Merkwürdige Probleme nach Umzug inkl. Wechsel von Kabel- auf DSL-Anschluss

pleXoterm schrieb:
TP-Link TL-SG1024D 24-Port
Ich vermute eher, dass der Switch den MagentaTV Multicast nicht richtig behandelt und dein Netzwerk flutet.
Bei TP-Link kann man bei den unmanaged Geräten leider nicht sicher sein, dass die IGMPv3 Implementierung sauber funktioniert.
Es gibt einige Berichte, die darauf hindeuten, dass der SG1024D es nicht kann. Beispiel: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG...wopt_kywd?pageNumber=1&filterByKeyword=igmpv3

Die unmanaged Switches von Netgear oder D-Link sollen hier keine Probleme machen, wie ich schon gelesen habe.

Welchen HP Switch hast Du denn getestet?

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm einen Smart Managed der explizit IGMPv3 im Datenblatt angegeben hat. Zum Beispiel: https://geizhals.de/d-link-dgs-1100...h-dgs-1100-24v2-a2339134.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ diese Modelle: https://www.ip-phone-forum.de/threads/heimnetzwerk-welchen-switch-magenta-tv.312610/post-2467936
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller und M-X
@bender_ Das klingt plausibel, nur da TV und Magenta-Box direkt am Router hängen und nicht über den Switch gehen, kann ich das ausschließen. Ich habe jetzt mal ein Ersatzgerät beantragt und zusätzlich einen Netgear Switch bestellt. Mal sehen was dabei rumkommt.
 
Ich kann die Berichte zum SG1024D bedingt bestätigen. Ich habe mal den SG108E und den SG1016DE zum Testen gehabt. Beide angeblich mit Unterstützung von IGMPv3, also MagentaTV-fähig. Beim kleinen 8er konnte ich das auch problemlos einrichten und es lief sofort. Beim großen Bruder, der sich ja vermeintlich nur durch die doppelte Portanzahl unterscheidet, war dem nicht so. In keiner Konfiguration konnte ich den SG1016DE dazu bringen, die Multicasts von MagentaTV sauber weiterzugeben.

Aber: Diesen Test habe ich 2017 durchgeführt. Dennoch empfand ich es als kein gutes Zeichen, dass zwei Geräte derselben Serie mit aktueller Firmware dermaßen unterschiedlich auf MagentaTV reagiert haben. Zwar gehe ich davon aus, dass das mittlerweile gepatcht wurde, aber diese Erfahrung lässt mich im Umfeld von MagentaTV seither einen Bogen um TP-Link machen.

Mit den Netgear-Switches (aktuell ein JGS524E sowie der Klassiker GS108E) hatte ich hingegen nie Probleme mit MagentaTV. Berichten anderer zufolge sollen die DLinks DGS-1100 und die Zyxel GS-1900 auch gut funktionieren.



Wie dem auch sei, wenn der Receiver direkt an der Fritzbox und nicht über den Switch angeschlossen ist, sollte der TP-Link-Switch den Multicast von MagentaTV nie zu Gesicht bekommen, weil die Fritzbox ihn bereits filtert und nur an dem Port ausgibt wo der Receiver hängt - wenn die Fritzbox das denn sauber tut....

Um der eigentlichen Problematik näher zu kommen, muss man aber erstmal genau diagnostizieren was überhaupt passiert. Bisher lese ich in diesem Thread nur etwas von "geht nicht", "keine Verbindung" und dergleichen. Das ist nicht zielführend. In der Autowerkstatt hilft es dem KFZ-Mechaniker auch nicht, wenn man ihm das Auto hinstellt und sagt "Ist kaputt".


Prüfe daher bitte Folgendes:

Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit testest du einige Grundfunktionen im Netzwerk bzw. Internet. Einmal im funktionierenden Fall ausführen und einmal im Fehlerfall. Screenshots machen, ordentlich kennzeichnen um welchen Fall es sich handelt und hier hochladen. So können wir die Ursache eventuell eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller, Nore Ply und brainDotExe
Hast du vll nen Loop im Netzwerk und bei der Verkabelung? Was passiert wenn du mit einem kabel an Switch und einem Kabel an PC gehst vom Switch aus (neue Kabel, nicht die verlegten)? Sonst nix anschließen.
 
@kevsei das habe ich getestet und funktioniert tadellos.

@Raijin ich habe gestern nochmal 2 TP-Link Switches und heute einen Netgear getestet. Immer das selbe Problem. Es scheint aber immer nur dann zu kommen wenn ich über Switch UND die Hausverkabelung gehe.

Es läuft wenn ich den Router direkt am DSL-Kästchen von der Telekom anschließe und dann direkt in die Geräte. Auch wenn ich diese über die Hausverkabelung anschließe.

Schließe ich den Router aber an Switch und Hausverkabelung an, dann kommt es entweder direkt oder verspätet zum nächsten LAN-Problem.

Das ich nichts getestet haben soll verstehe ich nicht. Ich habe alle mir möglichen Optionen an der FRITZ!Box 7590AX getestet, Berichte und Analysen hochgeladen, 4 Switches getestet und 3x die 7590 AX.. gefühlt 200x die Treppen hoch und runter im Kabel anders zu testen. Ich bin echt am Rande der Verzweiflung und weiß nicht mehr was es noch zu testen gibt. Ich gehe jetzt mal an den PC und führe die CMD Befehle aus. Hoffe es bringt was :/ sorry aber ich bin echt gefrustet nach 4 Elektriker besuchen, mehreren Telekom Technikern, Router und Switch tauschen etc…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller
Dann scheint es offensichtlich ja die Hausverkabelung zu sein. Was geht denn von der Hausverkabelung wie und wo hin ? Was ist am anderen Ende angeschlossen. Kannst du das aufmalen? Könnte verpolung an den Dosen sein, könnte sein dass du durch ne Dose nen Loop reinbaust durch falsche Verkabeleung (z.B: im Keller kommen 3 Kabel an und du schließlt alle 3 an, aber 2 Enden bilden ein Kabel und du hastn Loop - dann passiert genau das was du beschreibst, usw. Sonst vielleicht mal einen Kommunikationstechniker kommen lassen, der von der Materie ggf. noch mehr Ahnung hat, wenns son komplexer Fehler ist? An der Telekom scheint es ja nicht zu liegen. Es muss nach deinen Kommentaren ja zwischen unteren ankommenden Kabeln der Hausverkabelung und oben ankommenden Dosen / Kabeln liegen.
 
@kevsei Das seltsame ist, dass wenn ich vom Router direkt an die Hausverkabelung gehe, ohne Switch, dann funktioniert es alles an den 4 Endgeräten, welche parallel über den Router möglich sind. Aber ja, ich vermute auch ganz stark die Hausverkabelung nachdem 4 Switches und 3 (gleiche) Router keine Änderung bringen. Allerdings ist komich, dass ohne etwas an der Verkabelung zu ändern, nur durch Netzwerk zurücksetzen am PC, was ich für Rajin (siehe folgendes) grade gemacht habe, es zumindest am PC wieder läuft:
Angeschlossen am Switch sind eig. 3 Repeater (LAN), 1 Fest-PC, 1 TV, 1 Magenta Box, 1 AP (Homeatic IP), 1 Playstation.

@Raijin Anbei die Screenshots:
Rot = Fehler. Nur tw. Internetseiten wie z. B. Google gehen, aber GMX nicht.
Grün = Nach "Netzwerk zurücksetzen", alles funktioniert am PC wieder einwandfrei. TV-Geräte etc. bleiben unberührt, je nach dem ob sie vorher liefen oder grade Verbindungsprobleme hatten.
Weiß = Ausgetextet, bei "ipconfig /all" waren die Adressen natürlich unterschiedlich vorher und nachher, rest gleich.
Fehler_ipconfigall.pngNach Netzwerkreset (funktioniert)_ipconfigall.png
Fehler_nslookupcomputerbase 8.8.8.8.pngNach Netzwerkreset (funktioniert)_nslookup computerbase.de 8.8.8.8.png
Fehler_nslookupcomputerbase 192.168.178.1.pngNach Netzwerkreset (funktioniert)_nslookup computerbase.de 192.168.178.1.png
Fehler_nslookupcomputerbase.pngNach Netzwerkreset (funktioniert)_nslookup computerbase.de.png
Fehler_ping 8.8.8.8.pngNach Netzwerkreset (funktioniert)_ping 8.8.8.8.png
Fehler_ping 192.168.178.1.pngNach Netzwerkreset (funktioniert)_ping 192.168.178.1.png
 
Ich zitiere mich mal selbst :)
blackshuck schrieb:
Vlt ein Erdungsproblem? Sind die Cat7 Kabel geerdet? Laufen sie lange neben Stromleitungen? Evtl gibt's Kriechströme
 
Du hast allem Anschein nach einen 2. DHCP Server laufen. Ich vermute entweder einer der Repeater oder den Homeatic AP.
Jetzt bitte noch die Ausgabe von arp -a posten. Damit können wir das wahrscheinlich weiter eingrenzen.
 
Jo da ist nen 2. dhcp mit 192.168.178.2 im Netz, daher geht nach einiger Zeit nix mehr weil du ne ip und standartgateway von dem bekommst, das kein inet hat.

Kannst du die .2 anpingen oder über den I-Netexplorer mal drauf gehen? Irgendwas ist bei dir da unterwegs was dhcp macht....

Müsstest einfach rausfinden was 192.168.178.2 ist, dann hastes.

Ich sehe nur nicht anhand deiner Geräteauflistung von oben, welches Gerät das sein soll. Keines davon kann als dhcp Server eingerichtet werden. Sind die Repeater alle mit deiner Box über kabel verbunden und verteilen das Wlan? Oder sind die über WLAN vll in nem Mesh von was anderem und verteilen per Kabel den dhcp aus dem anderen System in dein Netz? Das wäre für mich der einzige sinnvolle Grund.

Guck mal in der Fritbox bei verbundenen Geräten, ob die .2 da findest? Vielleicht einer der Switche oder einer der Repeater?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller
@bender_ Wie finde ich die Ausgabe von arp -a? Danke euch!

@kevsei Wow... Es ist tatsächlich einer der 3 Repeater! Ich habe jetzt mal alle 3 rausgenommen, bin aber nicht sicher ob es nicht schonmal ohne bei einem Test zu Problemen kam. Das ist jetzt mal echt spannend, aber klingt ja schon nach einer seeehr plausiblen Lösung. Wenn es das jetzt endlich war fühlt euch alle sowas von gelobt und bedankt! :D Wäre zu schön um wahr zu sein wenn das jetzt endlich ein Ende hat! Bis jetzt keine Probleme.. Aber die kamen ja oft erst nach einer Weile...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller
Zeig mal die Meshübersicht der Fritz in der jetztigen Konfiguartion. Hast du jetzt alles so verkabelt wie es am Ende auch sein soll? An der Meshübersicht sollte man auch erkennen ob da noch was schief läuft, was die Repeater angeht.
 
@kevsei in der Meshübersicht sind jetzt die 3 Repeater. Ich habe denen die Endungen 20, 30 und 40 gegeben. Es scheint tatsächlich alles ohne Probleme zu laufen. Zumindest der Start ist reibungslos. Ich bin gespannt! Melde mich was die Tage so bringen.. Ich hoffe das es Tage werden bis zum nächsten Abbruch! VIELEN DANK NOCHMAL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller
Ja mich hatte interessiert wie die angebunden sind und ob die vernünftig im Mesh sind und wie die kommunizieren (über kabel oder wlan) usw. :)

Ich drück die daumen, dass es jetzt läuft.
 
pleXoterm schrieb:
Wie finde ich die Ausgabe von arp -a?
In der Eingabeaufforderung. So wie Du alle Ausgaben in deinem Beitrag #48 auch erstellt hast. Einfach "arp -a" eingeben und Ausgabe posten. Das hätte die MAC Adresse des Geräts mit der IP 192.168.178.2 zu Tage gefördert. Mit dieser Adresse hätte man einen Hersteller identifizieren und somit ziemlich wahrscheinlich das ursächliche Gerät bestimmen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller
@kevsei es kam heute tatsächlich wieder. Der selbe Repeater mit der neuen IP bildet wieder einen DHCP. Zufällig einen Tipp wie ich das verhindern kann? Dachte mit IP von 192.168.178.2 auf 192.168.178.40 ändern, würde das Problem beheben :/
 
Hey,
daher wollte ich mal ein Foto der Meshübersicht haben ;) Zeig das mal. Sonst setze den besagten Repeater einmal auf werkseinstellungen zurück und verbinde Ihn neu mit der Fritzbox. Da der 1200AX keinen eigenen DHCP Server hat, scheint da irgendwas komplett schief zu laufen. Man sieht in der Meshübersicht dann ganz gut wie die so verbunden sind und ob da vll was daneben läuft oder falsch integriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller und Engaged
pleXoterm schrieb:
Dachte mit IP von 192.168.178.2 auf 192.168.178.40 ändern, würde das Problem beheben :/
Moment mal.
Du hast 3x AVM AX1200er im Einsatz. Die haben keinen DHCP Server.
Hast Du denen manuell IP Adressen gegeben? Wenn ja, welche und wie sieht die DHCP Range in der Fritzbox aus?
die .40 ist bestimmt innerhalb der DHCP Range. Dadurch kann es zu Konflikten kommen, wenn der DHCP Server die .40 einem anderen Client zuordnen will.
Entweder Du vergibst die IP Adressen manuell, dann musst Du aber strukturiert und sorgfältig vorgehen und darauf achten nicht im DHCP Bereich zu wildern oder besser, Du arbeitest mit DHCP Reservierungen und belässt an den Repeatern den Bezug der IP Adresse auf automatisch.

Anyway. Würdest Du endlich die Ausgabe von arp -a posten, könnten wir rausfinden, ob es überhaupt ein AVM Gerät ist, was dein Problem verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller, Web-Schecki, Raijin und eine weitere Person
Er hat ja gesagt dass die .2 der repeater war. Dann hat er den auf .40 geändert und heute gleiches Problem wieder gehabt, dass er vom "DHCP Server" .40 ne ip bekommt. Daher meine Vermutung, dass da alles komisch verkabelt / eingerichtet whatever ist. Da die 1200ax kein dhcp können ist das alles noch bescheuerter :-D Weiß nicht wie die Dinger reagieren wenn die z.b über wlan als mesh mit der fritz verbunden sind und man in den lan anschluss das gleiche netz steckt (das wäre ja dann nen loop). Nur als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blueice_haller
Zurück
Oben