Ist die Zeit reif, oder ist es zu früh? Wechsel von AMD auf Intel

Achnee

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
111
Servus Leute,

nun erstelle ich hier auch einen nervigen Thread, aber meine Probleme mit dem aktuellen System gehen mir nun schon zulange auf den Sack.

Deshalb möchte ich, mit dem einschicken meiner alten Komponenten auf Garantie, direkt von AMD auf Intel wechseln.
Dabei stellen sich mir diverse Fragen und ich hoffe, dass ihr etwas mehr Ahnung habt als ich.

Entweder ein zukunftsicheres System mit dem Umstieg auf DDR4, sodass ich später nur CPU und Graka aufrüsten muss, ggf. RAM. , oder ein System was ca. für 2 Jahre noch ein bissi mithält.
Letztendlich sollte das System Spiele wie World of Tanks, DayZ St, Besiege, Kerbal Space Program, CoD etc. stämmen können. Gleichzeitig sollte er im Stande sein zur selben Zeit zu streamen, in anschaulicher Qualität.
Ob ich jetzt 200 FPS, 100 FPS, oder 80FPS habe ist mir relativ, genauso wie Max.- oder hohe Details in sachen Grafik.
Mit 60FPS auf hohen Details kann ich gut leben (beim streamen kann ich da auch noch abstriche machen), gegen Ende der 2 Jahre kann ich auch mit weiteren abstrichen leben.
Aktuelle Auflösung ist Full-HD, solange der Monitor mitmacht, ändert sich daran auch erstmal nichts.
Crosair DDR3 1600 sind drin, falls ich nicht auf DDR4 wechsel, bleibt der ebenfalls.


Was die DDR4 Systeme angeht bin ich ein Nichtswisser.
Ich weiß nur, dass Sockel 2011-3 eher die Enthusiasten-Schiene ist und demzufolge seinen Preis hat, sowie dass der 58er nur 28 PCI-Lanes unterstüzen soll, was schlecht wäre, wenn ich versuchen würde die Grafikleistung später, per Kauf einer 2ten identischen Karte, zu steigern. Was demnächst kommt weiß ich nicht und noch weniger, was sich dort dann lohnen könnte. Von MB's und Ram-Riegeln in diesem Bereich habe ich gar keine Ahnung.

Bei den DDR3 Systemen von Intel bin ich ebenfalls ein Nichtswisser, zumal mich die Modellvielfalt etwas überfordert.
Reicht i5 ohne HT aus für zocken und streamen?, oder muss ich doch zu einem i7 greifen, wenn ja muss es der 4790k sein?
Wie sieht es mit den Alternativen aus, in Form von Xeon Prozessoren? Xeon E3-1231 v3 oder E3-1241 v3?
Oder hier eventuell sogar ein älteres Modell, was 10€ günstiger ist bzw. 5€ teurer?
Wäre es vllt. sogar sinnvoll einen E3-1246 zu holen, wegen der internen Grafikeinheit?
Denn meine R9 290X OC schluckt relativ viel Strom und bei Intel soll sich diese im Idle ausschalten und die Grafikeinheit die leichten Aufgaben übernehmen, wurde mir zumindestens heute erzählt. Wahr?
Mit welchen Prozessoren sind deren Leistungen vergleichbar?

Gibt es noch andere, vllt. auch ältere Alternativen, welche noch locker 2 Jahre mitmachen?

Reicht mein Hyper 212 EVO CPU-Kühler, auch für leiches OC, oder doch besser nen Top-Blow-Kühler?

Bei den Mainboards habe ich absolut null Ahnung, weder was gut, noch was schlecht ist, geschweige denn, welches Board sich zum möglichen OC eignet, falls ich das überhaupt mal machen werde.


Weiterhin, zur Abrundung, preislich sollte das DDR3-System günstiger sein, als das DDR4 :D
Vorschläge, welche mir die oben genannten Voraussetzungen bei DDR3 erfüllen (noch 2 Jahre mitmachen), können mir auch gerne den minimal zu investierenden Preis aufzeigen.

Über jede Art der Hilfe bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße


EDIT:
Wer sich um die Problematik meines alten System gedanken macht, bitte hier hin:https://www.computerbase.de/forum/threads/framedrops-amd-fx-8320-gigabyte-970a-ud3.1483266/
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD FX 8320
Gigabyte 970A-UD3
Asus R9 290x OC NEU --> (zuvor MSI 7850 HD, same FPS)
2*4GB Corsair Vengeance 1600 CL9 --> (zuvor G.Skill Sniper, war defekt)
Corsair CX600 NT NEU --> (zuvor 630W Thermaltake Berlin)
Kingston SSD 120/128GB (kp)
2TB HDD
500GB HDD

Da ich bei diesem System bereits Graka, NT, RAM, CPU-Kühler gewechselt habe, Windows auf jeder Festplatte mal drauf hatte (auch immer nur die eine dann angeschlossen war), BIOS sämtliche Features und Versionen durch habe und die Probleme weiterhin bestehen, werden die wahrscheinlich defekten Komponenten eingeschickt.
Das durchwechseln der Komponenten, bis auf der RAM, der ist erst 2 Monate alt, da das alte G.Skill Sniper-Kit 1866 nen defekten Riegel hatte und wurde vor Einbau einzelnd getestet, fand alles zum finden des Problems statt und nun reicht es mir halt :D
Da ich keine Lust habe eventuell 1 Monat+ zu warten, werden die Teile verkauft wenn sie wieder kommen.

Zum veranschaulichen des Problems: World auf Tanks auf niedrigsten Einstellungen grade mal 50-70 FPS, sobald die Action losging gibt es drops auf 35-50 FPS inklusive vieler Ruckler. Und das macht keinen Spaß....(ohne Streaming)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme hast du denn?
 
Liegt aber nicht an der Hardware sondern am beschissen programmierten Spiel. Wegen einem einzigen Spiel willst du einen kompletten Plattformwechseln anstreben, der unter anderem sehr kostspielig ist?
 
Hi, benutzt du AMD GVR zum streamen ? Die Grafikkarte codiert den Stream selbst und man hat kaum FPS Verlust.

Mfg David
 
Finde ich äußerst merkwürdig. Selbst meine alte AMD APU (5800K) schaffte bei niedrigen / mittleren Einstellungen relativ konstante 30 FPS...

Also an der Hardware kann es definitiv nicht liegen. Wann hast du denn das letzte mal dein System neu installiert? Bzw. verwendest du irgend welche verschlimmbesserungs Software?
 
Toms schrieb:
Liegt aber nicht an der Hardware sondern am beschissen programmierten Spiel. Wegen einem einzigen Spiel willst du einen kompletten Plattformwechseln anstreben, der unter anderem sehr kostspielig ist?

Naja,so einfach sollte man es sich nicht machen. Klar,WoT könnte mehr Threads sinnvoll nutzen,für die miese IPC bei AMD kann der Entwickler aber nichts. Ist ja nun mal nicht das einzige Spiel, was von der CPU limitiert wird. Und da merkt man halt den Unterschied von AMD und Intel deutlich. Ich hab mit nem i5 3570k @ 4,1 Ghz und der selben Karte eigentlich fast immer zwischen 45 und 60+ FPS auf Ultra,inkl Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff in den letzten 2-4 Wochen bestimmt 5-6+ mal das System neu aufgesetzt.
Windows 7 Home Premium, sowie Windows 7 Prof. benutzt. geupdated auf Sp1 und anschließender Treiber Installation (alte Treiber von der CD, sowie neue Treiber von AMD und Beta Treiber von AMD wurden getestet).
Weiterhin wurden auch die Updates für FX Prozessoren installiert (es wurde aber auch ohne diese getestet).
Festplatten wurden mit CCleaner sauber bereinigt.
Außer Software zum Spielbetrieb wurde sonst nichts installiert.

Die Probleme habe ich auch in anderen Spielen wie Robocraft oder DayZ, dort nicht so extrem.

Graka Benchs waren ok ebenso wie Stresstests (Furmark). Grade bei Furmark äußerten sich kleine Grafikfehler, sowie Ruckler im blauen Bereich um den Donut herum. Jedoch sind bei den Benchs der Grafikkarten Werte top. Sowohl die neue R9 als auch die alte 7850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Hast du mal bei WOT geguckt wie die Auslastung ist? Also Taskmanager auf bzw. CPU-Z und GPU-Z? Läuft beides am Limit oder ist noch Luft nach oben? Kann es sein dass deine CPU zu heiß geworden ist und desswegen herunter getaktet hat?

Verwendest zwar einen besseren Kühler wie den Boxed, aber dennoch könnte es sein dass hier Probleme auftreten. Im Sinne von Kühler nicht richtig montiert. Bzw. zu viel / wenig WLP. Lufteinschlüsse ec.

OC hast du ja keines Betrieben?!
 
Alles überprüft, kontrolliert und getestet.
Auch einen Top-Blow Kühler getestet.

Und wie gesagt mir reicht es mit den Problemen mit dem System.

Wer will kann im Mainboard: Amd Probleme mein Topic durchlesen.
 
Achnee schrieb:
Wäre es vllt. sogar sinnvoll einen E3-1246 zu holen, wegen der internen Grafikeinheit?
Denn meine R9 290X OC schluckt relativ viel Strom und bei Intel soll sich diese im Idle ausschalten und die Grafikeinheit die leichten Aufgaben übernehmen, wurde mir zumindestens heute erzählt. Wahr?

Bei einem Desktop PC leider nicht wahr ...

Und im Idle zieht auch die R9 nicht die großen Strommengen ..

Nämlich genau 11 Watt das ist der unterschied zwischen Zero Power und Idle Mode ..

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/10/

Und wir sind Faul und suchen ungen Threads ... warum machst du nicht einfach einen Link in deinen ersten Post wo du auf deine "Probleme" hinweist .
 
Hey

habe WOT selbst mit einem FX 6300 gespielt ... das Spiel ist für AMD brutal scheisse programmiert! WOT verwendet wegen der scheiss Engine sowieso nur 2 Kerne!

Was die Grafik angeht ist die soweit gut! wenn du wirklich wechseln willst solltest du noch 1 oder 2 Monate warten und direkt auf die 1151 Plattform umsteigen.
Hier hast du ddr3 UND ddr4 und kannst dir aussuchen was du benutzen willst der i5 6600k unterstützt beides! (der i7 6700k auch)

2011 ist meines erachtens nach kein wirklich guter Sockel zum zocken ...
 
d.h. ich könnte meinen ram 2*4gb behalten und verwenden.

um neuen cpu und mainboard komm ich eh nicht drum rum, ist nur die frage was die sockel 1151 leisten und wie viel das kostet und ob sich unter diesem bezugpunkt der wechsel denn lohnt.
 
Ob es sich lohnt ... DAS kannst nur du entscheiden, denn nur du kannst entscheiden ob du das ausgeben willst oder nicht ..

Nur wenn du wechseln solltest würde ich zum Sockel 1151 greifen mit einem i7 :) wäre so meine Idee

Preislich wird sich das zu den aktuellen Boards nichts geben ... da wiederum muss man gucken welche Boards aufen Markt kommen ... ob du Z170 nimmst .. oder ob du die anderen Chipsätze wählst

Nachtrag: oder du bleibst bei dem ausgereiften 1150 und riskierst es in 1 Jahr keine Prozessoren oder Boards mehr zubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von nem 8 Kern FX zu einem Intel zu wechseln, wird sich eher weniger lohnen. Aber mal sehen wie sich die neuen Prozessoren schlagen.

Ich würde viel mehr versuchen deinen FX zu übertakten. Northbridge ebenso. Nur schade, dass du jetzt "nur" 1600er RAM hast.
Lohnt sich in meinen Augen mehr als ~350 Euro für eine neue Plattform aus zu geben.

Wobei wenn neue Plattform, dann auch bitte gleich mit 2x 8GB DDR4. Wo dann auch wieder 150 Euro dazu kommen.

8GB RAM waren bei dir noch kein Problem? Also bei mir war es immer sehr knapp bemessen.
 
Waren bisher kein Problem bei mir, die 16 GB RAM kosten sind beim umstieg auf DDR4 eingeplant.

Wie gesagt ich möchte eben Gamepower und nicht die durchgehenden Probleme mit meinem FX. Zumal er auch mehr Strom frisst. In der hinsicht ist Intel atm. einfach stärker.

Um sicher zu gehen und um das beste Prdoukt für mich auswählen zu können, gepaart mit Erfahrungsberichten von Leuten die in diesem Bereich wesentlich mehr wissen als ich, stehen oben deshalb so viele Fragen. :)


@IamUnrealX: Wie in einem Jahr kein Proz. und Board mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
8GB RAM waren bei dir noch kein Problem? Also bei mir war es immer sehr knapp bemessen.

Also ich hab in meinem Rechner i5 4760k und nee gtx 970 und spiele GTA V auf ultra und BF4 in 1440p .... und das alles mit 8gb ram ^^ hat bisjetzt immer gereicht ^^ 16gb ist nee gute Reserve aber meiner Meinung zum Spielen nicht wirklich ausschlaggebend.
 
Zurück
Oben