PC startet sich von selbst und fährt wieder herunter

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Ich habe ein merkwürdiges Problem und zwar habe im Büro seit etwa 2 Monaten einen ITX PC für Officegedöns. Als ich letzte Woche am Schreibtisch sass und gearbeitet habe (nicht am PC) ging der PC plötzlich an, lief kurz und stellte wieder ab.

Woher kann das kommen?
Ein paar wichtige Infos:
1.) Laut der Eventanzeige von Windows wurde der PC normal hochgefahren und dann ohne spezielles Ereignis ca. 1 Minute später wieder ordnungsgemäs herunter gefahren.
2.) WakeON LAN/USB etc. ist im BIOS deaktiviert
3.) Der PC war vorher sicher heruntergefahren und nicht im Ruhezustand oder Energiesparmodus
4.) Es gab keinen Stromausfall und selbst wenn ist im BIOS eingestellt, dass der PC ausbleibt wenn der Saft wieder an ist.
5.) Das System hat folgende Komponenten:
Intel Pentium G620
4GB DDR3 RAM
ASRock H67 ITX Board
Samsung 830 64GB SSD
DVD Brenner
Corsair HX450W Netzteil (hatte ich noch herumliegen)
Windows XP SP3

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte?
Mir macht insbesondere die tatsache Mühe, dass er sich nicht nur selber eingeschaltet hat, sondern auch selber wieder normal heruntergefahren.

Grüsse
Toast
 
hab n ähnliches problem mit nem anderen pc, die dinger haben ein eigenleben, das muss man akzeptieren, ich habs auch aufgegeben, mich da noch zu wundern. das ganze internet und sämtliche foren wissen keinen ratschlag. ne steckdosenleiste mit ein/ausschalter sollte abhilfe bringen.
 
Mein Rechner fährt am Wochenende früh um sieben hoch. Bei einem Kumpel um acht.

Wake on Lan ist aus. Automatische Updates auf Nachts um drei. Er bleibt immer am Loginscreen hängen. Lösungen im Internet sind Mangelware. Wüsste auch gern warum.
 
Also die plausibelste Erklärung die ich für die Ereignisse hätte wäre nen Ghost Virus. Das sind Trojanische Pferde die es Hackern erlauben die Kontrolle über euren Rechner zu erlangen was (meiner Vermutung nach) auch zeitgesteuertes Aufwecken zur Folge haben könnte.
 
Wenn das nur einmal passiert ist, würde ich es einfach übersehen. Kann auch eine Spannungsspitze gewesen sein.
 
Hallo Zusammen

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

- Energiesparen, dass zum Ruhezustand wird kann ich ausschliessen.
- Ghost Virus, kann ich nicht sicher ausschliessen, scheint mir aber unwahrscheinlich, da der PC bisher so wenig genutzt wurde, ich bin nichtmal dazu gekommen Office zu installieren :) Prüfen werde ich es aber definitiv. Ich vermute so ein Ghost Virus müsste ich als laufenden Prozess im Taskmanager finden?!
- Die BIOS Version habe ich kontrolliert, die ist aktuell, aber das schütz natürlich nicht zwingend vor Bugs...
- Das mit der zeitgesteuerten Aufwachfunktion im BIOS werde ich mal genauer studieren. Ich habe es sicher nicht aktiviert, aber wer weiss.
- und falls alles nichts nützt, frag ich halt doch Aiman xD wobei ich habe eigentlich selber bereits "im internet rötschärtschiert" :p

Grüsse
Toast
 
Zurück
Oben