Merkwürdige Probleme nach Umzug inkl. Wechsel von Kabel- auf DSL-Anschluss

pleXoterm

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
41
Moin zusammen,

erstmal sorry für den Roman, ich versuche so ausführlich wie möglich zu sein.

Nachdem wir vor einem Monat ein Dorf weitergezogen sind und im selben Zug von Kabel- auf DSL-Anschluss (Telekom: MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart 250 MBit) gewechselt haben, kämpfe ich mit regelmäßigen Verbindungsproblemen (hauptsächlich LAN). Mein für einen Laien doch recht gutes Netzwerkverständnis ist am Ende, weder Telekom, noch AVM und der Elektriker können helfen, weswegen ich nun euren Rat brauche.

Hardware und Verkabelung:
  • DSL-Anschluss: Telekom MagentaZuhause XL mit MagentaTV Smart 250 MBit (Kupfer)
  • Router: Fritz Box 7590 AX
  • Repeater: 3x Fritz 1200 AX
  • Hausverkabelung Cat.7
  • Verkabelung: DSL-Anschluss typischerweise im Keller. Von da aus geht das DSL-Kabel in den Serverschrank. Vom Serverschrank wurde ein Cat.7 Kabel (ca. 15 Meter) ins Wohnzimmer gelegt, welches an den Router geht. Am Router selbst geht 1 weiteres Kabel wieder zurück zum Serverschrank und da in den Switch (TP-Link TL-SG1024D 24-Port). Der Switch verteilt auf 2 Repeater, 2 Fest-PC's, 1 AP und 3 noch ungenutzte Ports die aber bald genutzt werden; die restlichen Ports habe ich bisher nicht verbunden. Am Router selbst sind noch TV und die Magenta Box angeschlossen.

Das Problem:
- Noch kurz vor dem Umzug:
Router im Wohnzimmer (noch normaler verlängerter DSL-Telefon-Anschluss, da Elektriker erst später umverkabelt hat) angeschlossen, eingerichtet und WLAN getestet (LAN nicht getestet). WLAN lief super.

- Nach dem Umzug:
TV & MagentaBox (direkt an Router), Fest-PCs (über Switch) angeschlossen und die 3 Repeater 1200 AX (2 davon mit Lan-Kabel) angeschlossen. Das WLAN läuft stabil und hat nur äußerst selten mal gespackt, was evtl. nur auf das Neustarten zurückzuführen ist. Seit 2 Wochen überhaupt keine WLAN-Abbrüche mehr bemerkt. Ungefähr zum selben Zeitpunkt waren Telekom und der Elektriker da, welche neu verkabelt haben. Der Elektriker hat die Verkabelung wie oben unter "Hardware und Verkabelung" vorgenommen.
Was aber merkwürdig ist und ich, Telekom, AVM und Elektriker uns absolut nicht erklären können: Die Geräte die am LAN angeschlossen sind verlieren unregelmäßig die Verbindung. Egal ob direkt am Router oder am Switch. So kommt es dazu, dass plötzlich zu verschiedensten Uhrzeiten auf einmal Disney+, Prime und die MagentaBox (direkt am Router) die Verbindung verlieren während aber Netflix oft (nicht immer) noch eine Verbindung hat und das die am LAN angeschlossenen Fest-PCs (über Switch) auf einmal nur noch bestimmte Internetseiten erreichen und Steam und Spotify keine Verbindung bekommen. Ich habe daher an ein Problem mit IPv4 bzw. IPv6 gedacht. Das merkwürdige ist, dass wenn ich an meinem PC dann die Netzwerkverbindungen zurücksetze und neu starte, die Internetverbindung wieder komplett normal funktioniert und alles erreichbar ist. Manchmal jedoch nur bis zum nächsten Neustart. Am TV und der MagentaBox gibt es diese Option natürlich nicht, weswegen ich somit manchmal mehrmals täglich oder alle paar Tage (eben unregelmäßig) den Router x-mal neustarten muss bis es wieder funktioniert. Denn auch nach einem Neustart des Routers ist nicht gewährleistet, dass es direkt wieder funktioniert. Irgendwie verschluckt sich hier scheinbar irgendwas.

Bisherige Problemlösung:
  • Telekom hat mehrfach den Anschluss geprüft: Angeblich keine Auffälligkeiten. Der Techniker der den Anschluss gemacht hat musste 2x zum Übergabepunkt. Evtl. liegt da ein Problem vor? Telekom sagt nein.
  • Mehrfach mit AVM telefoniert um Fehler der FritzBox 7590 AX auszuschließen.
  • Vor 2 Wochen kam nun endlich ein Telekomtechniker, der auch 1,5 Stunden getestet und neu angeschlossen hat (nur im Haus) und mir ein DSL-Kabel der Telekom, was er empfohlen hat, dagelassen hat. Problem besteht weiterhin, da es laut ihm an der Hausverkabelung liegt (Stand war derzeit das normale DSL-Telefonkabel). Er gab an, dass hier ein anderes Kabel (J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd) liegen müsste. Im Keller am Hauptanschluss käme alles super an, aber im Wohnzimmer weniger und er hätte Signalstörungen in dem Kabel.
  • Einen Tag später kamen die Elektriker und haben die Verkabelung wie oben unter "Hardware und Verkabelung" vorgenommen. Dabei wurde auch festgestellt, das eine Phase im Messgerät nicht angezeigt wurde, weswegen auch eins der Kabel zum Serverschrank nochmal neu gemacht wurde. Seitdem läuft es m. M. nach auch stabiler, aber die Fehler treten immer noch auf, nur in größeren Abständen.
  • Zu guter Letzt habe ich heute eine neu bestellte FritzBox 7590 AX getestet. Selbe Problem. [-.-]'

Evtl. interessante Fehlermeldungen des Routers:
  • 5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52 (Frequenz 5.260 GHz) nicht erreichbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR)
  • Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig. (Wird kurz danach neu verbunden)
  • Zeitüberschreitung der PPP-Aushandlung. (Seitdem die Techniker da waren nicht mehr gesehen)
  • DSL-Synchronisation beginnt (Training). (Bevor die Techniker vor 2 Wochen da waren kam davor öfter der Fehler: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).)

Ich hoffe irgendjmd. hier hat sowas schonmal gehabt. Ich dreh noch durch...

Grüße und entspanntes Wochenende
pleX
 
Nimm mal deine deine MagentaTV Box aus dem Netzwerk, starte alles neu und teste mal eine Zeit ohne MagentaTV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Moin,
besteht denn eine Verbindung zwischen den Geräten im Netzwerk oder wird nur die Verbindung ins Internet unterbrochen?

Was sagt denn das Verbindungslog (Onlinemonitor) der Fritzbox (erweiterte Ansicht) ? Verliert die Fritzbox das DSL-Signal und kann nicht Synchronisieren zu den Zeitpunkten der Netzwerkunterbrechung?

Generell würde ich nichts auf die Aussage eines Hotlinemitarbeiters geben die arbeiten nur ihre Liste runter und haben in der Regel so viel Ahnung wie eine Katze vom Bellen.
Der Techniker sieht in der Regel ja auch nur die Momentaufnahme während seiner Anwesenheit.
 
Ich würde sagen wenn WLAN nie Probleme und nur LAN kann der Fehler nur bei dir im Haus sein.
Allerdings sind die Symptome seltsam.
Wenn nur der PC spinnen würde wäre meine Vermutung Treiber Problem. Nach dem aber die Magenta Box das gleiche Problem zeigt kann man das eigentlich auch ausschließen.
Um den Switch als Ursache auszuschließen könntest du versuchen was passiert wenn ein Gerät direkt an der Fritzbox hängt
 
Du könntest auch zum Testen deine Fritzbox in den Keller direkt an den Anschluss bringen und damit die DSL-Verlängerung testen.
Evt brauchst du einen kleinen Switch fürs Wohnzimmer.
Den könntest du aber auch verwenden, um mal den anderen Switch auszuschliessen (austauschen).
 
Wenn ich mir die Rezensionen auf Amazon zu diesem Switch durchlese könnte es an diesem liegen. Da haben ja mehrere das gleiche Fehlerbild. Den würde ich zumindest testweise mal austauschen.
 
Vlt ein Erdungsproblem? Sind die Cat7 Kabel geerdet? Laufen sie lange neben Stromleitungen? Evtl gibt's Kriechströme
 
Mal ne ganz "abwegige" andere Vermutung. Mit welchen WLAN Geräten hast du denn getestet?
Gerade Smartphones wechseln dann ja gerne einfach auf LTE.

Zwei Dinge würde ich jetzt durchführen:
1. Anderen DNS in der Fritzbox hinterlegen. Gerade weil du schreibst, daß es nur manche Dienste betrifft.
2. Die Kabel durchtesten. Wie schon jemand schrieb kann es ein Erdungsproblem sein. Irgendwo die Schirmung nicht richtig verbunden, falsches Patchkabel (am besten noch Stecker ohne Metall für Schirmungskontakt).

Beim Switch wäre ich mir jetzt nicht so sicher, ob der er sein könnte. Du hast ja auch Geräte direkt an der Fritzbox, machen die auch Probleme?
 
@Eck Verbindung zwischen den Geräten ist da. Habe aber noch nicht darauf geachtet ob diese auch weg geht. Leider kann ich im Online-Monitor keine Auffälligkeiten feststellen. Eine erweiterte Ansicht gibt es nicht. Nur Zähler, wo die Verbindungen stehen.

@KnolleJupp Das werde ich dem Elektriker wohl vorschlagen müssen, wenn mir nicht vorher eine andere Ursache bekannt wird.

@hanse987 wird erledigt. Kann mir einen Zusammenhang aber kaum vorstellen.

@cloudman @Helge01 Den Switch schließe ich eig. aus, da ja Geräte wie TV und MagentaBox direkt am Router hängen und ich den Switch auch schon getauscht habe zum testen und mit einem LAN-Kabel direkt vom Router an die betroffenen Geräte gegangen bin und das selbe Problem auftrat.

@blackshuck Meinst du es könnten dadurch Signalstörungen eintreten? Tatsache ist, dass die Elektriker erst vergessen hatten die Netzwerkkabel zu legen und Steckdosen stattdessen gesetzt hatten im Wohnzimmer. Laufen also vermutlich direkt nebeneinander mit 5-6 Stromkabeln.

@Tolotos Das habe ich tatsächlich mal kurz ausprobiert und es lief. (PCs habe ich nicht in dem Zusammenhang getestet). Es ist halt auch komisch das nur bestimmte Internetseiten nicht gehen (GMX z.B.) während andere wie (Google) gehen. Ich muss das nur immer über mindestens ein paar Tage dann so lassen, möchte aber den Router definitiv im Wohnzimmer und nicht im Keller haben.

Danke für eure Hilfe!
 
Hey,
da du ja schon den Luxus hast, dass du im Keller den APL und direkt in der Nähe einen Serverschrank hast - Pack die Fritzbox unten rein und verkabel da alles vernünftig. Und setzte in den anderen Geschossen im Haus falls notwendig die Repeater hin - Wäre die deutlich elegantere Lösung.

Sonst aufjedenfall mal die Fritz zum Testen runter in den Keller und dann direkt an den APL damit ohne CAT Kabel dazwischen. Weiterhin dann am besten unten auch mal den PC / Laptop direkt an die Fritz dran ohne Dosen und Switche dazwischen und testen wie sich alles verhält. Wenn es dann keine Probleme mehr gibt weiter nach oben testen...

Beim Test der neuen Fritzbox auch alles auf Werkseinstellungen gelassen und die alte COnfig nicht eingespielt? Vielleicht hast du nen Loop irgendwo beim verkabeln drin? Vielleicht feste Ips zugeordnet und dabei welche doppelt vergeben?

Wenn das Problem mit der Erreichbarkeit an Seiten nochmal kommt teste mal auf wieistmeineip.de was dir da ausgegeben wird? Vielleicht fällt die ip4 weg?

Hast du mal andere DNS Server getestet in der Fritzbox?

Kann so einiges sein. Am besten bei 0 anfangen :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
@Fard Dwalling Welchen DNS würdest du denn nehmen? Ist der empfohlene vom Anbieter hinterlegt. Dachte das müsste schon optimal sein.

Kabel durchtesten steht an. Habe die Elektriker schon informiert. Die hatten zuletzt das Messgerät vergessen und nur einen Phasenprüfer dabei gehabt..

@kevsei Ja eleganter ist das, ich möchte ihn aber wegen dem WLAN im Wohnzimmer haben und weil er tw. sehr warm wird auch lieber im Auge haben. Ich werde das aber auf jeden Fall wohl testen müssen im Keller, wenn die Elektriker beim nächsten Test nichts finden sollten beim Durchmessen. Im Wohnzimmer wie gesagt, auch wenn die Geräte direkt am Router angeschlossen werden: Selbes Problem wie am Switch.

Werkseinstellungen im Test-Router gelassen: Selbes Problem. Und auch IP's werden automatisch vergeben.
IPv4 und 6 bereits auf wieistmeineip getestet und 2x tatsächlich IPv6 keine Verbindung gehabt. Muss ich beim nächsten mal noch einmal testen.

Danke dir
 
Hey,
hinterlege mal zum ersten mal die 1.1.1.1 und 8.8.8.8 als DNS und für ipv6 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001
Hast du die Box auf "automatisch konfigurieren", sodass Telekom dir den Router dann einrichtet?
Was ist unter IPv6 eingestellt?

Wenn die Probleme wieder auftreten schau mal direkt in den Log der Fritzbox was zu der Uhrzeit dann abging.
 
Mal eine Bemerkung prinzipieller Art:
Du hast einen Router 7590. Der hat signaltechnisch eine Internetseite (DSL) und eine LAN-Seite (LAN = lokales Netzwerk).
Auf der Internetseite kommt ein Kabel von draußen an eine TAE-Buchse. Von der TAE-Buchse gehst Du mehrfach gestückelt zunächst über ein 2-adriges Kabel in den Serverschrank und weiter über ein 8-adriges Cat7-Kabel zur 7590.
Stelle sicher, dass alle Verbindungen hier absolut zuverlässig sind und auch die 2 Adern aus der TAE-Buchse wirklich beide an den mittleren Anschlüssen Pin4 und 5 der DSL-Buchse der 7590 ankommen. Wenn hier ein Wackelkontakt / unsaubere Verbindung herrscht, kann es zu den geschilderten Problemen kommen.
 
Pete11 schrieb:
Wenn hier ein Wackelkontakt / unsaubere Verbindung herrscht, kann es zu den geschilderten Problemen kommen.
Dann wären die Geräte im WLAN auch betroffen, was ja scheinbar nicht der Fall ist.

Generell sollte man erstmal klären ob es ein Problem am Anschluss ist, d.h. die DSL-Verbindung oder die PPPoE-Einwahl bricht ab - oder ein Problem im eigenen Netzwerk (manche Geräte funktionieren, manche nicht).
Danach entscheidet sich wie man weiter entstört.

Bezüglich des Anschlusses:
Zeig mal Screenshots von den DSL-Messwerten aus der Fritzbox (alle Seiten inkl. Graph mit aktivierten Min/Max Werten [Button unterhalb des Graphen]).
 
pleXoterm schrieb:
Meinst du es könnten dadurch Signalstörungen eintreten?
Ja, deswegen hab ich es ja geschrieben :)
 
TAE zur Serverschrank und von da aus zum Router mit 15 Meter Cat Kabel ist denkbar schlecht. Erstmal sollte man nur TAE Kabel nehmen um zum Router zu kommen. Und zum anderen sollte das TAE Signal nicht noch im Haus unterbrochen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ich meinte den Punkt DSL-Information, hab mich vertan, zumindest gabs den Punkt früher, hab 2 Jahre kein DSL mehr.

Dort findest du mehr infos zu deiner Leitung, auch Verbindungsabbrüche, Leitungsdämpfung, usw.
 
Zurück
Oben