Grafikchip für die Zukunft

tAk schrieb:
Schlussendlich hast du halt die "Qual der Wahl" ;)

mFg tAk

das hast du sehr sehr gut erkannt.............
und bis dahin bin ich am verzweifeln!!!!:freak:
 
Also alleine von den karten her ist die 1900xt die bessere wahl!
und ansonsten musst du im idle betrieb mit dem ati tool die taktraten senken und den lüfter drosseln wodurch der schon leise wird und in einem gedämmten case garnicht mehr auffällt.
meine kleine x800GTO@XT läuft in windows auf 200MHZ core und 250 RAM und der lüfter auf 9% bzw. bei 28° zimmertemp bei 11%.
beim zocken kann das ATITool automatisch hochfahren und beim geballer der spiele fällt die lautstärke nichtmehr so ins gewicht.
 
danke, sehr hilfreiche antwort.
und trotz den runtertaktens läuft die karte dann stabil? ich kenn mich in dem bereich noch nicht so aus.
dass man die lüfter dann drpsseln kann ist auch klar... das wäre mal ne alternative.
wenn die im 3d aufdreht is mir egal, mein medusa hilft da gut weiter. der pc soll im idle leise sein und über nacht durchlaufen können und mich nicht stören. punkt.;)
 
Also ich selber nene ein extrem leises system mein eigen, wenn alles zu ist und normal an ist muss ich schon nachsehen ob die kiste läuft. gut bei extremen zimmertemperaturen von 25°+ muss ich schon paar % zugeben aber nie das es laut ist.
wegen der MHZ grenzen müsstest du mal rumhorchen oder foren durchsuchen bzw. befragen, bei mir geht es bei den werten top original wären 500/500mhz beim ram gibts probleme wenn ich da auf 200mhz gehe.
das tool kann so eingestellt werden das es bei 3d anwendungen automatisch hochfährt, ich mache es aber lieber per hand über das trayicon was mit 2 klicks getan ist, man kann ja auf viele verschiedene abstufungen speichern für z.b. nicht ganz so aufwändige spiele paar mhz weniger :-)
weiter kann man auch 8 oder 10 temperaturstufen mit lüfterdrehzahlen zu jeden profil speichern damit der lüfter nicht wahrlos auf 100% kachelt oder die karte immer etwas wärmer läuft.
 
riDDi schrieb:
und nochmal 100 eu teurer? also dafür kannst dir fast ne mittelklasse-wakü zulegen ;) die ist dann auch wirklich leise und das bisschen warme luft, was der/die 120er auf dem radiator noch im case lassen, das tut keinem was :>

www.cooling-store.de
www.cooling-solutions.de
;)
:rolleyes:
nicht nur, dass es nimmer leiser geht, mit neuen halterungen für die kühler kannst du eine wakü bis in alle ewigkeit benutzen...
 
riddi, ich glaube darauf geht keiner ein weil es hier nicht darum geht!
und ich als silent vernatiker möchte sehr sehr ungerne wasser in meinem pc haben und anderen geht es auch manchmal so.
 
das ist ein widerspruch in sich... noch leiser als wakü ist nur ein komplett passives system.
da plätschert trotz wasser nix, weil keine luft im system ist.
schon vor jahren waren die guten eheim-pumpen fast geräuschlos (hab eine 1048 hier, die brummt leicht, wenn man das ohr drauflegt...) und ein oder zwei 120er bei 5 oder 7V auf dem radiator, die das gesamte system kühlen geben nur ein säuseln von sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber darum gehts hier nicht!
und wie gesagt manch einer will kein wasser im pc!
es ging auch um garantieverlust und ne wassergraka is nochmals viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn jetzt aus mit dem untertakten? wie weit geht denn das (in bezug auf niedrige lüftergeschwindigkeit)?
 
yakuza schrieb:
ja aber darum gehts hier nicht!
also ich hab von ceego ne gehört "ich möchte mir keine wasserkühlung anschaffen". deshalb hab ichs vorgeschlagen, denn viel leiser wird ein pc nimmer. da es für mich den anschein hatte, dass es simpelst überlesen wurde, hab ich nochmal drauf hingewiesen.
was ist das überhaupt für eine gesprächskultur? ignorieren als ausdrucksform?
yakuza schrieb:
und wie gesagt mach einer will kein wasser im pc!
den satz hätte ich dann gern nochmal mit sinn...
yakuza schrieb:
es ging auch um garantieverlust und ne wassergraka is nochmals viel teurer.
den meisten herstellern ist es auch ziemlich egal, solange man gegen einen gleich oder höherwertigen kühler tauscht. evga z.b. hat zumindest in den usa die police, dass sie grakas immer zurücknehmen.

@ceego: der taktgeber auf der graka hat einen gewissen arbeitsspielraum, in dem er operieren kann. sobald du in einen bereich kommst, wo der takt zu instabil wird wird dir die karte das mit einem zerstückeltem, buntem desktop bescheinigen.
 
also:
wasserkühlung habe ich nicht erwähnt, sollte aber auch nicht unbedingt sein.
trotzdem danke für den vorschlag und die hinweise.

kann denn was kaputt gehen oder unrettbar abstürzen, wenn man sich an die niedrigsten taktraten und voltbereiche herantastet? wenns nur grafik-fehler sind is es ja egal, einfach wieder ändern und gut.

hat jemand erfahrungen mit sowas? bekommt man dann den lüfter wirklich sehr gut in griff?

danke

ceego
 
so habe einen buchstaben ergänzt und jezt sollte ein sinn vorhanden sein.
mit der garantie magst du recht haben aber USA ist nicht Dt.!
wenn mir einer das schriftlich geben würde gerne.

@ceego, habe gerade woanders ne anfrage gestellt mal sehen wann ein ergebniss kommt.

@riddi, ich habe dich nicht ignoriert! aber es war hier nicht die frage einer anderen kühllösung sondern einer "zukunftssicheren" graka.

EDIT: also die graka bleibt einfach hängen und dann musst du meist neu starten aber eigendlich wenn du das nicht 10-20mal machst sollte es nicht so das problem sein aber wie gesagt ich habe schonmal ne anfrage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ich habe deinen vorschlag zur kenntnis genommen, erarchte ihn für mich aber als nicht praktikabel"
ja, so ist das schön, so sollte man mit einander umgehen.

solange du nicht mit den zu niedrigen taktraten bootest wirst du keine probleme bekommen. außerdem bleibt immer noch der abgesichterte modus ;)

@yakuza: ja, jetzt seh ich den sinn. wieso du dich allerdings so dagegen sperrst... angst vor undichtigkeit? gluckern? ständig das wasser wechseln müssen? das sind alles dinge, die auf eine wakü nicht zutreffen. ich bin schon ein paar jährchen in der szene unterwegs (jetzt nicht mehr so aktiv wie früher) und wenn einmal etwas ausgelaufen ist, dann lag das an falscher montage. zudem ist mir jetzt kein fall bekannt, wo selbst eine fast komplett entleerte wakü eine komponenten übern jordan geschickt hat. defekte durch spannungspitzen oder sich einfressende lager bei einem lüfter sind da viel fataler.
 
naja, wenn ich die takte mit ati-tool oder sonst einem prog einstelle und nichts im bios der karte ändere, werden die takte ja erst mit dem betriebssystem respektive mit dem laden des ati-tools o.ä. verändert, sowie ich das verstehe...
 
@ceego, genau richtig! du kannst das tool automatisch werte laden lassen oder einfach per hand die profile laden, am bios wird nichts gemacht.
das tool gibts hier, damit du nicht plötzlich die ati-tools hast http://www.techpowerup.com/atitool/ .

ich persönlich sperre mich nicht wirklich gegen eine wakü, nur mein system ist wirklich gut gekühlt und äußerst leise und da erschließt sich mir nicht der nutzen und vor allem die neue investition.
weiter kann eine aktive wakü nicht leiser sein als mein jetziges system alleine dadurch das ein lüfter bei 5 oder 7V auch geräusche von sich gibt was bei mir auch das einzige ist. und wenn ich umsteigen würde dann richtig und das ist mir viel zu teuer und bringt mir keine mehrleistung.
und jetzt fertig damit das gehört hier nicht hin.
 
danke! mit solchen infos binich zufrieden!
 
wenn du leise willst und AA/AF/HDR dir egal sind dann musst du ne 7900GT nehmen, denn ATI ist laut und sehr gut in qualitätsmodi (AA...)
 
Hier sollte mal einer klarstellen, dass der 7900GT-Kühler auch ziemlich störend ist.
Man sollte mal beide Karten im PC haben und nicht einfach sagen: "Ati Karten sind laut und die von Nvidia sind leise".

Alles schwachsinn, beide Karten haben einen Schei** lauten Lüfter, ganz einfach.

Würde dir eintweder die X1800XT 512MB oder die X1900XT empfehlen, weil:

1.) bessere Bildqualität
2.) bessere Technik, sprich HDR + AA, winkelunabhängiges AF
3.) mit AA + AF deutlich schneller als Nvidia Karten, vorallem bei 4AA + 16AF (Nvidia Karten brechen sehr stark ein mit AA + AF)

Vorteile der 7900er Karte:

1.) Stromsparender
2.) geringere Abwärme

Beide Karten haben wie oben schon erwähnt einen schlechten Kühler.
Als Kühler empfehle ich den Zalman VF900-Cu, der beste Luftkühler den es im Moment gibt.

Hier mal ein guter Test von CB.
 
Zuletzt bearbeitet:
schönen dank an ManPon aber ich glaube das haben wir schon gegessen!
du hast ja auch wirklich recht, aber für ein richtiges silent system ist es sehr schwierig mit den zalman kühler denn die luft bleibt im case und da muss man dann wieder die gehäuse lüftung entsprechend anpassen.
wir waren uns auch einig das lüfter tauschen erstmal nicht in frage kommt.
ansonsten waren wir ja mit der karte auf den gleichen nenner wie du gekommen.
 
Zurück
Oben