NForce4 oder VIA K8T800 Pro

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Ich möchte mir einen Winchester S939 zulegen und weiß nicht welchen Chipsatz ich mir holen soll. PCI-E brauche ich eigentlich nicht, da ich eine Geforce 6800 GT habe, deshalb wäre der VIA mit AGP der billigere Umstieg.
Ist der Nforce4 sehr viel schneller ?
 
Der nForce 3 hat einen AGP-Slot, der nForce 4 hat PCIe.
Der VIA K8T800 hat AGP, der K8T890 hat PCIe.

Der nForce 3 hat allerdings Probleme mit der Speicherbestückung, außerdem ist der K8T800 ca. 2-3% schneller => mein Tipp daher der K8T800.

Beim nForce 4 contra K8T890 kann man eigentlich keinen Sieger küren, weder in puncto Ausstattung noch Performance. Ich würds da eifnach vom Board abhängig machen.
 
Was ist beim K8T800 der Unterschied zwischen Pro und non Pro ?
 
Welches S939 Board ?

Also ich habe drei Boards zur Auswahl, welches würdet ihr empfehlen ?

ABIT AV8 (Via K8T800Pro)
ASUS A8V Deluxe (Via K8T800Pro)
MSI K8N Neo2 Platinum (NForce3)

PCI-E brauche ich nicht, deshalb werde ich nicht auf den NForce 4 warten.
 
Also überall doppelt posten und neue Threads aufmachen musst ja auch nicht oder? Einer hätte echt gereicht :(

Nforce4 oder VIA K8T800Pro
Abit AV8 zu empfehlen?

Und da war auch noch einer in dem Mainboard Forum hat aber anscheinend die Moderation schon gelöscht.

EDIT: Hoppsala, die Grüne Mamba teilt mir gerade mit das der eine schon mit diesem vereint ist, naja doppelt gemoppelt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich glaube man kann erst ab pro den AGP/PCI-takt fixieren oder irre ich mich da?
 
crux2003 schrieb:
und ich glaube man kann erst ab pro den AGP/PCI-takt fixieren oder irre ich mich da?

genau so ist es.

Wobei der nForce 3 250 den wesentlich besseren Fix bietet.
Bei Via funktioniert das nur über Teiler, also etwas grob.
Beim nForce MHZ genau.

Allerdings haben die nForce Boards meist einen nervigen Chipsatzlüfter.
 
Zurück
Oben