Großes NAS mit vielen USB 3.0 Festplatten (Raid5), gibt es so was?

KlausiHans

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
20
Aktuelle Situation 20 5TB USB 3.0 Festplatten, die paarweise manuell gespiegelt werden.
Also 50 TB Gesamtgröße, also 10 Festplatten Paare.
Quasi 10 mal 5TB als RAID 1, aber manuell realisiert

Alles wird per Hand gemacht und organisiert.
Sollen Daten gespeichert werden, wird die primäre USB Festplatte eines Paares an den Rechner angeschlossen und die Daten kopiert, geändert oder gelöscht. Danach wird zusätzlich die sekundäre USB Festplatte aus dem Paar angeschlossen und per Robocopy mit der Mirror Option die sekundäre Festplatte auf den Stand der primären gebracht.

Das Verfahren läuft nun seit ca 10 Jahren so und funktioniert prima. Dank robocopy das seit Windows 7 still und heimlich im Standard Umfang ist. Klar Kommandozeilen Tool, aber da eh alles manuell gemacht wird, gibt es ein paar Batchdateien die alles Regeln.

Das ganze hat ein paar fette Vorteile:
Die Festplatten laufen nur kurz, wenn sie gebraucht werden, dann werden sie abgestöpselt und in den Schrank gepackt.
Im Normalbetrieb bedeutet das kein Stromverbrauch, keine Lautstärke, keine Abnutzung, ....
Dazu ist nichts propriätär, jede Festplatte kann einzeln an jeden beliebigen PC per USB angeschlossen werden. Sind stink normale USB Festplatten mit NTFS.
Ein einziger Festplattenausfall in den 10 Jahren, Datenverlust ist aber keiner entstanden.

Nachteile:
Es ist manuelle Arbeit, weil immer bei Bedarf das richtige Festplatten Paar gesucht werden muss, angeschlossen, usw siehe oben.
Das Datenarchive ist quasi immer offline.
Man darf keine Fehler machen beim Handling.

Teilweise werden Festplatten Paare über Monate hinweg nicht gebraucht und benutzt. Es wäre daher unnötig, die immer laufen zu haben und Strom zu verbrauchen.

Ich werde aber langsam faul und hätte es gerne einfacher.
Also richtiges NAS ist die erste Idee.
Jetzt habe ich aber diese 20 USB Festplatten, die würde ich natürlich gerne weiter verwenden, wenigsten teilweise.
Hätte auch gerne RAID5 um mehr Gesamtkapazität aus den 20 Festplatten zu gewinnen.

Es müssen auch nicht alle Daten auf das NAS, die Hälfte ist recht statisch und die können weiter im Schrank liegen.

In den USB Gehäusen (fast alles Intenso externe USB Festplatten) befinden sich stink normale SATA Festplatten. Theoretisch könnten man die Gehäuse öffnen und die Festplatten so in ein NAS einbauen. Würde aber die aber lieber lassen wie sie sind.
Interessant an den Intenso Platten ist, dass da normale WD Platten drin sind und wenn man die einzeln kauft, die teurer als die ganze USB Platte mit Gehäuse und Netzteil usw ist.

Hätte auch noch eine verrückte Idee. Nehmen wir mal an es ist ein NAS mit 5 Platten.
Ich habe ja 20 Platten. Nun könnte ich 4 RAID5 Sets mit je 5 Platten daraus machen.
NAS auschalten alle 5 Platten raus, 5 andere rein, einschalten.
Natürlich muss das passen und immer genau richtig eingesetzt werden, das ist klar.
Das wäre per USB natürlich auch simple. Nur umstecken.

Die Frage, gibt es sowas überhaupt. 5er NAS mit USB Festplatten. Das müsste dann nur ein kleines NAS "dingens" sein mit USB Anschlüssen, aber ohne Festplatten "Schrank". Vermutlich gibt es so was nicht, habe nichts gefunden.

2. Frage, machen die üblichen NAS so was mit, das man komplett alle Platten (SATA in dem Fall) tauscht und so N beliebige Sets an RAID5 Volumes hat. Manuell quasi unendlich skalierbar.

Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand Ideen wie man mein Archive anders, besser realisieren könnte.

Klar, großes Profi NAS mit 20 SATA Einschüben und ab die Post. Aber das wird zu teuer sein und entspricht auch nicht meinen Vorstellungen, das nicht immer alle Platten laufen. Es müssen ja auch nicht alle Daten immer online sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder der mittlere weg. damit meine ich jetzt hardware auf single prozessor plattform basis.
halt die richtige hardware.

ein relativ frischer xeon (d.h. intel gen8+) auf einem bekannt superstabilem board, ecc-ram bestückt, z.b. supermicro microatx.... was z.b. 2x x8 pci-e steckplätze hat...

je nachdem, ein/zwei lsi basierte controller mit hba-firmware. d.h. da wäre noch weiteres an platten drin.

idealerrweise sollte sich das anlaufverhalten der platten konfigurieren lassen. weil zig auf einmal, das ist böser anlaufstrom....

ordentlich ram bestückt, damit sich das (naheliegende) truenas ordenlich gebärden kann... ob jetzt bsd oder linux, ersteres ist das ausgereiftere, zweiteres das vielleicht flexiblere (linux und seine virtualisierung).
oder, je nach geschmach auch proxmox und alles andere auf dieser basis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausiHans
Warum überhaupt raid?
Paarweise manuell spiegeln ist deutlich klüger. Nennt man auch Backup und bringt dir deutlich mehr.
Das kannst du auch mit Softwareunterstützung automatisieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, KlausiHans und Abe81
Mir ging es beim paarweisen Spiegeln eigentlich weniger um ein Backup, als um gegen Festplattenausfälle gewappnet zu sein. Bevor ich das so machte s.o. gingen einige Platten kaputt damals. Seitdem nur eine, typisch.
Hat man ein Backup, braucht man es nicht.....

Der Nachteil am Spiegeln sind die Kosten.
n+1 oder n+2 ist halt günstiger als 2*n

Aktuell ist zwar n=10, aber es zeichnet sich ab, dass n in 2-3 Jahren bei 20 (also 40 Platten) liegen könnte.
Dann ist es schon ein Unterschied, ob 20 weitere 5TB Platten oder nur 12.
Eine Diff von ca 900€

Dazu kommt, dass mit einem RAID von den bisherigen 2*10, 6-8 frei werden würden.

d.h. es wären nur 4-6 neue Platten nötig, um die Kapazität zu verdoppeln. Statt 20.
Dann liegt man schon bei 1500-2000€ diff.

Also für RAID5 sprechen in meinem Fall nur die Kosten (und die Bequemlichkeit).
Nicht ohne Grund habe ich ja bisher alles manuell gemacht, was mich nur die nackten Platten und etwas Arbeit gekostet hat.

Wenn ich sehe was ein 8-fach NAS kostet, nur die Hardware ohne die Platten. Dann lohnt sich das absolut nicht.
Schon mit einem ist die ganze Kostenersparnis zum Teufel.

Dann eher Eigenbau.
Das wäre technisch kein Problem, baue seit 20 Jahren alle meine PCs selbst.
2 stehen noch rum, der Vorgänger und der Vorvorgänger PC ....

Nachteilig ist da aber der Stromverbrauch und bei den heutigen Stromkosten nicht mehr zu vernachlässigen.

Ich nehme mal einen und teste mal das OpenNAS.
Interessehalber...

SATA Wechselrahmen habe ich noch ein paar. Muss sehen, ob ich noch 4 zusammen bekomme.
Es wäre halt cool, 4er Sets mit RAID5 zu haben und bei ausgeschaltetem OpenNAS die 4 Platten komplett zu tauschen und wieder hochfahren und so x beliebig viele 15TB RAIDs zu haben.
Das ist zwar etwas verrückt und hat bestimmt noch niemand probiert, ob das geht.....
Sehe aber im Moment nicht, warum das nicht gehen sollte, außer das "blöde" NAS speichert irgendwelche spezifische Daten bei sich....
 
Hab was gefunden was evt. was wäre.
QSnap TR-004
Das kann man auch als DAS verwenden und ohne RAID oder JBOD. Sind dann einfach 4 Einzel Disks.
Knapp 200€ ginge noch.

Hätte dann auch die Option RAID 0,1,5 zu machen. Aber nicht geplant.

Die zweite Anpassung.
Ich verkaufe den Großteil meiner 5TB Platten und kaufe 14er oder 16er oder 18er dafür. Da nehme ich was den besten Preis pro TB hat.
Das hat den Vorteil, dass ich dann nur noch 3-4 Paare habe und nicht mehr 10 Paare.
Das macht alles viel einfacher und es wird Platz im Schrank frei.

Dann muss ich mal genau sehen, wieder UDSB platten mit Gehäuse oder "nackte" SATA Platten und TR-004.
Wobei ich plane nur ein TR-004 zu kaufen und die ungenutzten Platten in Festplattenboxen zu lagern. Hab so was zuletzt bei Ali gesehen.

Weiß jemand was so was wie das TR-004, vergleichbar gut, aber evtl günstiger. QSnap ist ja kein sagen wir mal Billiganbieter.
 
Hab mir das TR-004 genauer angeschaut, inkl Bedienungsanleitung.
Warum auch immer ist es schlechter als das TR-002
Das 002 hat Sata 6 gb/s und USB 3 Gen 2, das größere 004 Sata mit 3gb/s und normales USB 3
OK könnte ich mit leben, aber das Wechseln der Laufwerke ist ziemlich umständlich. Kein Riegel auf, Lw raus, neues rein.
Also weiter oder wieder auf der Suche.
Mehr als 50€ pro Schacht soll es nicht kosten. Ist ja nur ein "Gehäuse", kein NAS.
Kühlung, Stromverbrauch und wichtig Zuverlässigkeit muss top sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
meistens sind diese 2.5" 5TB Platten SMR Platten. Ich kenne zumindest keine die nicht SMR sind. Die sollte man eh nicht im Raid benutzen. Egal ob jetzt Raid0,1, oder 5,6.

Insofern vielleicht mal überlegen, ob man die nicht besser bei Ebay reinsetzt, oder sein Jahresbackup für den Save darauf macht, und für das NAS ein paar neue, wirklich flotte, große, 3.5" Platten besorgt...

Und es gilt weiterhin, ein Raid ist KEIN Backup, in keinster Weise!
Daher am besten ohne Raid, dafür aber 2 NAS/Fileserver einplanen.einplanen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausiHans
Alle meine Platten sind 3.5", trotzdem sind das bei 5TB SMR, 4er sind meist noch CMR.
Die neuen großen Platten also z.b. 16 oder 18 dagegen sind wieder CMR. Die sind ja auch auch für den Profi Bereich. SMR ist halt auch der größte Mist. Daher will ich auch alle Platten nun tauschen.

Hab was gefunden was 100% passt.
https://www.fantec.de/produkte/spei...produkt/details/artikel/2528_fantec_mb_x4u31/

Ganz besonders der Punkt jede Platte ist einzeln ein und aus schaltbar. Absolut das was ich will.

Gibt es auch als 10er :-)

https://www.fantec.de/produkte/spei...rodukt/details/artikel/2530_fantec_mb_x5u31h/

Wäre perfekt 180TB brutto, also 90 TB, entspricht 18 5 TB Paaren, also 36 Platten.
Dann wäre alles zusammen und kein wechseln nötig und alles per Knopfdruck verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausiHans schrieb:
Alle meine Platten sind 3.5", trotzdem sind das bei 5TB SMR, 4er sind meist noch CMR.
ich hlaub da liegst du total falsch. Nein, ich weiß Du liegst falsch ;-) Schnapp Dir Geizhals und filtere danach. Bis auf ein paar Exoten kommt SMR in keiner halbwegs aktuellen 3.5" Platte mehr zum Einsatz. Sicher dass Du das Richtige bei SMR annimmst? Das ist ein Aufzeichnungsverfahren. Wiki das mal.
Ergänzung ()

KlausiHans schrieb:
Das sind aber nur USB Umsetzer.... meine ich. Auch damit hast Du 4 oder mehr USB Platten im System, die fassen nichts zusammen als Drive.
Ist wie einzeln anstöpseln, nur halt n gemeinsames Gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet: (Anfall von Legasthenie)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausiHans
Ich weiß was SMR ist, man merkt das ja auch bei der Benutzung, Schreibrate bricht ein, besonders wenn die Platte halbwegs voll ist.

Meine Platten sind alle ein paar Jahre alt, da war SMR voll der Renner, leider.
Inzwischen kommt man scheinbar mehr und mehr davon ab.
Ich teste meine Platten noch mal, soweit ich weiß, sind in den Intenso 5TB fast immer WD green 5TB. Ja, die aktuelle WD green 5 TB ist eine CMR.
Ich meine aber mich zu erinnern, dass meine SMR haben. Vermutlich verbaut Intenso da eine günstige OEM Variante. Die Intenso externen Platten sind ja günstiger gewesen als die identische "nackte" Platte (ca 10€).
Ich prüfe das mit SMR.

Ja, ich weiß das Fantec ist nur ein Gehäuse mit Port-Multiplier.
Dafür ist es eigentlich zu teuer. Ich glaube dieses ist neu auf dem Markt. Vielleicht fällt der Preis noch.
Brauchbare einzelne USB 3.0 Gehäuse kosten um die 30€, das Fantec 55€ aktuell pro Schacht.
Ist halt bequemer mit einem größeren Gehäuse und nur Knopf drücken, aber ich befürchte auch Performance Probleme, wenn man massiv zwischen den Platten innerhalb des Gehäuses Daten kopiert. Letztlich fließen die ja komplett raus zum PC und von dort wieder zurück. Das ganze über ein Port. Ich teste es mal, wenn es nix ist, schicke ich es zurück, daher eher bei Amazon kaufen.

Der 10er Fantec zu einem guten Preis (<400€) wäre verlockend, aber ich weiß keinen Preis und lieferbar ist er auch nicht. Scheinbar kommt der erst raus.

Ich wollte halt die 16er oder 18er Platten "nackt" kaufen. Da gibt es immer wieder Angebote und dann sind die an die 100€ günstiger als eine entsprechende fertige externe USB Platte gleicher Größe vom gleichen Hersteller. Bei 8-12 Platten nicht unerheblich.

Liste der SMR Platten, ja sind hauptsächlich 6er und 8er, eine 5TB Seagate. Ich sehe da keine Exoten nur namhafte Hersteller.

Ich prüfe meine (älteren) 5TB Platten mal. War mir sicher, dass die SMR haben und meine 4TB nicht. Die verhalten sich auch unterschiedlich.
Ich hab auch ein paar 2.5" 5TB die sind natürlich SMR und fast unbrauchbar für meine Zwecke. Schreibrate bricht auf 1/4 und weniger bei großen Datenmengen (>100GB).
Also SMR will ich auf keinen Fall mehr......

1685953557050.png
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausiHans schrieb:
Also SMR will ich auf keinen Fall mehr......
Guter Ansatz ;-)

Ich, an Deiner Stelle, würde versuchen mir eine "ordentliche" Lösung zusammenzustellen.
Wenn mein Geld noch nicht dafür langt, spar ich halt drauf, bis das passt. Du hast ja eine funktionierende, wenn auch etwas arbeitsintensive Lösung laufen.
NAS müsste für mich auch nicht neu sein. Halbwegs aktuelles würde mir langen, Schreibraten um 100MB, und GBit Ethernet würden mir langen.
Du brauchst iwie 2 x 50TB, richtig? Dann wäre ich 3x bei den 16TB Platten, würd knapp passen.
Würde aber wieder ein 4Bay NAS bedingen. Und jeder Slot kostet Geld.

Wie wär es denn mit so einem Sata-Dock, in das Du einfach "nackte" Platten reinschieben kannst?
https://geizhals.de/?cat=hddocks&xf=4427_4

Das Backup würd ich erstmal versuchen mit den alten USB Platten zu organisieren. Alle an einen HUB, oder so ein Fantec Gehäuse. Aufmachen und ein altes Mainboard mit extra Sata Kontroller wär auch ne Option.

Aber das sind halt Datenmengen, die heutzutage noch schnell unhandlich werden....

Was für ne Art Daten sind denn das? Irgendwas noch komprimierbares?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausiHans
SATA Dock schau ich mir an. Passt auf jeden Fall für meinen Anwendungsfall.
Ich muss nicht alle Platten im direkten Zugriff haben. Aber 4 sollten es schon sein, weil ich auch öfters zwischen den Paaren kopieren muss zwecks Reorganisation.
Daher brauch ich nur ein Dock, Gehäuse mit einfacher Wechselmöglichkeit.

Was hällst du den von den recertified/refunished Server Platten.
Konkret Seagate Exos 16TB oder 18TB
Vom Händler mit 2 Jahre Garantie.

Eigentlich nicht so meins. Aber der Preis ist verlockend.
ca 180€ für die 16TB, das ist fast 100€ unter dem normalen Preis.

Ich befürchte halt die sind schon 1000 Tage gelaufen oder defekt in der Garantiezeit zu Seagate zurück gegangen. Nun generalüberholt von Seagate. Aber ich bezweifele, dass das so gut wie neu ist.

Anderes Problem. Der Verkauf der Platten ist nicht so einfach und preislich auch nicht ganz so wie gehofft.
Wenn dann mal was verkauft wird, muss ich die Daten ja vorher wo anders speichern.
Also muss ich eigentlich schon "proaktiv" die neue Lösung anfangen zu kaufen. Mindestens jedenfalls mal 2 16er oder 18 Platten. Notfalls kann ich die auch ohne Gehäuse intern am PC in Betrieb nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig sieht identisch aus.
Zu teuer.
Kostet mehr als 10 einzelne Gehäuse vom gleichen Hersteller und ist unflexibler.

Muss mal beim Ali schauen, wo die die kaufen :-)

Inzwischen habe ich entschieden, ich werde kein Multi Gehäuse kaufen, sondern einzelne. Viel flexibler.
Am liebsten eins wo man ohne Schrauben schnell und einfach die Platten auch mal tauschen kann.
Gut belüftet für die 16 oder 18TB Server Platten und zuverlässig soll es sein.

UASP macht das Sinn? Braucht man das, auch auf längerfristige Sicht?
Performance ist mir schon wichtig, da auch mal 300 oder mehr GB an einem Rutsch kopiert werden.
 
KlausiHans schrieb:
Nun könnte ich 4 RAID5 Sets mit je 5 Platten daraus machen.
Davon würde ich abraten, die Chance auf einen erfolgreichen Rebuild im Fehlerfall wäre viel zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausiHans und Blende Up
KlausiHans schrieb:
Muss mal beim Ali schauen, wo die die kaufen :-)
Gibts nicht beim Ali, sonst könnten die Ihre Fantasiepreise nicht halten. Ich habe das mal auf irgendeiner chinesischen Seite gefunden, aber selbst da war es kein Schnäppchen. Und wie gesagt: Chinesisch von vorn bis hinten 😅 Da war nichts mit kaufen.

KlausiHans schrieb:
UASP macht das Sinn? Braucht man das, auch auf längerfristige Sicht?
DAs ist für SSDs gedacht. Aber alles was kein UASP beherrscht ist veraltet, insofern brauchst du dir solche Produkte gar nicht weiter anschauen.

KlausiHans schrieb:
Am liebsten eins wo man ohne Schrauben schnell und einfach die Platten auch mal tauschen kann.
Gut belüftet für die 16 oder 18TB Server Platten und zuverlässig soll es sein.
Ohne Schrauben ist schwierig und großartig belüftet sind die alle nicht. Für längere Kopieraktionen nehme ich daher einen Noctua 90mm Lüfter, den ich an 5V-USB angeklemmt habe. Über meinen schaltbaren USB-Port lässt sich der bei Bedarf einschalten.

Hier mal ein paar Vorschläge
https://www.amazon.de/RSHTECH-Aluminium-Festplattengehäuse-unterstützt-Laufwerke/dp/B088BLYVFG
https://www.amazon.de/Festplattenge...hluss-Datentransfer-gebürstetes/dp/B003UMG62G

Ich habe ein paar davon:
https://www.amazon.de/RSHTECH-Docki...Aluminiumgehäuse-Federabdeckung/dp/B07GGFT9FX

Und mehrere ältere Inateck, die es allesamt nicht mehr gibt.

Von diesen Dual Dockingstations halte ich persönlich gar nichts, denn die kranken alle an der gleichen Seuche. Platten nicht einzeln schaltbar und somit nicht einzeln entfernbar. Stecken mag zwar prinzipiell gehen, aber stecke mal eine Platte dazu während die andere unter Volllast beschrieben wird. Wie stehen da wohl die Chancen für einen kurzen Spannungseinbruch? 👎

Von recertified Platten würde ich mich persönlich fernhalten. Du weißt wirklich nicht, was du da bekommst. Die Exos haben 5 Jahre Garantie, wenn man die beim richtigen Händler kauft. Da fällt wohl ein gewisser "M" raus, was man hier so liest.
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x18-18tb-st18000nm000j-a2380634.html
Jetzt muss nur noch die Verpackung passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausiHans
KlausiHans schrieb:
Was hällst du den von den recertified/refunished Server Platten.
Keinen Plan, käme darauf an, wie gut mein backup, und wie schmerzlich ein Verlust wäre....
Kann man versuchen, wenn da nicht gerade der eigene Lebensunterhalt von abhängt...

KlausiHans schrieb:
Aber ich bezweifele, dass das so gut wie neu ist.
Da Du die Platten ja nicht im Dauerstress halten wirst, wär es m.M.n. durchaus eine Überlegung wert. Welchen Garantie/Gewährleistungszeitraum bieten die denn?
Fusionator schrieb:
die kranken alle an der gleichen Seuche. Platten nicht einzeln schaltbar und somit nicht einzeln entfernbar
kann ich bestätigen, macht meine 2 Bay auch so. Aber würde das bei Dir stören? Du schmeißt eh nur die Platten rein, die du benötigst. Und danach wieder raus, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausiHans
Blende Up schrieb:
Aber würde das bei Dir stören?
Ja :D Aber ich habe den Eindruck sowas kaufen sich eher Leute, die nicht in der Lage sind Macrium und Konsorten richtig zu bedienen (wegen Klonfunktion).

Blende Up schrieb:
wie schmerzlich ein Verlust wäre...
ZFS RAID Z3 mit 9x18 TB Platten wäre evtl. etwas für den TE. Dieses jonglieren mit Platten nervt doch ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Also viel Recherche und Gedenkenspiele.
Letztlich ist meine bisherige Lösung für mich fast optimal und extrem flexibel.
Also NAS, RAID, DAS alles ist raus.

Was aber Sinn macht und meine Arbeit drittelt oder sogar viertelt.
Umstieg von den 5TB Platten auf 16TB, 18TB, 20TB Platten
Hab verschwiegen, dass ich auch noch ein paar 3TB und 4TB Platten habe :-)
Es sind also schon mehr als die initial erwähnten 20 Platten. Daher scheidet u.a. aus Kostengründen vieles aus.

Alle 3TB Platten werden als erstes verkauft und ersetzt.
Schon doll das auf eine 18er Exos 6 von den 3TB Platten gehen. Aus 6 mach 1. top.

Anzahl der Platten könnte ich so ca vierteln. Das würde echt was bringen und alle Vorteile von bisher bleiben bestehen. Preislich wird es evtl gar nicht so viel mehr kosten, also die Diff zwischen Erlös und Kauf.
Aber Verkauf ist schwieriger als gedacht....

Da ich immer sofort ein kompletes Backup, Update auf die Spiegelplatte mache mit Robocopy, kann ich vermutlich mit der verringerten Lebensdauer der refurbisch Platten leben.
Hab eben 2 16 TB Seagate Exos gekauft 372,44€ (zusammen).

Mal zum Einstieg, brauche auch Platten um die Daten der verkaufen USB Platten vorher zu sichern.

Natürlich habe ich auch Macrium Reflect, das nehme ich aber primär um im PC die Boot M2 SSD auf eine 2. SSD zu sichern.

Aber Ropycopy ist für meine Archive Zwecke passende. Habe für alle Paare, Konstellationen Batchdateien, die muss ich nur starten und alles weitere geht "von alleine".
Ropycopy kann ja Mirror und kopiert nur die Differenzen und löscht am Ziel was obsolet ist.

Nun muss ich mich mal schauen, welche USB Gehäuse ich für die Exos kaufe.
Erstmal 2 zum testen. Am liebsten wäre mir ich bräuchte nur 4 oder 6 mehr hab ich nie gleichzeitig am laufen und kann einfach die Platten wechseln.
 
Zurück
Oben