News Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?

Ich hatte mal eine Zeitlang eine alte 8800GT neben der GTX 470 als reinen PhysX Beschleuniger drin. Für die vielleicht 3 Spiele, die das unterstützt haben...

Wilde Zeiten.
 
HighTech-Freak schrieb:
Hätte man es geschafft die GPUs direkt miteinander zu verschalten ähnlich einem Multi-CPU System, hätte die Leistung relativ linear skaliert (auch im Bezug auf Frame-Times).
Allerdings wäre dazu auch ein wesentlich potenteres Interface nötig gewesen und whs weitreichende Änderungen an der GPU selbst.

Dazu müssten beide GPUs mit voller Geschwindigkeit auf dasselbe RAM zugreifen können. Sprich 256-Bit-Bus (oder mehr) mit so hohen Takten, dass die Leiterbahnlängen timingkritisch sind. Mit einer steckbaren Kabelverbindung ist es vermutlich völlig unmöglich, auch nur ansatzweise solche Geschwindigkeiten zu erreichen.
 
Puh Angefangen hat der Spaß mit 8800 GTX Karten
ging dann wider runter auf 1 Karte.

Dann ist die Sli zeit gekommen wo es Ohne nicht mehr ging.
Grade als 3930k und 3960X Rausgekommen sind war ja Sli und Tri Sli sehr einfach.
GTX580 erst Sli später dann kurzzeitig 3x Sli
da ich kein interesse an den 600 midrange karten hatte hab ich mit einer 3 580 Überbrückt.

Sli aus 2x EVGA Classifid KINGpin 780 Ti

Dann ist eine 980 TI gekommen und später natürlich eine 2 dazu :)
Die 1000er hab ich dann Ausgelassen und bin direkt auf die 2000er gesprungen und ab da war es dann immer nur 1 Karte.
 
Locutus2002 schrieb:
Und trotz totem Multi-GPU haben die meisten ATX-Boards immer noch zwei oder gar drei x16-Slots (elektrisch x8 bzw. x4). Eine Zeitlang ergab das noch Sinn für m.2-Adapterkarten, aber heutzutage kann man doch auf jedem Board 3-4 m.2-SSDs installieren, da gibt es für mehr als einen x16-Slot doch eigentlich keine Berechtigung mehr bei Massenprodukten. Für die seltenen Anwendungsfälle, wo man doch einen echten Slot mit 4 oder 8 Lanes braucht, kann man ja dann Sondermodelle auflegen. Aber für 99,9% der Modelle und Nutzer reicht doch ein einziger Slot aus.
Gibt halt trotzdem noch Anwendungen für mehrere Karten, sei Mining (zur Zeit tot), KI kommt gerade erst. Video Codierung, upscaling. Topaz Video AI unterstützt z.b. zwei Karten und vermutlich auch mehr Karten. Mit mehren kleinen günstigen Karten kann man in einigen Anwendungsfällen noch was rausholen. Besser haben als nicht haben ^_^
Oder im Homeoffice mit CAD, eine zum Rechnen auf der anderen zocken ^^. Ich würde sagen 98 - 99 % der Nutzer reicht ein Slot ^_^
 
Bei mir lief einerseits auf einem ASUS M2N SLI Deluxe mit einem Athlon 64 X2 6000+ zwei 6600GT und dann ein kleiner Exot, ein Epox 8NPA SLI (einziges S. 754 Board mit SLI) mit Sempron 2800+ mit echten 2800 MHz mit zwei Geforce 7900 GT mit starkem OC (ging bei denen ja mit Silberleitlack für mehr Spannung sehr gut).
 
Kleine gergänzung: Im Profi Bereich bei NVs quadro Karten ist ja mittlerweile möglich durch NV link den Speicher von 2 Karten "ordentlich" zu nutzen. Also aus 2x16GB werden nicht wie früher bei sli nur 16 GB sondern es sind dann 32GB.

Nvlink

Wie gesagt, ich bin der Meinung das die Probleme mittlerweile wech wären von "SLI". Mit 2 NV link Brücken sind 200 GB/s möglich, was mehr ist wie pcie 5.0 mit seinen max 128GB bei 16x. Mann stelle sich vor die mainstreamkarten würden das Anbieten. Die 2 Karten benötigen in summe nur 1x pcie 16x, kommunizieren untereinander mit NV link ohne weiter lanes zu beanspruchen, kombinieren ihren ram und das ganze gepaart mit einen ordentlichen Treiber der automatisch die beiden gpus für alle Anwendungen als eine GPU vorgaukelt und die Leistung in allen games quasi verdoppelt....

Warum die nächste Gen für 30% mehr Leistung kaufen, wenn man mit einer zweiten Karte 100% haben könnte. Also ich wäre dabei aber naja, vielleicht in einem paralleluniversum ;).
 
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tochan01 schrieb:
Warum die nächste Gen für 30% mehr Leistung kaufen, wenn man mit einer zweiten Karte 100% haben könnte. Also ich wäre dabei aber naja, vielleicht in einem paralleluniversum ;).
Da ist schon der Grund warum: Warum sollten Nvidia den Verkäufen der Next Gen schaden, indem Sie eine günstige Leistungsverdoppelung mit einer zweiten Karte der Last Gen erlauben ? Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, warum SLI tot ist. Und ja, NVlink wäre das Next Gen SLI geworden.
 
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@LesserHellspawn
Bin da voll und ganz bei dir. In einem anderen Post sagt ich quasi das gleiche bzw die meinung habe ich seit dem tot von SLI.

Ein Opfer der Gewinnmaximierung.

Bsp. : auf die aktuelle 40xx Karten mit dem dicken Daumen gesponnen:
1x4090 = 2000€
2x4070ti = 2x1000€

Wenn ich jetzt einfach mal sage das bei den kleinen "nur" 20% Marge drin sind und bei der großen highend 30% gemolken werden können:
4090 = 600€
4070ti = 2x200€

Leistung in CP2077 mit RT in 4k:
4090 = 82fps
2x4070ti = 2x52fps (idealerweise)

Das mehr Kohle hängen bleibt wenn man nur ein pcb braucht, einen Chip usw. sollte klar sein. ;) somit hat NV kein Interesse sich ihr Geschäft selber zu torpedieren.
 
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atb2006 schrieb:

Es braucht kein Beileid.
Einfach keine Wörter steigern versuchen die nicht zu steigern sind.

atb2006 schrieb:
Schon mal ein SLI System gehabt ?

Ich hatte AFR basierendes MultiGPU in form von Crossfire, das tut aber nicht zur Sache.
AFR ist wegen der schlechten Frametimes absoluter Müll.
 
Bei der ersten Antwort fehlt mir eine Option "Andere".
Mein erstes Dual GPU System war von S3 Graphics / MultiChrome mit Chrome S25, was gefühlt sogar ganz gut funktioniert hat, wenn man den restlichen Zustand des Treibers dagegen gesehen hat.

Leider hatte ich nie eine zweite Chrome S27 ergattert, um das Maximum aus S3 rauszuholen.

Alles in allem, nette Spielerei mit mit Multi-GPU, welche aber quasi immer zu gewaltigen thermischen Problemen oder entsprechender Lautstärke geführt hat.
 
Mein Recher war voll auf die drei Karten ausgelegt. Big Tower mit 8 slots für Erweiterungskarten, Asus X99-E WS Mainboard. Damit konnte ich meine drei 980ti in Slots 1, 4 und 7 einbauen und hatte noch je einen Slot leer dazwischen. Thermische Probleme gab es so keine, und die Lautstärke hielt sich in Grenzen.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich bin eher vom Gegenteil überzeugt. Manche Arbeiten sind nicht effektiv teilbar, wenn die Arbeitsorte nur durch Fahrradkuriere verbunden sind, und GPU-Funktionen, die ständigen schnellstmöglichen Zugriff auf sämtliche Rechenergebnisse haben müssen, werden eher immer mehr, als weniger.
Ist halt die Frage ob Features wie rBAR und Adaptivesync da nicht massive Verbesserungen im Workload bringen könnten. Natürlich entsprechend für Multi GPU Gaming optimiert. Auch Frame Generation könnte sicher einen Teil dazu beitragen die 1% Lows besser in den Griff zu bekommen. Möchte behaupten die Technologie war in den 00er und Anfang der 10er einfach noch nicht weit genug dafür.
 
Hatte Mitte 2000er 2xGTX 460 1GB.
Zum Ausprobieren echt cool,trotz der vielfältigen Probleme.Mikroruckler waren wirklich nervig. Stromverbrauch spielte damals bei mir nich sone Rolle.
Rückblickend war das wirklich ne wilde Zeit. 😀 Zum Glück brauch man heute nich wirklich fürs Gaming 2 GPUs.
 
piccolo85 schrieb:
Ich hatte mal eine Zeitlang eine alte 8800GT neben der GTX 470 als reinen PhysX Beschleuniger drin
das ist aber kein SLI ;)
 
Also ich nutze es Tatsache immer noch:

2x merc 310 black 7900XTX
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2x 4000GB Fikwot FN955 M2
1x 4TB Seagate Desktop HDD
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diverse Noctua Lüfter......
alles in einem Corsair Carbide Air 540 verbaut...

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Das Thema hat mich immer interessiert aber ich konnte mich nie dazu durchringen es selbst umzusetzen.
 
Nicht wirklich was versäumt. (Außer es wäre Multi GPU mit 3dfx Karten zu deren Blütezeit gewesen).
 
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