Windows Update: Neues Projekt bringt Windows 95 bis XP auf den neusten Stand

Marc Stöckel
62 Kommentare
Windows Update: Neues Projekt bringt Windows 95 bis XP auf den neusten Stand
Bild: Microsoft

Für seine Betriebssysteme der älteren Generationen wie Windows 95, NT 4.0, 98, Me, 2000 oder XP stellt Microsoft schon seit Jahren keine Updates mehr bereit. An bis zum jeweiligen Support-Ende veröffentlichte Aktualisierungen zu kommen, war für Benutzer dieser Systeme bis zuletzt teilweise eine echte Herausforderung.

Doch das wollen die Betreiber des unabhängigen Projektes Windows Update Restored nun ändern. Über eine an alte Microsoft-Designs angelehnte Webseite bieten sie Update-Dateien für Windows-Versionen an, die direkt aus Redmond längst keine Unterstützung mehr erhalten.

Dadurch haben Retro-Fans nun die Möglichkeit, beispielsweise eine Neuinstallation eines alten Windows 95 oder 98 auszuführen und im Anschluss alle für das Betriebssystem jemals bereitgestellten Updates abzurufen, die auf den zugehörigen Installationsdatenträgern noch nicht enthalten waren.

Nichts für den alltäglichen Einsatz im Web

Wirklich sicher für einen Online-Einsatz werden die Systeme dadurch gewiss nicht. So hat Microsoft etwa für Windows 95 schon seit 2001 keine Updates mehr veröffentlicht. Für Windows 98 und ME zog der Konzern den Schlussstrich fünf Jahre später. Und selbst für das jüngste von Windows Update Restored unterstützte Betriebssystem Windows XP gibt es offiziell schon seit über neun Jahren keine neuen Sicherheitspatches mehr.

Sogar mit den neuesten Aktualisierungen klaffen in derart alten Windows-Versionen nach wie vor unzählige Sicherheitslücken, für die es auch in Zukunft keine Patches mehr geben wird. Dennoch können die angebotenen Updates nützlich sein, da Microsoft damit in einigen Fällen auch wichtige Fehlerbehebungen sowie zusätzliche Systemfunktionen ausgeliefert hat.

Minimalanforderung ist ein Internet Explorer 5

Wer ein altes Windows-System aus den 90ern sein Eigen nennt, kann die Aktualisierungen dafür über die Webseite von Windows Update Restored herunterladen. Die Entwickler haben die Seite absichtlich ohne SSL, TLS oder andere moderne Web-Features bereitgestellt, damit sie auch mit einem betagten Internet Explorer 5 nutzbar ist, der zugleich die Minimalanforderung für die Verwendung der Webseite darstellt. Wem selbst dieser Webbrowser nicht zur Verfügung steht, der kann ihn immerhin über ein moderneres System direkt über die Projektseite beziehen und anschließend auf den Zielrechner übertragen.

Das Portal ist im Grunde ähnlich aufgebaut wie die offiziellen Windows-Update-Websites, die Microsoft im Jahr 2011 vom Netz genommen hat. „Mit diesem Projekt können wir nun Betriebssysteme von Windows 95 bis hin zu Windows XP RTM aktualisieren, wie wir es früher getan haben“, erklären die Entwickler auf der Plattform. Neben Sicherheitsupdates biete die Seite auch „optionale Updates, Treiberupdates und andere Arten von Software“ für die genannten Betriebssysteme.