Bewerbungen für den BitFenix Leser-Test

Sven 2.0

Metalhead
Registriert
Mai 2007
Beiträge
553
Hallo Community,

Bewerbungen für den BitFenix Leser-Test bitte in diesen Thread (alle weiteren Informationen gibt es in diesem Thread). Für Fragen zu den Produkten und dem Ablauf der Leser-Test-Aktion steht euch Thomas von BitFenix (BitFenix DE) zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BitFenix DE,

meine Suche nach einem Gehäuse dauert nun schon mehrere Jahre. In diesen Jahren sind mir schon mehrere Kandidaten untergekommen, wie z. B. Xigmatek Midgard, SilverStone Temjin & Fractal Design Arc Mini. Überzeugen konnte mich keines von meinem altgedienten Thermaltake Soprano umzusteigen.
Natürlich machten viele der Gehäuse Dinge besser wie mein alter Tower, allerdings rechtfertigte dies nie den Aufpreis.

Ein BitFenix habe ich noch nicht getestet, da die Firma immer unter meinem "Radar" verschwand. Nun ist es doch wohl an der Zeit einem BitFenix eine Chance zu gönnen und ich bin sicher, dass der altgediente Konkurrent geschlagen werden kann, obwohl er sich nicht schlecht schlägt.

Beim durchblättern der verfügbaren Gehäuse sind mir zwei aufgefallen: Das Survivor und das Raider. Nach kurzem überlegen war mir klar, dass ich kein Survivor benötige, sondern das Raider am ehesten meiner Ansprüche gerecht wird.

Was erwarte ich von einem Gehäuse?

- einfacher Einbau der Komponenten
- schlichtes und elegantes Design
- leise Kühlung
- guter Airflow

Da genau diese Punkte beworben werden, würde ich genau dort gerne auf den Zahn fühlen. Die Komponenten die eingebaut werden sollen, sollten problemlos in das Gehäuse passen.

Was wird eingebaut?

- CPU: Intel Celeron G530
- Mainboard: Gigabyte GA-H61M-D2-B3
- RAM: 8 GB G.Skill 1333Mhz
- GPU: Sapphire 6670
- SSD: Crucial M4
- PSU: BeQuiet Straight Power BQT E6

Nun zu dem interessanten Teil, der Kühlung:

Aktuell wird das System leise und kühl unter einem passiv betriebenen Thermalright Macho HR-02 und 2x 120mm Noiseblocker betrieben.
Das ist System ist weder im Idle noch unter Last aus 1m Entfernung zu hören, da sich auch die Sapphire 6670 sehr leise bewegt.
Der Konkurrent ist somit ein Thermaltake Soprano ohne Fenster mit obiger Kühlung.

Testumfang:

- Einbau der Komponenten (Probleme durch großen Kühler?)
- Qualität der mitgelieferten Lüfter und Lüftersteuerung (Lager, Lautstärke, Luftdurchsatz (Vergleich zu den Temperaturen unter Prime mit Noiseblocker und Soprano), Einstellungsmöglichkeiten der Steuerung...)
- Bewertung Verarbeitungsqualität (Mitarbeiter eines Autozulieferers im Bereich Qualität im Haus)

weiter Punkte können natürlich während des Testes dazukommen.

Warum ich bzw. was macht den Test besonders? Ich bin ein Perfektionist, d. h. auch die nicht sichtbaren Teile müssen sich perfekt verbauen lassen, es darf keine scharfen Kanten geben usw.
Darauf lege ich wert und werde auch diese Aspekte genau untersuchen (Werkzeug zum Messen von Fertigungstoleranzen usw. steht mir zur Verfügung und kann auch fachgerecht angewendet werden).
Ebenfalls gespannt bin ich, wie es sich im Bereich Lautstärke und Kühlleistung im Verhältnis zu meinem Soprano schlägt.

Zur Dokumentation stehen geeignete Aufnahmegeräte bereit, auch für hochauflösende Videos falls nötig. Ein feines Mikrofon sollte sich auch auftreiben lassen um ggfs. den Lautstärkepegel zu dokumentieren.

Vielleicht baut BitFenix mein nächstes Gehäuse? Wer weiß...

Ergänzung: Sollte ich ausgewählt werden, würde ich mich dann direkt mit dem Ansprechpartner über evtl. zusätzliche Kabel / Lüfter unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BitFenix,

letztens habe ich meine Hardware aufgerüstet und stellte dabei fest, dass mein Cosmos S von Coolermaster, insbesondere was Lautstärke, Verbaukomfort und Handling angeht zwar zum Zeitpunkt des Kaufs ganz in Ordnung war, mittlerweile aber alles andere als zeitgemäß ist.
Zum Beispiel ist der Platz hinter dem Mainboard für Kabelmanagement durch die Vielzahl an Kabeln extrem eingeschränkt und die Seitentür lässt sich kaum bis gar nicht mehr schließen.
Auf Grund meiner Hardware benötige ich jedoch ein Big-Tower, da ein Midi-Tower deutlich weniger Möglichkeit bietet und doch sehr eingeschränkt ist.

Deswegen käme für einen Test nur das Bitfenix Shinobi XL in Frage. Außerdem bietet es sich vor allem deshalb an, weil eine sehr große Zahl an 120mm Lüftern verbaut werden kann. In meinen Cosmos S sind zum Vergleich 7 120mm Lüfter MF12-PS von Noiseblocker installiert. Da diese Lüfter State of the Art sind, kann ich definitiv einen Vergleich zu meinem alten Gehäuse anstellen, zumindest durch meinen subjektiven Höreindruck. Messgeräte habe ich leider keine für die Lautstärke, aber die meisten Kunden werden ebenfalls in leise/laut unterscheiden und nicht in 15 oder 30 db.

Was ich vom Gehäuse auf jeden Fall erwarte:
- absolut Leise --> deutliche Verbesserung zum Cosmos S mit seinem vielen Mesh
- simpler Einbau --> Werkzeug vorhanden, soll aber eigentlich nicht eingesetzt werden
- keine Platzprobleme irgendwelcher Art --> Gutes Kabelmanagement soll kein Problem darstellen und es sollen auch sonst keine Probleme beim Einbau auftreten
- gute Qualität allgemein
- Schlichtheit --> deshalb kein Colossus
- gute Kühlung --> deshalb die Referenzlüfter im direkten Vergleich zum Cosmos S

Was ich einbauen werde:
- Intel Core i7 3930k
- Asus P9X79 Deluxe
- Ram: 16 GB DDR 1600 von Corsair
- GPU: Entweder GTX 270 (sehr interessant, da etwas lauter und so direkt zum Test der akkustischen Eigenschaften des Gehäuses geeignet) oder (wenn bis zum Test mit Custom-Kühlung verfügbar: GTX 680)
- SSD: Intel 320 160GB (oder evtl. Samsung 830 256GB)
- Netzteil: Seasonic X-760
- CPU-Kühler: Noctua NH-D14 SE2011

Test:
- Einbau, insb. im Vergleich zum Cosmos S (Kabelmanagement)
- subjektiver Lautstärkeeindruck unter verschiedenen Szenarien: Lüfter langsam/schnell, Last niedrig/hoch
- Qualität allgemein (Verarbeitung, etc.)
- Kühlleistung (Temperaturangaben der Komponenten, u.U im Vergleich zum Cosmos S)

Warum ich mich für den Test eigne:
- wissenschaftliches Arbeiten gewohnt
- hohe Ansprüche: lege Wert auf genaue Maße und Liebe zum Detail (ebenfalls keine Testgeräte verfügbar, aber genauer Blick)
- Vergleichsgehäuse vorhanden: Cosmos S von Coolermaster, Define R3 von Fractal Design

Testequipment:
- hochauflösende Profi-DSLR (Canon) mit Makroobjektiv (bis lebensechte Vergrößerung 1:1 und externem Blitzgerät

Testzeitpunkt:
Ab Mitte April.

Ich würde mich freuen, wenn ich für den Test in Frage komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BitFenix DE,
mein jetziges Gehäuse, ein Thermaltake Matrix VX, hat nun mehr als 6 Jahre auf dem Buckel und könnte so langsam abgelöst werden. Damals faszinierte mich vor allem der Punkt an dem Gehäuse, dass es aus Aluminium war. Heutige Alu-Gehäuse in dieser Klasse gibt es leider nicht mehr. Deshalb war ich schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, das vor allem leise sein sollte.

BitFenix Gehäuse habe ich bisher nur in PC-Konfigurationen für Freunde, Bekannte und Leute aus Foren empfohlen, da sie relativ günstig und geräumig wirkten. Bisher bekam ich nur positives Feedback von diesen Leuten.

Als Gehäuse, welches mich reizen würde, stelle ich mir das BitFenix Survivor Core vor. Warum dieses, wird sich gleich ein bisschen verdeutlichen, nach dem ich meine Testkomponenten gepostet habe.

Aber vorher ein kleiner Überblick meiner Erwartungen:
  • Nicht zu schwer
  • Leise
  • Simpler Einbau
  • Gutes Kabelmanagement
  • Gute Verarbeitung (Qualitativ hochwertig)
  • Gute Kühlung, da ein wenig OC betrieben wird

Was wird benötigt?
  • BitFenix Survivor Core
  • 3 x 120mm Spectre Pro Lüfter
  • 1 x 200mm Spectre Pro Lüfter

Testsystem:
  • Intel Q8400 @ 3GHz
  • Arctic Freezer 7 PRO Rev. 2
  • ASUS P5QL/EPU
  • 8 GB DDR2 Ram
  • GeForce GT9800
  • be quiet! Pure Power 350W

Tests:
  • Lautstärkevergleich zwischen meinem jetzigen Gehäuse und dem Neuen
  • Vergleich über den Einbau der HW-Komponenten
  • Verarbeitung, Gewicht, Aussehen, Verpackung, …
  • Kühlleistung (Temperaturangaben der Komponenten)
  • Lautstärke und Kühlleistung bei versch. Lüfterkonstellationen


Warum ich?
  • Informatikstudent
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Dokumentieren geht mir leicht von der Schulter
  • Lege hohe Ansprüche an alles was PC’s betrifft, da sie bei mir sehr lange genutzt werden (daheim einen Kyocera FS-680 Drucker, HP-6L aus drei anderen HP Druckern zusammengebaut)

Was ist vorhanden
  • Aufnahmegerät mit Anschluss für ein normales Mikrofon (welches ebenfalls in meinem Besitz ist)
  • Panasonic Lumix Kamera mit 5Megapixeln (war damals eine der besten Digitalkamers [2004 - 2005])

Testzeitpunkt
  • ab Eintreffen der Komponente
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse soll getestet werden?

BitFenix Shinobi oder XL / Könnte beide gut gebrauchen. :)


Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)

Wat für Messungen? Hab gute Ohren! :D
Außen und innen ein bischen gucken. Verarbeitung kontrollieren. Das volle Programm.

Vergleichskandidaten

Hab einiges am start. No Name Gehäuse mit No Name NT, Aber auch ein Midgard II


Verwendetes Testsystem

Nur die allerfeinste Hardware. I5 2500k (krass Übertaktet auf 4,313 MHz , HD7950 ... Bequiet NT - würde da alles reinbauen und die Kiste zum laufen bringen!

Möglichkeit zu Fotos / Videos

Hab neues Iphone. Macht geile Bilder!!!

Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)

Mir schwebt ein Stabilitätstest vor Augen. Könnte mich nach einem erfolgreichen Test (nachdem die Hardware wieder ausgebaut ist), mal aufs Gehäuse stellen und die maximale Belastbarkeit herausfinden.
 
Hallo,
ich würde mich auch gerne für den Test Bewerben für ein BitFenix Shiniobi XL.

Ich würde die Verarbeitung, Abmessungen (genug platz für GraKa, CPU Cooler ect), die Passgenauigkeit einzelner Teile des Towers (Türen ect) aber auch die Passgenauigkeit für genormte Hardware überprüfen (ROMs, NT usw.).
Ebenfalls würde ich Lautstärke und die einzelnen Lüfter testen und vergleichen, sprich Lüfterkonzepte, ob der Luftstrom auch nicht unterbrochen wird wenn alle Lüfter angeschlossen sind. Das Kabelmamagment werde ich auch prüfen wollen, da es ein wichtiger Punkt in sachen Cooling ist.
Ganz wichtig, natürlich die Lautstärke, sowohl der einzelnen Lüfter als auch des gesammten Systems. Wie Laut wird es ausserhalb des Gehäuses Wahrgenommen, hört man die Lüfter oder nur den Luftzug. Überträgt die Hardware Geräusche auf das Gehäuse (HDDs z.B.)

Als Vergleich habe ich einen Chieftech Mesh Bigtower, komplett gedämmt, was für den Vergleich mit der Lautstärke eventuell von interesse sein könnte.

Mein aktuelles Testsystem ist:
AMD Phenom II X4 955 BE + Noctua NH-D14 (2x 140er Noctua Lüfter)
Asrock AOD790GX/128M
2x2 GB GSkill 1066 MHz
Scythe Kamariki 550Watt NT
4 HDD
2 DVD-Rom
Asus 5770 CU

zur zeit (seid Gestern) nutze ich meine Onboard Graka, die aber schnellst möglich wieder gegen eine AMD Karte getauscht wird.
Es wird aber eine Graka in Richtung 5770 oder höher werden bei der ich dann sehr warscheinlich meinen Accelero TwinTurbo Pro wieder verbauen werde.
Bis Gestern (27.03.2012) nutze ich eine Radeon 4890 mit diesem Kühler. Ich habe die Karte aber hier im Forum an einen User verkauft.

Fotos kann ich in einer 14 MP qualität machen, und Videos bis 30 Minuten in HD (720i)

Als eigene besonderheit dachte ich, das ich die Lüfter in verschiedenen Kombinationen abschalte um zu testen, welche Lüfter im zusammenspiel das beste Kühlungs-, bzw. Silend-Ergebniss bringen.
Eine weitere Idee war zu testen, ob sich "Moddinglüfter", sprich beleuchtete Lüfter auch für dieses Gehäuse lohnen.
Kann man das licht und die Licheffekte durch das Gehäuse sehen und/oder lohnt sich eine Anschaffung dieser Lüfter gar nicht.
Zum besseren Testen habe ich auche eine Zalman Lüftersteuereung, die 5 - 12 Volt stufenlos einstellbar ist.

Die Testzeit würde ich ab eintreffen des Gehäuses bis kurz vor dem Review einschätzen.
Also so lange es geht, damit ich auch alles mögliche testen kann und ein ordenliches Review aufstellen kann.
Getestet wird mit diversen freeware Programmen um die Temperaturen auszulesen.

Ansonsten hoffe ich, dass ich vieleicht bald euer Testkanidat bin und bis dahin
Schöne Grüße
KoS

EDIT: als Alternative würde ich auch gerne das BitFenix Colossus Bigtower Blue LED Window in Weisß nehmen, da es besser für Moddingversuche geeignet ist durch das Window

EDIT: Als Grafikkarte wird vorraussichtlich ab Mittwoch eine Asus 5770 CU werkeln.
 
Zuletzt bearbeitet: (temp programme, lüftersteuereung und cpu kühler eingefügt)
Schon beim letzten mal wollte ich mich für den Lesertest bewerben, habe aber gezögert. Diesesmal mach ich es aber :)

Liebes BitFenix und Computerbase Team,

schon seid längerem suche ich einen neuen Platz für meine Hardware. Das Zuhause, also das Gehäuse, sollte schlicht sein, eine gute Ausstattung bieten, genug Platz bieten um meine Wasserkühlung intern verbauen zu können und es sollte mir auch die Möglichkeit geben, das Gehäuse durch diverse Modifikationen individueller gestalten zu können.
Jeder, der sich schon mit euerem Produktportfolio auseinandergesetzt hat, wird mir getrost ein BitFenix Shinobi XL empfehlen können. Genau dieses möchte ich auch unter die Lupe nehemen.
Um es mal genauer darzustellen, werde ich hier jetzt auch meine Tetmethode ein wenig erläutern.
Wie in jedem guten Test achte ich nicht nur auf das Design, das Gewicht bzw. ums kürzer zu fassen die Oberflächlichkeiten, sondern auch die möglichkeit die Kabel gut verlegen zu können (Kabelmanagement), die verschiedenen möglichkeiten des interenen einbauens einer Wasserkühlung, aber auch verschiedene Casemodding-Ideen, die speziell für das Gehäuse zugeschnitten sind. Dabei werden mir bestimmt auch die zur Verfügung gestellten Flexlights dienen.
Neben diesen spezielleren Bestandteilen des Testes wird natürlich auch mein komplettes System eingebaut (mehr siehe unten). Dabei werden auch Punkte wie die maximale Kühlerhöhe oder die maximale länge der Grafikkarte geachtet.
Der wichtigste Teil ist natürlich der Praxisbetrieb. Dabei werde ich auch auf die Kühlleistung mit verschiedenen Lüftereinstellungen achten.
Gerne würde ich auch einen professionelleren Lautstärketest durchführen, allerdings habe ich das nötige Equipment nicht, sodass „nur“ ein subjektiver Lautstärketest durchgeführt werden kann.
Die zur Verfügung gestellten Lüfter werden mit Lüftern von Phobya (mehrere Serien), Noctua, Scythe und was ich sonst noch so an Lüfter da habe verglichen.
Da ich schon (zu) viel zum Testaubau geschrieben habe, allerdings noch weitere Ideen habe, kann ich nur sagen lasst euch Überraschen ;)

Eingebaut wird mein System, welches aus folgenden Teilen besteht:
- AMD Phenom II X4 955 @ 4,0 Ghz
-Asus Crosshair IV Formula 890 FX
- 4GB Corsair Arbeitsspeicher
- AMD (damals noch ATI) Radeon HD 4890
- Antec New True Power 550
- eine HDD und ein Laufwerk

- Außerdem besitze ich eine Wasserkühlung, die die CPU, die Grafikkarte und das Mainboard kühlt. Als Radiatoren dienen dabei ein 360er und ein 240er Slim. Die Pumpe ist eine Laing DDC und der AGB ist einer aus dem Hause EK. Diese wird natürlich auch verbaut :)

Zum Fotografieren habe ich eine Canon Powershot 130 IS, welche ordentliche Bilder und gute Makroaufnahmen liefert. Ein Video kann ich in 720p auch zu dem Gehäuse erstellen.

Achso bevor ich es vergesse als Vergleichsmodell habe ich ein Fractal Design Arc.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich den Test durchführen darf.

Gruß,
Sebastian
 
Hallo BitFenix,

hiermit möchte ich mich für einen Kurztest der Alchemy LED-Stripes bewerben.

Vor Kurzem haben nach langer Überlegung zwei Revoltec 30cm-Kaltlichkathoden den Weg in mein Fortress 2 gefunden. So richtig glücklich bin ich mit ihnen aber nicht, da die Montagemöglichkeiten durch die relativ kurzen Kabel doch sehr eingeschränkt sind.
Lange habe ich mit mir gehadert, ob ich Kathoden oder LEDs nehmen soll. Den Ausschlag gab am Ende der deutlich geringere Preis der Kathoden.

Doch wie heißt es so schön?: Wer billig kauft, kauft zweimal. Aber man will es ja anfangs nie wahrhaben.

Im Marktplatz bot ein User letztens gebrauchte Alchemy LED-Stripes zu einem unschlagbaren Preis an, doch zugeschlagen habe ich nicht, da ich mir nicht sicher war, wie es um die erneute Klebeleistung der Pads steht.

Mich würde nun sehr stark interessieren, ob ich "damals" doch lieber mehr Geld hätte in die Hand nehmen sollen, da der Preis ja nicht unerheblich ist, oder in diesem Fall doch die billigere Lösung die bessere - sowohl absolut als auch aus Sicht der Preis/Leistung - ist.

Große Testreihen sind meines Erachtens bei LED-Stripes nicht möglich, weshalb dieser Test ein rein subjektiver werden würde.

Benötigen würde ich ein 30cm-Band in weiß.

-----------

Da der Umfang ja bis jetzt relativ gering ausfällt, wäre ich erfreut darüber, an einem zweiten PC (der meines Bruders) zusätzlich noch weitere Produkte testen zu dürfen:

Hierbei handelt es sich im Groben um einen übertakteten Core2Quad sowie ein 9800GT-Sli-Gespann in einem TJ07 komplett unter Wasser gesetzt mit einem 480er-Radi.
Für diesen Test bräuchte ich 7 Spectre LED schwarz/grün.

Durchführen würde ich Temperaturmessungen mittels HWMonitor, SpeedFan & Co. (Temperatursensoren sind genügend verbaut) bei verschiedenen Geschwindigkeitsstufen sowie - vorrausgesetzt ich finde eine geeignete Möglichkeit - Lautstärkemessungen und diese mit der aktuellen Kombination aus Revoltec- und Arctic-Lüftern vergleichen.

Auch hier wäre ein 30cm-Alchemy-LED-Stripe noch nice, allerdings in grün.



Danke für eure Aufmerksamkeit ^^ und schöne Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet: (Kleine Ausbesserungsarbeiten)
Hallo BitFenix Team,

es gibt fast unzählige Computer Gehäuse in allen Formen und Farben auf dem Markt, trotzdem ist es schwer sein Ideales zu finden. Mein fünf Jahre altes Thermaltake Shark verrichtet immernoch seine Arbeit. Es ist groß und die Quallität war zu dem Preis top. Leider naggt der Zahn der Zeit an dem Gehäuse und neuere Standards fehlen auch.

Das neue Gehäuse sollte neben der Quallität, Stauraum und Optik noch ein paar andere Kriterien erfüllen. Neben einem intelligent gelöstem Kabelmanagement und besserem Airflow wären dies unter anderem, USB 3.0, E-Sata, einfache Regelung der LEDs und Dämmung. Hier scheint das BitFenix Colossus die richtige Wahl zu sein.

Geplanter Testumfang:
  • Aufbau und Einbau
  • Verarbeitung
  • Wärmeentwicklung der einzelnen Komponenten (Idle, CPU Last und voll Last)
  • Lautstärkeentwicklung von verschiednen Positionen (mit Dezibel Messgerät!)

Das Colossos wird auf Herz und Nieren getestet. Die Haupthemen werden die Lautstärke und das Kabelmanagment sein. Natürlich wird auch das Thema Modding besprochen.

Neben dem Gehäuse möchte ich gerne auch ein genaueres Bild auf die Lüfter werfen, da dies immer ein sehr interessantes Thema ist. Das Verhältnis zwischen Lautstärke und erbrachter Leistung spielt hier die Musik. Als Vergleich habe ich zwei Be Quiet Silent Wing 120mm und einen Thermaltake 120mm.

Verbaute Hardware:

  • Intel 2500k mit einem Scythe Mugen 3
  • Nvidia 570 GTX Standarddesign
  • 16gb DDR3 Ram
  • Asus P8P67 Le
  • Be Quiet Dark Power Pro 530w

Warum ich?

Weil ich neben der benötigen Zeit auch das nötige Equipment verfüge. Zudem nehme ich die Messaufbau sehr ernst, damit die Werte vergleichbar werden.

Testequipment:

Ich besitze ein Dezibel Messgerät und eine Digitale Spiegelreflexkamera.

Ich würde mich sehr über ein Testexemplar freuen.

Grüße,
Nicolas
 
Melde mich mal Freiwillig :)

Welches Gehäuse soll getestet werden?

BitFenix Shinobi XL Big-Tower - black
mit 6 Spectre Pro Led Lüftern in 120
zum Vergleich zur Serienausstattung

3x BitFenix SATA 3 Kabel 30cm - sleeved black/black
1x BitFenix 8-Pin EPS12V Verlängerung 45cm - sleeved black/black
1x BitFenix 24-Pin ATX Verlängerung 30cm - sleeved black/black
1x Alchemy Connect 120
Led´s vorzugsweise in blau, das gibt meiner Meinung nach den besten Kontrast.


Geplanter Testumfang und Vergleichskandidat

Lautstärken(subjektiv) und Kühlleistungsvergleich der verbauten Serienlüfter und den Pro´s
in 5/7 und 12Volt.
Mit und ohne OC der Hardware.
Mit und ohne entkoppelte HDD.
Gemessen wird mit Onboardsensoren und Foliensensoren am Heatmaster.

Kontrolle der Verarbeitung :)
Als Vergleich dient ein CoolerMaster CM690 II


Verwendetes Testsystem

Gigabyte P67A-UD7_B3
Intel Core i5 2500K
8GB Geil 1600 DDR3
2x GTX 480
Samsung SSD 830
1TB WDC G
PSU 1000Watt BeQuiet DPP

MB, CPU und GPU´s sind wassergekühlt und werden auch so getestet.


Möglichkeit zu Fotos / Videos

Fotos werden mit meiner Samsung GSII Handycam erstellt und mit meiner Olympus µ750. So hab ich die Möglichkeit die Besten zu nehmen.
Als Video gibt es ein kleines Roundview vom offenem Gehäuse vor und nach Einbau der Hardware ohne Kommentar.


Sonstige Ideen

Die Möglichkeit zum Testen des Gehäuses in Sachen Wasserkühlung, bietet es auch genug Platz für alles, was das Wasserherz begehrt?
Zur Anprobe werden testweise die beiden Optionen, einen 360-iger im Deckel oder in der Front zu verbauen, überprüft.
Die Montage eines 480-igers auf dem Dach.
Zusätzlich würde ich noch testen, wie es sich komplett unbelüftet verhält.

Gruß JD
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung Korrektur)
Da ich in der nächsten Zeit wohl etwas mehr zeitlichen Freiraum genießne werde, habe ich mich entschlossen, mich ebenfalls für den Test zu bewerben. Einigen Forummitgliedern werde ich als Autor der Anleitung für einen Silent-PC bekannt sein. Genau in diesem Bereich ist auch mein Hauptinteresse derzeit angesiedelt.

Welches Gehäuse soll getestet werden?
Ich würe mich gern für ein schallgedämmtes Gehäuse bewerben, explizit im Blick habe ich das Shinobi XL.

Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
Bei mir im Vordergrund werden neben den obligatorischen Betrachtungen zur Verarbeitung und änhlich vor allem die Lautstärkeemmisionen stehen. Messeqipment dafür steht mir leider nicht zur Verfügung, ich denke aber dass ich die Lautstärke subjektiv recht gut bewerten kann. In meinem jetzigen PC habe ich auch einige Register gezogen und die Lautstärke zu verringern (siehe Festplattendämmung mit Bitumenspachtelmasse), diese wird mir als Art Referenz dienen.
Zum Testumfang gehört dann natürlich auch die Weitergabe von Vibrationen, bei 7200rpm und 5400rpm bei den Festplatten und stufenlos geregelten Lüftern. Dazu kommt die Bewertung der Verarbeitungsqualität, die Einschätzung der Effektivität der Dämmung, sowie eine generelle Einschätzung der Standardlüfter.
Auch Messungen von Spaltmaßen und die Einschätzung der Befestigungsmechanismen sollen nicht fehlen.

Eventuell könnte ich mir ein Schallddruckmessgerät ausleihen, kann dies aber nicht garantieren.

Vergleichskandidaten
Als Gehäusereferenz wird mir ein modifiziertes Xigmatek Midgard dienen, ein Asgard habe ich auch sowei einige ältere Modelle. Eigentlich erhoffe ich mir auch eine Steigerung der Bauqualität zu diesen beiden Modellen.
Als Lüftervergleichskandidaten habe ich hier die Xigmatek Standardlüfter, BeQuiet SilentWings USC, verschiedene Scythe-Modelle und noch versch. ältere und Noname-Lüfter.

Verwendetes Testsystem
Zum Einsatz kommen wird mein bewährtes System: Ein je nahc Last übertakteter AMD Phenom II 940BE, bei bis 3,8GHz. Bei Volllast erzeugt die CPU eine extreme Hitze, die erstmal abgeführt werden muss. Als Kühler dient mir ein Scythe Mugen II. Die CPU sitzt auf einem Gigabyte 790GP-DS4H und als Grafikkarte habe ich eine passiv gekühlte HD4670 im Einsatz. Hier kann ich auch gut den Luftstrom mit versch. Belüftung betrachten, da die GraKa recht empfindlich auf Stauwärme reagiert.
Als Festplatten habe ich eine WD Caviar Blue und eine green, derzeit beide gut gedämmt in Bitumen, diese werde natürlich dann auch mal ohne Dämmung eingebaut.
Das Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power E6 mit 350W.

Möglichkeit zu Fotos / Videos
Als Hobbyfotograf besitze ich eine EOS 500D Spiegelreflexkamera mit 50/1.8, 18-50mm und 10-20mm. Dazu noch ein 28/2.8 und ein 200/3,5 aus älteren Tagen. Das 50er mit Zwischenringen ist auch gut für Makroaufnahmen geeignet.
Für die Beleuchtung stehen mir zwei Systemblitze mit Funkauslösern sowie ein Durchleuchtschirm zur Verfügung. Die Kamera eignet sich auch für Videoaufnahmen gut.

Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
Ich bin ein leidenschaftlicher Bastler und versuche stets so viel wie möglich selbst zu bauen. Je nach Gehäuse und Möglichkeiten werde ich versuche, eventuelle Kritikpunkte mit Bastelkonstruktionen auszugleichen, ohne natürlich das Gehäuse an sich aus den Augen zu verlieren.
Aus dieser Interesse heraus habe ich mir verschiedene Fähigkeit wie Hartlöten, Lackieren und andere Metallbearbeitungstechniken angeeignet.

Aufgrund meiner Empfindlichkeit was Schallemissionen angeht, würde ich das Gehäuse passiv, semipassiv (CPU undervoltet) und aktiv mit versch. Lüftergeschwindigkeiten testen.

Gruß
 
Hallo BitFenix DE,

aktuell besitze ich eine sehr gute Mischung aus hoher Leistung und sehr geringer Geräuschkulisse.
Die komplette Kühlung inkl. Netzteil stammen von BeQuiet eingebaut in einem Lancool K62 Gehäuse.

Über die Marke BitFenix bin ich in letzter Zeit öfters gestolpert, da ich schon seit längerem mit einem neuen Gehäuse liebäugle.
Daher würde mich insbesondere das "BitFenix Colossus Big-Tower RED/BLUE LED - white" in Verbindung mit zwei "BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter - all black" interessieren.
Über eventuell benötigte Kabel ect. kann man ja dann noch reden und hierfür würde ich mich direkt mit dem Verantwortlichen in Verbindung setzen.



Warum sollten sie mich wählen und was können sie erwarten wenn ich einen Test schreibe?
  • Ein ausführlichen, unvoreingenommenen und ehrlichen Test
  • Hochwertige Produktfotos
  • Ein Vergleich mit meinen bisherigen Komponenten
  • Einen ausführlichen Bericht der auch in die Details geht
  • Hochwertige Vergleichskomponenten
  • Aktuelle Hardware die für eine große Zielgruppe interessant ist

Was würde ich gerne testen?
  • 1 x BitFenix Colossus Big-Tower RED/BLUE LED - white
  • 2 x BitFenix Spectre PRO 140mm Lüfter - all black

Was wird verbaut?
  • Intel Core i5 2500k @ 4,6 GHz
  • be quiet! Dark Rock Pro C1
  • ASRock Z68 Extreme3 Gen3
  • 16 GB G.Skill DDR3
  • Samsung SSD 470
  • be quiet! Straight Power E9 CM

Was würde ich testen?
  • Vergleich mit meinem aktuellen Gehäuse
  • Verarbeitung
  • Handhabung
  • Lautstärke
  • Kühlleistung
  • interessante Detaillösungen

Gruß, Deepflyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BitFenix,

gerne würde ich einen Gehäusetest mit bzw. für euch machen. Aus grossem Interesse meinerseits und sicherlich vieler User hier im Forum, würde ich gerne einen direkten Vergleich zwischen dem Bitfenix Shinobi und dem Shinobi XL machen. Das Shinobi Windowed Edition besitze ich seit einem halben Jahr, jedoch reizt mich seit längerem auch das XL. Deshalb ist meine Intension im Test herauszufinden:

  • Was kann das Shinobi XL besser?
  • Wie verhalten sich die Temperaturen im Vergleich zum "Standard" Shinobi?
  • Ist die Verarbeitung auf einem ähnlichen Niveau?
  • Ein Vergleich der Lautstärke
  • Wieviel mehr Platz hat das XL effektiv?

Da ich meinen PC gerne stark und leise kühle, würde mich natürlich auch der Vergleich zwischen den Spectre Lüftern und meinen vorhandenen Lüftern interessieren. Als Vergleichlüfter habe ich zur Hand: Enermax T.B. Apollish, Scythe Slipstream, Noiseblocker XL-P und XL-2 sowie einen Arctic Cooling F12 PWM.
Die von euch zur Verfügung gestellten Kabel und LED Strips werden sicher zur Gesamtoptik beitragen und werden natürlich, wie alle anderen Teile auch, auf ihre Verarbeitung/Qualität hin gecheckt.

Wie ihr seht hab ich doch schon einige konkrete Pläne die ich gerne mit eurer Hilfe umsetzen würde.


Verwendetes Testsystem
Das Testsytem lässt sich detailliert auf dieser Seite anschauen.
Kurzum handelt es sich um:
Intel I5 2500K @Scythe Mugen 3
Asrock P67 Pro3
ASUS 6870 Direct CU
bequiet Pure Power L7 530W
3xHDDs, 1xSSD

Test:
Wie oben erwähnt werde ich Temperaturmessungen durchführen, diese beziehen sich im einzelnen auf die Temperaturen der verbauten Komponenten.
Dazu werden diverse Benchmarkprogramme sowie Prime zur Hilfe genommen, um eine
möglichst vergleichbare Testsituation zu schaffen. Die Tests werden selbstverständlich im Standardtakt sowie mit starken OC der Komponenten durchgeführt.


Vergleichskandidaten:
Wie oben erwähnt und im Sysprofile nachzulesen:
Bitfenix Shinobi Windowed Edition


Equipment:
Da ich die Tests mit einem Freund durchführen werde, steht mir neben meiner Casio 10MP Kamera auch eine Canon DSLR zu Verfügung.


Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
Ich glaube der Vergleich der beiden Gehäuse ist, in meinen Augen, äusserst spannend und könnte für viele auch eine Hilfe bei der Kaufentscheidung sein.
Aufgrund meines Berufs (Fluggerätmechaniker) bin ich doch sehr detailversessen und werde den Test dementsprechend gründlich durchführen.


Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich sehr freuen würde einen solchen Test/Vergleich durchzuführen und hoffe das ihr ebenso daran interessiert seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 3 Glücklichen sind:

1) fireblade_xx
2) Biggunkief
3) Pelzameise

Könntet ihr mit bitte eine PM mit euer Email Adresse schicken? Den Rest klären wir dort dann!

An alle anderen... wir planen Events wie diese regelmäßig durchzuführen!
 
schade, und ich hab mir extra ne neue Graka gekauft auf die schnelle :lol:
naja, vieleicht beim nächsten mal.
ansonsten gratulation an die Gewinner und viel spass mit euren neuen Gehäusen

gruss
 
Entspannt euch wir wurden nicht ausgewählt und wo ist das Problem, ob es nun nach Nase oder spezifizierten Kriterien ging ist doch zweitrangig.
Bitfenix wollte sie und gut ist der Rest hat euch nicht zu kümmern, vielleicht haben wir ja beim nächsten Glück bzw. etwas Vitamin B.
 
Mein Paket ist gestern angekommen. Neues gibt es zeitnah ;)
 
Meins kam auch gestern, schon soweit alles fertig. Muss jetzt alles mal anfangen zusammen zu schreiben und bei den über 200 Bildern aussortieren
 
Zurück
Oben