S-ata 2 + Ide

zEnOb1

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
25
Hallo
Mainboard: MSI K8N NEO 2 Platinum
Festplatte: 80 GB IDE

unterstützen tut mein mainboard eine S-ATA2 platt aufjedenfall. ich habe aber gehört, dass man S-ATA2 nicht mit IDE festplatten kombinieren kann. bin ich also gezwungen mir eine S-ATA1 platte zu holen damit ich meine alte IDE auch noch weiterion benutzen kann?
ist es vll möglich eine S-ATA2 platte wie eine S-ATA1 platte, via jumper aufm mainboard, zu benutzen? damit ich dann wenigestens irgendwann wenn meine IDE ihren geistaufgegeben hat dann die S-ATA2 platte voll nutzen kann?

mfg zEnOb1
 
echt? :D
*kopf auf tisch hau*

aber danke :)
 
Manche Boards haben die Möglichkeit IDE und SATA zusammen im Raid laufen zu lassen, das geht nicht mit IDE und Sata2 Platten, an 2 verschiedenen Controllern kannst Du immer die Platten nutzen.
 
also kann ich dann meine maxtor 6Y160P0 (ide) drin lassen und ne maxtor 6V300F0 (sata 2) reinhängen und die daten rüberziehen

dannach nehm ich die mxtaor 6Y160P0 raus und
installier dann windows auf der 6V300F0 neu

kann ich das wirklich einfach so machen???
 
Du kannst die kleine Platte auch problemlos drin lassen. ;)
Wenn du die 300er einbaust, jumpere sie vorher auf SATA1. Hier lesen!
Und keine Angst, du verlierst keine Performance durch diese Maßnahme. :)
 
gut danke

muss die 6V300F0 eh auf sata 1 jumpen, da mein board eh nur sata 1 unterstützt!
 
Oh äh, hatte dich da wohl mit dem Threadersteller verwechselt, und nicht beachtet dass du dich einfach mal dazwischen gemogelt hast. :D
 
also hab mir jetzt die platte gekauft und hab jetzt noch 2 fragen

1. muss ich die ide festplatte wirklich nicht über einen sata conecter mit dem sata bus verbinden???

und
2. auf wass muss ich die ide und sata platte stellen (master, salve oder jumper)???


wäre sehr dankbar, wenn ihr da noch helfen könntet

danke
 
hallo community,

habe ein problem mit meiner neuen Maxtor SATA-HDD (250GB), die ich an mein MSI K8T Neo-FIS2R Motherboard anschließen möchte! habe mir schon einzelne eurer tipps im forum durchgelesen, doch nicht das Richtige gefunden!

> in meinem Rechner läuft WinXP-Pro auf einer IDE-HDD und bei meinem MB müssten eigendlich alle benötigten SATA-Treiber auf der mitgelieferten CD enthalten sein... jedoch habe ich die schön öfters installiert - bisher ohne Erfolg!

> ich schätze mal euch geht auch an welches BIOS ich besitze... AMI-BIOS (habe alles mögliche schon versucht, doch bisher keine Ergebnis)

hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen!! wäre dankbar!
 

Anhänge

  • msi_k8t_neo-fis2r.doc
    130 KB · Aufrufe: 171
@Meinster
Idealerweise steckst du die Sata Platte an den nativeb Sata Port deines Mainboards. Guck ins Handbuch um welchen es sich dort handelt. Sata Platten werden nicht gejumpert. Und die IDE wie gehabt.

@baddy
Willst du die Platte einfach zum laufen kriegen oder was?
 
danke für eure hilfe

hab die platte jetzt drin und es läuft bisher alles ohne probleme


also nochmal danke
 
Zurück
Oben