Rechner stürzt ab

dodgethis

Ensign
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
247
Hi,
hab seit gut einer Woche plagen mich Rechnerabstürze. Vielleicht können wir hier gemeinsam eine Lösung finden.

Also im normanlen Windows Betrieb startet der Rechner plötzlich neu. Ab und zu erscheinen folgende Bluescreen Stop Meldungen :

0x0000007A
0x0000144
0x00000077 Kernel_Stack_Inpage_error

Wobei die 077 die häufigste ist.

Ich dachte zunächst an ein Software, also Windowsproblem.
Bei der Neuinstallation blieb der Rechner jedoch erneut hängen. Im zweiten Versuch klappte die Installation.

Es wurde nichts übertaktet
Temperaturen sind ok.
Viruscheck ist negativ.
Speicher habe ich mit MEM Test getestet (bis 200 % keine Fehler)
die Festplatten habe ich mit Drive Fitness Tool getestet (keine Fehler)

Ausgetauscht habe ich in letzter Zeit nur die Festplatte (2x SATA Hitachi aus 12/04) und die Graka.
Die Graka habe ich gebraucht übernommen. Läuft in 3D Spielen und im Atitool (Articact Scan) ohne Probleme.

Mein System:
Asus P4C800 Deluxe
P4 3,4 Ghz
2x512 MB Corsair XMS Speicher
2x 160 GB Hitachi SATA
BeQuiet 400 W NT
His x800pro IceQII
Win XP pro


Hat wer eine Idee was einen Defekt haben könnte ?

MFG
 
Hast du mal einen Speicherriegel entfernt? Wenn Memtest86 keine Fehler ausspuckt würde ich einen Speicherfehler eigentlich ausschließen aber mach das trotzdem mal bitte.

Gruß

Willüüü
 
Hallo dodgethis,

wenn Sie Windows 2000 oder Windows NT ausführen, wird möglicherweise eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

Stop 0x00000077
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR

In diesem Artikel wird die Problembehandlung für diese Fehlermeldungen beschrieben.

Ursache:
Dieses Problem kann auftreten, wenn eine angeforderte Seite mit Kerneldaten nicht aus der Auslagerungsdatei in den Arbeitsspeicher gelesen werden kann oder der Masterbootdatensatz mit einem Virus infiziert ist. Wenn Sie den möglichen Grund ermitteln möchten, müssen Sie die Fehlermeldung genau analysieren. Wenn der erste und der dritte Parameter Null sind, sind die vier Parameter wie folgt definiert:

1. 0 (Null)
2. PTE-Wert (Page Table Error) zum Zeitpunkt des Fehlers
3. 0 (Null)
4. Adresse der Signatur auf dem Kernelstapel

Ist der erste oder der dritte Parameter nicht Null, gelten die folgenden Definitionen:

1. Statuscode
2. E/A-Statuscode
3. Nummer der Auslagerungsdatei
4. Offset in Auslagerungsdatei

Wenn dies der Fall ist, kann die Ursache des Problems über den zweiten Parameter (den E/A-Statuscode) mithilfe der folgenden Informationen ermittelt werden. Diese Informationen sind im Format: "Wert des zweiten Parameters" gefolgt von "allgemeine Ursache" aufgeführt:

0xC000009A, or STATUS_INSUFFICIENT_RESOURCES:
nicht genügend nichtausgelagerte Poolressourcen
0xC000009C, or STATUS_DEVICE_DATA_ERROR:
fehlerhafte Blöcke auf der Festplatte.
0xC000009D, or STATUS_DEVICE_NOT_CONNECTED:
fehlerhafte Kabelanschlüsse, fehlende Terminierung
oder der Controller ist nicht in der Lage, auf die
Festplatte zuzugreifen.
0xC000016A, or STATUS_DISK_OPERATION_FAILED:
fehlerhafte Blöcke auf der Festplatte
0xC0000185, or STATUS_IO_DEVICE_ERROR:
ungeeignete Terminierung oder defekte Kabelanschlüsse
der SCSI-basierten Geräte bzw. zwei Geräte, die versuchen,
dieselbe Unterbrechungsanforderung (IRQ) zu verwenden.

Lösung:

Wählen Sie eine geeignete Methode aus, um dieses Problem zu lösen:

Bootsektorvirus

Führen Sie ein aktuelles Antivirenprogramm aus, um zu ermitteln, ob der Bootsektor mit einem Virus infiziert ist und entfernen Sie den Virus ggf. von Ihrem Computer.

Kein Bootsektorvirus

Überprüfen Sie das Systemprotokoll in der Ereignisanzeige auf zusätzliche Fehlermeldungen, die bei der Ermittlung des Geräts, das den Fehler verursacht, helfen.

Fehlerhafter Block. "Stop 0x77" wird durch einen fehlerhaften Block in einer Auslagerungsdatei oder einen Fehler des Festplattencontrollers verursacht. In sehr seltenen Fällen wird er durch nicht genügend nichtausgelagerte Poolressourcen ausgelöst.

Sind der erste und der zweite Parameter 0, wurde die Stapelsignatur im Kernelstapel nicht gefunden. Die Ursache für dieses Problem ist fehlerhafte Hardware. Wenn der E/A-Status C0000185 ist und die Auslagerungsdatei sich auf einem SCSI-basierten Datenträgergerät befindet, sollten Datenträgerkabel und SCSI-Terminierung überprüft werden.

Wenn der E/A-Statuscode Oxc000009c oder 0xC000016A ist, gibt dies normalerweise an, dass die Daten aufgrund eines fehlerhaften Blocks nicht auf der Festplatte gelesen werden konnten.

Wenn Sie den Computer nach dem Anzeigen der Fehlermeldung neu starten können, wird das automatische Prüfprogramm ausgeführt und versucht, den fehlerhaften Bereich zuzuordnen. Wenn das automatische Prüfprogramm (Autochk) die Festplatte nicht auf Fehler überprüfen kann, starten Sie die Datenträgerüberprüfung manuell. Wenn der Computer mithilfe von NTFS formatiert ist, führen Sie "Chkdsk /f /r" in der Systempartition aus. Sie müssen den Computer vor Beginn des Datenträgerscans neu starten. Wenn Sie den Computer aufgrund dieses Problems nicht starten können, führen Sie "Chkdsk /r" über die Befehlskonsole aus.

Defekter oder unzuverlässiger RAM ist ebenfalls eine häufige Ursache für diese Art von Problem.
Stellen Sie sicher, dass alle Adapterkarten des Computers richtig sitzen.
Überprüfen Sie, ob die Kontakte der Adapterkarten sauber sind.
Deaktivieren Sie das Systemcaching im BIOS, um festzustellen, ob der Fehler dadurch behoben werden kann.
Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, kann es sein, dass die Hauptplatine des Computers beschädigt ist.

Quelle: http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=157&NSID=dfbc2659e9222b1ca34350c9a4e24b63

Gruss Sitown69
 
Die Microsoft Seite habe ich mir auch schon angeschaut (richtig verstanden habe ich sie nicht :) )
Ich habe darausgelesen, dass entweder der Ram oder die Festplatte einen defekt haben könnte. Aber wie gesagt MEM Test und Hitachi Tool zeigen keine Fehler. Und Norton 2005 hat keinen Virus gefunden.

Ich habe den Ram trotzdem mal ausgewechselt.
Problem ist das die Abstürze unregelmäßig sind. Kann auch mal 2 Stunden laufen.

Ach so beim Systemstart ertönt auch nur der eine kurze Piepton das alles i.O. ist.

Edit: ------------------------------------------------

Also mit der Microsoft Seite kann ich irgendwie nichts anfangen.

Die Stop Meldung heisst

Stop 0x00000077
KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR

und dann folgt 0xC000000E, 0xC000000E, 0x00000000, 0X00B43000

Der Ram ist es definitif nicht, den habe ich ausgetauscht.
Der Fehler besteht weiter.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst.)
Zurück
Oben