News Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
Früher meist schnell, heute meist schlecht: Gaming-Systeme mit mehr als einer Grafikkarte waren früher dank AMD CrossFire und Nvidia SLI keine Seltenheit im High-End-Bereich, sind aber schon seit Jahren kein Thema mehr. Aber habt ihr das früher mal ausprobiert? Und wenn ja, mit welchen Grafikkarten und wie war die Erfahrung?

Zur News: Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Matthauser, SweetOhm und 15 andere
Ihr habt den Wegbereiter vergessen (3dFX). Dann kann ich nicht abstimmen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blackvoodoo, oxe23 und 88 andere
Na ja, das waren wilde Zeiten im High-End-Bereich: Heiß, laut, teuer. Meiner Meinung nach ist da nichts von Wert verloren gegangen. Das waren immer halbgare Ansätze, die nie so funktioniert haben, wie sie eigentlich sollten.
Der Mix aus diesen Antwortmöglichkeiten fasst meine Haltung zu dem Thema sehr schön zusammen. 😉

Und bei aller Nostalgie:

3dFX-Karten waren eine 3D-Ergänzung für eine 2D-Karte...da hat sich nix addiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazzed, aid0nex, derSafran und 5 andere
Das letzte Sli-sytem
2x Asus Matrix 780 ti.
Mit einem 3770k @4,6 ghz

Wenn beide Grafikkarten entsprechend ausgelastet werden braucht jede ca 300W
 

Anhänge

  • PXL_20220724_113426045.jpg
    PXL_20220724_113426045.jpg
    685,7 KB · Aufrufe: 444
  • PXL_20220724_113414605.jpg
    PXL_20220724_113414605.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 406
  • PXL_20220721_102340858.jpg
    PXL_20220721_102340858.jpg
    783 KB · Aufrufe: 479
  • PXL_20230121_145623128.jpg
    PXL_20230121_145623128.jpg
    1 MB · Aufrufe: 502
  • PXL_20220724_113400755.jpg
    PXL_20220724_113400755.jpg
    542,1 KB · Aufrufe: 506
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DON.HEROUR, newbieHW und 33 andere
Natürlich Voodoo 2 SLI. Mit dem neumodischen Kram in der Abstimmung kann ich nichts anfangen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Matthauser, Ryo und 34 andere
Zwei Grafikkarten (2 RX480) betreibe ich tatsächlich, aber nicht mit Crossfire. Die sind nur dafür da, dass Linux und Windows (oder 2x Linux) jeweils eine eigene GPU haben und so gleichzeitig mit vernünftiger Leistung laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cristi_petre, derSafran, Lahire690 und 4 andere
SLI/crossfire waren immer sinnlos. zu heiss, zu teuer. das allerschlimmste waren aber die microruckler, weshalb ich nicht verstehe, wieso sich das überhaupt jemand genommen hat.

voodoo1/2 waren die einzigen karten wo das jemals sinn gemacht hat eine 2. karte zum zocken zu verbauen. aber die fallen nicht unter SLI/crossfire, wo sich 2 oder mehrere karten die arbeit teilen. die voodoos haben das komplette bild berechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atb2006, Steffmann45, sunvoyager und 7 andere
Bei mir ist das schon länger her. Unser PC hatte damals eine Voodoo 2 Grafikkarte. Ich hatte da noch wenig Ahnung von aber mein Bruder hatte die irgendwann mit einer zweiten gekoppelt. Da waren die Dinger aber eigentlich schon wieder ausgemustert und wir haben das zweite Exemplar geschenkt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Meine einzige SLI-Karte war eine Voodoo 5-5500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Tera_Nemesis, yasun5 und 8 andere
2x 5870 genutzt, die extra Leistung war einfach nur geil. Hab ich gerne mit gebencht. 😁

Leider bekam die obere kaum Luft zum Atmen auf meinem Rog Maximus Board und musste die unter Last immer hochbiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutek, SweetOhm, Bleikrone und eine weitere Person
Einen Ausflug in die SLI-Gefilde mit der 7950 GX2 und danach nie wieder - selbst DAoC hat munter vor sich hin microgeruckelt :skull_alt: .

Hab ich zügigst gegen eine Palit GeForce 8800GT Super+1GB ersetzt.
 
2 x 3dfx Voodoo 2 plus ne Matrox Mystique, irgendwann in den späten 90ern.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, thornhill, de-ice und 12 andere
Ich habe immer noch ein SLI System hier... 2 x Diamond Monster 3DII und ne Matrox Mystique 220... warum kann man da nicht abstimmen? :daumen: Danach wurde es nicht mehr besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, CHILEChile, SweetOhm und 11 andere
Es war herrlich. Leistung pur!
2009/2010
 

Anhänge

  • SAM_0218.JPG
    SAM_0218.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 672
  • SAM_0217.JPG
    SAM_0217.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 659
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Flywolf, Bert und 12 andere
Hab damals mit einem HD5850 Crossfire in zwei Wochen 3 Bitcoin gemined und die Dinger dann für 3*30 Dollar verkauft xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, steve-sts, dasBaum_CH und 18 andere
Leider ist das Original von 3dfx nicht in der Abstimmung.
2x Diamond Monster 3D II - 3dfx Voodoo2
Dazu eine Diamond Viper mit nVidia RivaTNT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser, Arno Hakk, ovi und 7 andere
Ich hatte auch 2x Voodoo 2 von Creative im SLI bis ins Jahr 2000 hinein als extrem lebensverlängernde Maßnahme für mein Pentium 166MHz System (in eben jenem Y2K abgelöst durch eine Hercules GeFeforce 2 GTS im damals neuen Athlon 800MHz PC).
Ich erinnere mich noch, dass Diablo 2 sich den A... weggeruckelt hat, aber das lag vermutlich vor allem an dem zu dem Zeitpunkt hoffnungslos veralteten P5-166 und nicht nur an den Voodoo 2's :D .

Ansonsten hatte ich nur ein weiteres Mal ein SLI System und zwar zwei Gigabyte GTX 770 mit 4GB VRAM im Zweit-PC, auf dem ich hauptsächlich Flight/Space Sims gezockt habe (Home-Cockpit).
Ich kann mich an die Details nicht mehr exakt erinnern, aber das war damals P/L-mäßig ein Kracher und wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, dann kam man mit 2x GTX 770 im SLI auf dieselbe Performance wie mit 1x GTX 980 oder sogar etwas darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, fuessi, CeeSA und 2 andere
RIP Voodoo 3dfx --> das wären geile Karten geworden, wenn das Managment nicht verkakt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Felix#, Bhaal3010 und 6 andere
Zurück
Oben