PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim PC-Kauf!

Skynet
18.05.2002, 21:56
Hallo und gruß an alle die das hier lesen!
ich habe vor mir bald ein neuen pc zu holen! und ich appeliere an euer wissen!

hier meine favoriten

AMD Athlon XP2000 180€ (nach preissenkung hoff)

CPU, Kühler, Arctic Cooling, Sockel A, SuperSilent 2500 28€

EPoX, EP-8KHA+,VIA KT266-A 124.99€

RAM, DIMM, 256MB, DDR-SDRAM PC266,CL2, Infineon, 184pin. € 89.99 (2MAL)

CD-Brenner, IDE, 32s/10r/40l, LG W8320, bulk€ 108.99

Warscheinlich noch dvd laufwerk!

Festplatte, IDE, 80,0 GB, UDMA 133, Maxtor ,7200U/Min.€ 159.99

TI4200 64mb 230E (ich denk mal es wird leadtek sein)

CS601 79E

Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac 16E

Zubehör Netzteil, CE/ATX, 350 Watt Enermax EG365AX-VE aktiv PFC 79.99 €

Maus/Tastatur, Logitech Cordless Desktop Optical, Funk, PS/2+USB
Preis: € 139.99

Monitor, 19", LG-Electronics FT-915 Plus, 107kHz, TCO99 449.00E

Wäre für tipps und ratschläge und jegliche verbesserungen dan

-=|Daywalker|=-
18.05.2002, 22:29
!Vorweg: Multiple Satzzeichen im Topic sind nicht erwünscht!
Und jetzt zu deinen Bauteilen...

CPU: Ein 1900+ wäre das äußerste, was Preis-Leistungs mäßig machen würde. Eher noch ein 1800+ ;)
MotherBoard: Habe auch das Epox 8KHA+ und es ist genial - Punkt & Basta! :rolleyes
Ram: Infineon ist OK. Ich hab 256MB DDR CL2 von Apacer verbaut - läuft auch 1A problemlos ... :cool
CD-RW: Ich würde das LiteOn 32x12x40x nehmen! 100% EMF und ist billiger! Habe ich auch... :D
DVD: Das Toshiba SDM 16x ist das Beste & günstig! :)
Festplatte: Gute Wahl, keine Verbesserungsvorschläge... :freak
GraKa: Hier musst du für eine 64MB Leadtek etwas mehr rechnen, ... schätz ich! :skull
Rest: Alles Ok, greif ruhig zu! :vernasche

So, das wäre jetzt das 10.000 Mal, dass wir das durchkauen :kotz

Gruß,
wauwau

Numpsy
18.05.2002, 22:38
Willst du Sachen bei ein und demselben Computerladen kaufen?
Teilweise sind die ganz schön teuer!
Den Ram gibt es z.Bsp. schon für 54,75@ pro Stück (oder war das für beide zusammen?) oder auch das Board gibt es für 117,85 €!

Stefan Payne
18.05.2002, 22:42
Original erstellt von Skynet
AMD Athlon XP2000 180€ (nach preissenkung hoff)
CPU, Kühler, Arctic Cooling, Sockel A, SuperSilent 2500 28€
EPoX, EP-8KHA+,VIA KT266-A 124.99€
RAM, DIMM, 256MB, DDR-SDRAM PC266,CL2, Infineon, 184pin. € 89.99 (2MAL)
CD-Brenner, IDE, 32s/10r/40l, LG W8320, bulk€ 108.99
Warscheinlich noch dvd laufwerk!
Festplatte, IDE, 80,0 GB, UDMA 133, Maxtor ,7200U/Min.€ 159.99
TI4200 64mb 230E (ich denk mal es wird leadtek sein)
CS601 79E
Diskettenlaufwerk, 3,5", 1,44MB, Teac 16E
Zubehör Netzteil, CE/ATX, 350 Watt Enermax EG365AX-VE aktiv PFC 79.99 €
Maus/Tastatur, Logitech Cordless Desktop Optical, Funk, PS/2+USB
Preis: € 139.99

1. ok, würd aber ein niedrigeres Modell nehmen, da 'etwas' günstiger.
2. naja, sollte reichen, wenn du nicht übertakten willst.
3. das 8KHA ist in Ordnung, würd aber ein KT333 eher bevorzugen (bringt aber eigentlich auch nix)
4. Infineon, da scheiden scih die Geister, der eine mag sie, der andere Hasst sie, am besten ist immer noch Micron...
5. ok, bin zwar persönlich nicht so sehr von Maxtor überzeugt, scheinen aber doch brauchbar zu sein, vorallendingen sind sie leise.
6. DVD->Toshiba, sonst nix ;) oder schau mal, was Axel von Hardtecs 4U sagt (review)
7. 128MB Karte oder garnicht ;)
ALso entweder 128MB Radeon 8500 oder 128MB TI4k2
8. das CS-601 ist ANsichtssache, ich persönlich mag es nicht so gerne, ist aber recht gut.
9. in Ordnung
10. von Enermax bin ich nicht soo begeistert, die Teile sind das Geld einfach nicht wert.
Für 50€ gibts Sirtech und Heroichi (HEC), die beide eine bessere 5V Leitung haben, was insbesondere bei Epox Boards wichtig ist.
Auch ist das Sirtech (340W) sehr leise, fast schon unhörbar.
11. Tastatur und Mouse sind in Ordnung
12. Monitor ist auch in Ordnung, persönlich steh ich aber mehr auf Iiyama, die dürften auch etwas teurer sein.
Auch würd ich eher zu einem MOnitor mit Flatscreen und Streifenmaske raten.

Skynet
19.05.2002, 00:08
WOW! ich bin überascht was für tolle antworten bekomme obwohl ich erst seit ein paar stunden mit-GLIED:D bin !!

sorry wegen dem hochdosierten fragezeichen!

@wauwau grrrrr...;) sitz:D

es gab eine offizielle pressemitteiling wo gesagt wurde das sie ca 230 kostet ! ich geh halt mal davon aus!
ja ich weis das dieses thema sehr oft vorkommt und ich absolut nicht verstehen kann wieso man nicht ein großes forum daraus macht !

@ stefan payne
(wieso ein board nehmen wenn es kauf was bringt (3% ) ?

ich finde das schwierigste und das maßgebliche an einem PC (kauf) ist das mainboard cpu und speicher der rest ist eigendlich nicht so megaausschlaggebend vieleicht noch festplatte diese eigenschaften machen stabilität aus.

Die gforce ti 4200 64mb soll sogar besser als die 128 variante sein weil sie etwas mehr speicher oder so bietet (hab mal in nem test gelesen)
und sie soll vom preisleistungsverhältnis sehr gut sein!
übertakten... naja bei ner graka würd sogar ich es wagen ein bischen hochzuschrauben weil man da keine basteleien über sich ergehen lassen muss aber wie gesagt nur nen wenig:D

leadtek oder gainward , hab gehört die sollen gut sein und bei gainward soll man beim übertakten sehr hohe sprünge machen können aber ob die wiederum leise ist weis ich momentan nocht nicht!

@ numpsy

ja das habe ich vor weil ich ihn zusammen bauen lasse! denn bei meinem 500deter was es so das mein freund ihn zusammengebaut hat und er recht gute arbeit geleistet hat aber nur das problem war das wir ein superdisklaufwerk noch dazu gekauft hatten , und wir ein normales floppydist angeschlossen haben und da fing die ganze scheise an aber das wäre schon ein roman!
also ich lass die finger vom selber zusammenbau !
also es gibt keinen nahmenhaften laden in karlsruhe wo ich sagen könnte das der jenige laden X viele teile zur auswahl hat und noch rechner zusammenbaut auser arlt ! und ich trau mich nicht im internet son nen ding zu bestellen wo soviel geld kostet! das wäre mir zu risikoreich!

danke für eure mühe!:)

ps wenn jemand lust hat kann ja mal kurz da reinschauen!
http://www.arlt.com/shop/get_artikelliste.php

Stefan Payne
19.05.2002, 00:31
Original erstellt von Skynet
@ stefan payne
(wieso ein board nehmen wenn es kauf was bringt (3% ) ?

ich finde das schwierigste und das maßgebliche an einem PC (kauf) ist das mainboard cpu und speicher der rest ist eigendlich nicht so megaausschlaggebend vieleicht noch festplatte diese eigenschaften machen stabilität aus.

Die gforce ti 4200 64mb soll sogar besser als die 128 variante sein weil sie etwas mehr speicher oder so bietet (hab mal in nem test gelesen)
und sie soll vom preisleistungsverhältnis sehr gut sein!
übertakten... naja bei ner graka würd sogar ich es wagen ein bischen hochzuschrauben weil man da keine basteleien über sich ergehen lassen muss aber wie gesagt nur nen wenig:D

leadtek oder gainward , hab gehört die sollen gut sein und bei gainward soll man beim übertakten sehr hohe sprünge machen können aber ob die wiederum leise ist weis ich momentan nocht nicht!

1. weil es kaum teurer ist und mehr features bietet (bieten sollte ;))
z.B. kann das 8K3A die Temp Diode des Athlon XP auslesen, siehe Roundup auf HT4U ;)

2. Alles an einem PC ist wichtig!
Denn jede Komponente kann den PC zum Erliegen bringen, besonders 'beliebt' ist mieses/defektes RAM, nicht ausreichende Kühlung, zu scharfe Settings im BIOS und vorallendingen das Netzteil.
Das gesamtpaket macht es, nicht die einzelnen Komponenten ;)

3. Die 64MB Versionen haben 250MHz RAM, die 128MB Versionen aber 'nur' 222MHz RAM Takt, das bringt der 64MB Version aber bei einigen Vorhandenen Games (z.B. JK2) und zukünftigen Games, die von 128MB RAM Profitieren auch nix.
Denn so kann es vorkommen, daß eine 128MB GF3 TI200 eine (imaginäre) 64MB GF4 TI4600 verbläßt, einfach, weil das RAM der GF4 TI4600 nicht ausreichen würde.
Jedi Knight 2 ist ein Beispiel dafür, das von 128MB GraKa RAM profitiert.
Auf lange Sicht ist es also sinniger eine 128 MB Karte zu kaufen.

4. Leadtek, die verbauen nicht solche Turbinen, wie der Rest *eg*

Skynet
19.05.2002, 01:08
man hört ja immer so viel das die asus boards früher mal besser waren als sie jetzt sind was meint ihr zu diesem ?
Mainboard, AMD, Sockel A, ASUS, A7V-266EX U133, VIA KT266A€ 159.99
@ nochmal wauwau
welches epox (mit kt333 oder kt266a )? 266a soll ja sehr gut sein besonders das a!
@speicher :wäre es nicht besser alles vom original hersteller zu holen?
oder ist des vollkomen egal ob das mit dem verbaut ist?
@ stefan
achja die kt333 boards haben auch noch nicht diese spezifikationen oder sowas für den speicher?

achja was haltet ihr von kingston speicher?
RAM, DIMM, 512MB, DDR-SDRAM PC266,CL2, Kingston ValueRAM, 184pin. (aufkleber apacer)

streifenmaske? des sieht man doch desto besser bei flatscreen diese zwei streifen?(besonders beim iiyama?) also micht würde das stören besonders wenn die dumm plaziert sind! ich wois net hier ich geb dir mal die daten vom monitor
Größe 19"
Horizontale Frequenz 107 kHz
Strahlungsnorm TCO99
Anschlüsse 15pol. SUB-D (VGA)
Auflösung max. 1600 x 1200
Sonstiges USB Hub
Garantietyp Vor-Ort
Hersteller LG Electronics
nicht gerade ausführlich aber vieleicht hilfts!

PuppetMaster
19.05.2002, 01:11
Original erstellt von Stefan Payne
3. Die 64MB Versionen haben 250MHz RAM, die 128MB Versionen aber 'nur' 222MHz RAM Takt, das bringt der 64MB Version aber bei einigen Vorhandenen Games (z.B. JK2) und zukünftigen Games, die von 128MB RAM Profitieren auch nix.
Denn so kann es vorkommen, daß eine 128MB GF3 TI200 eine (imaginäre) 64MB GF4 TI4600 verbläßt, einfach, weil das RAM der GF4 TI4600 nicht ausreichen würde.
Jedi Knight 2 ist ein Beispiel dafür, das von 128MB GraKa RAM profitiert.
Auf lange Sicht ist es also sinniger eine 128 MB Karte zu kaufen.

Das würde ich so generell nicht behaupten. Die 128MB-Karten sind ca. 25 € teurer als die 64 MB-Ausführungen, dafür aber in ziemlich jedem aktuellen Game langsamer, da effektiv 56 MHz geringer getaktet. Auf absehbare Zeit wird auch kaum ein Spiel von 128 MB GraKa-RAM profitieren (@Stefan Payne: Woher hast du die JK2-Info?). Das mit Ti200 gegen Ti4600 halte ich aber auf jeden Fall für ein Gerücht. Selbst der größte Speicher hilft nichts bei geringem Datendurchsatz.
Ich würde das Geld sparen und die imo schnellere Karte wählen...

Zille
19.05.2002, 09:18
es profitiert kaum ein spiel von mehr speicher und wird es im nächsten jahr auch nciht
ich würde lieber nen höheren takt haben als nen niedrigeren
ausserdem kann man die 64mb version besser übertakten weil sie besseren speicher hat
und diese 56mhz können schon ganz gewaltig bringen
ich seh ja bei mir was es bringt den ram 100mhz zu übertakten
also greif zur 64mb version 64mb reichen volkommen aus oder hohl dir für 300€ ne ti4400 von inno3d die sind gut und günstig

-=|Daywalker|=-
19.05.2002, 09:36
Ich habe das Epox 8KHA+ und würde es einem KT333'er Board auf jeden Fall vorziehn. Was für ein Problem du mit Apacer Ram hast, weis ich nicht. Das ist kein OEM - Schrott! Eine 128MB 4200 kostet mehr als nur 25,- € mehr (siehe GayWard: ~ 100,- € Unterschied). Aber richtig ist, dass es Quatsch ist! Wenn die 128MB - Modele mit schnellem 3.3ns - Ram ausgestattet wären und noch 100Mhz höher gejagt, könnte man darüber nachdenken...

@Payne: Alles ist wichtig - Das stimmt zwar, aber man kann trotzdem sagen, dass die GraKa SEHR wichtig ist. Ich habe einen 1800+, Epox 8KHA+ und eine TNTM64 (32MB) @ PCI (<- bis es vernünftige GeForce 4TI4200 - Modele gibt) und merke, dass mein PC in Spielen wie ein Ferrari mit angezogener Handbremse stockt...
Die GraKa ist DER limitierte Faktor! Ich glaube, jetzt wurde alles gesagt oder hast du immer noch ne Frage? :rolleyes

Gruß,
wauwau

Skynet
19.05.2002, 15:11
Entweder bin ich so blöd das ich es die ganze zeit nicht gemerkt habe oder die haben jetzt aufeinmal n anderes baord ?
denn vorher stand nie EP davor !
das einzigste board mir kt266a chipsazt! und da steht komischerweise bis 1800xp drauf!

Mainboard, AMD, Sockel A, EPoX, EP-8KHA+,VIA KT266-A
Preis: € 124.99

Beschreibung
Hersteller EPoX
Typ EP-8KHA+
Chipsatz VIA Apollo KT266-A
Unterstütze CPUs AMD Thunderbird + AMD Duron to 1.4GHz+, Athlon XP bis 1800+
Speicher 3xDDR-Dimm PC 2100 Support max. 1.5 GB
Steckplätze 6x PCI (32-Bit) / AGP (Pro, 4x, 2x)
EIDE 2Ports mit Unterstützung für ATA100/66/33 / PIO4/3
Sound AC97 (Yamaha)
Anschlüsse 2Ser. 1Par. 2+4USB PS/2 Maus/Keyb. Floppy
Maße Standard ATX (305mm x 245mm)
Hersteller EPoX

ich werde deinen rat mit einem etwas weniger getakteten athlon befolgen denn ich sehe ein das um so mehr die taktzahl des marktes erreicht ist desdo mehr dubliziert sich die summe der mhz! denn zb. bis zu 1700xp kostet 10 mhz 1€ und ab da kostet zb. das doppelte usw. so näher die grenze erreicht ist desto teurer ! danke für die erleuchtung man wird oft vom wahn geblendet! :rolleyes

bin ich jetzt ganz blöd?
oder kann mir das einer erklären?
achja wauwau ich wollte nochmal kurz das epox kt333 board ansprechen: die haben noch nicht diese (ich glaube dat heist so ) JECD oder so spezifikationen! das bedeutet das die speicher noch nicht für diese boards ausgereiftsind ,oder?wie man sieht hat man immer noch recht relativ wenig auswahl bei 333 rigeln (hmm schoko riegel):D !

also was soll ich machen (ich weis es nicht)!

PuppetMaster
19.05.2002, 15:52
Original erstellt von wauwau
Eine 128MB 4200 kostet mehr als nur 25,- € mehr (siehe GayWard: ~ 100,- € Unterschied). Aber richtig ist, dass es Quatsch ist! Wenn die 128MB - Modele mit schnellem 3.3ns - Ram ausgestattet wären und noch 100Mhz höher gejagt, könnte man darüber nachdenken...
Gainwards Politik mit übertakteten GraKas (ca. +3% Mehrleistung für +20% mehr Geld) gefällt mir nicht wirklich.
Die 25 € hab ich von den Inno3D-Karten, da kostet bei mb-it.de (https://ssl.kundenserver.de/s25783666.shoplite.de/sess/utn153ce7ae171c332/shopdata/6370_Grafikkarte/0030_InnoVISION/product_overview.shopscript) eine Ti4200 mit 64MB 215 €, die mit 128 MB kostet im Vergleich moderate 239 €.
Dennoch würd ich keinen Aufpreis für eine afaik langsamere Karte bezahlen.

@Skynet
Auf der Website von Epox (http://www.elito-epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=50&Par1=Mainboards) wird als Maximalbestückung ein 2000+ angegeben. Denke aber, dass dies nach entsprechendem BIOS-Update auch noch höher geht.

Stefan Payne
19.05.2002, 16:37
Original erstellt von PuppetMaster

Das würde ich so generell nicht behaupten. Die 128MB-Karten sind ca. 25 € teurer als die 64 MB-Ausführungen, dafür aber in ziemlich jedem aktuellen Game langsamer, da effektiv 56 MHz geringer getaktet. Auf absehbare Zeit wird auch kaum ein Spiel von 128 MB GraKa-RAM profitieren (@Stefan Payne: Woher hast du die JK2-Info?). Das mit Ti200 gegen Ti4600 halte ich aber auf jeden Fall für ein Gerücht. Selbst der größte Speicher hilft nichts bei geringem Datendurchsatz.
Ich würde das Geld sparen und die imo schnellere Karte wählen...

Schau mal auf Digilife den Benchmark mit Radeon 8500 mit 64MB und 128MB an.

Die Infos mit JK2 hab ich aus dem 3DCenter Forum, wo das war weiß ich nicht so genau, den Thread muß ich suchen.

die zusätzlichen 64MB sind das Geld allemal wert, da in nächster Zeit wohl vermehrt Spiele erscheinen werden, die davon gebrauch machen.

Wenn die Texturen nicht mehr ins RAM passen, dann muß geswappt werden, wie das nun gemacht wird, ist egal, lahm ist es auf alle Fälle (GraKa RAM->6-20GB/sec, PC MEM->3,2GB bei Dual RDRAM).

Es gibt jetzt schon eine Hand voll Games, die von 128MB GraKa RAM profitieren, das wird in Zukunft nicht weniger werden...

Daher auch meine Anmerkung mit der 128MB TI200 die eine 64MB TI4600 verblasen könnte.
Denn die hohe RAM Performance der TI4k6 nutzt nix mehr, wenn das RAM voll belegt ist.
Folgen: Speicher voll->muß in den Hauptspeicher geschrieben werden->muß durch den AGP->FPS bricht weg.

Sicher, bei einer TI200 ist die Performance nicht berauschend, schneller als die TI4k6, die die Daten duch den AGP in den Hauptspeicher quetschen Muss ist sie allemal ;)
Wobei es auch auf den Chipsatz ankommt ;)
auf einem i440LX schauts bescheidener aus, als auf einem SIS645...

hier (http://www.digit-life.com/articles/digest3d/itogi-video-q3std-w2k-ath1280.htm l)

Interessant, daß eine 300/300Mhz Radeon kaum schneller ist als eine 128MB Radeon mit 250/250 MHz ;)

-=|Daywalker|=-
19.05.2002, 16:59
@Payne: Ja, bei der R8500 wird es sich vielleicht lohnen, aber wenn du dir mal Tests der GeForce 4TI4200 Karten ansiehst, über die wir hier diskutieren, dann wirst du sehen, dass diese mehr kosten - und langsamer sind! tja,... :rolleyes

Gruß,
wauwau

Skynet
19.05.2002, 22:58
Mitte juli wird ja der Thoroughbred in etwas größeren mengen verfügbar sein (wenn man dieser seite glauben darf http://www.forumdeluxx.com/cgi-bin/ubb/ubbnews.cgi?ns_id=1 )

die werden ja dann in 0.13 gefertigt und ich wollte fragen ob jemand weis oder vermutet was der dann auch wirklich bringt im gegensatz zu den 0.18 bei gleicher mhz zahl versteht sich?

glaubt ihr die anschaffung würde sich lohnen?
ich frage weil dort nur die architektur geändert wurde damit man mehr rausholen kann heist das doch lange nicht das das etwas bessa ist ?ODER!

PuppetMaster
20.05.2002, 01:40
Schneller ist der T-Bred nicht, da bis auf die Strukturbreite nichts geändert wurde. Was bleibt ist die evtl. bessere Übertaktbarkeit...

Skynet
20.05.2002, 14:50
Danke MASTER!;)

Unregistered
21.05.2002, 12:31
Die GeForce 4 TI ist schön und gut aber zum Spielen oder
Fotosschneiden langt ne GeForce 3 TI 200/500 .

Wenn du die Karten beim richtigen Händler käufst hast du
einen saftigen Preisvorteil. Und es gibt eh noch kein Spiel,
dass auf die GeForce 4 angewiesen ist. Wenn ne GeForce 4,
dann erst ende Sommer. UND NOCH NEN TIPP: DER BILLIGSTE
KOMPONENTENHÄNDLER IST MEINES WISSENS NACH

http://www.mindfactory.de/

PuppetMaster
21.05.2002, 12:36
Wenn schon, dann keine Ti500 mehr, sondern die sowohl schnellere als auch billigere Ti4200.

Gibts bei http://www.mb-it.de/ von Inno3D für 215 €. Der Leistungsunterschied zur Ti4400 ist vernachlässigbar, der Preis nicht... ;)

heroldi
23.05.2002, 16:35
hiho....
wenn du dir die Sachen alle bestellen willst, dann würde ich dir http://www.e-bug.de/ empfehlen.....
Die Lieferung ist meistens schon nach einem oder 2 Tagen bei dir und die Preise sind auch absolut fair....kann man nur bestens weiterempfehlen..

Skynet
23.05.2002, 21:11
Hallo allerseits! hab da noch ne frage ! beim EPOX 8KHA+ wird beschrieben das :EIDE 2Ports mit Unterstützung für ATA100/66/33 / PIO4/3 !
kann ich wenn ich zwei identische festplatten kaufe die zwei festplatten zusammenkoppeln (raid) damit sie doppeltsoschnell laufen ?
zb. eine datei enthält dateix1 ,dateix2 ,dateix3 und dateix4 also wird auf eine festplatte 1und2 beschrieben und auf die zweite 3und4 ? oder?
ich habe gelsesen das dieses board das ich oben beschrieben habe keinen raid kontroller hat! deswegen frage ich euch was hat das da oben zu bedeuten 2 ports eide?

besten dank!

SL45i_user
23.05.2002, 21:25
Sorry,wenn ich dich entäuschen muss,aber das heisst lediglich,dass das Motherboard 2 IDE Anschlüsse hat(mit jeweils 2 Ableitungen für Geräte,wenn man ein Kabel dafür hat!) z.B für 2xHDD+1xDVD+1xBrenner!

Bei den K&M Kleinanzeigen verkauft jemand ein gebrauchtes EPOX 8KHA+ für 75€(inkl. Versand) das Motherboard ist noch voll funktionstüchtig und mit Zubehör(nur so zur Info).

Skynet
24.05.2002, 18:56
vielen dank für info! :D

Skynet
26.05.2002, 01:49
hi ho alle zusammen!

ich habe da noch eine entscheidungsfrage:

Meint ihr ein kt333 (epox 8k3a+) board lohnt sich , im gegensatz zu einem kt266a (epox 8kha+) ?

ok der 8k3a+ hat einen raid controller on board aber da wenige ramsteine (erhältlich wie) sozusagen noch in kinderschuhen stecken und keine jedc (oder wie immer das heisen mag) spezifikationen hat, bin ich am rätseln was ich mir holen soll!

zum einen kann man über das 8kha+ nicht viel sagen auser das es sehr gut ist, beim 8k3a gibt es verschiedene meinungsaussagen....

ok falls ich das 8k3a+ holen sollte... was für einen großen unterschied macht das aus wenn ich 2 festplatten über raid null laufen lasse...(raid 0 beide zu einer machen)???

glaubt ihr das ,das 8kha+ in einem monat in keinem munde mehr ist und veraltet ist??? klar sind die 333 boards zukunftssicherer....aber ob sich das jetzt in den nächsten wochen lohnt... den die boards sind ja jetzt erst im kommen gewesen.....
gebt mir bitte einen tipp....

wann lohnt sich was...

2frage:
@sl45user ... du hast in deinem system den arctic 2500... reicht der wirklich für deinen xp2000 amd prozessor aus ?
mir sagen viele das es bei dem knapp wird ! (besonders wenn man keinen gehäuselüfter hat...ok du hast einen aber reicht das?) ist aber sehr leise:) ...:( wieso dann ein delta lüfter ? der so laut ist?

langt der kühler für nen 2000xp prozessor? könnte man bei diesem kühler auch der gefahr begegnen wenn man ihn auf minimal runterregelt das der hitze tot eintritt oder sowas?

CPU, Kühler, Zalman, Sockel A, CNPS 5001cu
Preis: € 59.98

Unterstützte CPU's Alle Sockel A Prozessoren, Alle Pentium 4 CPU's bis 2GHz
ACHTUNG Beim Zalman CNPS 5001 CU braucht man keinen Kupferspacer einzusetzen.
Bitte beachten Sie die Mainboard Kompatibilitätsliste!
Lüfter 60x60x25 mm Kugelgelagert.
Leistung 3,0 Watt
Drehzahl 4500 U/min (normal) (+/- 8%), 2500 U/min (Low-Noise) (+/- 8%), 1900 U/min (Silent) (+/- 20%)
Laustärke 32 db (normal) (+/- 10%), 25 db (Low-Noise) (+/- 10%), 20 db (Silent) (+/- 10%).
Gewicht 430 g Kupfer
Abmessung 91 x 66 x 70 mm
Kühlfläche ~ 1000 cm²

????

falls der nicht in frage käme wie steht es damit:

CPU, Kühler, Alpha, Sockel A, PAL 8045u (Enermax)
Preis: € 74.99

Beschreibung
Unterstützte CPU's Alle AMD Duron, Athlon und Athlon XP
Höhe 77mm
Gewicht 520 Gramm
Material 6063 Aluminum
Eingebettet in Kupfer
Drehzahl 4000 U/min
Air Flow 1.3 m³/min
Geräuschpegel 40 db(A)
Lüfter Enermax - 3 stufig regelbar!

achja ich hab mal gelesen das manche epoxboards porbleme mit den infineon chips habe (ram)? wisst ihr da was? werfahrungen?

Besten dank ...MFG FM

Kwuteg
26.05.2002, 18:05
Da dieser Thread älter als der Sammelthread war, habe ich ihn zunächst stehenlassen. Ab jetzt würde ich aber darum bitten, derartige Themen hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?s=&threadid=14148) weiter zu besprechen.
Und das hier mach ich dann dicht.