PC fährt ohne Bootmanager nicht hoch

-eraz-

Commodore
Ich hab' da leider grad ein verzwicktes Problem und keine Idee es zu lösen.

Vor ca. einem Jahr hab' ich meinem PC das erste mal mit einer 60GB SSD von Corsair installiert (Windows 7), vor ca. drei Monaten habe ich dann aufgerüstet auf eine Samsung 128GB SSD. Auf diese habe ich ebenfalls ein Windows 7 installiert, die beiden liefen eine Zeit lang nebeneinander. Per Bootmanager konnte ich zwischen den beiden wechseln.
Nun habe ich leider öfter BlueScreens beim Booten, da ich, nachdem ich die Samsung SSD eingebaut habe und Windows7 dort installierte, im BIOS auf AHCI Modus gewechselt bin um die volle Leistung der Platte zu nutzen (wusste vorher nicht, dass man das machen sollte). Auf beiden Windows 7 Installationen musste ich im nachhinein irgendwelche Registry Keys setzten damit sie mit dem neuen AHCI Modus überhaupt hochfahren können (weiß aber nicht mehr genau wo und was das war).

Lange Rede kurzer Sinn: Die 60GB Corsair brauch' ich nicht mehr und wollte sie grad ausbauen, ich hoffte, dass dadurch auch die BlueScreen Probleme beim Booten verschwinden. Leider ging das ziemlich daneben, der Bootmanager scheint sich auf der 60GB Platte zu befinden. Es wird also kein Betriebssystem gefunden, wenn nur noch die 128GB Platte am Motherboard hängt.
Mit der Windows 7 CD bin ich schon hochgefahren, die findet auch kein OS das es reparieren könnte auf der neuen SSD? Jetzt bin ich ratlos. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Bios auf IDE zurückstellst, erscheinen dann auch noch immer Bluescreens?
Neu aufsetzen ist kein Thema?

Du könntest jetzt mit der Reparaturkonsole der Windows-DVD in diskpart die SSD erst als aktiv markieren und danach den Bootmanager manuell hinzufügen. Die Frage ist nur, ob du dir das zutraust und ob eine Windows 7 Neuinstalltion für dich nicht geschickter wäre.

Windows ist auf der neuen 120 gb ssd installiert?

Stell mal folgenden Zustand her:
- nur die SSD im System
- Bios auf AHCI gestellt
- starten von Windows DVD, Reperaturconsole
- dort einmal "fixboot" ausführen

Bringt dir natürlich nur was, wenn Windows auf der neuen SSD läuft und du vorher die Registry auf AHCI hin gepimpt hast.

edit: falls du wichtige daten hast saug dir ne knopixx cd/dvd, die verschafft dir zugang auf die ssd. kram auf nen usb stick kopieren
wichtig: wir denken daran zu unmounten/den stick auszuwerfen, bevor wir ihn abziehen

und dann installierste neu, nur mit deiner neuen ssd im Rechner, nix anderem und aktiviertem AHCI

Habs mit EasyBCD nun hinbekommen. :)

"BCD Backup/Repair" -> "Change boot drive"

dort die neue HDD auswählen und bestätigen.
- PC herunterfahren
- Alte Platte ausstecken
- Beten
- PC einschalten
- Fertig

Zurück
Oben