NAS
Electronics

Crossfire Plan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lodyman

Cadet 4th Year
Hallo und schönen guten Morgen!
Also ich hab folgende Frage:
Ich besitze das Motherboard Gigabyte DS4-P35 und habe dort eine Sapphire Radeon HD 6950 2GB dran montiert. Mit dieser Grafikkarte werde ich erstmal 2-4 Jahre Auskommen. Wenn mir die Leistung nicht mehr reicht habe ich vor, mir in 2-3 Jahren eine zweite Graka zu kaufen, um die Leistung zumindest wieder auf (einigermaßen) aktuelles nivoe zu bringen.
Jetzt meine Frage: In 2-3 Jahren wird die HD 6xxx sehr billig sein, aber auch die HD7xxx Versionen. Ist es möglich, später dann eine HD7xxx Version einzubauen? Oder macht es überhaupt keinen Sinn?
Falls nicht: Bis zu welcher HD6xxx kann ich CF benutzen? Macht die HD6990 Probleme(sie ist ja selbst von im CF)? Sollte ich lieber maximal die 6970 kaufen?

LG

Lodyman

Warum macht sich eigentlich niemand die Mühe solche Dinge einfach mal auf der Herstellerseite nachzuschauen?

Dort findest du nämlich 'ne Übersicht, die super erklärt welche Kombinationen funktionieren und welche nicht...

Nachrüst CF/SLI ist aber nie wirklich sinnvoll, da die Nachteile gegenüber den aktuellen Karten eigentlich immer überwiegen.
Ich würde deshalb dazu raten: Bleib bei der HD 6950 und wenn dir die Leistung irgendwann nicht mehr reicht kaufste halt 'ne neue Karte.

Anhänge

• AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg
    AMD_CrossfireX_Chart_1618W.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose:

In 2 - 3 (oder jetzt doch 4?) Jahren wirst du kaum noch, wenn überhaupt, eine 6xxx bekommen, da es bereits neue Karten gibt. Desweiteren ist eine Karte sparsamer und in Zukunft auch leistungsstärker und du wirst dir bis dahin sicher ein paar Euros zusammengespart haben und die Preise für die zukünftigen Karten werden ebenso fallen wie die jetzigen..

Ich würds lassen und mir später einfach ne neue Karte holen. Da hast du - meiner Meinung nach - ehrlich gesagt mehr davon.

Nachrüst SLI/CF ist und bleibt Käse.

Klar ist die 6950 in 2-3 Jahren günstig, du vergisst aber die nötigen Mehrinvestitionen für ein passendes Board und NT sowie evtl. zusätzlich nötige Kühlung (auch wenn du die Sachen schon hast, hast du mehr dafür bezahlt). Außerdem investierst du in alte Technologien, neue Features bleiben dir vorenthalten.

Eine Mittelklasse Karte der dann wahrscheinlich schon erhältlichen 8000er Reihe wird dein 6950er CF locker in die Tasche stecken.

Besser: 6950 verkaufen und eine neue Karte kaufen. Dazu auch mal die SuFu bemühen, das Thema gab es schon 21480623847237894mal.

@der_henk: Danke für das Bild. Aber meine Frage ist dadurch immernoch nicht beantwortet, ob es überhaupt Sinn macht, eine höhere Graka einzubauen. Hersteller hin oder her, dem kann es doch egal sein ob es einige Probleme gibt.

@tik.tac: Deine Prognose kann ich nicht bestätigen. Ich hatte eig. vor, meine 8800GT dieses Jahr mit einer weiteren zu "Paaren", jedoch habe ich festgestellt das mein System kein SLI unterstützt. Die 8800GT ist auf Ebay/Ebaykleinanzeigen erhältlich für 30 Euro. 30% Mehr Leistung für 30 Euro find ich jetzt nicht sehr viel Geldverschwendung.
Die Graka ist nun ca 4 Jahre alt. Ich habe bereits gesehen das es die 8800GT schon seit ca einem Jahr so günstig gebraucht gibt. Also hab ich eine ähnliche Preisvorstellung von meiner 6950 in einem Jahr.

LG

Lodyman

Wenn du zu der 6950 'ne 6970 steckst wird die schnellere Karte automatisch gedrosselt. Bei CF limitiert immer die schwächste Karte.

Dazu kommt, dass der zweite PCIe x16 Slot deines Boards nur mit vier Lanes beschaltet ist, was für die Leistung auch nicht grade förderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema wurde schon x-mal durchdiskutiert - benutze die Suche im jeweiligen Unterforum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben