Individuelle Benutzerrechte in Win XP-Benutzerkonten

x-square

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
61
Hi,
ich hab auf meinem PC (Win XP SP2) drei Benutzerkonten angelegt und möchte jetzt die von Microsoft standartmäßigen Benutzerrechte für jedes dieser Konten noch etwas präzisieren. Das heißt ich will z.B. einem Benutzerkonto den Zugriff auf bestimmte Dateien oder Programme verweigern.
Ich hab n bisschen in Windows experimentiert, hab aber nix wirklich sinnvolles gefunden. Kann mir irgendjemand sagen, wo ich das richtige Einstellungsmenü finde, oder welches zusätliche Programm ich brauche?
Die Lösung is bestimmt relativ leicht (so hoffe und erwarte ich es zumindest) und ich hoffe, dass ich mein Anliegen präzise genug beschrieben hab.
Wenn net, bitte nachfragen.

mfg.: X-Square
 
Die Frage ist ob du die Home edition oder die Prof hast.

Mit Prof kannst du das meiste über die gpedit.msc (Gruppenrichtlinien) + NTFS Berechtigungen machen. Mit Home Edition siehts etwas magerer aus, keine Gruppenrichtlinien und für NTFS Berechtigungen nur ein Kommandozeilentool (cacls)
 
OK kleine Ergänzung:
Ich hab Windows XP Prof. SP2

mfg.: X-Square
 
Gut, dann wühl dich mal durch die gpedit.msc (Start --> Ausführen)

Unter Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen findest du jede Menge nützliche Einstellungen. Und die NTFS Berechtigungen solltest du dir auch mal reinziehen.
 
Noch eine kleine Präzisierung (weil ich in den Gruppenrichtlinien nix gefunden hab):
Ich möchte z.B. angeben können, dass Benutzer XY das Programm C:\...Blabla...\nero.exe nicht ausführen darf und dass er den Computer nicht ausschalten kann, so lange ein Administrator oder anderer Benutzer angemeldet ist.

mfg.: X-Square
 
Deaktiviere die Einfache Dateifreigabe im WinExpl. Dann kannst du für jeden Ordner jedem Benutzer eigene Rechte zuweisen (Eigenschaften/Sicherheit), so auch das ausführen von Dateien.
 
Zurück
Oben