Windows Server Software Raid5 Festplatte ausgefallen

HaiFisch1599

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
53
Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit dem Windows Software Raid 5 aus? :)

Hier der Screenshot aus dem Servermanager:

servermanager.JPG


In diesem Zustand sind alle Daten sichtbar.

Das Problem ist, wenn ich die kaputte Platte abziehe, dann ist das Raid aus dem Arbeitsplatz verschwunden. Ein Neusynchronisieren habe ich auch versucht. Die Synchronisation läuft durch und endet in diesem Bild.

Der Controller Adaptec 1430SA sagt, dass er smart Fehler gefunden hat und dass es Probleme mit "bad blocks" (fehlerhafte Sektoren) gibt.

Alle wichtigen Daten sind gesichert.

Trotdzem wäre es mir lieber das Raid zu retten, weil es mir viel Arbeit ersparen würde. ( Freigaben neumachen, Daten zurückschreiben, und offline wäre es auch ne ganze Zeit....)


Weiß jemand, ob es noch eine Möglichkeit gibt?

Oder ist bereits jetzt klar, dass das Raid nicht zu retten ist?

(Tips nehme ich wie gesagt gerne an, aber bitte verkneift euch schlaue Sprüche oder Vermutungen.)



-----------------------------------------------------------------------------------------------------
edit:

Das Problem ist, dass im Moment ein Abziehen der kaputten Platte ein Verschwinden des raids nach sich zieht, was nicht sein darf.
Ohne den kaputten Datenträger 9 komme ich nicht an Daten, also kann ich ihn nicht tauschen ohne das raid zu verlieren.

Ich würde ihn aber gerne tauschen und das raid behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die HDD bereits getauscht und dann das RAID neu synchronisiert?

Je nach belegtem Speicher kann dies jedoch mehrere Tage dauern, soweit ich es in Erinnerung habe.
Nutze bei mir auch ein SWR 5 mit 4x 500GB HDD's und das dauerte ewig.
 
Das geht in diesem Fall nicht, da die Daten alle weg sind, sobald ich kaputte Platte abziehe.

Einen normalen Tausch hatte ich schon öfter und weiß, wie lange das Einbinden einer neuen Platte dauert...
 
Sorry vllt. bin ich zu unwissend, aber wieso sind die Daten alle weg?
In der Regel hängst du die HDD neu ein und eine neusynchronisation startet.

Musst du ggf. im Controller Menu die Festplatte dem RAID zuordnen? Also beim Starten des Systems z.B. STRG+I oder so?
 
Das ist der Punkt an dem ich auch nur Vermuten kann:

Eventuell ist die eine Platte zu kaputt und die anderen drei sind nicht synchron.

Nur bei einem als "fehlerfrei" angezeigten Raid kann man eine Platte abziehen und die Daten bleiben. (meine Erfahrung)

Tatsache ist: Ziehe ich die kaputte Platte ab, sind auch alle Daten weg. ( Partition verschwindet aus dem Arbeitsplatz)

In einem Stadium, in dem keine Daten mehr angeziegt werden können, hilft es auch nichts eine neue vierte Platte einzubauen und diese einzubinden, den die Daten bleiben dadurch weg.

Die Frage ist: Wie bekomme ich die kaputte Platte ab, ohne das Raid zu verlieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso werden eigentlich Fehler bei Datenträger 6 und 9 angezeigt? Hast du das eventuell 2 (Teil)defekte Platten? Oder ist eine der Platten die als Fehlerhaft angezeigt werden nicht synchron? Mein Tipp wäre erst mal auf den Festplatten die noch intakt sind die Fehler zu beheben (neu syncronisieren, Verify der Daten) und anschließend, wenn die Jobs durch sind die defekte zu ziehen.

Das würde aus meiner Sicht erklären, dass die Daten dann nicht mehr angezeigt werden.
 
Neusynchronisation bingt nichts.

Wieso da ein zeites Ausrufezeichen ist, weiß ich nicht.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass wenn es was gibt, immer das erste Laufwerk eines Raids das Ausrufezeichen bekommt und, dass das defekte Laufwerk nochmal extra eines bekommt. Also eines fürs raid und eines fürs Laufwerk.

Was genau verstehst du unter einem "Verify der Daten" ?


Scheinbar Windows... das Einrichten ist Idiotensicher, aber wenn was nicht geht, ist man machtlos... hab schon von einigen geretteten Linux Software raids gehört...
 
Verify der Daten ist nichts anderes als das Verifizieren der Daten. Dies bedeutet in verbindung eines Raids die überprüfung der Synchronität von Datenbestand mit den Paritätsdaten.
Es werden quasi die Paritätsdaten der 6TB deines Raids errechnet und mit den bestehenden verglichen.
 
Also eine Neusynchronisation habe ich schon gemacht und liefert das obige Bild.

Wenn ein Verify was anderes ist, dann kann das Windows meines Wissens nicht.

Die Buttons, die ich drücken kann sind leider sehr begrenzt (einen Verify Button gibts nicht)....

Controller steht oben, sollte aber bei dem Software Raid keine Rolle spielen. Controller ist nur drin, da die Sata-Anschlüsse auf dem Mainboard ausgegangen sind.


servermanager2.JPG


Drücke ich offline, sind die Daten, nur solange der Datenträger offline ist, weg.
Drücke ich reaktivieren startet die Neusynchronisation, was aber nichts bringt.

Meines Wissens habe ich leider schon alle Möglichkeiten ausprobiert und jede davon hatte bei abgezogenem Datenträger 9 zur Folge, dass kein Zugriff mehr aufs Raid möglich war.

Aber vielleicht weiß doch noch jemand Rat?

Wäre Datenträger 9 sektorweise auf eine andere Platte klonen eine Möglichkeit?
Würde das Raid die neue geklonte Platte akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du trotz des Controllers mit CrystalDiskInfo mal die S.M.A.R.T. Werte auslesen?
Wenn ja wären die Werte der 4 Platten interessant.

Normalerweiße kenn ich den Vorgang bei Softwareraids so:
1. Platte ist defekt
2. Platte wird gegen eine Baugleiche gewechselt
3. Platte wird zugeordnet. Ob manuell oder Automatisch weiß ich nichtmehr. Hab nurnoch mit Hardware-Raids zutun.
4. Recovery beginnt und dauert je nach Größe einige Stunden bis Tage.
5. Warndreieck verschwindet wieder.
 
Crystalsikdinfo benutze ich für alle meine Platten, leider lässt der Treiber des Controllers die smart Daten aber nciht durch. Ich habe es mit keinem Tool geschafft an die smart Werte der Platten am Controller zu kommen.

Ja, genau, normal läuft es so, ich habe in diesem Raid und meinem anderen auch schon 3 mal eine Platte gewechselt.

Dabei sind während der ganzen Zeit die Daten verfügbar gewesen. Also sonst: kaputte Platte abziehen, daten bleiben da, neue dran, synchronisation läuft, fertig.



Leider behält das raid die Daten aber diesmal nicht, wenn ich die kaputte Platte abziehe!
Das ist das Problem...
 
Hört sich absolut nicht gut an. Du könntest probieren die Defekte Platte bitweiße zu klonen und danach testen ob Sie eventuell erkannt wird. Ich vermute allerdings, dass die Platte vom Controller mittels Seriennummer identifiziert wird und er deswegen nicht ohne weiters mitspielt.

Ansonsten fällt mir momentan nur ein ein Backup zu machen und das Raid aufzulösen und neu anzulegen.
 
Backup ist da, aber trotzdem würde ich ein Auflösen gerne vermeiden...
Ergänzung ()

Also hat keiner mehr eine Idee oder?
 
Das Raid habe ich jetzt aufgegeben.

Die Smart Daten der WD20EARS: 14000 Stunden, 1300 wiederzugewiesene Sektoren und weitere 1300 schwebende Sektoren

Schon meine zweite kaputte WD20EARS, nur dass sie diesmal das Raid5 mitgenommen hat. Da externe Sicherungen da sind, hoffe ich alle Daten zu behalten.
 
Zurück
Oben