Upgrade Ryzen 3700X + Mainboard, RAM etc.

JA gut... so gesehen....hast du recht. Ich habe die grundsätzliche Aussage kritisiert. Die GPU ist so stark, dass jede CPU nicht nachkommt. In 4k bekommt man eine 4090 in die Knie und da liefert ein 5800X3D genug fps.

Oder anders gesagt. ob er jetzt beispielsweise 80 fps hat und flüssig spielt oder 96 fps und es exakt gleich flüssig läuft ( er würde es nicht merken, wenn keine fps Anzeige läuft), sind doch keine 800 EUR wert.

Dewegen wird hier ja auch zu einem 5800X3D geraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
FabSTAR* schrieb:
um einen größeren "Performance-Spielraum" zu haben.
20% ist nicht wirklich groß, schau dir halt Benchmarks vom 7800X3D und nem 5800X3D an, die 20% wären mir keine 400+€ Aufpreis wert, nur um den aktuellsten shice im Rechner zu haben

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...00X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

https://www.hardwareluxx.de/index.p...berzeugt-der-amd-ryzen-7-7800x3d-im-test.html

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/18.html

https://www.techspot.com/review/2692-ryzen-7800x3d-vs-ryzen-5800x3d/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Firefly2023
rg88 schrieb:
Nein, weil du einersetis behauptest, dass jede CPU diese GPU ausbremst und gleichzeitig sagst, dass sich deshalb keine schnellere CPU lohnt. Das ist doch total irrsinnige Aussage.
Das einzig richtige wäre hier zu sagen: Die GPU lohnt es sich nicht zu kaufen, weil sie mit keiner CPU vollständig ausgelastet werden kann.
So würde eine sinnige Aussage draus werden.
Ergänzung ()


jo, dann nimm den 7800X3D, aber dann setz auch kein Budget.
R4mses schrieb:
Stimmt, ich glaub aber zumindest, dass er (@Firefly2023 ) es anders meint 😅

In 4k RT/PT wird selbst die 4090 von den wenigstent (aktuellen, flotten) CPUs ausgebremst
Anm.: zumindest bei den genannten Titeln.
JA, das meine ich. Wir reden hier ja nicht von einem schlechten System. der 5800X3D ist schon ein Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Das Budget reicht doch: als MB z.B
https://www.mindfactory.de/product_...AM5-Dual-Channel-DDR5-ATX-Retail_1469697.html

Klar etwas über den "ausgerechneten" 180 Euro wenn man von den 800 Euro gesamt ausgeht, sollte aber ausreichen. Natürlich wird jetzt gleich einer kommen und sagen da kann man keine 5 M2 SSD anbinden.

Generell ist die Diskussion bei sowas immer müßig. Wenn er sich jetzt nen 7800X3D holt kann er in 2-3 Jahren auf ein 6900/7900 aufrüsten wo er bei einem 5800X3D ggf eine neue CPU bräuchte. Kann ma natürlich auch genau andersrum betrachten.

Auch ist immer die Frage wann gerade Geld flüssig ist bzw. wie flüssig es generell ist. Evtl ist der TE gerade Single, bumst zeitnahe eine an und zahlt die nächsten 18-25 Jahre erstmal Unterhalt und kann sich dann keine großen Upgrades mehr leisten. Dann ärgert er sich, dass er jetzt nicht in die Vollen gegriffen hat.

Wie gesagt ist immer eine müßige Diksussion.
 
Also die ca. 75 FPS in CP77@4k mit Allem drum und dran kriegt auch ein 3700x locker hin :). Wie es bei AW2 aussieht weiss ich nicht aber generell setzt in 4k immer noch die GPU oder spätestens der Monitor das Limit auch wenn es eine 4090 ist. Warum jetzt jeder der eine 4090 sein eigen nennt prinzipiell auf einmal die "schnellste Gamer CPU" brauchen soll in 4k wissen wohl Diejenigen und Die die dazu raten wohl nur alleine. Hast du denn deine Kombi mit besagten Games oder den Games die du sonst zockst überhaupt ausgiebig getestet und wo drückt überhaupt der Schuh?

@TE

Also versprich dir mal bei einem Upgrade nicht allzu viel bei deinem Setup und ich hoffe doch, dass du wenigstens einen 144Hz 4k Monitor hast weil um die 130 FPS bekommt auch ein 3700x in den meisten Spielen mit einer 4090 in 4k hin. Ich spreche dem 7800x3d nicht seine Vorteile ab aber ich bezweifele stark ,dass du Diese brauchst und dass deine Investition dir ein gutes P/L Verhältnis bescheren wird zumal du eh mit so einer GPU Technik und Leistung an Board hast wo man eher die Grafikregler weiter aufdreht. Wenn du unbedingt basteln und Geld ausgeben möchtest macht wohl bei dir noch am ehesten ein 5800x3d Sinn was im Vergleich zu deinem Plan mit 800 Euro Budget immer noch ein Schnäppchen ist. Immerhin bekommst du dann ca. 20% bessere Lows im Gegenzug. Wenn kein adäquater Monitor bereits vorhanden ist sind weitere Investitionen in diesem Bereich sicher besser angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
FabSTAR* schrieb:
So wie corsa222 es ganz gut schrieb, mir geht's da schon eher um die maximale Performance.
Dann musst Du zum 7950X3D greifen ;).

Wenn man komplett ein neues System bauen würde, könnte ich Deine Gedanken nachvollziehen. Bei dem bereits vorhandenen PC ist der 5800X3D nunmal die beste Wahl. Dazu noch eine vernünftige SSD und vielleicht den RAM auf 32 GB aufrüsten und die nächsten Jahre glücklich sein. Dann hast Du nur Dein halbes Budget verbraucht - die andere Hälfte würde Dir keine Mehrleistung bringen, die auch nur ansatzweise ihr Geld wert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
FabSTAR* schrieb:
Ich verstehe schon, dass hier viele nicht davon überzeugt sind, dass ein AM5 System einen dem Budget entsprechenden Mehrwert hat, aber in Zeiten wo viele Spieleentwickler ihre Spiele nicht mehr so wirklich gut optimieren denke ich mir halt, dass ich lieber ein bisschen mehr ausgebe, um einen größeren "Performance-Spielraum" zu haben.
Den Spielraum brauchst du bei der GPU - aber nach wie vor nicht bei der CPU. Insbesondere, wenn es dir um 4k geht.

https://www.anandtech.com/show/1874...0x3d-review-amd-s-fastest-gaming-processor/10

Das sind bei entsprechend hohen Grafiksettings nicht einmal mehr 10%. Und das trifft am Ende auch auf den 7800X3D zu. Dafür hast du dann aber 100% Aufpreis. Kann man machen, ist aber absolut verschenktes Geld. Meine Meinung.

Hier noch ein anderer Graph:

relative-performance-games-38410-2160.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
FabSTAR* schrieb:
aber in Zeiten wo viele Spieleentwickler ihre Spiele nicht mehr so wirklich gut optimieren denke ich mir halt, dass ich lieber ein bisschen mehr ausgebe, um einen größeren "Performance-Spielraum" zu haben.
Ich mag mich irren, aber bei schlecht optimierten Spielen war bisher die Leistung der Grafikkarte der relevante Faktor und nicht die CPU. Also auch in kommenden schlecht optimierten Spielen wird der höchstwahrscheinlich 5800X3D nicht weiter zurückfallen sondern den Abstand zum 7800X3D beibehalten.
 
kachiri schrieb:
Das sind bei entsprechend hohen Grafiksettings nicht einmal mehr 10%.
wenn er die Regler immer auf Anschlag zieht sicherlich, aber man kann auch die Details entsprechend senken um den Mehrgewinn an FPS eines 7800X3D rauszuholen, trotz alledem wären mir wie gesagt die 400€ Aufpreis wegen 20% Mehrleistung nicht wirklich wert, wenn ich nen fast 50% schnelleren 5800X3D zu seinem 3700X noch auf's Board schnallen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
400 EUR Aufpreis werden es eher nicht sein, wenn man bedenkt, dass er die "alten" Teile noch verkaufen kann. Sinnvoll ist es trotzdem nicht. Würde vielleicht sogar einen 5800X in Betracht ziehen - gibt es aktuell für 189 EUR. Mit RAM und SSD hat man dann für 300 EUR den PC schon gut aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
conglom-o schrieb:
wenn man bedenkt, dass er die "alten" Teile noch verkaufen kann.
Na ja... Das wertvollste an den alten Teilen ist ja noch die CPU. Und die kann er beim 5800X3D ja auch verkaufen. Also senkt sich hier der Preis ja auch und du bist am Ende dann immer noch bei 100% Aufpreis. Dann sogar eher mehr. Weil für Board und RAM bekommt man wohl auch gerade Mal nur noch 100 Euro raus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Vergleiche in % lassen Relationen oftmals positiver und beeindruckender erscheinen als reine Zahlen. In Foren und Tests benutzt man Das gerne auch um der eigenen Meinung mehr Gewicht zu verleihen.
20% besser bei 50 FPS sind halt am Ende auch nur 60 FPS und der Mehrwert 180 FPS vs. 150 FPS hört sich auch deutlich geerdeter an als vielleicht 20% vermuten lassen. Der Mehrheit dürfte es nämlich sowohl subjektiv als auch objektiv ziemlich egal sein ob 180FPS oder 150 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, kachiri, Firefly2023 und 2 andere
Ich habe nen 5800X und "nur" ne 4080 und es gibt NICHT ein Spiel, das ich nicht spielen könnte.

Daher kaufe ich mir auch keinen 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Moin Leute,

muss hier nochmal pushen:

Ja, ich weiß die Meisten haben hier empfohlen erstmal nur auf den 5800X3D zu wechseln, hab es mir auch durch den Kopf gehen lassen, aber ich würde dann doch schon gerne in Richtung AM5 gehen.

Aktuell habe ich folgende Kombination im Blick:
Ryzen 7 7800X3D
MSI Tomahawk Wifi AMD B650 Dual Channel DDR5
32 GB G.Skill Ripjaws S5 DDR5 6000 CL32 Dual Kit

A) Passt das so zusammen?

B) Welcher CPU-Kühler käme für den Ryzen 7 7800X3D in Frage? Soll jetzt nicht besonders teuer sein und am Besten einigermaßen einfach zu montieren. Bisher hatte ich immer nur Boxed-Kühler^^..

C) Welche SSD könnt ihr empfehlen? Mir reicht da vermutlich 1 TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabSTAR*
1699124878235.png

So zum Beispiel?
 
Ich würde wenn dich die 50-60 Euro nicht umbringen gleich 2 TB nehmen. Bei heutigen Spielgrößen von leicht 35- 120 GB sind 1 TB auch gleich wieder weg und dann bist du Festplattentechnisch wieder da wo du jetzt bist.
 
Eigentlich nicht. Ich hatte den Ersten genommen den ich gefunden habe, weil mir die Kühler bisher noch gar nicht bekannt waren. Bei CPU-Kühlern kannte ich bisher nur bequiet oder Noctua^^.

"Dual Fan" heißt nur, dass da zwei Fans dabei sind oder gibt's da noch einen anderen Unterschied? Der mit einem Fan ist scheinbar nicht mehr auf Lager, leider.

Bei der SSD sieht es ähnlich aus mit der Verfügbarkeit, gibt's zu denen von Kingston noch eine Alternative die du empfehlen könntest? Da sind bei beiden die 1TB-Version zurzeit nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben