Grafikkarten Kühler

Ra1d3r

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
66
Hi Leute

da ich meine All-in-Wonder 9600 Pro mal übertaketen wollte, wollte ich mir den
AC ATI VGA-Silencer 1 Rev. 2 zulegen! Nur habe ich bedenken das dieser Lüfter überhaubt passt wegen der "TV-Tner Box(ihr wisst schon was ich meine!!??)", dann hab ich den Artikel über die "Fünf High-End VGA-Kühler" gelesen und frag mich nun ob ener von diesen auf meine GraKa passen würd??!! ich dank scho mal für eure Hilfe
Ra1d3r
 
Willkommen auf ForumBase :schluck:

Wie siehts mit den Lochabständen des derzeitigen Kühlkörpers aus? Könntest Du evtll. mal nachmessen? Die genauen Abstandsmaße der Mounting-Holes (Befestigungslöcher) sind hier sehr wichtig.
 
Die Lochabstände sind eigentlich bei allen aktuellen Karten, zumindest innerhalb einer Chipgeneration, gleich. Das ist sicher kein Problem. Aber wie schon vermutet, befürchte ich auch das die Box das Problem ist und der Kühler kollidiert. AC meint auf ihrer Seite:

AGP: ATI 9500 - 9700 (SE, Pro, XT)
ATI 9800 (SE, Pro)
ATI X800 (R420) AIW
PCIe: ATI X600 (Pro, XT, AIW)
ATI X700 Pro, AIW
ATI X800 (R420) AIW

Leider ist von denen nicht mehr zu holen, aber ist doch recht eindeutig. Und selbst der VF700 geht laut Zalman nicht und der ist flexibler.

Was sehr wahrscheinlich gehen wird ist der VGA Silencer Rev3 auch von AC wenn du ihn noch bekommst.

Edit: z.b. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also ich hätte noch einen ac lüfter rev 1 auf meiner 9800pro aiw :) wenn interesse einfach nur melden
 
ja war bei mir genauso musste mir dann ne Externe TV Karte zulegen mit USB. Hab auch den Arctic cooling trauf.
 
Es gibt bei Caseking.de den Arctic-Cooling VGA Silencer Rev. 3 der auf die Karte passt für knapp 10€ nür steht dort nich wie laut er ist und welche "Drehzahl" er hat. Wenn das einer weiß könnte ers doch bitte sagen
Ra1d3r
 
Auf voller Drehzahl (2400 RPM) ist der VGA Silencer Rev.3 ca. 0,9 Sone "laut". Diese Lautstärke lässt sich eigentlich nur als leises brummen wahrnehmen, welches von vielen Anwendern nicht als störend empfunden wird.

Auf gedrosselter Drehzahl (1200 RPM) ist der VGA Silencer Rev.3 laut Herstellerseite ca. 0,2 Sone "laut". Diese Lautstärke sollte spätestens im geschlossenen System nicht mehr wahrzunehmen sein.

Die Kühlleistung auf 1200 RPM sollte aber auf alle Fälle ausreichend für eine 9600 Pro sein.
 
Ich kann dir den VGA Silencer echt empfehlen(wenn er denn wegen dem TV-Kram passt) hatte den auf der 9500 und auf der leisen Stufe ist er echt unhörbar und kühlt trotzdem gut, hatte meine Karte zeitweise mit 420 MHz laufen ohne Probs und die 9600er hat ja eh 400 wenn ich mich richtig entsinne. Hab damals für meinen bei K&M 8€ bezahlt
 
Ja den Arctic Cooliing kann ich ehct empfehlen. Der kühl gut und sind dabei noch sehr gut aus.
 
Ist bei caseking.de im Angebot: 10€, wenn sie noch welche haben.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben