Grafikchip für die Zukunft

ceego

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
68
Hallo,

Eine Neuanschaffung des Systems steht an.
Da ich nur alles 3 Jahre ein neues System kaufe und zwischendurch nicht aufrüste, soll es auch diesmal so sein, besonders in bezug auf die Grafikkarte.

Zur Auswahl steht folgendes:
die passive 7900GT von MSI

eine x1900xt.

sind zwar sehr unterschiedliche Typen (auch vom geld her), aber mit folgenden Gründen:
eigentlich soll es ein silent-system werden, also wäre die passive 7900GT meine wahl (über die ausreichende kühlung soll hier nicht diskutiert werden, das bekomme ich schon hin, außer es gibt schon erfahrungsberichte).

dem gegenüber steht natürlich die westenlich bessere leistung der x1900xt (außer bei doom3-basierten spielen, da liegen die beiden karten in etwa gleich auf).

noch kleine randinfos: es wird wahrscheinlich ein x2 4200 oder 4600+ oder ein vergleichbarer conroe.
und das wichtigste: ich lege keinen wert auf aa/af oder hdr.
wenn es die graka jetzt kann ohne große einbußen ist das schön und gut (wie bei den radeons), aber in 2 jahren wird man das eh wieder abschalten müssen um die spiele dann flüssig spielen zu können (so wie ich jetzt mit meiner radeon 9700). es macht mir nichts aus wenn ich die details runterschrauben muss um spielen zu können.
es wird eh nicht übermäßig viel gezockt, aber die spiele sollten eben flüssig laufen.

wie gesagt, kein aa/af und hdr in der zukunft und auch jetzt nicht unbedingt.

kann man sich bei nvidia karten vorteile bei kommen spielen mit unreal3 engine erwarten, da die zusammen mit nvidia entwickelt wird, oder eher nur bei den kommenden modellen der nvidia karten?
weiß jemand wie das bei crysis aussehen wird?
bei quake 4 usw ohne aa/af liegt ja die 7900gt relativ gleich mit einer x1900xt.

danke für eure hilfe

gruß

ceego
 
Das die Karten in Doom3 gleich auf sind leigt daran das die Doom3 Engine auf Nvidia Optimiert wurde so wie in HL2 auf ATI.

Mit der x1900 XT bist du für die Zukunft ein stück besser gerüstet.
 
noch eine Frage: denkt ihr dass manmit der 7900GT auch noch in 3 Jahren mit meinen Anforderungen spielen kann?
 
in 3 jahren?

das ist so wie jez mit ner 98pro,
nun ja wenn du genügsam bist un abstriche machen kannst sollte man damit leben können ...
zudem gibts die x1900xt schon für 350€ bei alternate!

cYa
 
die x1900xt bei meinem händler auch für 350, allerdings die passive 7900GT für 270-280. das is erstens ein doch recht ordentlich preisunterscheid, und ich könnte mit der passiven mein silent-system realisieren.

wie gesagt, jetzt zocke ich mit ner 9700, und die kommt jetzt an ihre grenzen. bin in dieser hinsicht sehr genügsam...
 
nun ja ich würde ne x1900 nehmen. die shader bringens in zukunft.
un kauf halt noch nen vf-900 dazu ist IMO zwar teurer aber langfristig die bessere wahl.

cYa
 
Das Problem ist, das der Zalman doch zusätzlich no recht teuer ist. Zu dem verlierst du die Garantie bei einem Kühlerwechsel.

Wenn du auf den Preis achten musst und du, wie du sagst eigentlich sehr genügsam bist, empfehle ich dir die passive 7900GT von MSI.

mFg tAk
 
hmmm nun ja eigentlich muss ich tAk recht geben,
ich hab wohl zu hohe anforderungen an grafik un vor allem performance un silent!

hör auf ihn er hat mehr posts als ich *g*

mehr ist besser - un länger auch :D
also hier gewinn dann ich ...
das hab ich nie gesagt!

cYa
 
der preis ist nicht sooo die kaufentscheidung, wenn aber 70 euro billiger geht gerne.
aber es soll v.a. für die zukunft sein.
das problem beim zalman auf ner x1900xt ist, dass er im gegensatz zum serienkühler vielleicht besser kühlt und leiser ist (was für ein leiseres system sprechen würde), die warme lüft aber im gehäuse lässt. d.h. ich brauch mehr zirkulation innen und damit wäre das leise system auch wieder beim arsch...
mit der 7900gt passiv wäre nur ein systemlüfter im heck notwendig (plus leises NT plus leiser scythe mine mit scythe-lüfter, alle sehr sehr leise).

also muss ich entweder auf silent gehen oder auf leistung. und da ist eben die frage ob die 7900GT in Zukunft ausreicht.
 
aureichend ist halt weit gefasst.
un wer weiß wie in 2 jahren des ganze aussieht.

bau dir unter die x1900 nen 80mm lüfter der luft raussaugt.
wenn du den vf-900 montierst kannste an die 2te blende (die "gelochte") die dann frei ist
mit unterlegscheiben einen lüfter montieren - außer du hast 3 pci-karten.
bringt 5-9° bei mir ...

cYa
 
Empfehl dir eher die x1900xt ist zukunftssicherrer und hat ne besser bildqualität.

wegen der laufruhe, kumpel von mir hat ne x850 und die ist unter last leicht zu hören, ansonsten nicht wiklich und ich denk die 1900er wird genau so sein.

und wenn es dir zu laut ist, dann bau halt nach nem jahr oder so nen neuen lüfter drauf. dann is die garantie weg und du hast sowieso "nur" noch gewährleistung.
 
palaber schrieb:
Empfehl dir eher die x1900xt ist zukunftssicherrer und hat ne besser bildqualität.

wegen der laufruhe, kumpel von mir hat ne x850 und die ist unter last leicht zu hören, ansonsten nicht wiklich und ich denk die 1900er wird genau so sein.

und wenn es dir zu laut ist, dann bau halt nach nem jahr oder so nen neuen lüfter drauf. dann is die garantie weg und du hast sowieso "nur" noch gewährleistung.

wie gesagt, neuer lüfter bei radeon is ziemlich schlecht, weil die extreme wärme im gehäuse bleibt (außer die alternative mit dem zusätzlichen.... wovon ich ehrlich gesagt nicht sooo begeistert bin).
und wenn dann ist es jetzt leise oder gar nicht.
die bildqualität ist mir ja auch egal!
 
Also die großen Nvidia chips scheinen aber haltbarkeitsprobleme zu haben ob das nu nur die GTX sind oder auch die GT weiß ich nicht. aber das wäre wegen der 3 jahre schon wichtig.
Ich meine selber auch das die ATI wegen der shaderleistung besser wäre und wegen leise und so wäre eine HIS IceQ3 nicht schlecht, die wärme geht raus (manch ein chipset wird dann auch gekühlt) und der kühler ist an sich leiser und von werk ab drauf. das wäre zu überlegen vor allem auf lange sicht nur es ist teurer doch auf die zeit gesehen evtl. nicht!
 
ceego schrieb:
wie gesagt, neuer lüfter bei radeon is ziemlich schlecht, weil die extreme wärme im gehäuse bleibt (außer die alternative mit dem zusätzlichen.... wovon ich ehrlich gesagt nicht sooo begeistert bin).
und wenn dann ist es jetzt leise oder gar nicht.
die bildqualität ist mir ja auch egal!

Gibt es da nicht so was in die richtung, nur halt für 1900er?: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JZZ#74


Würde dir aber auf jeden fall empfehlen min. 2 gehäuse lüfter reinzuklatschen (vorne+hinten). weil sonst es nen wärmestau bei der passiven karte gibt bzw. geben kann.

EDIT: Vielleicht kannst ja mal zu jemanden gehen und dir die 1900er im betrieb anhören, vielleicht zeigt dir das auch dein händler des vertrauens :) Und dann entscheiden obs zu laut ist oder nicht!
 
Daran hab ich gar nicht gedacht. ;)

Dann sollte die Entscheidung eigentlich klar sein. Die HIS Radeon X1900XT IceQ3 ist die beste Lösung. Leise, bläst die Luft raus, kühler und bessere Leistung als die 7900GT.

mFg tAk
 
@tAk an sich stimmt das nur besteht da auch wieder ein "geringer" mehrpreis was manchmal auch zu viel sein kann aber vonner sache her die beste alternative!
habe selber wegen nem zalman oder nem arctic graka kühler überlegt, trotz klakkerns hat der arctic gewonnen da die luft raus geht. und gegen klakkern half ein mod.
 
tAk schrieb:
Die HIS Radeon X1900XT IceQ3 ist die beste Lösung. Leise, bläst die Luft raus, kühler und bessere Leistung als die 7900GT.

mFg tAk

Die Grafikkarte wollt ich auch gerade empfehlen - es ist eigentlich von der Lautstärke her gesehen die beste Alternative neben der passiv gekühlten Geforce 7900 GT von MSI.
 
gehäuselüfter vorne die reinblasen sind absoluter blödsinn. tut mir leid wenn ich das so sagen muss, ich will niemanden angreifen.
wenn ich alle öffnungen (seite oder sonst wo) zumachen und nur einen vorne unten haben, dadzu einen 120er in NT einen 120er auf der cpu der in richtung dem einen im heckrausblasenden 120er bläst entsteht der optimale sog. sowas wird durch einen unten einblasenden sehr verschlechtert. ist nun mal so.

die 7900GT bekomme ich schon gekühlt, ggf muss ich den luftstrom ein bisschen ablenken, das bekomm ich aber schon hin wenns sein muss.

die IceQ edition hört sich sehr sehr vernünftig an muss ich sagen. ABER: der Preis von 444 euro beim ersten vernünftigen Händler (HoH) ist meiner meinung nach absolut nicht gerechtfertigt. 100 Euro mehr also ne normale x1900xt, 180 euro mehr als ne 7900GT passiv...
so groß ist der Leistungsunterschied nicht finde ich.
ok, für silent muss man mehr bezahlen, aber die 7900GT passiv kostet gerade mal 15 euro mehr als die normale und man hat silent.

versteht mich nicht falsch, ich bin euch sehr dankbar für eure vorschläge, und ich sehe auch dass ihr sehr bemühnt seit, aber ich muss eben auch sagen, dass das dann zu viel geld ist das fällig wäre. da hol ich mir gleich für 410 ne 7900GTX, die is noch leiser als die radeon.

danke

ceego
 
Schlussendlich hast du halt die "Qual der Wahl" ;)

mFg tAk
 
Zurück
Oben