graka lüfter piepst

cullug

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
203
moin habe ein problem mit meiner graka lüfter und zwar wenn der lüfter über 5%läuft kommt ein ganz mergwürdiges hohes piepsen bei 95% hört es dann wieder auf aber zwischen 6% und 90% lüfterleistung ist dieses geräusch einfach nur nerven tötend, kann es an der lüftersteuerung liegen und wenn ja wie kann ich dieses gerausch abschalten, ach ja meine graka ist eine power color x850xt mit dem lüfter Arctic-Cooling ATI VGA Silencer 5 Rev.2
 
falsch, ist kein lagerschaden, hab genau das gleiche problem bei meiner x850XT von PowerColor, da fängt dieses *AAHHHHHHHH* helle piepsen auch bei 5% an und geht aber nur bis 65%, bei über 65% hört man es nicht mehr. Gut hab ich mir gedacht, mach ich halt nen Arctic Cooling Silencer 5 Rev. 2 drauf und die Sach is gegessen.... denkste wohl.... der PC ist nun zwar unhörbar, aber dieses PIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEPSEN ist da.... hörbarer als sonst, dank dem neuen Kühler...


Wenn also einer weiß, wie man dieses Piepsen wegbekommt, dann einfach sagen :)
 
jep ich wunder mich auch total... (sry, dass ich geschrieben hab, das es kein lagerschaden sein kann, natürlich könnts einer sein, aber ich denk mal nein, weil ich halt nen neuen Kühler erst verbaut hab und da kann noch kein lagerschaden sein....)

dürfte aber nicht sein...
 
lagerschaden ist es 100% nicht da dies schon der 2 lüfter ist, bei dem ersten dachte ich am anfang auch das es ein lagerschaden ist aber bei der zweiten hatte ich die gleiche probs....
also devinitiv kein lagerschaden...!ich glaub das liegt an der lüftersteuerung....???
werde mich mal nach anderen kühler alternativen umschauen...
 
Hallo.
Ich hatte das selbe Problem!

Mir war der Originallüfter auch zu laut.
Habe also die Lüftersteurung des ATi-Tools benutzt und das Piepen begann.
Das Problem ist die Lüftersteurung des Ati Tools.
Deinstalliere das Tool, und das Piepen ist garantiert weg! Bei mir war es so.

Habe mir dann auch den ArticSilencer drauf gemacht.
Dann braucht man auch keine Lüftersteurung mehr, den hört man doch eh nicht.

Mit dem Original Lüfter konnte ich das Problem auch nicht lösen. Entweder ohne Lüftersteurung und dem etwas lauteren Lüfter leben, oder sich ans Piepen gewöhnen. :mad:

Ich konnte beides nicht. :rolleyes:

Fazit:
Silencer drauf - Lüftersteurung runter!!

MfG
 
er hat doch schon längst nen silencer verbaut -.-

ich nehme mal an die geschwindigkeitssteuerung des silencers wird durch periodische unterbrechung des stroms realisiert. d.h. was ihr da hört sollte die frequenz der unterbrechung sein. falls dem so ist sollte das piepsen mit höherer geschwindigkeit auch an tonhöhe zunehmen. daraus schließe ich, dass cullug bessere ohren als grieser hat :freaky:
 
riDDi schrieb:
er hat doch schon längst nen silencer verbaut -.-

ich nehme mal an die geschwindigkeitssteuerung des silencers wird durch periodische unterbrechung des stroms realisiert. d.h. was ihr da hört sollte die frequenz der unterbrechung sein. falls dem so ist sollte das piepsen mit höherer geschwindigkeit auch an tonhöhe zunehmen. daraus schließe ich, dass cullug bessere ohren als grieser hat :freaky:

Bitte richtig Lesen!!

Es geht nicht darum ob der Silencer verbaut ist oder nicht.
Das Problem tritt beim Original und beim Silencer auf!!

Geschrieben habe ich, dass mit dem Silencer die Lüftersteurung sowieso keinen Sinn mehr macht.

Wenn das Ati Tool entfernt wurde, wird das Piepen (beim Original und beim Silencer) nicht mehr da sein!

Bitte nur mit dem Catalyst Treiber, ohne Ati Tool o.ä. Testen.
Bei mir war das Piepen weg.!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das alles richtig durchgelesen.
ach ja meine graka ist eine power color x850xt mit dem lüfter Arctic-Cooling ATI VGA Silencer 5 Rev.2
er hat den silencer bereits montiert und hört das piepen.
Fazit:
Silencer drauf - Lüftersteurung runter!!
also soll er sich einen silencer montieren und auf zusätzliche lüftersteuerung verzichten? kann er nicht, da er bereits einen montiert hat. außerdem gibt es leute, die halten auch einen silencer auf volle pulle für zu laut.

desweiteren kann ich mir nicht vorstellen wie eine veränderung der parameter zur lüftersteuerung der karte auf einmal ein piepen hervorrufen soll. atitool setzt nur andere werte für die von der lüftersteuerung der karte zur verfügung gestellten temperaturbereiche. probieren kann mans aber.
 
Wäre schön wenn "cullug" sich zu dem Thema äußern würde.
Wenn er meine Tip befolgt, dann könnten wir ja sehen ob ich Recht habe oder nicht.
So ist das natürlich schlecht hier weiter zu diskutieren.

MfG
 
Hab den Rat mal befolgt, also das Deinstallieren des ATI Try Tools. Das Fiepsen bleibt... oh man das macht mir kopfweh... der ganze PC ist nun extrem Leise, aber das Fiepsen des GraKa Kühlers und das Brummen der HDD raubt mir den letzten nerv :-D aber DANKE für die Antworten. Tut mir leid, dass ich mich schon lang nimma gemeldet hab, hab das System neu aufgesetzt und hab den Thread dann wohl vergessen.
 
Grieser schrieb:
Hab den Rat mal befolgt, also das Deinstallieren des ATI Try Tools. Das Fiepsen bleibt... oh man das macht mir kopfweh... der ganze PC ist nun extrem Leise, aber das Fiepsen des GraKa Kühlers und das Brummen der HDD raubt mir den letzten nerv :-D aber DANKE für die Antworten. Tut mir leid, dass ich mich schon lang nimma gemeldet hab, hab das System neu aufgesetzt und hab den Thread dann wohl vergessen.

Dann solltest Du die Graka umtauschen oder einen ander VGA Kühler (Zalman) versuchen.
Verstehen kann ich das aber nicht. Glaube nicht das es am Lüfter liegt, das Fiepen kommt wohl von einem Kondensator.
Ich habe das Fiepen manchmal noch beim Hochfahren des PC.
Dauert ca. 3 sek., danach ist absolute Ruhe.

MfG
 
hi!

Also ich hab mir extra nen neuen Kühler gekauft, damit das weggeht, ich werd die Grafikkarte wohl nicht mehr umtauschen können, da die Garantie futsch is... trotzdem danke

Ich hab jetzt das ATI Tray Tool nochmal daufgemacht und mal auf über 65% Lüfterdrehzahl angehoben und das Fiepsen ist immernoch da nur ein höherer Ton, wie schon von cullug festgestellt worden ist.. aber weniger hörbar, und da das Lüftergerausche weitaus angenehmer is, werd ich einfach den Kühler auf höherer Drehzahl laufen lassen...
 
Hab auch so ein Piepsen in meiner PNY 5900XT - aber nur wenn ich mit der Maus hin und her scrolle.

Björn
 
dieses piepes haben alle lüfter mehr oder weinger stark wenn man die volt drosselt
woran das genau liegt weis ich nicht aber es liegt am elektrisen moter der auf siene zb
12V ausgelegt ist !
 
riDDi schrieb:
ich nehme mal an die geschwindigkeitssteuerung des silencers wird durch periodische unterbrechung des stroms realisiert. d.h. was ihr da hört sollte die frequenz der unterbrechung sein. falls dem so ist sollte das piepsen mit höherer geschwindigkeit auch an tonhöhe zunehmen.
:rolleyes: thread auch mal lesen, so lang isser jetz wirklich noch nich.
andere möglichkeit: den lüfter über eine manuelle lüftersteuerung mit mosfet anschließen. statt den strom zu unterbrechen fällt die überschüssige spannung am mosfet ab und wird in form von wärme abgegeben.

Hab auch so ein Piepsen in meiner PNY 5900XT - aber nur wenn ich mit der Maus hin und her scrolle.
lass mich raten: du hast sound onboard? nicht zufällig einen nforce2? ;) soll mit irgendeiner nforce-treiberversion behoben worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben