News AMD baut Chipfabrik in New York

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Nach Berichten der US-Presse plant AMD den Bau einer Chipfabrik im Staat New York, in der Mikroprozessoren in 32-Nanometer-Strukturen angefertigt werden sollen. Die Bekanntgabe folgt kurz nach der Eröffnung von Intels 65-Nanometer-Fabrik in Irland.

Zur News: AMD baut Chipfabrik in New York
 
Schade hatte gehofft die bleiben beim Standort Deutschland ^^
 
hört sich doch shconma gut an, 2010 schon der anfang von 32nm.. ^^ *will-haben*
 
was kommt den nach nm? micrometer? wenns so weiter geht na schon mal freude vorraus auf cpus mit 1watt max verlustleistung ^^
 
was kommt nach nm? dann kommen die Molekül- und Atomgrößen...dann ist Schluss mit immer kleiner...dann müssen neue Materialien oder Konzepte her...
 
Mmm...New York?

Seltsame Standortwahl...da sind doch Intels Fabriken in Israel und Irland viel logischer.

Aber man weiß ja nicht wieviel da wirklich an Steuergeldern fließen. :lol:
 
NAch Nanometer kommt picometer nur mal um diese Frage zu beantworten.

@Topic ich hatte auch gehoft das die neue Fabrik in Dresden gebaut wird zumal das ja auch noch ein gewisses Synergiepotential hat, da man ja die Vorhandene Infrastruktur(Reinstwasseranlage, Kraftwerk u.s.w.) nur erweitern muss und nicht wie in New York komplett neu bauen muss.

Edit: da war wohl wer schneller
 
Ja. Pico ist eine Nummer kleiner als Nano. Die Strukturgrößen sind aber durch die Wellenlänge des verwendeten Lichtes beschränkt. Sehr viel kleiner geht es mit dem Litographieverfahren nicht.
 
hmm, allerdings haben Atome eine durchschnittliche Größe von 1 nm.
Unter 15-10 nm wird es vermutlich nie gehen, man benötigt ja noch eine gewisse Breite bei den "Leitungen und Wänden"...
 
So unlogisch ist die Standortwahl nicht. Deutschland/Europa ist ja aktuell abgedeckt, Asien mit Chartered in Zukunft auch. Da ist eine rückkehrende Abdeckung vom Amerika nicht unlogisch - als Global Player muss man schon global spielen. Infrastruktur ist auch schon da - gemeinsam mit IBM.
 
@Lord Nemesis:
Atome haben eine Größe von 0,1 bis 0,5 nm. Also liegen bei der 32nm Technik mindestens 64 Atome zwischen den Leitungen, oder? Hört sich für mich jetzt erstmal recht wenig an.

Quelle: Wikipedia
 
Würd gern mal wissen, wie viel Intel für den Bau einer Fabrik in Irland bekommen hat:rolleyes: Eigentlich eine Frechheit, dass die EU einem Land mit so hohen Einkommen so hohe Subventionen zufließen lässt...

Der Bau der Fabrik im Bundesstaat New York ist eigentlich doch logisch, da Nordamerika auch der größte Markt für AMD ist, und wohl eine gesicherte Finanzierung(Staat) da ist. Auch an Fachleuten dürfte es im Nordosten nicht fehlen...

Israel kann es sich bei seiner Haushaltslage eben nicht leisten, noch eine Chipfabrik zu finanzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bis 2010 ist noch viel zeit.

freut mich trotzdem, dass sowohl AMD als auch Intel neue Fabriken bauen.

und 1 Milliarde US-$ sind gar nicht so viel für die USA und auch nicht für den Staat New-York, wird sie zumindestens nicht umbringen *gg*
 
wobei eine Milliarde US-Dollar von staatlicher Seite
dann sind wir ja nicht alleine damit, prestige objekte massiv zu subventionieren, scheinbar haben es bestimmte regionen in den usa auch nötig.

Atome haben eine Größe von 0,1 bis 0,5 nm. Also liegen bei der 32nm Technik mindestens 64 Atome zwischen den Leitungen, oder? Hört sich für mich jetzt erstmal recht wenig an.
nein. du vergisst die bindungen zwischen den atomen, die eigentlich sogar mehr platz einnehmen als die atom(kerne) an sich.


EDIT: kimble, das stimmt insofern, als dass wenn man eben kürzere wellenlängen als die des sichtbaren lichts benutzt, diese dann uv-strahlen sind. mit abnehmender wellenlänge steigt dann auch die energie, ob die schädlich ist? ist die frage für wen und was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gehört, dass wenn die Strukturgrößen zu klein werden, man eine ultravilolette Strahlung hat, welche schädlich ist.
 
Könnte sich die Diskussion bitte an das Thema halten.
Zukünftige, in den Sterne stehende Strukturen sind hier irrelevant.

Gruß

olly3052
 
na es gibt noch eine Überlegung die auf jeden Fll für Nordamerika spricht und das ist die Schwäche des Dollar, da absehbar nichts für ein Wiedererstarken des Dollar spricht ist es sehr clever in diesem Markt zu investieren weil das den Außenhandel arg bevorteilt und man keine hohen Währungsverluste hat bei der Belieferung des Hauptmarkt USA.
 
Ich glaube kaum, dass AMD auf die Schwäche des Dollars setzt - außerdem kommt Amerika wieder - McCain 2008!!
 
Zurück
Oben