umlaute wiederherstellen?

Mr. Poe

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.806
hallo,

ich hab einen text ausm internet kopiert.
dieser wird aber falsch dargestellt.

also ein ä ist &umlae o.ä.

wie mach ich das jetzt, das anstelle des &umlae ein ä im text steht?

ich brauch ein programm, das den text wieder zusammensetzt.
mit verschiedenen zeichen kodierungen komm ich nicht weiter. das ändert nichts, weil der text so mit diesen codes kopiert wurde.

gibts da nen webformular oder programm, wo ich den text einfüge, auf ok klicke und ich bekomm den text ohne codes und richtig geschrieben wieder?
 
Ersetzen und Einfügen?
 
Das sind HTML-Chars für die Umlaute, da das Web diese von Haus aus nicht kennt.

Du hast in Word/Wordpad/notepad oder jedem anderen editor eine Suchen und Ersetzen-Funktion.

"Ä" -> "Ä"
"Ö" -> "Ö"
"Ü" -> "Ü"
"ä" -> "ä"
"ö" -> "ö"
"ü" -> "ü"
"ß" -> "ß"
 
In Editor einfügen, Ä durch Ä, ä durch ä, ... ersetzen (Groß-/Kleinschreibung aktivieren!).
 
ne... es sind hunderte verschiedene... z.b. klammern sind & #41; o.ä. das dauert doch stunden mit suchen und ersetzen...
auserdem sieht das so aus als ob das verschiedene zeichen sätze sind oder so...

z.b. gibts da sowas:
& #125;
& #123;
& #41;
(alles halt ohne leerzeichen...)

was is das für nen zeichensatz und gibts dafür ne tabelle, wo jedes zeichen drinnen steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke unXtremo...
dann werd ich das mal damit versuchen...

gibts eig sone funktion auch für notepad++?
 
Probiere mal die "Convert" Funktionen.
 
Zurück
Oben