X850XTPE fiepst nervtötend!

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.476
Hallo, ich habe ein X850XTPE die mir den letzten nerv raubt. Sie fiepst in einem ganz hohen Ton was ich nicht unterbunden bekomme. Hab mit ATItool schon sämtliche Einstellungen des Lüfters probiert, aber das fiepsen bleibt.


Kennt jemand das Problem und eventuell eine Lösung dazu?



Gruß Deep
 
Anderen Lüfter draufbauen. Ist ein bekanntes Problem bei den Karten. Kannst aber auch mal versuchen die Graka umzutauschen. Bei meiner war z.B nix zu hören. Bei der von einem Kumpel fiept es aber auch ununterbrochen.
 
Das Problem mit nem anderen Kühler ist halt das die Karte neu ist, und ich nicht die Garantie der Karte aufs Spiel setzten will.



Gruß Deep
 
hi,
is es denn ein fiepen welches immer vorhanden ist ?= also immer dieselbe tonlage?
oder ist es ein fiepen welches grafik-leistungs abhängig ist ?
also du startest ein spiel oder 3dmark und bei belastung ändert sich dieses fiepen, es wird lauter und höher.

will nur ausschliessen das es nicht von was anderem kommt.
hatte genau dasselbe mit meiner asus x800xt pe, unter belastung dieses fiepen, extrem nervig.
war aber das netzteil, welches die mehrleistung von 9800pro zu x800xt pe nicht verkraftet hat.

du könntest ja mal testen ob das fiepen weniger wird wenn du die karte ohne oc laufen lässt.

ps: netzteil war ein lc power 550 watt welches fiepte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Deepflyer27!

Ich hab hier das gleiche Problem mit einer PowerColor X850XT, ich hab nen Arctic Cooling Silender 5 Rev. 2 draufgemacht, aber das Fiepsen blieb, ich rate dir AUF KEINEN FALL nur einen anderen Lüfter draufzuschrauben! Tausch die Karte um!!! Ich hab den Fehler mit dem Kühlerumtausch gemacht, aber ich bereue es, ok, insgesamt ist der PC nun nicht mehr zu hören, aber dieses Fiepsen um so mehr. Geh zu deinem Händler, berichte ihm von dem Problem und fordere den Händler auf, die Ware umzutauschen!

mfg, Grieser
 
Also bei mir handelt es sich auch um eine X850XTPE von PowerColor, danke für dein Beitrag.


Also das Fiepsen ist dauerhaft gleich und beginnt noch wärend dem bootvorgang, Netzteil ist ausgeschlossen da ich auch mit zwei anderen Netzteilen (Tagan, Enermax) getestet habe.


Folgendes hab ich jetzt herausgefunden:

Wenn ich mit dem Lüfter über das ATItool auf 100% gehe ist das fiepsen weg.
Deinstalliere ich das ATItool ist das fiepsen auch weg


Allerdings würde ich nur zu ungern auf das ATItool verzichten :(


Gruß Deep
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Deepflyer27!

Das ist doch klasse! bei mir geht das Fiepsen nicht weg, wenn ich das ATI Tray Tool deinstalliere. Es geht erst weg, wenn ich den Lüfter, wie du ja auch geschrieben hast, auf 100% stelle, auch beim Arctic Cooling Silencer 5 Rev. 2. Naja, das Tray Tool bietet dir zwar geile Funktionen, auf die man wirkich schlecht verzichten kann, aber mein Gehör wär mir da wichtiger. Ich werd schon fast wahnsinnig, ich zieh immer meine Kopfhörer auf, damit ich dieses Fiepsen nicht höre, ich werde wahnsinnig!

Ein Lüfteraustausch wird nicht das bringen, was du willst. Also wie gesagt, lass die Finger davon. AUßER du benutzt das ATI Tool um deinen Lüfter der GraKa leiser zu machen, dann kannst du auch nen anderen Lüfter draufbauen, dann brauchst du das ATI Tray Tool nicht mehr. Allerdings erlischt die Garantie...

naja, ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen ;-)
 
Hi, vom ATI Tray Tool hallte ich nichts :(

Jeder hat so seine vorlieben...meine sind das Catalyst Control Center und das ATItool

Mit dem ATItool konnte ich halt den Lüfter sehr leise laufen lassen schön meine Temps beobachten und meine Taktungen einstellen was jetzt nicht mehr geht.

Jetzt ist das Fiepsen zwar weg aber der lüfter ist mir zu laut :(


Gruß Deep
 
Hm, woran könnte das "Fiepen" denn liegen, wenn nicht am Lüfter?

Wenn ihr Genaueres wisst, schreibt mal Bescheid.


reev
 
Karte zurückgeben. Fiepsen ist nicht in Ordnung.

Und von der Lautstärke: hatte vorher eine 6800gt, die war (noch) lauter!
 
Zurück
Oben