Vga Fan auswechseln

AcidR4in

Ensign
Hi leute ich muss schnell schreiben also sorry wegen tippfeher usw. ich hab mir einen neuen vga fan gekauft weil mein alter kaput ist, jetzt will ich den neuen draf machen doch der alte kühler geht nciht ab, denk es ist ein wärmeleitpad drunter habs schon versucht mit dem Föhn doch doch es hat nichts geholfen der kühler rührt sich garnicht, habs auch schon mit zahnseide probiert da ist aber auch nichts zu machen dasi st mir gerissen, viellecht hab ihr noch ideen, kann ich mit dem föhn die graka schrotten (zu hohe hitze), bitte um eure hilfe momentan läuft die graka nur mit passiv kühlung

ich hab eine sapphire 9700 pro mit (wie ich denke ati standart kühlkörper)

bitte helft mir bin total verzweifelt

Leg das Teil für ein paar Minuten ins Gefrierfach, danach sollte die Wärmeleitpaste so brüchig sein, dass du den Kühler abmachen kannst.

Hast du auch die Pins schon gelockert?

Bye

wenn die pins diese 2 kleinen plastic stecker sind dann ja, und es ist keine paste sonderern ein pad und es bewegt sich keinen mm

Zuletzt bearbeitet:
Haste schonmal Lennys tipp befolgt? Müsste eigentlich helfen.
sicher das du auch ALLE schrauben gelöst hast? Vlt hast du irgendeine vergessen/übersehen.

naja ich hab fragen zu der methode und auch zur föhne methode
1. geht das mit dem gefierfach auch wenn ein pad ist?
2. kann das meine graka schädigen?
3. kann ich mit dem föhn die karte schießen?

Der Kühlkörper ist nur noch auf der gpu mit der graka verbunden keine schrauben kein garnichts

Hatte ähnliches Problem Gefrierfach und Fön wollte auch nicht helfen!

Habe ein scharfes dünnes Messer zur Hand genommen, angesetzt und nen
kleinen "Schlag/hieb" drauf gegeben, und der Kühler viel ab:D
Dannach mit Alkohol die GPU gereinigt ;)

Es sind auch nur 2Pins bei der 9700Pro. ;)

Wenn du die rausgenommen hast, dann liegt es nur am Pad. Die Gefrierdauer sollte nicht zu lange sein, ca 10min sollten reichen und dann mit vorsichtiger Gewalt den Kühler herunterdrehen.

Mit dem Fön ist das so eine Sache, du darfst auf jedenfall den Föhn nicht die ganze Zeit auf die Karte halten. Du solltest veruschen nur den Kühler zu erwärmen, falls das PCB anfängt Blasen zu schlagen wirds zu heiß ^^ :freak:

Am Besten den Kühler nur etwas über Handwärme zu bringen und das über eine etwas längere Dauer, sodass das PAd weich wird. Selbst wenn der Kühler ca 50° warm ist, juckt das die GPU nicht, da der Schwellenwert bei ca ~ 90° liegt, erst dann wird es richtig gefährlich für den Chip.

Im Endeffekt musst du aber schon selber probieren, wie es geht. Die Methode mit dem spitzen Messer, würd ich aber nur als Verzweiflungsakt einsetzen. :o

Bye

also ich habs geschafft(gefrierfach 10 min und sanfte gewalt), schätz es war ein pad ich hab den Neuen draufgetan ohne das pad völlig zu entfernen, ging einfach ncihti n der anleitung stand mit dem fingernalgel da hat sich nichts getan naja hab wärmeleitpaste drübergeklatscht und druff mit dem neuen hab ein (handy) Bild angehängt beeitrechtigt das sehr?

naja danke für eure hilfe war schon voll am verzweifelen

Anhänge

• DSC_00004.jpg
    DSC_00004.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 211
also hätte schon mit nagellackentferner der rest abgemacht.
förderlich sind reste auf der gpu für die kühlleistung nicht

Sapphire Forum
Zurück
Oben