wieder ganz anders aus !!)

Xeon ist eine super alternative!! (ohman das ich daran ned gedacht hab xD)

Xeon E3-1231 v3 ist ein 4790k ohne Grafikeinheit! Somit ist der wie auch der i7 4790k wärmstens zu empfehlen :).
 
Allerdings liegen zwischen 4790K und 6700K 400MHz Taktdifferenz (4790K @ 4.4 GHz || 6700K @ 4.0 GHz, jeweils Boost clock). Selbst, wenn Skylake durch sonstwas schneller ist, hat der alte Haswell-Refresh hier einen Vorteil.
Ergänzung ()

IamUnRealx schrieb:
Xeon E3-1231 v3 ist ein 4790k ohne Grafikeinheit

Sicher? + (um einiges) geringerer Takt, keinen offenen Multiplikator, ...
 
CitroenDsVier schrieb:
Selbst, wenn Skylake durch sonstwas schneller ist, hat der alte Haswell-Refresh hier einen Vorteil.
Ergänzung ()

Sicher? + (um einiges) geringerer Takt, keinen offenen Multiplikator, ...

400mhz ist jetzt nicht die Welt ... wenn du die 400Mhz ausgleichst ist der Skylake trotzdem schneller und effizienter :)

Und was den Xeon angeht ..... ja bin ich mir sicher ^^ ... sehr sicher :D der 1231 hat die gleiche Prozessorstucktur wie der i7 4790k nur das du im Serverbereich keine Grafikbrauchst zumindestens auf dem Prozessor nicht :)
 
Die Xeon würden halt den HT Vorteil mit sich bringen, was wiederum beim streamen nicht schlecht wäre.

Gibt es eine große Differenz zwischen Xeon 1231 und 1241 was die Leistung angeht?
 
Der Leistungsunterschied von den beiden ist maginal (der eine ist 100Mhz schneller wuhu ^^)

Das wirst du als Endbenutzer weder beim Streamen noch beim zocken merken :).

HT besitzen beide der Xeon sowie der i7.

Im endeffekt ist der Xeon doch besser für dich als ein i7 da du ja nee fette Grafik drin hast und die Interne eh nie benutzen wirst. somit wäre das beim i7 rausgeschmissenes Geld ;).
 
Genau deshalb frag ich die Profis :D

Jetzt ist nur noch die Frage mit Mainboards im Raum und die Frage in wie weit die neuen Prozessoren die alte Gen. abhängt und zu welchem Preis.
 
Wie weit die die alte abhängen .. das kann dir aktuell niemand sagen ^^ außer intel selbst :D

Boardtechnisch würde ich Dir das MSI GAMING 5 empfehlen :)
 
Wie gesagt, ich werde höchstwahrscheinlich nicht unbedingt die OC Keule schwingen, in dem Bereich habe ich einfach zu wenig Erfahrung.
Und die Zeit zum einlesen fehlt mir leider (grade was die Anpassung der VCores angeht).

Grade bin ich halt echt am grübeln...neues MB kaufen auf Verdacht 90€, wenn es das nicht ist, dann ist es der CPU und ich hab 2 MB's...
 
Achnee schrieb:
Wie gesagt, ich werde höchstwahrscheinlich nicht unbedingt die OC Keule schwingen, in dem Bereich habe ich einfach zu wenig Erfahrung.
Und die Zeit zum einlesen fehlt mir leider (grade was die Anpassung der VCores angeht).

Grade bin ich halt echt am grübeln...neues MB kaufen auf Verdacht 90€, wenn es das nicht ist, dann ist es der CPU und ich hab 2 MB's...

Ich spreche hier eine fette Empfehlung für den 4790k aus. Du brauchst keine große Erfahrung beim übertakten, da im Bios nur der Multiplikator erhöht wird, und du sonst nichts tun musst, außer vll. mal schauen wie die Temperaturen unter Volllast sind. Du musst es mit dem OC ja nicht total übertreiben, aber die CPU's lassen sich meist alle problemlos auf einen gewissen Takt stellen, den sie ohne Probleme mit nem guten Luftkühler halten können.
 
habe nochmal ne nacht drüber geschlafen und die vernunft hat gesiegt.
hab mir ein ersatz MB bestellt, mal sehen was bei raus kommt.

in ner woche lass ich diesen thread vllt. wieder aufleben :D
 
Na dann sind wir mal gespannt. Hab ein wenig mal in deinen Thread hinein gelesen, aber nichts finden können was meiner Meinung nach auf einen Hardware Defekt schließen lässt. Hat sich denn schon mal ein Kollege mit ähnlichem Setup gemeldet, welcher ebenfalls WOT spielt?

Wünschen tu ich es dir, dass dein PC dann ordentlich funktioniert. Aber glauben tu ich nicht so ganz daran. Hört sich in meinen Augen mehr nach Software Problemen an.

Zu mindest kann ich mir nicht vorstellen, dass WOT mit einem FX-8xxx schlechter als mit meinem ehemaligen A10-5800k läuft. Gut mein A10 war auf 4Ghz übertaktet, aber eben nur ein 4 Kerner. Aber wenn man den Aussagen glauben schenken kann, dann läuft das Spiel sowieso nur auf 2 Kernen. Also evtl. bis das neue Bord kommt mal deinen FX auf 4Ghz übertakten. Falls noch nicht gemacht. Wenn schon dann bitte doch ne kurze Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon...

Wie soll es denn ei Software Problem sein? Windows neuinstalliert , Sp1 drauf, Chipsatz, Graka, Rest.
Hab ja nur das nötigste drauf
 
50/50 manchmal mit denen versucht manchmal ohne
 
WOT ist einfach Scheisse programmiert .. und die Engine ist auch nen rotz :D

Wenn du die OC keule nicht schwingst, machste mit dem Xeon nix falsch :) (was ich gut finde, das du die nicht schwingst, zwecks garantie uns so)

Boardtechnisch wie gesagt die Gamingreihe von MSI oder ein Board von Gigabyte ... Asus kann ich nun auf meiner Praktischen Erfahrung von meiner Arbeit sagen das ich Persönlich die nicht empfehle! Aber auch hier soll es andere Ansichten geben.
 
Zurück
Oben