Grafikchip für die Zukunft

ManPon schrieb:
Hier sollte mal einer klarstellen, dass der 7900GT-Kühler auch ziemlich störend ist.
Man sollte mal beide Karten im PC haben und nicht einfach sagen: "Ati Karten sind laut und die von Nvidia sind leise".

Alles schwachsinn, beide Karten haben einen Schei** lauten Lüfter, ganz einfach.

Würde dir eintweder die X1800XT 512MB oder die X1900XT empfehlen, weil:

1.) bessere Bildqualität
2.) bessere Technik, sprich HDR + AA, winkelunabhängiges AF
3.) mit AA + AF deutlich schneller als Nvidia Karten, vorallem bei 4AA + 16AF (Nvidia Karten brechen sehr stark ein mit AA + AF)

Vorteile der 7900er Karte:

1.) Stromsparender
2.) geringere Abwärme

Beide Karten haben wie oben schon erwähnt einen schlechten Kühler.
Als Kühler empfehle ich den Zalman VF900-Cu, der beste Luftkühler den es im Moment gibt.

Hier mal ein guter Test von CB.


will dich nicht kritisieren, aber du hast da was überlesen:
die rede war von einer passiven 7900GT. die zu kühlen lasst mal meine sorge sein, das würde ich schon hinbekommen.
außerdem sind mir aa/af und hdr ziemlich egal, ich will was für die zukunft, das wenn möglich auch noch leise ist. oder so leise wie möglich.
auf der x1900xt kommt der zalman nicht in frage, der lässt die ganze abwärme einer x1900xt im case. punkt.

also kein anderer lüfter, und möglichst leise. und die frage ist ob ich die x1900xt mit entsprechendem untertaken leise bekomm (muss nicht absolut silent sein, aber man sollte sie nur noch kaum hören können, wenn überhaupt).
 
Eine X1900XT ist im 2D Betrieb unhörbar, nur bei 3D Anwendungen taktet sie sich hoch, und der Lüfter dreht schneller.

Mit dem Ati Tool kannst du ausserdem den Lüfter der Grafikkarte steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das sage ich ja schon die ganze zeit!
und die 7900er haben große problem mit der haltbarkeit!
mit dem atitool kann man bei den neuen ati auch schon den vcore einstellen sprich auch weniger saft geben außerdem takten die teils selber runter.
 
Ah geil, danke. So nen Thread hab ich noch gebraucht. Jetzt sind ein paar Unklarheiten beseitigt. Merci :).
 
Zurück
Oben