PC verliert beim Spielen Strom und schaltet sich erstmal nicht mehr ein

HopfenHerbert

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
16
Hey Leute, ich habe ein Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial Ballistix 16GB DDR4-3600
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: be Quiet! Straight Power 11 850W Gold
  • Gehäuse: Fractal Meshify 2
  • Grafikkarte: AMD 3080 TUF OC 10GB
  • SSD: 2x Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • Kühler: be Quiet! Dark Rock Pro 4


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Am Dienstag habe ich Warzone gespielt und nach ~2h war plötzlich mein PC komplett aus. Er ist nicht heruntergefahren, aber der Strom war komplett weg. Natürlich habe ich im ersten Moment gedacht, dass meine Sicherung raus ist, aber mein Bildschirm hat noch geleuchtet. Ich habe direkt in den PC reingeschaut und auf dem Mainboard hat auch dementsprechend keine LED geleuchtet -die Kiste war einfach komplett tot.
Der PC lies sich auch nicht direkt wieder einschalten, sondern erst nach ungefähr einer Stunde.

Ich habe dann auch in die Ereignisanzeige geschaut, aber ohne Erfolg.
"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es vorher ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert oder abgestürzt ist oder wenn die Stromversorgung unerwartet unterbrochen wurde".

Später am Abend versuchte ich noch einmal Warzone zu spielen und nach 1-2h war wieder alles aus. Diesmal habe ich den Stecker des Netzteils gezogen, mehrmals den Einschaltknopf/Reset am PC gedrückt, wieder den Stecker ins Netzteil gesteckt und mein PC ist sofort wieder hochgefahren.


Gestern ist auch es auch bei einer längeren Runde Palworld passiert.

Mein PC läuft ansonsten ganz normal und ohne Probleme.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Memtest86 ✔️
  • Heaven Benchmark ✔️
  • 3DMark ✔️
  • CPU-Z Stresstest ✔️
  • Die Kabel sehen auch alle gut aus und nicht riechte verschmort
  • Temperaturen bei Volllast - CPU bei 85°C | GPU bei 64°C
  • Temperaturen bei normaler Nutzung - CPU 38-50°C | GPU 40-45°C - Spotify, Discord, Chrome, Steam, Bnet, etc.


Ich würde sagen, dass mit meinem Netzteil etwas nicht stimmt, denn der PC hatte überhaupt keinen Strom mehr und es leuchtete auch keine LED auf dem Mainboard oder so.
Wenn jemandem noch andere Probleme in den Sinn kommen, bitte melden.

Paar Fragen zu einem neuen Netzteil.

Würden bei einem neuen Netzteil auch 750W statt 850W reichen?
Falls ich das Be Quiet Straight Power 11 750W oder auch das 850W kaufe, kann ich einfach die alten Kabel einfach ins neue Netzteil stecken oder sollte ich lieber alles komplett neu verkabeln?



Vielen Dank im Vorraus.
 
Klingt nach einer Schutzabschaltung des Netzteils aufgrund von Überlast oder eher noch Temperatur.
Das würde auch erklären, dass er sich erst nach einer Weile wieder einschalten lässt.
Dreht der Lüfter des Netzteils oder ist dieser eventuell durch ein Kabel oder ähnliches blockiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert und idle curiosity
Klingt stark nach einem Netzteildefekt, könnte eine schlechten Lötstelle darin sein, dadurch Schutzabschaltung. Da dürfte doch noch Garantie darauf sein, oder? Kabel sollten passen, aber wenn man sich nicht sicher ist, lieber die Neuen nehmen. Ansonsten sollten auch 750W locker ausreichen. Vielleicht mal eine andere Marke versuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert
Das ist die Schutzschaltung. Einfach bei BQ ein Ticket aufmachen und tauschen lassen, du hast ja 10 JAhre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert
Tippe auch auf das Netzteil. Neues kaufen das alte umtauschen und eventuell wieder verkaufen. Der reine Umtausch würde mir zu lange dauern. Und immer die mitgelieferten Netzteilkabel verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert und LuigiCarbone
HopfenHerbert schrieb:
Straight Power 11 850W
Ist wohl normal bei BeQuiet, dass das System bzw das Netzteil sich nicht gleich wieder einschalten läßt
wenn ein Schutzschaltung ausgelöst wurde. Aber 1 Stunde lang, glaube ich eher nicht.

Du solltest deine RTX 3080 mit zwei separaten Kabel an
"PCIe1(12V3)" und "PCIe3(12V4)" anschließen am Netzteil (Bild):
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
du hast ja 10 JAhre Garantie
5 Jahre.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    263,9 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert
So, erstmal danke für die ganzen Antworten.

Meckerkopp schrieb:
IMMER neue Kabel verwenden, also die, die dem Netzteil beiliegen!
Schade, ich hatte gehofft, mir die Arbeit sparen zu können.

DJKno schrieb:
Klingt nach einer Schutzabschaltung des Netzteils aufgrund von Überlast oder eher noch Temperatur.
Das würde auch erklären, dass er sich erst nach einer Weile wieder einschalten lässt.
Dreht der Lüfter des Netzteils oder ist dieser eventuell durch ein Kabel oder ähnliches blockiert?
Also ich habe vorhin mal wieder Benchmarks laufen lassen aber ich bin mir tatsächlich nicht sicher ob der Lüfter läuft. Blockiert? Wie das? Also der PC steht jetzt knapp 4 Jahre an der selben Stelle und hatte vorher ja nie Probleme.

Nickel schrieb:
Ist wohl normal bei BeQuiet, dass das System bzw das Netzteil sich nicht gleich wieder einschalten läßt
wenn ein Schutzschaltung ausgelöst wurde. Aber 1 Stunde lang, glaube ich eher nicht.

Du solltest deine RTX 3080 mit zwei separaten Kabel an
"PCIe1(12V3)" und "PCIe3(12V4)" anschließen am Netzteil (Bild):
Ergänzung ()


5 Jahre.
Vielleicht waren es auch nur 30min oder sogar weniger aber in dem Moment kam es mir schon ewig vor.
Das wurde mir bei meinem alten Thread zum PC schon erklärt und direkt gemacht.

SSD960 schrieb:
Tippe auch auf das Netzteil. Neuss kaufen das alte umtauschen und eventuell wieder verkaufen. Der reine Umtausch würde mir zu lange dauern. Und immer die mitgelieferten Netzteilkabel verwenden.
Das werde ich wohl machen

juwa schrieb:
Klingt stark nach einem Netzteildefekt, könnte eine schlechten Lötstelle darin sein, dadurch Schutzabschaltung. Da dürfte doch noch Garantie darauf sein, oder? Kabel sollten passen, aber wenn man sich nicht sicher ist, lieber die Neuen nehmen. Ansonsten sollten auch 750W locker ausreichen. Vielleicht mal eine andere Marke versuchen?
Irgendwelche Vorschläge?
Ich war eigentlich immer zufrieden mit bequiet und hatte keine Probleme.
 
HopfenHerbert schrieb:
Also ich habe vorhin mal wieder Benchmarks laufen lassen aber ich bin mir tatsächlich nicht sicher ob der Lüfter läuft. Blockiert? Wie das?
Man merkt doch einen Luftstrom aus dem Netzteil.
Blockieren kann einfach jedes kleine Kabel.
Im Zweifel, Netzteil ausbauen und neben dem PC auf dem Tisch seitlich liegend verkabeln. Dann sieht man den Lüfter.

Das Netzteil wird aber am ehesten einfach defekt sein. Trotzdem spricht nix dagegen einfach mal die grundlegenden Punkte zu prüfen, ohne gleich was neues zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HopfenHerbert
DJKno schrieb:
Man merkt doch einen Luftstrom aus dem Netzteil.
Blockieren kann einfach jedes kleine Kabel.
Im Zweifel, Netzteil ausbauen und neben dem PC auf dem Tisch seitlich liegend verkabeln. Dann sieht man den Lüfter.
Ich habe es eben ausgebaut und es war ein viereckiges Stück Gummi (evtl ein Abstandhalter?), das den Lüfter blockiert hat.
Der Lüfter dreht sich wieder und ich schaue mal ob der PC jetzt wieder normal läuft.
Bei Be Quiet werde ich mich dennoch melden, weil ein rausfallendes Teil ist ja kein gutes Zeichen - vor allem da der PC seit Aufbau nie abgebaut wurde oder sonstiges.

Ich werde die Tage nochmal ein Update geben.
 
Ne, auch keine Tiere.
Muss sich wohl im Netzteil gelöst haben, da auch Klebereste drauf sind.

Werde mich einfach mal BeQuiet melden und nachhaken.

Danke allen nochmal :)
 
Ja, hab ich schon mehrfach gelesen, dass solche Abstandhalter im Lüfter klemken.
Wahrscheinlich läuft jetzt wieder alles.
 
HopfenHerbert schrieb:
Irgendwelche Vorschläge?
Ich war eigentlich immer zufrieden mit bequiet und hatte keine Probleme.
Bis jetzt ohne Probleme. ;)
In meinem privaten Gaming-PC habe ich ein Teil von Corsair verbaut. Ich hab's aufgeschraubt, darin ist alles sauber verarbeitet mit wertigen Komponenten. Wurde auch von der Redaktion hier als empfehlenswert getestet. Der Lüfter springt erst bei 40% Last an, d.h. im normalen Desktop-Betrieb dreht der nie.
 
Zurück
Oben