DFI LanParty NF3 lässt keine Veränderung im BIOS zu

TFF

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
401
Hallo an alle,
hab ein Problem mit nem DFI Lanparty UT NF3 ultra.
Jedes mal wenn ich BIOS was verändere startet der Rechner danach nicht mehr. Es kommt nur schwarzer Bildschirm, kein Pieps und nix.
Es ist auch egal was ich verändere, selbst wenn ich nur die Uhrzeit einstelle kommt das Problem.
Ich muss dann das BIOS per Jumper zurücksetzen, damit der Rechner wieder startet.

Folgendes hab ich probiert (wird erweitert):
- Batterie getauscht
- verschiedene BIOS-Versionen (629, 705, 711, 824)
- alle Kombinationen die mit den RAM-Riegeln möglich sind
- Festplatte an allen SATA-Steckplätzen probiert
- BIOS 711 ein zweites mal geflasht (obwohl es schon drauf war)

Nichts hat zum Erfolg geführt, die Karre läuft einfach nicht.

Der Rest der Hardware:
DFI LanParty UT NF3 Ultra
Venice E6 3000+
2x 512MB Samsung original (TCCC)
Radeon 9800 Pro
1x Samsung SP0812C an SATA3

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
MfG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was änderst du
 
Hi,

dieses Problem hatte ich mal mit dem 824 Bios, das war Schrott und wurde dann später wieder von DFI als Beta eingestuft. Beim 711 hatte ich dieses Problem nicht, nur brauchte mein Rechner immer 3Minuten zum booten mit einen neu instellierten Window und ohne IDE-Treiber.
Das DFI Lanparty UT NF3 ultra ist ein Stiefkind von DFI, man sieht das deutlich an den BIOS-Update, welches vom 11.07.05 ist .
 
Es ist egal was ich ändere.
Auch wenn ich nur das Datum richtig einstelle fährt er nicht mehr hoch.
Hab sowohl das 711 als auch das 824 probiert.
 
Hi,
da fällt mir noch was ein, als ich das Bios von 824 auf 711 zurückgeflasht habe, hatte ich auch diese Probleme. Ich habe das 711 Bios 2x flashen müssen und vorher mit den CMOS-Jumper resetet. Dieses Bord hat Nerven gekostet - ich hatte an diesen Bord ein Lüfterverlängungskabel für den CMOS-Jumper angebracht, damit das reseten mir nicht noch den letzten Nerv raubt.
 
Hab ich auch schon gemacht (mit dem Lüfterkabel).
Bin da jetzt schon einige Tage am friemeln und es läuft immernoch nicht.
Ich probier das mal mit dem 711. Das flash ich dann 2mal.
Danke schonmal (weitere Tipps sind dringend erwünscht).

Edit:
Hab das 711 jetzt 2mal raufgeflasht. Hat nix gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem lag beim SATA Controller von Silicon Image.
Ich kann nur was im BIOS ändern, wenn da keine Platte dranhängt.
Das heißt also: Platte ab -> Einstellung ändern -> Platte wieder ran
Problem gelöst. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben