PDF Inhalte markieren

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,

in einem PDF Dokument ist es ja so, dass man manchmal den Text darin markieren (und dann kopieren) kann und manchmal nicht.
Woran liegt das? Bzw wie muss man ein PDF erstellen, dass es markiert werden kann?

THX
 
wenn nicht, dann ist es geschützt

kann man aber leicht umgehen, Bildschirmdruck jpg -> das jpg dann in pdf speichern, danach dann texterkennung ^^
 
Meistens kann man den Text nicht markieren weil das PDF keinen Text enthält sondern einfach nur ein Bild vom Text (ganz oft bei eBook scans so)
 
Das Stichwort ist OCR (Optical Character Recognition). Einige Reader haben das integriert. Das Adobe-Flagschiff sowieso. Aber es gibt auch OCR in kostenlosern PDF-Readern wie dem PDF X-Change Reader, der auch sehr gute Bewertungen erhalten hat. (Also der Reader an sich, die OCR Funktion habe ich noch nicht getestes.)

VIele Grüße
aero
 
in einem PDF Dokument ist es ja so, dass man manchmal den Text darin markieren (und dann kopieren) kann und manchmal nicht.
Das hängt von den Sicherheitseinstellungen einer PDF-Datei ab.

Woran liegt das? Bzw wie muss man ein PDF erstellen, dass es markiert werden kann?
Mit Adobe Acrobat Pro hat man umfassendere Möglichkeiten eine PDF zu bearbeiten, Text zu extrahieren und die Eigenschaften zu ändern. Wenn das Dokument passwortgeschützt ist, kann man aber ohne "Workaround" nichts machen.
 
Ok oder andres rum gefragt, was muss ich dem Kunden sagen, wie er sein PDF erstellen soll (das er uns dann schickt) oder was er beachten muss, damit wir daraus markieren können, ohne es erst zu bearbeiten.

Wobei ich derzeit nicht weiß, wie er im Moment das PDF generiert (ob zb per FreePDF oder über den Scanner etc.) Aber wir können aktuell nicht in seinen PDFs markieren.
Wir wandeln die PDFs momentan per OCR im X-Change Viewer und danach kann man markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind es denn Bilder im PDF oder wirklicher Text? Kann man leicht erkennen wenn man ranzoomt. Bei normalem Text sollte die Schrift scharf bleiben. Wenn es sich um normale Schrift handelt muß er den PDF Schutz raus nehmen. Zur Konvertierung von Dokumenten eignet sich hier zB FreePDF oder PrimoPDF.
 
Zurück
Oben