interne S-ATA HDD Datenübertragung zu langsam

OnlineMick

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
398
Hallo,

ich habe mir vor etwa einem Jahr einen PC bei Otto erworben mit folgenden Spezifikationen:

CPU: AMD Ryzen 3 Pro 4350G with Radeon Graphics 3,80 GHz, Sockel: AM4, Quadcore
RAM: 16 GB (13,9 GB verwendbar) DDR4
Mainboard: MSI A520M-A Pro
Festplatten: 1 x CT480BX500SSD1, S-ATA, 447,13 GB
1 x Toshiba HDWD110 S-ATA, 931,51 GB
Betriebssystem: Windows 11 Home, 22H2 mit Build 22621.1778, installiert am 01.02.2023

Sobald ich (größere) Daten vom Internet auf den PC herunterlade und dabei noch einen Film anschauen möchte (es reicht schon FullHD, muss kein UHD sein), beginnt die Filmwiedergabe zu ruckeln und hat immer wieder Aussetzer. Die Datenübertragung erfolgt hierbei auf die klassische S-ATA HDD, auf der sich aufgrund der Größe auch die Filme befinden. Ich verfüge über einen DSL-Anschluss mit einer Bandbreite von 250 Mbit/Sekunde und bin mit einer Fritz!Box 7590AX v2 mit dem Netz verbunden und zwar via Gigabit-Ethernet. Dasselbe Szenario tritt aber auch auf, wenn ich solche Downloads auf die klassische S-ATA HDD ausführe, jedoch die Videos von einer der mit der Fritz!Box per USB 3.0 verbundenen klassischen Festplatten abgespielt werden.

Ich verstehe nicht wo hier das Problem liegt. Die Downloads werden auch immer mit der vollen Geschwindigkeit von ca. 31 MB/Sekunde ausgeführt. Die Festplatte müsste doch in der Lage sein höhere Geschwindigkeiten als nur 30 MB/Sekunde zu liefern, oder nicht?

Gruß
 
SMART-Werte per CrystalDiskInfo checken: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

HDDs mögen außerdem keine gleichzeitigen Schreib- und Lesezugriffe.
Vielleicht kannst du in deinem Videoplayer Einstellungen machen, wie viel von Dateien vorgebuffert werden sollen. Das könnte evtl. helfen.

Edit:
Bzgl. Problem auch vorhanden bei Abspielen von per USB angeschlossener HDD an der Fritzbox. Um was für Videodateien handelt es sich denn? (Codec, Bitrate)
Außerdem fehlen Infos wie der PC mit der Fritzbox im Netzwerk verbunden ist. Also per LAN oder WLAN, oder doch eines dieser komischen Stromdingens.
 
Ich benutze den mpv-Player, da ich mit dem VLC Player ebenfalls Probleme hatte, insbesondere bei UHD-Filmen und beim MPV-Player weiß ich nicht, wo ich hier diese Einstellungen vornehmen kann.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_HDD_D_(27-05-2023).jpg
    CrystalDiskInfo_HDD_D_(27-05-2023).jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 114
Passiert das denn auch, wenn du einen Download auf SSD machst und parallel einen Film von der HDD anschaust?

Du kannst auch mal im Resourcenmonitor die Disk Queue und Active Time deiner HDD beobachten (oder besser noch Screenshot davon machen, während du das Problem hast):
1685205569024.png
 
Ich habe doch geschrieben, dass ich mit der Fritz!Box mittels LAN (Gigabit-Ethernet) verbunden bin und das, wie gesagt, mit 1 Gbit/Sekunde.

Screenshot des Ressourcenmonitors anbei.
Ergänzung ()

Also wenn ich auf die Daten auf die interne SSD lade, läuft der Film augenscheinlich erst einmal stabil, ohne Aussetzer oder dergleichen. Aber die SSD ist schon gut gefüllt, daher sind auf dieser keine größeren Downloads möglich.
 

Anhänge

  • Resourcenmonitor_HDDs_(27-05-2023).jpg
    Resourcenmonitor_HDDs_(27-05-2023).jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 94
Disk Queue von 9 hängt dann mit der Platte zusammen, da ist ein stottern von Videos relativ normal.
Nutzt du evtl. einen Downloadmanager welcher mehrere Dateien gleichzeitig lädt oder einen DL in kleinere Teile aufteilt und diese parallel lädt?

Wie auch immer, ne 1TB SSD kostet heutzutage nicht mehr die Welt. Vielleicht ist es mal Zeit, dass du die austauschst...
https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/#abschnitt_aktuelle_ssdempfehlungen_der_redaktion

OnlineMick schrieb:
Aber die SSD ist schon gut gefüllt, daher sind auf dieser keine größeren Downloads möglich.
Also ich sehe da noch 350GB Platz...
 
küble die hdd.
und ersetze durch eine 2TB ssd.
du kriegst eine samsung 870 evo 2tb um einen hunderter und ein paar zerquetschte.
sogar die 4tb ist nur linear teurer: zwei hunderter und ein paar zerquetschte.
platzmangel zählt deshalb ned.

klar daß eine hdd sehr schnell im I/O limit ist.
grund: der kopf kann immer nur an einer position gleichzeitig sein.
und >30mb/sek, die in lauter kleinen stückchen daherkommen, klar speibt sich das ding an.
 
Ja, ich verwende JDownloader 2 zum Download der Daten. Dieser lädt immer 10 - 20 Dateien gleichzeitig herunter.

Ich denke auch, dass ich mal etwas Geld in eine neue SSD investieren sollte. Aber wie bekomme ich dann die gesamten Daten auf die neue SSD? Die HDD ist ja größer als die aktuelle SSD, daher kann ich kein Backup meiner Daten auf der internen SSD durchführen.

Gruß
Ergänzung ()

Welcher Art sollte die SSD denn dann sein? S-ATA oder M.2 (NVMe)? Soweit ich weiß, kann mein Board beides. Daher ist diese Frage schon interessant.
 
Ich kann mir eigentlich schwer vorstellen, dass die Aussetzer an den parallelen Zugriffen durch Filmwiedergabe und Downloads zustande kommen.
Der Film hat ne Datenrate von ganz wenigen (im einstelligen Bereich) MB/s. Mit dem Download zusammen kommt man da auf maximal 40 MB/s. Die HDD läuft mit 7200rpm und hat CMR. Damit die bei so einer geringen Datenrate Probleme beim I/O bekommt, müssten die Daten wahrscheinlich schon extrem fragmentiert auf der HDD vorhanden sein. Ansonsten kann ich mir kaum vorstellen, dass die HDD nicht mehr als ausreichend Zeit hat, zu Zeitpunkt x die Daten in ausreichender Größe im RAM hinterlegt zu haben.
 
Also optimiert (defragmentiert) habe ich die Platte vor wenigen Tagen erst. Hierzu nutze ich TuneUp in der aktuellsten Version. Daher kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an einer zu fragmentierten HDD liegen soll.
 
OnlineMick schrieb:
Ja, ich verwende JDownloader 2 zum Download der Daten. Dieser lädt immer 10 - 20 Dateien gleichzeitig herunter.

Na dann herzlichen Glückwunsch. Daran liegt es natürlich. Eine Datei mit 31MB/s wäre sicher kein Problem. Bei 10-20 parallelen Dateien sieht die Sache schon anders aus.
 
Ja, aber ansonsten dauert es Stunden mehrere Teile herunter zu laden mit dem JDownloader dauert es, je nach Größe, maximal 10 - 15 Minuten.
 
Bestimmt auch alles legal, wa? :D

Ich bin hier dann raus. Das Problem ist mMn identifiziert. Kauf dir SSD oder lade weniger runter.
 
Um diese Frage geht es hier kaum, insofern muss dies ja nicht geklärt werden, oder? Es geht hier darum, warum der Film stockt und was ich dagegen tun kann.
Ergänzung ()

Ja, was für eine SSD, denn? M.2, oder S-ATA? Was wäre besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gern welche Art von SSD besser ist, also ob M.2 oder doch die S-ATA. Des Weiteren bin ich auch ratlos, wie ich ein Backup meiner Daten von der bisherigen Festplatte machen soll, denn dieses Backup würde ja nicht auf die aktuelle SSD passen.
 
@OnlineMick:
zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden ergibt keinen sinn; M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

dein MB hat nen PCIe-fähigen M.2-slot, da spricht dann wenig für ne SATA-SSD. wie groß soll die SSD sein und was darf sie kosten?
 
Naja, 1 TB würden mir erst einmal reichen, denke ich und bis 200 Euro wäre gut, sollte aber wirklich dazu geeignet sein, diese Probleme, die ich gerade habe, zu vermeiden.
 
@OnlineMick:
für 200€ kriegt man sogar schon (schlechte) 4TB-SSDs. ich werfe mal die 970 Evo Plus in den raum, 1TB ab 53€, 2TB ab 104€. kann man eigentlich auch gleich letzteres nehmen.

ich persönlich würde dann auch das OS neu auf diese installieren; die BX500 hat keinen DRAM-cache, kann sich bei ner SATA-SSD durchaus negativ auswirken.
 
Wie sieht es mit der, auch recht günstigen, WDS100T3B0C aus? Kann man diese auch nutzen oder spricht irgendetwas dagegen?
Ergänzung ()

Die neue SSD, soll nur die HDD ersetzen, auf der momentan kein Betriebssystem installiert ist. Dieses befindet sich auf der aktuellen SSD, daher würde ich auf der neuen SSD auch kein OS installieren wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass das ein heiden Aufwand ist, weil ich dann alles wieder neu installieren muss. Das würde ich daher gern vermeiden, wenn möglich.
 
@OnlineMick:
lol, erst ein mehr als üppiges budget nennen und dann wegen 8€ rumfeilschen? die 970 Evo Plus ist ganz klar die bessere SSD.

ja, hatte ich schon verstanden. ich habe geschrieben was ich machen würde. was du damit anfängst bleibt dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Banned
Zurück
Oben