Welcher Sockel 939 Chip?

0vErLoAdEr

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
17
Hi,
ich kann mich nicht etscheiden ob ich für meinen neuen AMD 4000+ ein Mainboard mit K8T800 Pro chip oder mit dem Nforce 3 chip nehmen soll.
Ich benutze den PC haupsächlich für dx9 spiele.

Hoffe auch schnelle und gute antworten :)
 
du willst dir soch nicht ehrlich einen 4000+ kaufen? egal im Vergleich zu nforce 3 würde ich den VIA nehmen weil dieser integriertes SATA hat und nicht so wählerisch ist beim Speicher!
hole dir doch lieber einen 3200+ Winchester und übertakte ihn
 
Hi,
die nforce 3 boards haben auch integriertes SATA.

Auzug aus Produktbeschreibung vom Epox:
RAID-Chipsatz S-ATA 150 nForce3 Ultra, Marvell 88SR3020 SATA PHY (RAID 0, 1, 0+1)
 
Ok beim Nforce 3 250 GB ist SATA integriert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den VIA K8T800 Pro nehmen, da er wesentlich weniger Probleme macht, bzgl. des Speichers, wie crux schon sagte.
 
werd eh crossair Dual Channel speicher nehmen... denke nicht, dass der probleme macht

ich hab aber gelesen, dass der Nforce in spielen schneller ist.


Schonma thx für schnellen atworten ist echt geil hier :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lt. Benchmarks ist der VIA im Schnitt 2-3% schneller und außerdem viel weniger wählerisch was den Speicher betrifft. Ich wüsste keinen grund, den nForce zu kaufen. ;)
 
VIA ist genial, kann ich nur empfehlen, dass mit den Speicherproblemen beim Nforce hab ich auch gehört und etwas langsamer ist er auch.

Gruß

Willüüü
 
ok thx werd dann warscheinlich entweder das Abit oder Asus board nehmen
 
hi @ all !
ich möchte mir auch ein Sockel 939 Mainboard holen, aber weiß noch nicht welchen chipsatz. deshalb habe ich folgende fragen an euch:

1. Welche aktuellen bzw. zukunftstauglichen chipsätze gibt es derzeit?
2. suche seiten mit chipsatz-tests...

Würde mich über jede antwort freuen, MFG


EDIT:ähhm, was vergessen:

suche nur nen board mit AGP !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Athlon64 und PCI-Express gibt es derzeit drei interessante Chipsätze:

*) nVidia nForce 4: günstig, Basis-Ausstattung, funktioniert
*) nVidia nForce 4 Ultra: Bessere Ausstattung (Hardware-Firewall, RAID, SATA 2,....)
*) VIA K8T890: Von den Features her zwischen den beiden nForces anzusiedeln

Da die Auwahl an Boards noch recht dünn ist, kann man kaum was sagen, allerdings sind alle drei gute Chipsätze ohne größere Macken. Am besten sehe ich aber den nForce 4 Ultra an, da er als einziger bereits SATA-II-Support bietet und damit am zukunftssichersten ist.

Vergleichstest K8T890<->nForce4(Ultra): http://www.tecchannel.de/hardware/1507/index.html
Test nForce4/Ultra auf EPOX-Board: http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/epox-9npa.html
 
User1024 schrieb:
Für Athlon64 und PCI-Express gibt es derzeit drei interessante Chipsätze:

*) nVidia nForce 4: günstig, Basis-Ausstattung, funktioniert
*) nVidia nForce 4 Ultra: Bessere Ausstattung (Hardware-Firewall, RAID, SATA 2,....)
*) VIA K8T890: Von den Features her zwischen den beiden nForces anzusiedeln

Da die Auwahl an Boards noch recht dünn ist, kann man kaum was sagen, allerdings sind alle drei gute Chipsätze ohne größere Macken. Am besten sehe ich aber den nForce 4 Ultra an, da er als einziger bereits SATA-II-Support bietet und damit am zukunftssichersten ist.

Vergleichstest K8T890<->nForce4(Ultra): http://www.tecchannel.de/hardware/1507/index.html
Test nForce4/Ultra auf EPOX-Board: http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/epox-9npa.html

danke USER1024, aber ich habe mir vor kurzer zeit eine neue agp-graka gekauft und die möchte ich auch behalten. also interessieren mich leider keine boards mit PCI-E...

MFG
 
OK, mit AGP gibt es im Prinzip bei Athlon64 nur eine Empfehlung:

VIA K8T800

Die Alternative wäre der nForce3, der aber sehr wählerisch ist, was die RAM-bestückung betrifft und lt. nVidia nicht mit 2 PC3200-Modulen umgehen kann. Außerdem ist der VIA ca. 3-4% schneller.

Gute Boards mit VIA K8T800 sind zB ABIT AV8 und ASUS A8V.
 
Persönlich finde ich, haben beide Chipsätze ihre Stärken und auch Schwächen.

Der Via-Chipsatz schwächelt beim Systemtakt ein wenig und das nVidia Pendant murrt beim Speicher.

Der Via-Chipsatz hat noch eins, zwei Stärken im Layout. Die Möglichkeit einer passiv gekühlten NB + ein besser platzierter Sockel (da passen dann auch die Monster-Kühler meistens) runden das Bild positiv ab.

Für nVidia spricht hingegen teilweise die Ausstattung.

Ich würde mal sagen, unentschieden.
 
User1024 schrieb:
OK, mit AGP gibt es im Prinzip bei Athlon64 nur eine Empfehlung:

VIA K8T800

Die Alternative wäre der nForce3, der aber sehr wählerisch ist, was die RAM-bestückung betrifft und lt. nVidia nicht mit 2 PC3200-Modulen umgehen kann. Außerdem ist der VIA ca. 3-4% schneller.

Gute Boards mit VIA K8T800 sind zB ABIT AV8 und ASUS A8V.

also mich hat deine aussage über vias chipsätze auch überzeugt, nur ich würde gerne mir die test zwischen dem via k8t800 und dem nforce 3 nochmal gerne selber anschauen. hast du da nen link für mich???

Diese 2 Boards, die du mir da vorgeschlagen hast habe ich auch schon in der engeren auswahl. heute habe ich mir die neue pc-welt gekauft, weil da auch 939_agp boards getestet wurden und unter 5 boards (diese 2 NICHT mit eingeschlossen) hat das

ELITEGROUP KV2 EXTREME

gewonnen. was haltet ihr von dem board ???
 
Also von Tests, bei denen nur 5 Produkte getestet werden, darunter die 2 mit-populärsten nicht (brauchst dich nur mal hier im Forum umsehen wie oft das AV8 und das A8V in der Kaufberartung empfohlen werden), halte ich nichts.

Als Test kann ich daweil mal nur hiermit aufwarten:
http://www.tecchannel.de/hardware/1263/index.html
Sind einige Chipsätze im Vergleich, allrdings auf den S754 bezogen.
 
Zurück
Oben