PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine DVD-Wiedergabe in Windows 8 von Haus aus

Patrick
04.05.2012, 11:20
Anders als noch bei Windows Vista und Windows 7 wird die vermutlich im Herbst erscheinende nächste Auflage des Betriebssystems von Haus aus keine Video-DVDs abspielen können. Dies geht aus einem Blog-Eintrag des Windows-8-Entwicklerteams hervor.

Zur News: Keine DVD-Wiedergabe in Windows 8 von Haus aus (/news/2012-05/keine-dvd-wiedergabe-in-windows-8-von-haus-aus/)

fireblade_xx
04.05.2012, 11:21
Rückschritt statt Fortschritt... Habe oft auf dem PC kurz reingezappt und habe meinen Desktop am TV.

Werde wohl erstmal einen sehr kritischen Blick auf Win 8 werfen.

Augen1337
04.05.2012, 11:23
Wirkt ja erstmal bedenklich, da sowas zur Grundausstattung gehört. Allerdings... wann hab ich das letzte mal ne DVD aufm PC geguckt. Wohl eher Probleme bei Laptop Usern.

Maxon
04.05.2012, 11:24
Nur weiter. Ich warte noch auf den Punkt wo man den Windows-Explodierer noch kaufen muss. Dann hat man nurnoch einen Desktop mit Mülleimer und keinen Programmen :D

Darkblade08
04.05.2012, 11:25
Es gibt gute Alternativen (VLC, MPC z.B.). Aber das jetzt auch noch "DLCs" bei Betriebssystemen Einzug finden, finde ich wesentlich bedenklicher:(

Nexus_
04.05.2012, 11:27
Die machen nur mist mit dem Win 8 (vom aussehen rede ich mal garnicht) und ja ich weis das diese Lego Steine nur beim Start da sind trotzdem...

Jetzt so einfache sachen wie DVD wiedergabe...hoffentlich Flopt das so richtig schön wie ME und Vista vielleicht geben sie sich dann bei Win 9 wieder mehr mühe und versuchen nicht auf biegen und brechen irgendwelche nutzlosen innovationen einzubauen die keine Sau braucht!

kampfspatz
04.05.2012, 11:27
Mich ärgerts eher, wenn ich den VLC einsetzen will, aber der MS Media Player immer wieder dazwischenfunkt; also ihn weglassen wird von mir sehr begrüßt; wer ihn trotzdem will, kann ihn sich ja installieren !

Popey900
04.05.2012, 11:28
Wo ist das Problem ?
Bei jedem Player sind die Codecs dann dabei :freak

Tumbleweed
Erster Gedanke - wie kann sowas essenzielles nicht Bestandteil eines OS sein?

Zweiter Gedanke - okay, wenn es Lizenzgebühren spart und dadurch für den Kunden günstiger wird. Nutzt ja nicht mal jeder dieses Feature.

Dritter Gedanke - nein, dadurch wird Windows sicher nicht günstiger für den Endkunden. Nur die Gewinnspanne wird vergrößert.

Vierter Gedanke - warum denke ich überhaupt über ein OS nach, das ich in dieser Form ohnehin ablehne?

Hellsfoul
Microsoft tut wieder mal alles, dass Win8 ein Flop wird! Mich nervt ja schon der Windows Media Player 12 in Windows7. Hatte gehoft das bessert sich wieder. (Ich sag nur: Keine Auswahl der Tonspur von Videos möglich. Es spielt immer die Erste.)

Nicht ich
Ist ok, solange Win8 entsprechend billiger wird. In der Tat wird die Mehrheit der PC-User (im Büro) die Funktion nicht vermissen

KainerM
Es ist ja nicht so, dass Microsoft die DVD verbannt. Viel mehr wird einfach so wie bei XP kein Codec mitegliefert. Ich finde das garnicht tragisch - es gibt genug alternative (und kostenlose) Möglichkeiten, DVDs auf einem PC ab zu spielen.

mfg

Maik.x
04.05.2012, 11:30
Gut zu wissen das nun auch DLC's in Betriebssystemen Einzug halten. :freak

Sporck
Öhm nen Windows und ich kann keine DVDs mehr gucken? Ich mein klar wer braucht das, aber ich finde hier gehts nen bisschen ums Prinzip. Wenn die einmal damit anfangen, muss man in ein paar Jahren alle Einzelteile des OS kaufen, anstatt ein fertiges...ne ne ne! :(

Cr[0]miX
Betriebsystem mit wahrscheinlichen "DLC's", wie immer gibt es Vor- und Nachteile.
Aber das gerde in diesem Bereich... mhh - scheint mit wieder sowas wie Geldmacherei dahinter zu stehen (WENN das BS zu den jetzigen Win7 Preisen vermarktet wird).
Nunja... time will tell, aber ist schon low.

sav1984
und wieder gewhine...

wo doch wahrscheinlich eh der großteil auf eine player wie vlc, powerdvd, etc.pp. zurückgegriffen hat.... selbst unter den nicht-technisch-versierten leuten wird oft kein windows media player sondern ein vlc verwendet...

aber hauptsache mal jammern.
(wo wären wir auch sonst ?)

crackett
Möchte man W8 als BS für einen HTPC nutzen, muß man also erst einmal "Windows 8 Media Center Pack" dazu kaufen und auch das kann dann wahrscheinlich BD-Menüs immer noch nicht wiedergeben. Tolle Weiterentwicklung - dafür kann die HD4000 aber schon 4K wiedergeben - wird halt nur von W8 nicht unterstützt.... Ich bleibe bei W7!

ceddy
04.05.2012, 11:31
Wo ist das Problem ?
Bei jedem Player sind die Codecs dann dabei :freak

Ich denke auch, wenn ich Filme auf den PC abspiele dann mit VLC oder XBMC.
Dennoch komisch das die darauf verzichten :rolleyes

daonly90
04.05.2012, 11:33
Ich finde es schrecklich!

Ich habe einen DVB-S2 Tuner im Rechner und gucke auch in der Woche 2-3 DVDs am Rechner, da ich im Zimmer keinen Fernseher habe.
Mein 27" Monitor reicht ja auch für mich aus.
Ich meine solche Sachen gehören doch dazu, klar ist Streaming im kommen, aber doch nicht bei diesen Preisen!

Bei Apple kostet ein Film leihen 4,99€, dafür kaufe ich DVDs!
Ich leihe mir meine DVDs für 50 Cent am Tag aus, weil ich halbjährlich 10€ zahle...lohnt sich aber ab 7-8 Filmen im Monat :)

Naja, im Amiland ist das Streamingangebot auch viel besser, da ist es vielleicht verständlich, siehe Netflix etc.

DaShY
04.05.2012, 11:33
Braucht man auch nicht wenn man VLC hat :D

Smulpa2k
04.05.2012, 11:35
Werd wohl erst wieder wenn M$ vor dem Höhenflug auf die Schnauze fällt das durchdachtere W9 ansehen ;).
Die ganzen armen Workstation-User tun mir jetzt schon extrem leid. (Jene die auf W8 voller Euphorie umsteigen wohlgemerkt!)

zombie
04.05.2012, 11:35
war schon nervig das man bei win 7 den alten email clienten nicht mehr ohne tüfftelei aktivieren konnte, nun fehlt auch noch dvd, dann wohl in zukunft noch bluray und internet und netzwerk, paint, videoschnitt usw.........dazu noch ein tolles zwangsmetro ....na wenn das mal kein fortschritt ist bei ms und dafür soll ich dann noch was bezahlen ^^ wind 8 ist sowas von uninteressant

aber hauptsache minesweeper und pinball ist dabei, dass ist ja wichtig

Decius
04.05.2012, 11:36
Ist ok, solange Win8 entsprechend billiger wird. In der Tat wird die Mehrheit der PC-User (im Büro) die Funktion nicht vermissen

Ich würde jetzt mal nach Blick in meine Kristallkugel sagen, dass Win8 wegen der gesparten Lizenz nicht plötzlich 2 € billiger werden wird. So teuer kann die Lizenz übrigens nicht sein, wenn praktisch jeder Dritthersteller-SW-Player DVD abspielen kann.

Wattwanderer
04.05.2012, 11:38
Mangels DVD und Laufwerk habe ich nicht einmal gewusst, dass das geht. Wenn die eingesparten Kosten in den Taschen der Käufer landen und nicht in denen der Aktionären soll es mir recht sein.

Fabian228
04.05.2012, 11:40
Ich würde mir viel mehr wünschen das in Windows ein Player integriert ist der mit PowerDVD 12 oder Arcsoft TotalMedia Theatre 5 konkurrieren kann.

Sprich BluRay Wiedergabe und HD Ton ab Werk.

Das wäre mal etwas und die Lizenzgebühren wären sicher auch kein Problem.

Lost_Byte
04.05.2012, 11:41
Wetten, dass Windows 8 dadurch nicht 1€ billiger wird für den Endkunden?

Aber das jetzt auch noch "DLCs" bei Betriebssystemen Einzug finden, finde ich wesentlich bedenklicher:(
Nein. Das ist kein DLC. DLC ist bei Konsumenten nicht all zu beliebt. Man nennt das Apps. Das ist dann nicht Geldmacherei, sondern Service und modern.

Noch ein Grund mehr bei Linux zu bleiben^^

Wie schafft MS es eigentlich 20GB nur für das Betriebssystem zu verbraten? Habe ich irgendwo den 16GB HD Film übersehen?

nlr
04.05.2012, 11:42
Sehr gut!
Die Codec Patent Mafia muss aussterben!

Was mich nur wundert ist die Aussage, das Win 8 Nutzer das Pro Pack kaufen müssen und Pro Benutzer das Media Pack. Wenn ich Pro habe, habe ich dann nicht bereits das Pro Pack?

Naja kann mir Wurst sein. Habe mein Laufwerk genau einmal zum Win7 installieren benutzt.
Und selbst das hätte ich schneller per USB Stick machen können.

TheDuffman
04.05.2012, 11:44
Ich würde mir viel mehr wünschen das in Windows ein Player integriert ist der mit PowerDVD 12 oder Arcsoft TotalMedia Theatre 5 konkurrieren kann.

Sprich BluRay Wiedergabe und HD Ton ab Werk.

Das wäre mal etwas und die Lizenzgebühren wären sicher auch kein Problem.

Dann hätte Microsoft sofort eine Wettbewerbsklage von Corel und Cyberlink am Hals.

Morrich
04.05.2012, 11:45
Was juckt mich das? Nutze eh den VLC, der kann das. Bin doch nicht so blöde und kaufe da extra irgendeine Microsoft Grütze für teures Geld, die dann eben noch immer weniger Codes unterstützt als so machne kostenlose Software.

Ist doch mal wieder nur eine dumme Ausrede um von Laien Geld zu erschleichen.

Popey900
04.05.2012, 11:46
Naja kann mir Wurst sein. Habe mein Laufwerk genau einmal zum Win7 installieren benutzt.
Und selbst das hätte ich schneller per USB Stick machen können.

Das macht mich wirklich nachdenklich.
Ich habe mein DVD Laufwerk auch schon Monate nicht benutzt :D

Onlinehai

Träume weiter,es ist so schön :) Dann noch ein komplettes Office dazu,zum selben Preis und alle User wären glücklich !!!

jimknils

Zweiter Gedanke - okay, wenn es Lizenzgebühren spart und dadurch für den Kunden günstiger wird. Nutzt ja nicht mal jeder dieses Feature.

Voll :)

Dritter Gedanke - nein, dadurch wird Windows sicher nicht günstiger für den Endkunden. Nur die Gewinnspanne wird vergrößert.

Vermutlich :(

Bei mir war der vierte Gedanke eher: Gibt eh VLC, wird es bestimmt auch wieder für Win 8 geben und mehr braucht es fast ohnehin nicht...

xuserx
04.05.2012, 11:47
Es ist ja nicht so, dass Microsoft die DVD verbannt. Viel mehr wird einfach so wie bei XP kein Codec mitegliefert. Ich finde das garnicht tragisch - es gibt genug alternative (und kostenlose) Möglichkeiten, DVDs auf einem PC ab zu spielen.

mfg

Verstehen ja anscheinend die meisten nicht. Zudem ein DVD-Player heutzutage weniger kostet als kostenpflichtige Abspiel-SW. VLC will ich mal nicht erwähnen. Werden ja sonst überfordert. Die Jammerer.

[...]
aber hauptsache mal jammern.
(wo wären wir auch sonst ?)

Ja, wo wären wir denn? Nicht in Deutschland!!! :freak

Cheetah1337
04.05.2012, 11:48
Yaay, DLCs für Windows! :D

Kamikaze_Raid
04.05.2012, 11:48
Erbärmliche Entwicklung... wieder einmal zeigt MS wie trotzig sie sind. Metro und nun auch noch das entfernen von Mediacenter und DVD-Wiedergabe. Und nur weil sie ihren Streaming-Mist pushen wollen.

derGrimm
04.05.2012, 11:49
Ich weiß schon warum ich Windows nur noch zum zocken benutze... :freak2

So hat es bei den PC Spielen auch angefangen...

drago-museweni
04.05.2012, 11:51
Ja mir ist es egal, ich brauche das nicht dafür hab ich den VLC der macht bei mir alles WMC brauch überhaupt nicht, also Wayne.

-ENGINE-
04.05.2012, 11:51
Win8 wird auf dem destop Markt scheitern. Das mit der DVD Wiedergabe find ich persönlich nicht tragisch.

Copier
04.05.2012, 11:53
Versteh nicht warum soviele hier rumheulen, es nutzen doch eh fast alle VLC oder ein vorinstalliertes Programm vom Fertig-PC-Hersteller.

Hätte man keine News draus gemacht wäre es vlt niemals irgendwem aufgefallen.

Fabian228
04.05.2012, 11:54
Dann hätte Microsoft sofort eine Wettbewerbsklage von Corel und Cyberlink am Hals.

Warum sollte das so sein ?

Träume weiter,es ist so schön :) Dann noch ein komplettes Office dazu,zum selben Preis und alle User wären glücklich !!!

Jetzt mal nicht übertreiben aber ja es wird ein Traum bleiben, ein schöner :)

SILen(e
04.05.2012, 11:54
Wer nutzt denn heute noch seinen PC zum DVD schauen? Wenn, dann schaue ich gleich Blurays, wofür IMMER ein eigener Player notwendig ist (der dann auch DVDs frisst) - Microsoft müsste aber für jedes ausgelieferte Windows 8 Lizenzgebühren zahlen für ein Feature was kaum noch jemand nutzt.

Verständliche Einsparungen.

clezi1988
04.05.2012, 11:55
Geht mir persönlich auch am "Rücken" vorbei. Nutze sowieso den MPCHC (der spielt bei mir übrigens weit mehr ab, als der vlc)
Für Leute mit wenig Ahnung von PC's ist das natürlich problematisch, wenn sie sich einen neuen PC kaufen und auf einmal keine DVD's mehr abspielen können.

aklaa
04.05.2012, 11:56
integrieren oder WMP12 ganz weglassen. Von mir aus reicht "rohes" Windows8 ohne Zuberhör und Programme und dann kann sich jeder nach seinen Wünschen das Windows gestalten!

Toxicity
04.05.2012, 11:57
Es gibt gute Alternativen (VLC, MPC z.B.). Aber das jetzt auch noch "DLCs" bei Betriebssystemen Einzug finden, finde ich wesentlich bedenklicher:(
Huch, sowas gibs doch schon seit Windows 95, Microsoft nannte es früher "Plus!" und das gab es bis XP, jetzt führen sie es einfach nur wieder ein...

Kamikaze_Raid
04.05.2012, 11:58
Versteh nicht warum soviele hier rumheulen, es nutzen doch eh fast alle VLC oder ein vorinstalliertes Programm vom Fertig-PC-Hersteller.
.

Tja, leider hat aber der VLC-PLayer nachwievor so einige Bugs. (z.b. teilweise kratzender Ton). Und das fehlende Mediacenter finde ich noch schlimmer.

Volt99
04.05.2012, 11:59
Kann gut verstehen dass Microsoft auf die DVD Wiedergabe verzichtet da immer mehr Geräte sowieso kein optisches Laufwerk mehr haben siehe Ultrabooks

Toecutter
04.05.2012, 12:05
Mir ist es wurscht, DVDs schaue ich nicht am PC. Vielleicht mal auf einem Notebook im Hotel, aber das kommt vielleicht 1x in 5 Jahren vor. also egal. Ausserdem kann man sich z.B. mit VLC behelfen.

SavageSkull
04.05.2012, 12:06

Hätte man keine News draus gemacht wäre es vlt niemals irgendwem aufgefallen.Ich hatte bei Vista Business auch kein Media Center an Board und jetzt bei 7 Professional nicht einmal genutzt.

Tja, leider hat aber der VLC-PLayer nachwievor so einige Bugs. (z.b. teilweise kratzender Ton). Und das fehlende Mediacenter finde ich noch schlimmer.Ich versteh nicht, warum überhaupt noch jemand den VLC nutzt, der ist doch so Kinderkacke zum MPCHC, wie der Windows Media Player zum VLC.

Zumal selbst ein DAU dann im Marketplace das kostenlose Tool findet, sehe ich da bei weitem weniger schwarz als wenn man das zu WIN98 Zeiten gemacht hätte.

Kamikaze_Raid
04.05.2012, 12:08
Viele vergessen das es auch viele Leute gibt welche einen HTPC inkl. Mediacenter im Wohnzimmer bequem mit Fernbedienung nutzen.

Nebula123
04.05.2012, 12:08
wieso muss MS dafür Lizenz-Gebühren berappen wenn andere Player (MPC/VLC) das für lau können?

Falbor
04.05.2012, 12:10
is das das tick-tock prinzip von MS?
XP verwendbar
vista nicht zu brauchen
win7 mMn XP bei weitem übertroffen
win8 hat sich mit dem neuen explorer und der oberfläche im vorhinein disqualifiziert und anscheinend gehts da noch weiter...

sie wollen anscheinend kein geld...

SpecialEd
04.05.2012, 12:10
Ähnliche Nachrichten gabs doch bei jeder der letzten Windows-Versionen – mind. bis Windows ME zurück. DVD schauen ging damit nie von Haus aus.

SILen(e
04.05.2012, 12:11
Weil sie als ganz große Firma die ganz doll auf Urheberrecht, Patentschutz und nicht-freie Software setzt nicht zu LAME.dll und deCSS greifen können.

aemaeth
04.05.2012, 12:12
Hey, vielleicht gibt es das dann als App ist doch klasse! :rolleyes

Naja sollte es sich bewahrheiten sollte Windoof dem entsprechend billiger werden, ich selber nutze nur VLC..

Decius
04.05.2012, 12:12
Kann gut verstehen dass Microsoft auf die DVD Wiedergabe verzichtet da immer mehr Geräte sowieso kein optisches Laufwerk mehr haben siehe Ultrabooks

Und diese immer-mehr-Geräte haben einen Marktanteil von: Knapp über gar nichts (http://www.notebookcheck.com/Ultrabooks-Prognostizierter-Boom-fuer-Ultrabooks-laesst-auf-sich-warten.73540.0.html). 20-30 Millionen potentielle Geräte 2012 bei einer weltweiten Windows-Installationsbasis von 1,5 Milliarden Geräten.

KainerM
04.05.2012, 12:17
Decius: und von diesen 1,5 Mrd. Geräte bekommen über eine Milliarde NIE in ihrem leben eine DVD zu sehen. Und von den verbleibenden 500 Mio. wieder zwei drittel keine Film-DVD.

Und vor allem: Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, aber noch öfter ignoriert: Es hindert euch NIEMAND daran, einen Freeware-DVD-Player zu installieren. Oder einen Codec-Pack. hier wird das in den Kommentaren ja so dargestellt, als ob MS die DVD aus W8 aussperrt. Dem ist einfach nicht so.

mfg

Malmi
04.05.2012, 12:21
Ja, wenn man ganz legal damit hantieren will, muss man schon Lizenzen kaufen.
Wie sieht das den bei z.B. VLC oder anderen kostenlosen Playern aus, war das alles rechtlich gedeckt, weil mit Windows ohnehin eine Lizenz vorlag? Dahingehend würde sich schon was ändern. Da wäre man dann strenggenommen doch auf PowerDVD und Co. angewiesen.

Mich juckt es persönlich weniger, da ich, wenn überhaupt, auf Hardware-Playern gucke. Aber zu glauben, dass der Nutzer da monetär was von den Einsparungen hat, halte ich für naiv.

Deathdrep_KO
04.05.2012, 12:24
und wieder haben die mimimi-kinder ausgang ... jaja ... wenn man nix zu meckern hat, dann sind wir ja alle todunglücklich ...

OMFG ... wer von denen die hier ihr QQ und mimi verbreiten nutzt denn den WMP? wahrscheinlich keiner aber hauptsächlich mal QQ und mimimi ... *kotz*

Ich finds okay das die die DVD-FUNKTION rausnehmen (WMP bleibt ja drinnen, die gängigsten medien lassen sich weiterhin abspielen, aber soweit konnten die mimimi-kinder ja garnicht lesen, da hat ja der "muss-gleich-einen-mimimi-und-QQ-Post-verfassen" Reflex zugeschlagen), denn kaum einer guckt noch DVDs am Rechner mit dem WMP, jedes freie Tool ist da vom Funktionsumfang her wesentlich besser und das hat sich sogar bis zum Almöhi rumgesprochen.

Nun ist es von MS nur konsequent, etwas was keiner mehr braucht weg zu lassen und wers dann doch will, kann sichs ausm netz holen.

Ich würde mir ein noch viel modulareres OS wünschen ...

Kamikaze_Raid
04.05.2012, 12:26
Und vor allem: Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, aber noch öfter ignoriert: Es hindert euch NIEMAND daran, einen Freeware-DVD-Player zu installieren. Oder einen Codec-Pack.

mfg

Ist ja alles schön und gut, aber für das Mediacenter gibt es keinen Ersatz. (XBMC kann kann kein LiveTV, mediaportal ist fast völlig unbrauchbar da verbuggt und langsam)

Taigabaer
04.05.2012, 12:30
Hat mich schon genervt dass bei Win7 nicht Outlook Express dabei war. Ich hatte mich drauf verlassen meine alten Email-Dateien ohne irgendwelche Tänze einfach so wie in ALLEN älteren Windows-Versionen weiterverwenden zu können.

Towelie
04.05.2012, 12:34
Huch, sowas gibs doch schon seit Windows 95, Microsoft nannte es früher "Plus!" und das gab es bis XP, jetzt führen sie es einfach nur wieder ein...

Ergänzung: Microsoft_Plus! (http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Plus!) war auch für Vista geplant (http://winfuture.de/news,36942.html) (so sah XP's Version aus (http://www.amazon.de/Microsoft-Plus-f%C3%BCr-Windows-deutsch/dp/B00005Q8I3)), wurde dann aber zugunsten der Windows Ultimate Extras (http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Ultimate_Extras) verworfen - und hält in Win7 gar keinen Einzug mehr. Nun möchte man wohl wieder back to roots. ^^

Mich persönlich stört das Thema jetzt nicht, wie schon erwähnt sind codecs dafür frei verfügbar/in diversen Playern integriert. Klar wirds nicht billiger werden sondern einfach andernorts verwendet. Interessant wird, was womöglich noch alles in "Add Features to Windows 8" steckt. Zumindest wenn Win8 bis dahin überzeugen kann - was es aktuell noch nicht tut.

Bezüglich Mediacenter: OK das ist ein Kritikpunkt für manche, aber darf man bei dem Produkt eig. erwarten, dass es umsonst ist?

LoopNBj
04.05.2012, 12:34
Also ich nutze noch weiterhin den WMP, da er mMn das etwas bessere Bild liefert und außerdem wird dort der Sound weniger verzerrt. (trotz <=100%)
Nur wenn es um spezielleres geht, nehme ich sehr gerne den VLC.

N43
04.05.2012, 12:35
Die wollen gar nicht den Windows 8 verkaufen! Das ist der Sinn, jetzt begreife ich es xD

Obwohl die Codecs zu installieren wäre kein Thema...

jackii
04.05.2012, 12:37
Sollte nicht weiter schlimm sein da der Großteil eh Alternativen nutzt.
Dennoch schade dass es nicht mehr onBoard geht.
Ist genauso wie das zipen und mounten. Macht man normal eh nicht mit Windows aber schön wenn es trotzdem geht wenn man gerade keine Möglichkeit hat ein extra Tool runterzuladen usw.

Viele nicht PC Freaks haben ja auch nichts am Mediaplayer aus zu setzten, für die ist es auch schade und man erwartet 2012 vom größten Softwarehersteller einfach dass so was ohne Zusatzkäufe oder Installationen funktioniert.

MCCornholio
04.05.2012, 12:37
Die Ausrede im ersten Absatz, dass das schauen am PC nachgelassen hat revidiert MS im zweiten Textabschnitt selbst :

Es muss demnach erst eine Drittanbieterlösung oder eine Microsoft-eigene Erweiterung gekauft und installiert werden.

Was vorher gratis mit dabei war muss nun kostenpflichtig als APP hinzugekauft werden.

Sorry MS da klicke ich dreimal und lade mir den neusten VLC o.ä herunter.

clezi1988
04.05.2012, 12:38
Codecs zu installieren ist für "uns" natürlich kein Problem (braucht man nicht, wenn man den MPCHC verwendet). Aber frag mal normale Bürger welche über 50-60 sind was ein Codec ist?

MrChiLLouT
04.05.2012, 12:38
Unnötig. Ob ne DVD nun Abspielbar ist oder nicht, ist doch völlig egal. Langsamer würde es das System doch auch nicht machen.

Tidus2007
04.05.2012, 12:45
Was denkt sich MS bloß die ganze Zeit, haben die wirklich ihre Strategie darauf ausgelegt den Kundenkreis um 50% und mehr zu reduzieren? Sowas muss von Haus auf dabei sein, wenn nicht spricht das schon dagegen. Sogar ein OS OS hat das.

Klar kann man nen anderen Player installieren, macht auch sinn, aber es muss dabei sein. Jetzt hoffe ich wirklich dass MS mal so eine auf den Deckel bekommt, Win ist ja auch nicht gerade günstig obwohl man die OEM Preiswert bekommt.

IntelCyphe
04.05.2012, 12:45
Das ist doch mal echt unglaublich. Jetzt muss man sich ein eigenes Windows zusammenstellen. Also wie die Zukunft aussehen wird, ohne Öl, jede Software, sei es Spiel oder Programm so teuer wie ein Auto. Ich fass es nicht. Das mit TV nachgelassen ist doch nur eine Ausrede, Microsoft hat diesen DLC Mist im Visier sonst nichts. Man man man

Kamikaze_Raid
04.05.2012, 12:48
Das Gegenteil ist doch der Fall. LiveTV und Medienwiedergabe an einen HTPC haben sogar stark zugenommen!

SILen(e
04.05.2012, 12:56
@Kamikaze_Raid

Ja, aber DVDs?

Wer einen HD-Fernseher hat, was nun wohl die Mehrheit ist, sollte eh auf Blurays setzen, für die immer ein eigener kostenpflichtiger Player notwendig ist.

Diejenigen bei denen "zunehmende" Mediennutzung am HTPC auf DVDs basiert sind wohl in der winzigen Minderheit.

Tidus2007
04.05.2012, 12:56
Wenn das Tablet keine DVD Möglichkeit hat braucht der PC ne DVD auch nicht abspielen xDD. Ich lach mich schlapp.

ChilliConCarne
04.05.2012, 12:57
XBMC kann kann kein LiveTV
Doch, auch wenns noch in Entwicklung ist: HOW-TO:Watch TV in XBMC - XBMC (http://wiki.xbmc.org/index.php?title=HOW-TO:Watch_TV_in_XBMC)

Ich finde die Entscheidung von Microsoft nicht so schlimm. Es gibt genug Alternativen. Ich verstehe da nicht was alle so viel gegen den VLC bzw. XMBC haben. Irgendwie höhrt sich das genauso wie die ewigen Jammereien bei GIMP an.

The_Virus
04.05.2012, 12:58
Schön das Windows nun H.264 von Haus aus unterstützt. Nur bringt das wenig, wenn Windows nicht auch den MKV-Container unterstützt.

SavageSkull
04.05.2012, 12:58
Viele vergessen das es auch viele Leute gibt welche einen HTPC inkl. Mediacenter im Wohnzimmer bequem mit Fernbedienung nutzen.Naja, ein Tool, was auf Ordnerstrukturen ge******en hat und eben auch nicht alles abspielen konnte. Es gibt auch hier Freeware, die besser arbeitet.
Dazu wird die Metro Oberfläche am Fernseher sich auch so gut bedienen lassen. Wahrscheinlich sogar mit dem Xbox Controller.
Für so einen Fall ist Metro ganz klar ein Fortschritt.

Diejenigen bei denen "zunehmende" Mediennutzung am HTPC auf DVDs basiert sind wohl in der winzigen Minderheit.Die Filminteressierten mit ihren Sammlungen jenseit der 500DVDs werden ganz sicher nicht, alles nochmal neu auf BluRayDisc kaufen. Klar Neuanschaffungen sind dann auf BluRay, aber die gesamte Sammlung ist mehrheitlich auf DVD, vielleicht sogar noch ein paar HDDVDs dabei (waren mal zeitweise günstiger als die DVD zu bekommen)

Hades85
04.05.2012, 13:02
Ich habe bisher von keiner Linux distribution gelesen, die und die codecs sind nicht dabei. Manchmal verstehe ich MS nicht.

Wird endlich zeit das Linux richtig spieletauglich wird, ich hoffe steam setzt da komplett neue akzente.

SoilentGruen
04.05.2012, 13:07
Na und??? der MS-MediaPlayer ist eh eine Zumutung.

Wozu gibts den VLC?

Kamikaze_Raid
04.05.2012, 13:07
@SILen(e
Das Mediacenter ist auch komplett entfernt, nicht nur DVD Wiedergabe!

@ChilliConCarne
Ja, unter Windows leider nicht. Da gibt es nur die Möglichkeit auf das Backend von Mediaportal zuzugreifen. Absolut schrecklich und langsam. (kein Wunder, ist ja wieder MEPO CRAP)

cryeR
04.05.2012, 13:09
tablets haben kein dvd laufwerk wo ist das problem ?
wer windows 8 als desktop os verwendet sollte schon in der lage sein alles wie xp aussehen zu lassen und dvds zu schauen.
vllt kann man ja mit firefox 100 dvds abspielen wer weiss..

digitalangel18
04.05.2012, 13:12
Wenn man den Codec über einen einfachen Klick nachkaufen könnte, wär das doch kein Problem. M$ hat ja nicht unrecht, ich glaube ich habe seit ich Win7 nutze nicht eine einzige DVD auf dem PC wiedergegeben. Auf meinem Notebook auch nicht.

Bregor
04.05.2012, 13:21
Einfach das CCCP installieren und schon wars das. Für Kunden die sich ein bisschen mit der Materie auskennen, ist das kein Problem. Diese nutzen aber auch net den VLC als Standardplayer. ;)

Tallantis
04.05.2012, 13:24
Ist ja nicht so, dass der WMP jemals viele Codecs abspielen konnte. K-Lite + VLC oder nen anderen Player und fertig.

Kamikaze_Raid
04.05.2012, 13:26
Und jetzt kommen die tollen Tips mit Codecspakcs (welche immer nur Probleme machen, auch wie das CCCP). Es geht übrigens bei DVD Wiedergabe nicht nur um den MPEG2 Codec, sondern es muss auch CSS unterstützt werden. Ohne das bringt dir der MPEG2 Codec nichts. Wie gesagt, das mit DVD-Wiedergabe kann man akzeptieren, aber das das Mediacenter wegfällt ist shice.

Und W( wird sicher nicht billiger weil MS die Lizenzkosten gespart haben! ;)

Vato3001
04.05.2012, 13:29
nächste Auflage des Betriebssystems von Haus aus keine Video-DVDs abspielen können!!!!

der größte schwachsinn :DD

muss mann jetzt jeden film erstma rippen oder wie?

Bregor
04.05.2012, 13:30
Ging ja nur um die eventuell trotzdem noch fehlenden Codecs. Am Ende enthält eh jedes Codecpack FFDShow usw. Ist alles das gleiche.

Gibt doch auch freue Software die das Mediacenter ersetzen kann oder nicht?

Tallantis
04.05.2012, 13:30
Wo machen die denn Probleme? Ich nutze seit Jahren das Codepack, sofort nachdem Aufsetzen drauf und fertig. Als fauler Mensch update ich das auch fast nie. Also mit dem K-Lite hatte ich noch nie Probleme. Außerdem ging es vorallem darum, dass es Alternativen gibt und der Mehr-User sowiso nicht auf den WMP zurückgegriffen hat und es ohne die Info wahrscheinlich gar nicht gemerkt hätte. Dass das MC wegfällt stört mich allerdings auch, da ich es für meine TVKarte nutze und ich es eigentlich ziemlich gemütlich finde. Allerdings sehe ich nun auch nicht wirklich den großen Vorteil zu W7, von daher fühl mich damit nun auch nicht wirklich angesprochen. Wie teuer es ist, geht mir als Student am Arsch vorbei xD.

andrzejhubert
04.05.2012, 13:32
Ich bleibe bei meinem Windows 7 wo vom Anfang 2 mal ( Probefahrt ) WMP nutzte.
Alles was Microsoft will/wird verkaufen enige Wochen spaeter man wird kostenlos aus Cloud bekommen.
Ich akzeptiere es nicht deshalb nutze Win 7.

matriXcruiser
04.05.2012, 13:33
Was ist denn eine DVD? ;)

Drittsoftware hat man früher mit optischen Laufwerken ja eh schon Benutzt.

boncha
04.05.2012, 13:33
Ist ja nicht so, dass der WMP jemals viele Codecs abspielen konnte. K-Lite + VLC oder nen anderen Player und fertig.

Doch, mit Windows 7 konnte man von Grund auf sehr viel mit dem WMP abspielen.
Natürlich kommt man nicht drumherum das CCCP oder Win7 Codecs zu installieren,
aber ich fand es einen Schritt in die richtige Richtung.

und jetzt wollen sie das wieder zurückbauen, hallo?!
Wie wärs mal damit das Windows so auszubauen, dass man es wirklich sofort nach der installation uneingeschränkt nutzen könnte.
Vllt in die Richtung von Google, dass man gleich Einstellungen und Apps syncronisiert.

Die machen echt alles um Win 8 so unattraktiv wie möglich zu machen.
Das ist für mich schon im Voraus gestorben, obwohl ich den Scheiss kostenlos über MSDNAA bekommen könnte.

Lieber hol ich mir noch ne weitere Windows 7 Lizenz ...

MOM2005
04.05.2012, 13:43
was bin ich froh einen mac zu haben oder die alternative linux einzusetzen. die bieten im os für einen bruchteil weniger geld bei weitem mehr leistung.

liebe freunde aus redmond was kommt bei windows 9? wird die GUI weggelassen und muss als add-on explizit gekauft werden? wird nur noch der core betriebssystem kern verkauft und alles andere kostet extra?

es ist einfach beschämend was hier abgeht. das brauchen die dann auch nicht multimedia betriebssystem oder ähnliches schimpfen, wenn man die ganzen multimedia sachen alle erst aus dritter hand nachrüsten muss.

insofern ein richtiger schritt microsoft jetzt schon ciao zu sagen und auf die alternativen auszuweichen.

SILen(e
04.05.2012, 13:49
@MOM2005

Ähm, aus einem sehr ähnlichen Grund lässt Apple nach und nach bei den Macs die optischen Laufwerke weg - weil sie von immer weniger Menschen genutzt werden, aber in jedem ausgelieferten Gerät Kosten verursachen.

DerBaya
04.05.2012, 13:49
Wird wohl Windows 8 wieder mal so ein Flop wie Millenium und Vista.... schade eigtl. das die nicht 2 gute OS in Folge bringen können....

lSonicXl
04.05.2012, 13:53
http://www.globalnerdy.com/wordpress/wp-content/uploads/2011/09/windows-good-and-shit.jpg

Trifft den Nagel aufn Kopf... mehr muss man nicht sagen^^

dhenrich
04.05.2012, 13:54
Tja da bleibe ich bei mein Ubuntu und noch mein win7 zum Spielen!
Ich gebe kein Geld für denn Misst aus was Microsoft da Produziert hat!
Und bitte jetzt nicht damit kommen,ich wüsste nicht was ich da schreibe,habe die Beta jetzt fast über 2Monate getestet ,und ehrlich gesagt es ist ein Witz und dafür wollen die noch Geld haben,
Unverschämtheit sage ich nur was soll das überhaupt?
Ich hoffe nur das jetzt mehr Leute mal sich die freien OS anschauen und nutzen werden,damit
Microsoft mal merkt von wo sie ihr Geld bekommen.Die meinen die könnten uns alles auf die Nase binden,Hauptsache es wird verkauft.Nach dem Motto alle Jahre wieder ein Kack Windows !
Siehe Win95(das erste)/Win98 (nicht das Win98SE)WinMe und Vista!
Leute warum tut ihr euch das an frage ich mich manchmal!
Linuxforever :D

Ergänzung vom 04.05.2012 13:55 Uhr: lSonicXl So is es! :evillol

HardRockDude
04.05.2012, 13:55
Oh super! Welch tolle Nachricht. Nach der Logik müsste Windows schlagartig zig Funktionen verlieren. Z.B. Ping. Welcher von den Laien nutzt das schon? Scheinbar hat sich auch gezeigt, dass in den bisherigen Windowsversionen immer weniger Nutzer den Startbutton nutzen, weshalb man sich dazu entschied, ihn zu entfernen.

Ist doch alles schei...benkleister :freak

cruscz
04.05.2012, 13:56
Immernoch besser nur einen fehlenden Codec zu haben als ein fehlendes Laufwerk (apple), der Sinn ist aber dennoch nicht allzu groß, zumindest de DVD-Codecs dürften kaum mehr Lizenzgebühren fressen.

creatix
04.05.2012, 14:06
und ich dachte vlc sei ab win7 obsolet, da der wmp die gängisten formate ab werk abspielen konnte.

kgrosser
04.05.2012, 14:09
Wot a shait...
Mann muss also für MCE kostenpflichtig auf Win Pro + MCE Upgraden???!!!
Wer im professionellen Umfeld braucht bitteschön MCE???
Wer im professionellen Umfeld braucht überhaupt diesen gekachelten Unsinn???

Das die Verquirlung von einem Pro mit einem Home System ein Schußß nach hinten ist, sollten sie seit Windows MEh doch wissen, jetzt packen sie ein Tabletsystem noch mit in diese Liason fatale...

Die wirklich einzige Desktopumgebung, in der der Metromüll auch nur ansatzweise Sinn ergeben hätte, wäre ein ordentlich fernbedienbarer HTPC gewesen. Und das haben sie jetzt auch noch vergeigt.

Zu XP Zeiten gab es wenisgstens noch eine dezidierte MCE Version - doof nur, dass die quasi eine Pro war. Es folgte eine kurze Phase der Erkenntnis und mit Vista war MCE Bestandteil der Home Version. Mit Win 7 musste unverständlicherweise Sideshow sterben, dafür gab es jetzt UPnP, aber, ach nur für Mediaplayer nicht für MCE :S...

Ach so, sie wollen Geld sparen, für die Endverbraucher??? Höhöhö.... das glaub ich, wenn die kastrierte Vollversion für 50,- in den regalen steht und die OEM für 30 zu haben ist. §0,- wird eher dass sein, wass die Besitzer der Home Version drauflegen dürfen.

Ich persönlich als Endverbraucher werde aber tatsächlich Geld sparen. Mir fällt nämlich beim besten Willen kein Argument für Win8 mehr ein.. Bisher war ich seit Win 3.1 mit mittlerweile 4 Rechnern im Haushalt jedesmal dabei (na ja, eben nicht mit MEh), in der Arbeit fällt das schon wegen dem Kachelschmarrn aus. Warten wir also entspannt auf WinOS X :)

jojo0077
04.05.2012, 14:11
Ich wüsste nicht wann ich in den letzten Jahren mal ne DVD am PC abgespielt hätte. K-Lite ist aber sowieso Standard. Von daher ist es mir völlig wayne. Wenn dadurch Kosten eingespart werden könne, warum nicht.

kgrosser
04.05.2012, 14:13
Trifft den Nagel aufn Kopf... mehr muss man nicht sagen^^
Ist das nicht genau das, was uns Intel als diese neuartige TickTock Modell verkaufen will? MS soltte sich mal eine Patentklage überlegen ;)

-Iwan-
04.05.2012, 14:15
Immernoch besser nur einen fehlenden Codec zu haben als veraltete Hardware zu überteuerten Preisen zu kaufen (Apple), aber mal ganz ehrlich: jedes OS und jeder Hersteller hat seine Schwächen....

zum Thema:
dann sollte MS aber auch den Rechner, HyperTerminal, AudioRecoder u.vm. weglassen, denn das nutzt auch kaum einer
da ich in meinem Laptop nur eine kleine SSD drin habe, schaue ich auch gerne mal einen Film von DVD, aber diese Funktion von MS (quasi als DLC) kaufen?
bestimmt nicht, solange es vernünftige und vor allem kostenlose Alternativen gibt

SILen(e
04.05.2012, 14:25
@-Iwan-
Dein Vorwurf gegen Apple stimmt nicht, den Rechner von Windows nutze ich ständig und anders als diese Programme kostet eine DVD-Codec Lizenz Geld, welches Microsoft an Außenstehende bezahlen muss.

nato44
04.05.2012, 14:34
Naja..die hatten ja 2008 die 497 Mill. € Strafe vonder Eu bekommen, da sie das OS u.a. mit ihren Mediaplayer bundlen und so angeblich andere Softwarehersteller "keine Chance" hätten (wasn Schwachsinn)...also kann jetzt jeder seine DVD-Playback-Software selber kaufen :)

Vivster
04.05.2012, 14:35
is doch ok
ist ja nicht so, dass man im endeffekt nicht sowieso gratis nachrüsten wird

dMopp
04.05.2012, 14:40
Gute Entscheidung.... hab auch erst gedacht: Waaaaas? aber dann überlegt wann ich das letzte ma ne DVD geuckt habe am PC.. und da ist es mir eingefallen: NIE :D

Spike93
04.05.2012, 14:45
Gute Entscheidung.... hab auch erst gedacht: Waaaaas? aber dann überlegt wann ich das letzte ma ne DVD geuckt habe am PC.. und da ist es mir eingefallen: NIE

hehe >.<

Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit dennoch mal ne DvD schaut.

dMopp
04.05.2012, 14:47
Am Laptop vielleicht, aber da kommt doch eh die BluRay :x

Ycon
04.05.2012, 14:48
Ähm, 'Tschuldigung, wollen die denn nun, dass sich das (Win8) überhaupt jemand kauft?
Dem, was man so mitkriegt, nach zu urteilen, scheint M$ das ja nicht unbedingt zu wollen...

Jesterfox
04.05.2012, 14:49
Wer einen HD-Fernseher hat, was nun wohl die Mehrheit ist, sollte eh auf Blurays setzen, für die immer ein eigener kostenpflichtiger Player notwendig ist.

Und meine bisherige Sammlung soll ich wohl einfach wegwerfen und neu kaufen? So viel schlechter sieht eine DVD gar nicht mal aus... die schlechte Bildqualität die man von früher in Erinnerung hat lag nicht an der DVD sondern an den alten Röhren.

Andererseits: mir ists egal, ich hab eh PowerDVD ;-)

(und das kriegt man doch zu jedem Laufwerk hinterhergeworfen wenn man sich nicht explizit wehrt und die Bulk-Version kauft...)

SavageSkull
04.05.2012, 15:02
Ich weiß immer noch nicht, was alle an der optionalen Metro Fläche als schlecht betrachten.
Bei Linux kann ich jedwede Oberfläche installieren und Windows kommt mal mit was neuem und jeder heult rum.

Das Microsoft keine anderen Funktionen rausschmeißt ist auch klar, da es hier um Lizenzgebühren geht, die bezahlt werden wollen.
Der Rechner wird Copy&Paste einfach mitgenommen, kostet weder Aufwand noch Geld,
aber der Media Player kostet halt Geld und wenn es niemand braucht, warum soll hier die Marge geschwächt werden? Würde JEDER HIER genauso machen.

Wenn die Metro Oberfläche gut wird, wird das Media Center sowieso obsolet. Hier wehren sich wieder alle mit Händen und Füssen gegen Fortschritt.
Am besten mit so albernen Bannern. Ich möchte mal ins Gedächtnis zurückrufen, wie das früher war:
98SE konnte mit USB nichts anfangen, während ME, eine zusätzliche bunte Oberfläche bot, neueres DX und IE vorinstalliert hatte sowie endlich vernünftig mit USB arbeitete.
Überhaupt lief ME nicht stabiler oder instabiler als 98, wer eine stabile Arbeitsumgebung wollte, nutzte NT/2000.
XP wurde verschrien, weil es horrende Hardware Anforderungen hatte, bis SP1 lief es komplett instabil. Vista lief ab SP1 stabiler als XP jemals lief (falls es überhaupt mal einen Dauerlauf von 10Stunden On Time überstanden hatte)
7 brachte lediglich Kleinigkeiten für eine Vista Basis, genauso wie ME damals für 98.

Aber Hauptsache mal dumm rumgetrollt.

Ich freue mich bei 8 wieder auf eine ordentliche Hardwarebasis für Hardware Sound, genauso wie mich die Metro Oberfläche interessiert.

Andererseits: mir ists egal, ich hab eh PowerDVD ;-)

(und das kriegt man doch zu jedem Laufwerk hinterhergeworfen wenn man sich nicht explizit wehrt und die Bulk-Version kauft...)
Mein Brenner war Bulk und es war trotzdem dabei...

Eye of the Tige
04.05.2012, 15:21
Interessant dass niemand eine DVD mit Win abspielt...
Mal bei uns daheim schauen, Spiele-PC (hin und wieder ein DVD-Film), Arbeits-PC (hin und wieder ein DVD-Film), HTPC (alle zwei Wochen DVD-Film), Laptop (alle zwei Wochen DVD-Film), Netbook (einmal im Halbjahr DVD-Fillm) - stimmt, auf meinem PC bei der Arbeit habe ich noch nie einen DVD-Film angesehen! Jeder nutzt den PC anders und bei XP hat es mich echt aufgeregt ständig nochmal was installieren zu müssen um DVDs zu schauen. Ich benutzte außerdem normal den VLC-Portable, der bringt keine Codecs mit und braucht sie entsprechend von Win. Natürlich kann man für jedes "Feature" ein besseres Programm installieren als bei Win dabei, aber ich hasse es den PC zuzumüllen und erwarte dass die meisten Dinge mindestens rudimentär nach der Installation laufen.
MS wird eher argumentieren, dass Win8 durch den Entfall der Lizenzgebühren beim selben Preis wie Win7 bleibt und nicht teurer wird.

Das ist außerdem, zumindest nicht bei mir, kein blindes gemotzte. Ich finde Windows ansich ein recht gutes Betriebssystem und wesentlich massentauglicher als alle anderen auf dem Markt, aber manchaml regt deren Politik echt auf...

black1711
04.05.2012, 15:21
W8 wird ausgelassen, wer will den schon ein Betriebssystem mit dlcs.?

canada
04.05.2012, 15:24
Irgendwie muss man ja seinen neu erschaffen Store pushen. Nachdem diese Unmode im großen Stile bei Spielen Einzug hielt, nun bei Anwendungen und Betriebssystem, na klasse. Bald gibts für den voll Preis nur noch den Kernel und alles andere muss man sich dazu kaufen :-/

iceenemy
04.05.2012, 15:28
Interessant wird, was womöglich noch alles in "Add Features to Windows 8" steckt. Zumindest wenn Win8 bis dahin überzeugen kann - was es aktuell noch nicht tut.

Würde mich nicht wundern, wenn es ein "Buy complete Windows 7 UI for Windows 8 for only 99 bucks" geben würde... :p

@topic: Es wird sich an den Preisen nichts ändern, aber wie schon vielfach angeklungen, nutzen eh die wenigsten das "normale" Windows zum DVD schauen und selbst wenn, dann mit externer Lösung (VLC, MPC-HC, PowerDVD, Nero, ....). Nur für die Media Center Nutzer stell ich mir das blöd vor, wenn die plötzlich X€ extra zahlen müssen.

Aber es wird ja niemand gezwungen Windows 8 zu kaufen. Ich habe auch knapp 8-9 Jahre mit XP verbracht und Vista ausgesessen und mit Win 7 ist alles in Ordnung. Das läuft dann hoffentlich auch entsprechend lange bis Win 9 oder 10.

Rick_Danger
04.05.2012, 15:31
Ich weis nicht, warum sich mache Leute so aufregen. Wer DVD-Unterstützung haben möchte, der kann sie integrieren. Wer es nicht braucht, der lässt es bleiben. Außerdem steht es jedem frei ein anderes OS zu nutzen. Versucht euer Glück doch mal bei OSX. Oder Moment .... wie ist es denn da mit der BluRay Unterstützung?

Alles haben wollen, volle Kompartibilität und Fehlerfreiheit erwarten, aber nichts zahlen wollen. Manche sollten wirklich mal erwachsen werden.

be_myself
04.05.2012, 15:39
Nutze sowieso nur den Media Player Classic Home Cinema und mein DVD Laufwerk habe ich schon so lange nicht benutzt das vermutlich eine Krabbeltier das als Versteck benutzt :D Windows 8 werde ich mir bestimmt nicht zulegen nach dem was ich bisher alles an positiven wie negativen darüber gelesen habe. Aber bis dahin fließt ja noch viel Wasser den Bach herunter.

supastar
04.05.2012, 15:43
Sehe hier kein Problem. Bei Linux wird sowas auch nicht mitgeliefert.
Vorinstalliert wird wohl eh immer was sein und wer es selbst installieren kann, sollte ja wohl in der Lage sein, den VLC-Player oder was anderes zu installieren.

c2ash
04.05.2012, 15:46
DVD.....was ist das gleich nochmal. So ein physisches Medium ???
Solche Medien sind toter als tot.

Seehawk
04.05.2012, 15:47
liegt es wohl daran das man mit dem Smartphone keine DVD abspielen kann und das BS dafür gedacht ist und PC nutzer sich so oder so den Codec nachladen oder anderen Player nutzen?

.... Einsparung = ? was kostet so eine Lizenz und wie wird das Berrechnet am ende? (pro verkaufte DVD bzw Handy?)

bLu3to0th
04.05.2012, 15:49
Als ob das die meisten Leute mit den fehlenden Codecs wissen würden... die merken dann nur irgendwann mal, dass Win meldet, dass der Codec fehlt und dann machen sie sich halt auf die Suche... Ende der Geschichte.

Aber man muss ja direkt wieder nen riesen Aufriss um solch kleines belangloses Detail machen*gähn*

IÜberhaupt lief ME nicht stabiler oder instabiler als 98, wer eine stabile Arbeitsumgebung wollte, nutzte NT/2000.Wenn du viel Hardware angeschlossen und/oder eingebaut hattest(und das war damals nicht unbedingt unüblich mit extra Scanner, Drucker, Soundkarte, Grafikkarte, Tv-Karte...), dann war 98 ein graus, weils dauernd IRQ-Probleme gab und die gabs unter ME dann nicht mehr.

tonttu
04.05.2012, 15:52
So schlimm ist das nicht.
Dann nimmt man eben den VLC-Player.

Ich bin jetzt gegen den Trend. Ich habe KEINEN 50 Zoll SUPER DUPER Plasma-TV mit iConnect und HyperSocialnetworkplugin.
Ich schaue DVDs am PC/Notebook :freak

kgrosser
04.05.2012, 16:03
Yepp, Cannada hat's erkannt...

Ähm, aus einem sehr ähnlichen Grund lässt Apple nach und nach bei den Macs die optischen Laufwerke weg
und nicht etwa

- weil sie von immer weniger Menschen genutzt werden, aber in jedem ausgelieferten Gerät Kosten verursachen.

In meinem 2010er MacMini HTPC steckt nebenbei ein BR LW.... und sag mir keiner Apple hat das weggelassen, weil es damals keiner hätte haben wollen. Das war doch von vornherein der Plan HD Content ausschließlich über den iTunes Store zu verticken... Genauso, wie sie Musik an ihre unsägliche Infrastruktur fesseln. (Was, Du willst die woanders hören? na dann brenn Dir doch einfach ne CD... Halt geht ja gar nich, kauf Dir erst mal'n externen Brenner! Warte, oder noch besser 'n iPod/Pad/Phone)

Und von wegen teuer: eine OEM Version von nem DVD Player gibt's einzeln für 3 Euro (und liegt jedem Laufwerk im Retailpack für einsfuffzich mehr mit bei - Und das inkl. weiterer Software auf ner gepressten Scheibe, für'n Fünfer mehr packen Sie BluRay fähige Abspieler inkl. Film dazu und ein DD Decoder kostet in Bulklizenz unter nem Euro....
Wie gesagt, glauben tu ich's - aber nur vielleicht -, wenn die OEM Win8 für weniger als 50,- im Laden steht.
Lassen wir uns doch nix vormachen, das ist Alles fadenscheiniger Vorwand. Die wollen einfach allesamt weg davon, dass der Kunde physikalische Medien in die Hand bekommt, mit denen er dann auch noch machen kann, was er will, z.B. mehrmals ohne weitere Zahlungen anschauen, ohne zusätzliche Werbeeinnahmen, wann er will. Ja, wo kommen wir denn da hin? FRECHHEIT!!! BÖÖSE MELKKUH!!!

Sie glauben ja auch, dass eine DRM gegängelte, totkomprimierte (und demnächst garantiert auch noch mit Verfallsdatum versehene) Downloadvariante ganau die (sowieso überzogenen) 1 Euro Plus Wert sein soll, wie der Song auf Datenträger. Na ja, Meine Meinung hierzu ist bitte der Sig zu entnehmen.

Mir geht's aber persönlich gar nicht so sehr um den DVD Codec, da man den wirklich spätestens beim Nachrüsten einer BR Abspielsoftware mit drinhat. Es geht um das Mediacenter als Host für die Codecs, BluRay SW etc.

Das Win MC war bisher das einzige, dass das ohne Klimmzüge und Plug-Ins inkl. TV Aufzeichnung gepackt hat.

Und wenn ich dereinst nach Win7 was neues brauch für meinen HTPC, kann XBMC hoffentlich TV, oder MediaPortal gibt's für Linux - dann spart sich ein gewisser Kunde noch mal Geld...

Nightmare25
04.05.2012, 16:12
Prima, man braucht garnicht nach Gründen zu suchen W8 auszulassen, Microsoft tut so ziemlich alles daran einem Gründe zu liefern. Und selbst jetzt denke ich mal das es einen auf kurz oder lang in die Arme von Linux treiben wird, wobei ich W8 jetzt schon für das Vista der Neuzeit halte ^^

SILen(e
04.05.2012, 16:28
@kgrosser
Microsoft liefert aber keine 10 Exemplare von W8 aus sondern 100+ Millionen.
Da tun auch 3 Cent pro verkauftem Exemplar weh, besonders wenn eh nur 5 Millionen noch DVDs am Rechner gucken und nicht Blurays, bei deren Playersoftware der Codec mitgeliefert wird.

Ameisenmann
04.05.2012, 16:33
Die MS Player sind sowieso scheisse, ich kann darauf gern verzichten. Mich würde nur interessieren wer dafür bezahlen würde.

romeon
04.05.2012, 16:43
lustig, das heißt, dass Windows 8 mit Pro-Pack mehr abspielt als Windows 8 Pro? :D Etwas unglücklich die identischen Formulierungen ...

Wolkan
04.05.2012, 16:56
Im Moment gehört DVD immer noch zum Standard für gekaufte Filme, auch wenn BL und Streaming immer mehr zunimmt. Es jetzt schon heraus zu nehmen halte ich daher für falsch. Wenn es in ein paar Jahren immer weiter an Anteil verliert, kann man es neu beurteilen, aber bei Wind.8 halte ich es für zu früh. Wenn man ca.80€ für ein OS ausgibt interessiert es doch niemanden, ob es dann 1-2 Euro mehr oder weniger kostet. Außerdem bleibt von der Kostenersparnis bleibt eh nichts beim Kunden hängen. Also wird am Ende wieder eine extra Software verwendet, wie früher eben. Sich wegen solcher Kinkerlitzchen Kritik einzufangen ist schon ein wenig daneben wenn man ein neues OS vermarkten möchte.

copernix
04.05.2012, 16:59
Die beigelegten Softwareversion der DVD-Player können meist nur 2.0 Ton abspielen.
Wer mehr will muss so oder so zusätzlich in die Tasche greifen.
Von daher ist es nur konsequent diesen Teil von Beginn an wegzulassen.

CyLord83
04.05.2012, 17:00
Ich weiß jetzt gar nicht, wo jetzt einige Leute ein Problem sehen. Das kostet nun mal Lizenzgebühren. Soll doch jeder selber entscheiden, ob er/sie es benötigt. Da kommen wir auch wieder zu der Sache, dass Unternehmen dann nicht mehr wettbewerbsfähig wären, wenn Windows von Haus aus alles kostenlos dabei ist.

kgrosser
04.05.2012, 17:04
Microsoft liefert aber keine 10 Exemplare von W8 aus sondern 100+ Millionen.
Da tun auch 3 Cent pro verkauftem Exemplar weh, besonders wenn eh nur 5 Millionen noch DVDs am Rechner gucken und nicht Blurays, bei deren Playersoftware der Codec mitgeliefert wird.

Das ändert nichts dran, dass es nichts anderes ist als eine verdeckte Preiserhöhung bzw. Gewinnmaximierung mit fadenscheinigem Vorschieben, es sei im Interesse des Kunden. Komm, die verdienen daran genug, dass weisst Du genau wie ich. Wenns denn soooo weh tut, soll'n sie's halt lassen und Eis verkaufen, ausserdem gibt's für so was Rahmenverträge die nach abgesetzten Lizenzen vergütet werden.

lustig, das heißt, dass Windows 8 mit Pro-Pack mehr abspielt als Windows 8 Pro? :D Etwas unglücklich die identischen Formulierungen ...
Sie haben, wenn Du dem Link folgst, die Formulierungen überarbeitet. Es gibt 2 Upgrade Wege - einer von Win8 Pro und einer von Win8 (The Articfact Formerly Known As Home Premium). Am Ende steht aber jeweils das gleiche Produkt "Win8 Pro with MediaCenter"... Du kannst also davon ausgehen, dass die Summe sich auf exakt gleichem Niveau befinden wird, will heissen: Wer MediaCenter oder DVD aus dem OS will, braucht (abgesehen von der nicht im Handel erhältlichen Enterprise Varianten) die teuerste Einzelhandelsversion - und zahlt damit sogar mehr als Unternehmen. Angestellte schauen nämlich definitiv im Büro am seltensten Fernsehen oder DVD - Den unötigen Ballast Gruppenrichtlinien, Domänenanbindung etc. kann der brave Heimi dafür aber mitlöhnen, tolle Wurst, gell?

Seehawk
04.05.2012, 17:14
... wenn Windows von Haus aus alles kostenlos dabei ist.

Windows ist alles aber eines bestimmt nicht, kostenlos!:evillol Microsoft läßt sich auch alles bezahlen, doppelt und dreifach, wie Apple auch.

detto0
04.05.2012, 17:16
Mh, mal nen Blick in die Kommentare werfen.. die DVD ist doch sowieso quasi ausgestorben und mehr Codecs von Haus aus (endlich!) sind wirklich ne willkommene Neuerung.

Ah, das ueblichge Geflame und Gebashe... moving on.

CvH
04.05.2012, 17:34
Ein Betriebssystem wo noch nicht mal simple Basis Sachen von Haus aus funktionieren, toller Fortschritt.

Silverbreaker
04.05.2012, 17:43
Es habe sich herausgestellt, dass die Nutzung von PCs als Spieleplattform stark nachgelassen habe, so die Autoren. Ein Grund dafür sei das vermehrte Nutzen von Spielekonsolen, aber auch die hohen Gebühren für die notwendigen Lizenzen sollen eine Rolle spielen.

Hoffe nicht, dass das als nächstes kommt^^

Kelshan
04.05.2012, 17:59
Nur weiter. Ich warte noch auf den Punkt wo man den Windows-Explodierer noch kaufen muss. Dann hat man nurnoch einen Desktop mit Mülleimer und keinen Programmen :D
Wäre doch klasse. Dann hätten wir vielleicht mal wieder ein schönes schlankes Grundsystem, und alles weitere installiert man eben nach wie man es braucht. Mir gefällt die Idee besser, als sich zwingend immer gleich 20GB auf die Platte zu hauen, die man zu 2/3 gar nicht bräuchte, weil man die ganzen Programme eh nicht verwendet. ;)

Neben dem Mülleimer noch die Möglichkeit den Browser-Auswahldialog zu starten, und alles Andere ergibt sich dann von selbst. :D

Jokercam
04.05.2012, 18:02
mir völlig egal ! hatte eh nie vor auf Win8 umzusteigen !

Precide
04.05.2012, 18:08
In was für einem Paralleluniversum leben die Leute von Microsoft?

deo
04.05.2012, 18:13
Im Unternehmenseinsatz wird die fehlende DVD-Wiedergabe nicht auffallen, aber welches Unternehmen wechselt nach Windows 8?
Wenn überhaupt, wird Windows 8 über PC Neuverkäufe dem Heimanwender aufs Auge gedrückt.
Wenn der Windows 8 vorher mal woanders gesehen hat, fragt er nach einem normalen Windows oder kauft gleich einen MAC. :p

von Schnitzel
04.05.2012, 18:14
Selbst wenn Win 8 genau so gut wie Win 7 sein sollte, wird es dennoch das Schicksal von Vista teilen.

detto0
04.05.2012, 18:19
Welches Schicksal?
Wenn die Leute es nicht kaufen: selber Schuld.

Wer engstirnig und verklemmt durch die Welt rennt bleibt eben auf der Stelle stehen.

von Schnitzel
04.05.2012, 18:39
@detto0
Ein "selber Schuld" bringt MS aber nix.
Ganz im Gegenteil.
Das Modell der DLCs werden die Kunden - anders als dies die Kiddies beim Modern Warfare - schätzungsweise nicht so ohne weiteres mitmachen.

Zumindest ich werde mir gut überlegen ob ich bei meinem Hauptrechner auf Win 8 umsteigen werde oder nicht.
Es ist einfach - zumindest meiner Meinung nach - zu stark auf Tablets ausgelegt.

Cordesh
04.05.2012, 19:26
Seit es Windows gibt, kommen immer wieder Versionen die man getrost überspringen
kann/sollte.
Am deutlichsten sah man das ja bei ME und Vista.

Windows 8 sieht für mich ganz nach nem Kandidaten dafür aus.

addicT*
04.05.2012, 19:37
Ich sehe da nicht wirklich ein Problem... Mein PC hat mir noch nie als Abspielgerät für DVDs gedient. Dafür ist mir das Rumsitzen am PC einfach zu unbequem.

Dennoch verstehe ich nicht so recht, warum Microsoft diese Funktion nicht direkt mitintegriert. So viel Arbeitsaufwand sollte das nicht sein, und die Kosten können auch nicht wirklich bedeutend groß sein.

von Schnitzel
04.05.2012, 19:44
@addicT*

Für Nutzer von Windows 8 ist diese Microsoft-eigene Erweiterung das Windows 8 Pro Pack, für Nutzer von Windows 8 Pro das Windows 8 Media Center Pack. Beides kann über die bislang Anytime Upgrade genannte Funktion, die in Windows 8 als „Add Features to Windows 8“ geführt wird, erworben werden.

Deswegen!

Bekannt von Games, bei denen das DLCs sind.
Negativbeispiele - zu denen ich auch dieses zähle - sind solche, die schon auf dem Datenträger mitgeliefert werden, aber dennoch durch eine Zahlung freigeschaltet werden müssen.

mace1978
04.05.2012, 19:48

Hätte man keine News draus gemacht wäre es vlt niemals irgendwem aufgefallen.Das glaube ich nicht. Wenn ich z.B. eben auf der Arbeit was gucken möchte, ist es einfach zu aufwendig extra Software zur DVD-Wiedergabe zu installieren. Anders wäre besser.
Um Kosten zu sparen kann man es ja als kostenlose Erweiterung online anbieten per oneklick beim einlegen der DVD.

atb2006
04.05.2012, 20:00
Windows 98 , Windows 98 SE , Windows Millenium , Windows Vista waren Flop und jetzt Windows 8 ?
Ich bleibe bei Windows 7 Ultimate !

konnichi
04.05.2012, 20:01
..krass. Habe genau das Gegenteil erwartet. Habe davon *geträumt* gar die blu-ray Wiedergabe als Standard zu haben. Und jetzt sieh da, nicht Mal eine DVD wird laufen.
Solche Kernfunktionen sollte doch von Anfang an dabei sein oder? Das ist totaler Sinn freier Schritt seitens MS.
..immer diese Geldgier. Und das geht wohl in die nächste Runde..

atb2006
04.05.2012, 20:04
Selbst die biligsten BluRay laufwerke sind abwärts kompatibel . Dieses Metro in Windows sagt doch schon alles !

Tronx
04.05.2012, 20:58
Und nun geht es los mit dem Jammern. Damals wurde darum gebettelt doch bitte dieses und jenes aus dem OS zu entfernen damit andere Hersteller auch eine Chance haben, eigentlich ja richtig, wieso aber jetzt wieder das alte Modell Anklang findet kann ich nicht verstehen.

gr1zzly
04.05.2012, 21:03
Ist ja alles schön und gut, aber für das Mediacenter gibt es keinen Ersatz. (XBMC kann kann kein LiveTV, mediaportal ist fast völlig unbrauchbar da verbuggt und langsam)
Wenn man keine Ahnung hat..., frei nach Dieter Nuhr.
XBMC kann inzwischen LiveTV, sowohl unter Windows als auch unter Linux und Mediaportal ist in der aktuellen Version weder verbuggt noch langsam.
Wie wärs, wenn du mal wieder einen aktuellen Blick riskierst, anstatt einfach nur deine uralten Erfahrungen rauszuhauen.

Kamikaze_Raid
04.05.2012, 21:24
@gr1zzly
Ich habe wahrscheinlich da mehr versucht und getestet als du, auch aktuelle Lösungen. Unter Windows läuft Nativ garnichts... nur auf das MEPO Backend kann man zugreifen. Und das ist,genau wie MEPO, langsam und extrem Buggy. Wenn du mal DVB Viewer genutzt hast weisst du was ich meine!

Rexus
04.05.2012, 22:03
Der Schritt ist natürlich sehr konsequent. Schade finde ich es trotzdem... das zeigt nur, dass das "handgreifbare" Medium am Aussterben ist. Das mit den DVD's trifft mich persönlich nicht allzu hart. Auch muss ich gestehen, dass wenn ich mir einen Film anschaue, der doch so gut wie immer in der XBox landet, da diese leiser als mein PC ist. Es sei denn natürlich, der Film kommt direkt aus den Staaten und wird von meiner XBox nicht abgespielt :rolleyes

uburoi
04.05.2012, 22:04
Mein Netbook und mein Surf-Rechner haben gar kein DVD-Laufwerk -- aber auf beiden läuft Ubuntu, und bis jetzt habe ich noch nichts über Windows 8 gelesen, das mich auch nur ansatzweise über einen Wechsel nachdenken ließ.

Übrigens habe ich letzte Woche ein Upgrade auf die neueste Ubuntu-Version gemacht: Ein Mausklick, der Rechner rödelt eine halbe Stunde, und nach einem Reboot habe ich ganz normal weitergearbeitet; dabei ist der Look meiner Arbeitsumgebung (mit allen individuellen Anpassungen) gleich geblieben, und unter der Haube tut das neue OS anstandslos seinen Dienst. SO muss ein Versionsupgrade funktionieren!

Gruß Jens

Heretic Novalis
04.05.2012, 23:03
die anzahl der von mir am pc in den letzten 13 jahren geschauten dvds kann ich an einer hand abzählen. allenfalls für laptop-user dürfte das am rande ein vernachlässigbares problem sein - wofür gibts vlc und mpc?

aber einige brauchen wohl was zum aufregen, egal wie winzig die gründe sind ;)

Baumschule
04.05.2012, 23:09
Ein Betriebssystem sollte so "schlank" wie möglich sein. Unnötiger schnikschnack sind nur ein mehr an Fehlerursachen.

Ich begrüße das, gerade weil es kostenlos viel bessere anternativen gibt.

Pelto
04.05.2012, 23:09
Codec runterladen installieren ... DVD gucken.

v1rusk1ll3r
05.05.2012, 00:10
Klingt nach einem guten Schritt den MS da geht, ob es aber bei dem Kunden gut ankommt ist die zweite Frage.
Erstmal schauen, wie sich Win 8 macht und wie es von der breiten Masse angenommen wird.

Mr.Kaijudo
05.05.2012, 01:10
Wenn man keine Ahnung hat..., frei nach Dieter Nuhr.
XBMC kann inzwischen LiveTV, sowohl unter Windows als auch unter Linux und Mediaportal ist in der aktuellen Version weder verbuggt noch langsam.
Wie wärs, wenn du mal wieder einen aktuellen Blick riskierst, anstatt einfach nur deine uralten Erfahrungen rauszuhauen.

Mal wieder arrogante Linuxer unterwegs :lol

gr1zzly
05.05.2012, 01:19
@ Kamikaze_Raid: Das XBMC keine eigene TV Unterstützung bietet, ist mir schon bewusst. Aber es ist eben nicht so, dass man mit XBMC gar kein TV schauen könnte...

Ich betreibe MP problemlos seit Jahren und es ist einfach nicht so schlecht, wie du es hier immer wieder darstellst. Ok, der DVB-Viewer ist etwas schneller beim umschalten der Kanäle, das stimmt und er hat einen vernünftig funktionierenden DVB Epg. Aber als komplette Mediacenter Software ist der DVB-Viewer gar kein Vergleich zu MP.
Abgeshen von den genannten Unzulänglichkeiten, kann ich mit dem TV Server verlässlich fernsehen schauen und aufnehmen, auch über mehrere Karte und Tunertypen hinweg. Ich wüsste nicht was da jetzt so extrem buggy sein sollte.
Und instabil ist MP in der aktuellen Version bei mir und vielen anderen Nutzern auch nicht.

Sobald man ein paar mehr Ansprüche an ein Mediacenter incl TV hat, kommt man an MP gar nicht vorbei. Klar ist es nicht perfekt, aber versuch zB mal DVB-C Karten unter Win 7MC einzubinden. Ohne extra Software (die auch wieder extra kostet) geht da gar nix.
Von Multiseat Setups, genialen Scrapern und tonnenweise guten Plugins (zB Onlinevideos) will ich hier gar nicht reden ;)

EDIT: @Mr.Kaijudo:
Ich benutze gar kein Linux, weiß nicht wie du darauf kommst. Ich wollte nur darauf hinweißen, dass mit XBMC auf beiden Plattformen TV möglich ist. Klar ist es nicht out of the box und mit einigem gefummel verbunden, aber die Aussage "XBMC kann kein LiveTV" ist halt definitiv falsch.

Falcon
05.05.2012, 01:27

Tja, die "Pro" Packs gibt es aber schon seit Windows 95... Hauptsache aber wieder am Meckern, gelle!? :rolleyes

White_Eagle
05.05.2012, 01:38
Einfach das CCCP installieren und schon wars das...

Wie jetzt?
Gibt's da jetzt (СССР)/Sojus Sowjetskich Sozialistitscheskich Respublik, die ehemalige Sowjetunion schon als Download? (http://de.wikipedia.org/wiki/Sowjetunion)
http://www.cccp-project.net/wiki/images/a/ae/Cccp-white2.png
mit russischen Codecs??? (http://www.youtube.com/watch?v=wPCLnlZZx8E&feature=related)

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/78/Ru-CCCP.ogg

Wenn ich Codecs selber installieren soll, wie oft hatte ich da (gefühlte 100.000) Internetseiten aufgerufen und verschiedene Packs im Angebot, und eins war schlechter als das vorherige.
Da wird an der Qualität gespart, ist zu alt, nicht kompatiebel... (Bild u. Ton wurden immer schlechter), auch ab u. an mal nen Bluescreen.
Da spart MS am falschem Ende!
Es kann doch nicht sein, daß dann jeder sich selber um seine Codecs kümmern soll, das gab's schon zu Win 95.
Und zu der beiliegenden Software bei den Retailversionen bei DVD-/BD-ROM: oftmals alte u. abgespeckte, eingeschränkte Versionen
"Nervig ist nur der Player - er reagiert auch auf konventionelle Audio-CD's, um mir dann doch zu erzählen, daß er sie nicht wiedergibt (die Software wohlgemerkt). Als Nicht-PC-Experte muß ich noch rausfinden, wie ich diese Verknüpfung entferne. (http://www.alternate.de/html/product/LiteOn/iHES212/868256/?)"

Zu den Bulk-Softwareversionen gibt es jede Menge Unzufriedenheit, so daß man dann doch letztendich dazu gezwungen wird, sich eine Vollversion zu kaufen und mit WinDVD war ich alles andere als zufrieden, audio- und bildmäßig total für die Tonne (http://www.corel.com/corel/product/index.jsp?pid=prod4090069) (zum Einstellen war da eh nix groß, höchstens Ton od. kein Ton), für das viele Geld.

refilix
05.05.2012, 01:46

Vierter Gedanke - warum denke ich überhaupt über ein OS nach, das ich in dieser Form ohnehin ablehne?

lool....

genau in dieser reihenfolge hab ik och gedacht...^^

master_0815
05.05.2012, 02:26
Woher hast du denn die Info? ich schau definitiv im XBMC auch LiveTV - inklusive Sky :)

am3000
05.05.2012, 06:03
eigentlich hatte ich mir ja Extra einen Neuen PC mal angeschafft der Spiel Konsole,
die Hi-Fi Anlage, die Schreibmaschine komplett ersetzten soll was ja heute gut so funktioniert
und zukünftig wird man wohl wieder ins Mittelalter versetzt
wo der PC grade erfunden wurde MS Dos 5.0 und Windows 3.0 und no DVD doll.

neue und gute Games gibt es ja heute auch kaum noch für den PC und jetzt wird man auch noch daran gehindert DVDs zu kucken

ich weis zwar nicht wie die meisten ihren PC nutzen aber ich kucke recht oft DVD darüber weil ich kein DVD Player habe und auch keinen kaufen werden , wo zu
hat man denn einen HDMI Anschluß am PC und TV Gerät .

ich denke mal MS kann mich ma am A. Lecken ich steige dann auf Linux um
oder ReactOS = XP Free clone
vielleicht ist es auch bald vorbei mit den teuren bezahl Lizenz OS System Windows vs Mac für den PC und Freie kostenlose System setzten sich weiter druch was nicht der alleinigen Willkür eines einzigen Hersteller ausgeliefert ist,
sondern die Masse der User dann einen Einfluß?
wenn das so weiter geht ?

ma abwarten ob das wirklich so kommt keine DVDs mehr ab Windows 8

Kamikaze_Raid
05.05.2012, 09:50
@gr1zzly
Keine Ahnung was du meiinst, aber meine DVB-C Karten gehen sogar nativ in Win 7 MC! ;) Ohne extra Tools usw.

gr1zzly
05.05.2012, 10:59
Dann Herzlichen Glückwunsch zum Besitz einer Fire/FloppyDTV oder Digital Devices TV Karte. Mit den allermeisten anderen TV-Karten funktioniert es nämlich nicht ohne Zusatzsoftware.

Turrican101
05.05.2012, 11:05
Immer wieder lustig. Früher hiess es immer dass der WMP scheisse ist, dass er Windows nur unnötig aufbläht und dass MS den weglassen soll, weil ja eh jeder den VLC, KMPlayer oder sonstwas zum DVD gucken nutzt.

Jetzt lässt MS das weg und auf einmal ist es ein "Rückschritt" und "sowas gehört doch zur Grundausstattung!!!" :rolleyes

Kamikaze_Raid
05.05.2012, 11:08
@gr1zzly
Nic Fire/FloppyDTV. Technotrend DVB-C! ;) Da gibt es treiber welche dir für das Mediacenter sind. ^^

Mtechlerin
05.05.2012, 11:09
Microsoft leitet mit Windows 8 die Modularität ein

zukünftige Systeme werden dann langsam aber sicher immer mehr so
und dann wohl auch langsam zu Cloud anwendungen verkommen.

Für Microsoft: Gewinn: + XXXXXXXXXX

JDBryne
05.05.2012, 13:55
Mehr Platz für Software entwickler, ist doch super!

chico-ist
05.05.2012, 19:38
Immer wieder lustig. Früher hiess es immer dass der WMP scheisse ist, dass er Windows nur unnötig aufbläht und dass MS den weglassen soll, weil ja eh jeder den VLC, KMPlayer oder sonstwas zum DVD gucken nutzt.

Jetzt lässt MS das weg und auf einmal ist es ein "Rückschritt" und "sowas gehört doch zur Grundausstattung!!!" :rolleyes

Unterschied: Der Mediaplayer ist weiterhin mit Teil des OS, einzig und allein der Codec zur DVD-Wiedergabe wurde zur Kosteneinsparung (rechnet man das auf alle Windows-Lizenzen hoch vielleicht gar nicht mal so wenig) weggelassen - und der nimmt wirklich nicht viel Platz ein.

Ich finde es nicht besonders schlimm, dass er weggelassen wird, da wie gesagt ohnehin fast jeder Nutzer entweder den vom OEM vorinstallierten Player oder halt die gängigen Alternativen wie VLC nutzt.

Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Entwicklung die dahinter steckt, dass zukünftig mehrere Bauteile, die vorher als selbstverständig galten, dem Rotstift zum Opfer fallen.

Was ich toll fände, wenn Microsoft mit dem Addon auch einen passenden Bluray-Codec mitbringt. Dafür würde ich auch etwas springen lassen, das PowerDVD/Arcsoft-Plugin für das WMC ist die totale Qual.

Trotzdem sind diese 'DLCs' wie manche es hier jetzt aufgrund aktueller Entwicklungen im Gaming-Bereich nennen nicht neu, die gab es in WinVista/7 bereits. Allerdings bisher mit wenig Erfolg, da im Gegensatz zu Spielecontent hier mehrere Alternativen von anderen Softwareentwicklern verfügbar sind. Das wird sich mit den erwähnten "Codec-Packs" wohl auch nicht ändern.

McTheRipper
05.05.2012, 21:17
Tja, das Feature, das mich bei Win7 am meisten überzeugt hat, nämlich die Fähigkeit mit meiner TV-Karte ohne Zusatzsoftware zu arbeiten (die katastrophal schlecht ist), ist damit wohl entfernt worden bzw. nur als DLC verfügbar. Das nenn ich mal nen Grund nicht zu wechseln ^^

Joshua
06.05.2012, 09:24
Was ich toll fände, wenn Microsoft mit dem Addon auch einen passenden Bluray-Codec mitbringt.

VC1 die H.264 sind doch integriert, bleibt allenfalls abzuwarten, ob HDCP mitspielt.

Hademe
06.05.2012, 09:50
Naja ich hab seid groben 5 Jahren keinen DVD Film mehr im Laufwerk gehabt...und Bluray is mir auch wurscht....von daher.... stört mich das jetzt ned sonderbar

Shar
06.05.2012, 10:15
Servus.

Viele vergessen das es auch viele Leute gibt welche einen HTPC inkl. Mediacenter im Wohnzimmer bequem mit Fernbedienung nutzen.

So sieht es aus.
In unserem Haushalt stehen zwei Rechner, bei denen das MediaCenter regelmässig benutzt wird.

Die Filminteressierten mit ihren Sammlungen jenseit der 500DVDs werden ganz sicher nicht, alles nochmal neu auf BluRayDisc kaufen. Klar Neuanschaffungen sind dann auf BluRay, aber die gesamte Sammlung ist mehrheitlich auf DVD....

Exakt. Ich habe weiter über 500 DVDs. Teilweise kaufe ich sogar jetzt noch DVDs und zwar dann, wenn die BD deutlich teurer sind und/oder die Bild-/Tonqualität lt. Rezensionen mangelhaft (für eine BD) sind.

Den zusätzlichen Player (PowerDVD) verwende ich nur, wenn ich BD abspiele, für DVDs bevorzuge ich das MediaCenter, da ich mit PowerDVD auch nicht wirklich zufrieden bin.

Ansonsten, wir gehen eh davon aus, daß W8 ein Flopp wird, zumal, in die Vergangenheit blickend, tendenziell eh etwa jedes zweite OS von MS nichts taugt.

Grüße ~Shar~

Turrican101
06.05.2012, 11:49

Aber gerade denen kanns doch wurscht sein, die müssen doch nicht unbedingt auf Win8 wechseln. Oder welchen Vorteil hätte das für die?

Jesterfox
06.05.2012, 14:43
Den zusätzlichen Player (PowerDVD) verwende ich nur, wenn ich BD abspiele, für DVDs bevorzuge ich das MediaCenter, da ich mit PowerDVD auch nicht wirklich zufrieden bin.

PowerDVD installiert seine Codecs aber Systemweit, d.h. nach dessen Installation gehen auch DVDs mit den Windows Media Player und anderen die die Codecs von Windows verwenden.

am3000
06.05.2012, 18:19
PowerDVD ist nur ein 32 Bit Programm und die Codes auch und kostest dann noch Extra Geld weil keine Free Ware ist, das ein oder andere Format kann PowerDVD nicht, da wird dann noch ein mal zur Kasse gebeten ,viel Spaß bei mehr System Instabilität in Windiows 64 Bit .

Jesterfox
06.05.2012, 18:40
PowerDVD war bei meinem Laufwerk dabei: Kosten 0€. Es kann mehr als Win7 out of the Box. Außerdem hatte er bisher nie das Bedürfnis über 2GB Ram zu brauchen, Vorteil 64Bit: 0,nix. Und wie viel Stabiler als absolut null Probleme mit Win7 64Bit geht noch? Ich glaube nix...

Wo ist also das Problem?

Aber Micorosft kanns eh nie richtig machen. Lassen sie die Features weg wird gemeckert dass das doch dazu gehört und bauen sie die Features rein werden sie wegen Wettbewerbsverzerrung verklagt...

Unyu
07.05.2012, 00:03
PowerDVD musste ich schon gefühlte 100x mal zwangsweise bezahlen, bei sämtlichen Laufwerken, Mainboards, Grafikkarten, TV-Karten. Für 0€ haben die ihre Scheiben nicht reingelegt.
Noch nie war diese Beilagenversion zu irgend etwas zu gebrauchen. Bei Stereosound und co drehts einem den Magen um.
Der letzte Hohn war dann die Beilage zum BluRay Laufwerk, scheitert beim erst besten Kopierschutz und startet das Upgradefenster.

Was da noch besser geht? Bei Zwangsabgabe will man auch mal Gegenleistungen sehen, bzw. keine zusätzlichen 100€ pro Jahr zahlen, um die nutzbare Version zu bekommen.

am3000
07.05.2012, 00:43
PowerDVD ist eigetlivch ein überflüssiges Programm
ich benutzte z.z einfach nur den Windows Media Player für DVD kucken
aber besser für DVDs ist das Windows Media Center ,
wo zu braucht dann noch PowerDVD?

dMopp
07.05.2012, 09:26
Wozu? Weils in 99% gratis ist und die BIldqualität besser :P

Jesterfox
07.05.2012, 10:35
Der Preisunterschied zwischen Bulk und Retail ist fast nicht vorhanden, von daher liegen die Kosten für PowerDVD wohl im Cent-Bereich. Und Probleme hatte ich damit bisher noch keine, hat bisher jede BluRay, auch 3D, abgespielt. DVD ist eh kein Problem damit.

SILen(e
07.05.2012, 17:52
http://www.zdnet.com/blog/bott/if-vlc-can-ship-a-free-dvd-player-why-cant-microsoft/4962

Warum VLC kostenlos ist, Microsoft für DVD-Wiedergabe aber Geld zahlen muss.

thunderblaze
08.05.2012, 11:56
Der nächste Grund auf Win8 zu verzichten. So einfach hat es mir MS noch nie gemacht.:D

am3000
08.05.2012, 13:48
ermal mal Abwarten dann Urteilen ?

damit meine ich erstmal warten was Windows 8 so kostet
oder ob Windows 8 überhaupt noch was kostet ?

früher und heute ist es selbverständlichkeit das wenn man PC oder Windows Neu und teuer kauft hat das alles On Borad was ist man braucht,
aber wenn ich dann ab Windows 8 noch jeder Kleinigkeit hinter her rennen soll für ein teures Bezahl OS damit ich meinenj PC normal nutzten kann
bekommt Microsoft keinen Cent von mir .

Weil hier Mirosoft ganz klar eine menge an Lizenz Gebühren Einspart
kann man verlagen Wndows 8 für 5 € statt 100 €