Kurioses DSL Problem

ozman

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
348
Ich habe seit heute dsl 6000 und habe es eben mal ausprobiert. Dabei ist mir in der einstellung(Übersicht) der FRitzbox 7050 entdeckt, dass es nur 6062 kbits anzeigt.Da dachte ich mir, starte ich die Box einfach al neu, und dann zeigte er mir nurnoch 5743kbits an. dann mahte ichn es nochmals dann zeigte er 5563, dann 5321.

Wieso?


EDIT:

dass heisst, er geht nicht weiter hoch sondern immer weiter runter
 
Zuletzt bearbeitet:
da kommen bei mir nur ca. 2000kbits. ich habe mal ein paar dateien gleichzeitig runtergeladen und da komme ich nicht über diese werte, die im fb angezeigt werden.
 
ja, ich habe schon bei arcor umgestellt.
 
die ist für adsl2 konzipiert und es ging ja am anfang ja...
 
Auch wenn sie fuer ADSL2 konzipiert ist moegen sie DSL 6000 nicht. die Fritzboxen sind nach den damaligen specs gefertigt worden welche aber von der Telekom zwischenzeitlich doch noch geaendert wurden. Mit ADSL2 tauglichkeit hat das gar nix zu tun, denn auch diese ist mit den heutigen Geraeten noch nicht wirklich gegeben.
Aber weil deine Fritzbox syncht ist es schonmal nen relativ gutes Zeichen.


Soweit ich weiss kann schonmal sein das das passiert. Modem und DSLAM handeln individuell die Geschwindigkeit aus. Natuerlich nicht ueber deine vetragliche Bandbreite hinaus sondern im Bedarfsfalle nur unter diese.
Dies wird ab und zu schonmal gemacht im z.B. ploetzliche instabilitaeten auszugleichen, aber trotzdem das Maximal moeglich rauszuholen.
Synce mal spaeter nochmal, dann sollte es eventuell wieder mehr werden.
Das ist dann auch der Grund warum man nicht die rechnerisch vollen 6Mbit bekommt sondern eventul etwas drunter. Die Leitung gibt nicht mehr her und Modem und DSLAM synchen mit niedrigerer Bandbreite.

wird es denn bei weiteren synchvorgaengen noch weniger?

Aber weil ich kein vollprofi dadrin bin lasse ich mich auch gerne korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
die fb ist neu,von arcor abgesegnet und ich weis auch nicht, was ich mit der t-com zu tun haben soll...
 
Wann hast du die Box denn bekommen? Ich weiss nicht inwieweit es AVM schon geaendert hat.

Weil Arcor zwar zum Teil eigene Leitungen hat aber deswegen nicht das ADSL Rad neu erfunden hat. Die muessen auch Teile des T-Com Netzes nutzen und sich an die Netzspezifikationen halten.
Die Telekom hat sie in dem Sinn natuerlich nicht ihre eigenen Spezifikationen gemacht. Aber die Spezikationen fuer ADSL sind zwischenzeitlich geandert worden. Nach dem AVM angefangen hat Die Boxen zu bauen, was aber erstaunlicher weise nichts daran aendert das alte siemens Modeme einwandfrei funktionieren.

Du bist nicht der einzige der mit den Fritzkisten probleme hat. Die Provider haben die Dinger palettenweise zu den Vertraegen subventioniert, aber im nachhinein hat sich dann herausgestellt das ADSL600 damit nicht einwandfrei funktioniert.

Hast denn nochmal neu gesyncht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch eine fritzbox 7050 die zeigt mir 6029/580 kBit/s an und hab mit der box seid ich dsl 6000 habe noch nie probleme gehabt.
bei dem speed test von eigs komm ich auf 680 kbits. bei downloads komm ich je nach server auf bis zu 700.
glaub also nicht das es an der fritz box liegt kannst aber um sicher zu gehen mal ein firmware update machen neuste version ist 14.03.71

hab mein dsl aber nicht bei arcor sondern bei der telekom bzw. resale dsl bei 1und1.
auf wieviel kbit/s kommst du denn bei einem download ?

und was heisst nur 6062 kbit/s? wieviel sollte das denn eigentlich haben? weil bei der telekom sind es immer nur 6016 kbit/s. kann natürlich bei arcor anders sein.
 
ich kann bestätigen das die 6000er leitungen manchmal sehr unkonstant sind. das hat mir auch ein 1und1 supportmitarbeiter gesagt. wenn man dsl 6000 hat, steht der name nur für das, was maximal übertragen werden kann. je nach entfernung zum knotenpunkt des providers kann die geschwindigkeit abnehmen, habe sogar von leuten gehört die eine "6000er" leitung haben, aber nur auf einen tatsächlichen speed von 3000 kommen.
ich hab auch dsl 6000 und komme bei downloads meist nicht über 600 kb/s (für 6000 normal wären ca. 750)

also kannst du mit deiner geschwindigkeit eigentlich recht zufrieden sein.
 
Vielleicht sollte man sich auch einfach mal damit abfinden, dass man je nach Entfernung zum nächsten Verteilerkasten und Qualität der Leitung und Auslastung des Verteilers eben nicht 100% Bandbreite hat. Nebenbei gesagt, fällt es dir wirklich auf, ob du 6000KB/s oder 5500 KB/s hast?
 
ozman schrieb:
die ist für adsl2 konzipiert und es ging ja am anfang ja...


OZMAN, hast du schon mal mit Linux versucht? Bei mit ist es unter WinXP aehnlich wie bei dir: Upload normal, download schlapp. Unter Linux ist jedoch alles prima.

Nimm dir eine LinuxLiveCD (Kanotix, Knoppix o.ä.) zur Hand und teste mal. Bin sehr gespannt...


ElRubi0.
 
ooh schrieb:
und was heisst nur 6062 kbit/s? wieviel sollte das denn eigentlich haben? weil bei der telekom sind es immer nur 6016 kbit/s. kann natürlich bei arcor anders sein.

Von der Bandbreite mit der das DSL Modem syncht geht ein gewisser Teil fuer den Protokolloverhead drauf, ist also nicht zum surfen verfuegbar. Arcor schaltet bei optimalen Bedingungen eine hoehere Bandbreite damit auch wirklich 6000kbit rauskommt. Die Telekom schaltet etwas weniger, man hat also im endeffekt weniger Bandbreite als bei Arcor.
Soweit ich weiss schaltet Arcor, sofern moeglich, 6144kBit.
Aber ich selbst bin nicht bei Arcor, deswegen kann ich dazu nur das sagen was ich dazu gelesen habe.
 
ich habe noch ein arcor-dsl speed modem 50, welches aber kne verbindung herstellen kann(ppp verbindungsfehler)
ist das dsl 6000 tauglich? wohl eher nicht...
 
@Mr.Freeze:

Protokolloverhead ist bei PPPoE ca. 6-7% - Arcor müsste also schon ca. 6300-6400 kbit/s schalten.
6144 kbit/s schaltet man, damit es 6 MBit/s sind. (mal von der IEC Norm 67xx42 abgesehen)
6x 1024 = 6144 kbit/s.

Die Tarife werden immer mit "bis zu" xxxx kbit/s angegeben, niemand gibt einem die Garantie, dass auch wirklich soviel vom Modem gesyncht werden können, wenn die Leitung bei einer gewissen Speed nicht mehr hergibt, kann man im Notfall bei krasser Abweichung zu einem langsameren Tarif greifen.

Bei 100-200 kbit/s vom Maximalwert entfernt würd ich mich nicht so einpissen...

mfg Simon
 
ozman schrieb:
ich habe noch ein arcor-dsl speed modem 50, welches aber kne verbindung herstellen kann(ppp verbindungsfehler)
ist das dsl 6000 tauglich? wohl eher nicht...
Doch, das Zyxel (Herstellername) ist 100% 6000-geignet. Es ist aber sehr empfindlich gegenüber Störungen und/oder hoher Dämpfung. User mit sehr geringen Dämpfungswerten können mit diesem Modem aber noch um die ~10-18KB/s mehr aus ihrer Leitung kitzeln.

Ich gehe davon aus, dass deine Probleme auf eine miserable Dämpfung hinauslaufen.

MfG,
dekular
 
ich habe ein cellpipe(weisse modem) kein zyxel. esist aus dem jahre 2004 bzw genau 1 jahr alt
 
Zurück
Oben