Falsche Verleihung des Oscars

georg_willi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
110
Entgegengesetzt der naheliegenden Vermutung, dass ich mich über die aktuelle Oscar-Verleihung aufregen möchte, rege ich mich über die von 1997 auf, genauer gesagt über die Verleihung in der Kategorie "beste Spezialeffekte". Der Oscar ging damals an "Titanic" und nicht, wie andere und ich erwarteten, an "Jurassic Park - Vergessene Welt". Der Grund ist einfach zu sehen: Die Kammerafahrten über die Titanic bei Sonnenuntergang lassen genau erkennen, dass es sich dabei um Computeranimationen handelt. Die Holzbretter des Bodens erscheinen wie eingezeichnete Linien. Der Kammeraflug über das Schiff war bei weitem nicht so schnell, als dass man die Bewegungen der Menschen auf Deck nicht hätte sehen können, man konnte sehen, dass sie sich überhaupt nicht bewegten. Die Titanic stellt in dem Film ein neues Schiff dar - es ist also noch sehr sauber, aber so glatte Oberflächen gibt es gerade mal bei besonders lakierten Autos, besonders der Rumpf ist auffällig. Dem gegenüber stehen die Dinos des anderen Filmes. Die sind fast perfekt gewesen, besonders was die Hautstruktur angeht, die immer deutlich erkennbar war. Einzig in der Hetzjag-Szene konnte man bei einigen Dinos ihre Computerherkunft genauer sehen. Man erinnere sich nur an die Szene, in der eine der Hauptpersonen(Eddi) von 2 T-Rex(en) geteilt wurde. Selbst mit Zeitlupe(Bild-für-Bild-Einstellung) konnte ich nicht genau den Übergang von Realität(Eddi im Auto) zu Computeranimation(Eddi im Maul ^^) feststellen. Ansonsten waren sich die Filme ebenbürtig.
Wenn sich jemand an die technischen Qualitäten der Filme noch erinnern kann oder gar sie wegen mir noch mal rauskramt und ansieht, würde ich mich auf (andere)Meinungen freuen.

Ich weiß, dass die Oscars eine eher fragwürde Preisverleihung, in Bezug auf gerechte Verteilung, darstellen. Ich zähle persönlich die Technischen nicht dazu. Es ist eine Art Hobby, zu versuchen diese nachzuvollziehen:freaky:
 
oh mein gott, dass ich das noch erlebe. mir ging das damals genauso...schon im kino habe ich mich über diese szene von titanic aufgeregt. im vergleich zum rest des films, war das wirklich unter aller sau:rolleyes:
wegen dir hat sich das schon gelohnt cb beizutreten. 1000 dank!
 
Meine Güte, ihr habt Probleme :rolleyes:

Mal abgesehen davon, hat Spielberg mit Jurassic Park 1 schon einen Quantensprung in Sachen CGI Animation gemacht, was die Dinos angeht.
In dem Sinne war Vergessene Welt nur eine kosequente Weiterentwicklung.

Es war nunmal das Jahr der Titanic, was will man machen ;)
 
Da Hui schrieb:
Mal abgesehen davon, hat Spielberg mit Jurassic Park 1 schon einen Quantensprung in Sachen CGI Animation gemacht, was die Dinos angeht. In dem Sinne war Vergessene Welt nur eine kosequente Weiterentwicklung.
Richtig. Man hat zum Beispiel den Effekt der Hervorhebung, den eingesetzte Objekte (von Computer oder Modell) erzeugen, weitesgehend(für damalige Verhältnisse) unterbunden. In Teil 1 sieht man das gut in der Szene, in der der T-Rex das Auto jagt. Die Reflexionen seines Körpers passten nicht gut zur Umgebung. In sehr alten (Kriegs-)Filmen war dies noch umgekehrt. Wenn da ein Schiff übers Wasser fuhr, sah das Schiff gut aus, nur die Umgebung -das Wasser- hatte Eigenschaften wie Wasser in der Badewanne(zb: Wellen, die eben nur ein kleines Modell verursachen kann).
Es war nunmal das Jahr der Titanic, was will man machen;)
Na gerechter urteilen...wäre damals mein Vorschlag gewesen. Heute glaub ich eher, dass man sich diese Statuen erkaufen kann:D Nach dieser Entscheidung haben diese Verleihungen bei mir sehr an Glaubwürdigkeit einbüßen müssen.
Meine Güte, ihr habt Probleme
Irgendeine Beschäftigung muss man doch haben;) Spezialeffekte sind meine Leidenschaft, bei andern sind es zb Frauen(die nur Probleme machen:D)
 
georg_willi schrieb:
Man hat zum Beispiel den Effekt der Hervorhebung, den eingesetzte Objekte (von Computer oder Modell) erzeugen, weitesgehend(für damalige Verhältnisse) unterbunden.
In den alten Star Wars-filmen waren immer sone durchsichtigen kästen um raumfighter und zerstörer...meinst du das damit?
 
@Raknar
Genau das meine ich.
 
Also Titanic hat ja nicht die Oscars für beste Computer Tricks gewonnen oder, waren doch nur für die Special Effects, und die waren super. Natürlich hatte Vergessene Welt sehr gute Tricks, nur darf man nicht vergessen, dass dort sehr viel mit Gummiefiguren gemacht wurde, wie bei Teil 1 auch schon. Dennoch muss ich sagen, dass für mich noch Jurassic Park 1 das Maß aller Dinge ist, selbst vor King Kong.
 
Zurück
Oben