Mainboard für Athlon64 4000+

F

funk4me

Gast
Hallo!

Ich hab vor mir ein neues System zu kaufen und hab mich quasi schon für den AMD Athlon 64 4000+ SanDiego Prozessor, 1GB RAM, und ne PCI Grafikkarte mit ATI X1600XT oder X1800XT Chip entschieden.
Jetz such ich nur noch n passendes Sockel 939 ATX Mainboard so um die 80 Euro. Nur leider kenn ich mich mit Mainboards nich so gut aus.

Am liebsten wär mir ein Mainboard mit WLanOnBoard, OHNE GrafikOnBoard, SoundOnBoard is egal. USB 2.0 is klar. Tja was braucht man sonst noch so? Mindestens 4 PCI Slots. Vielleicht auch die Möglichkeit noch mehr USB-Anschlüsse ans Mainboard zu knallen (USB-Bracket) oder die Möglichkeit den CPU-Port für AM2 nachzurüsten.

Hab gerad n kaputtes MSI Mainboard mit so einem USB-Bracket was nur noch unregelmäßig vor sich hinpiept.
War eigentlich zufrieden mit dem Board, aber ich weiß leider nich warums nicht mehr geht.

Und jetzt zu meinen Fragen:

Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen?
Sollte man die CPU "boxed" kaufen und erst nen neuen CPULüfter, wenn der alte nicht mehr geht? Oder gleich n neuen?
Reicht die Grafikkarte um EgoShooter zu zocken?? zb Doom oder sowat.

Achja mein Netzteil hat wohl 420 Watt denk ich. Is noch nich so alt. Sollte ausreichen.

Najuti, denn mal schonmal tausend Dank für eure Antworten.
PEACE
FUNK4ME
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ASUS A8N-E: Standardempfehlung mit Nforce4 Chipsatz und ordentlich Power. Liegt preislich unter Deiner Obergrenze. Hat aber kein WLAN, das rüstet man eben per PCI Karte nach. Was für nen Router hast Du denn?

2. Es heisst PCI-E, PCI ist schon ein stückweit älter ;) Zum Zocken ist die X1600XT zu schwach, die 1800XT wäre dagegen perfekt - wobei ich gleich zur 512MB Version greifen würde.

3. 1GB Ram ist nicht gerade viel, würde Dir 2x1GB empfehlen!

4. Poste mal was das für ein Netzteil ist. Rate zu einem hochwertigen NT um die teuren Komponenten des PCs zu schützen. Am NT zu sparen ist einfach nur dumm

5. CPU Kühler. Boxed reicht theoretisch, würde aber schon zu was stärkerem greifen. zB ZALMAN 9500CU
 
Ehm, also aus dem Anfang in deinem Post liest man raus, daß Du die Komponenten noch kaufen mußt. Später schreibst Du, dein Boards sei abgeraucht. Im ersten Fall versteh ich net, warum Du nicht gleich ein System auf AM2-Basis aufbaust, im zweiten Fall haste etwas verwirrend angefangen ;).

Bitte mal auf Aufklärung ... Mechkilla
 
Danke für die Antwort.

1. Das ASUS A8N-E ist nicht schlecht, hat aber nur 3 PCIs.
Hab nen SMC Router mit Kabel. Ich bräuchte PCI Slots für meine Grafikkarte, Soundkarte, DigitalVideo und für ne Karte mit IDE-Anschlüssen, da ich zurzeit 3 und bald 4 Festplatten habe. Ne TV-Karte wollt ich mir vielleicht auch irgendwann mal zulegen.
Also 4 PCI Slots wären schon besser.

2. Ne Grafikkarte mit X1800XT und 256mb kostet 260 Euro mit 512mb sogar 360 Euro. Mit X1600XT nur 150 Euro. Ich zocke sehr selten. Steh aber natürlich auch auf fette Grafik. Ich denk da lohnen sich die 100 oder 200 Euro mehr leider nicht wirklich. Oder doch?

3. 2GB !! wow! Was kost das?

4. Ich hab ein 420W ProSilence ATX-Netzteil PFC (Goldedition). Scheint ganz gut zu sein.


@Mechkilla: Ja mein jetziges Board geht halt nicht mehr und da will ich mir n neues System kaufen. Und ich denk AM2 is mir noch zu teuer. Hab für AM2 nur bis 3800+ gesehen oder aber X2 4200 für gleich mal 360 Euro. Oder gibts auch 4000+ für AM2? Also nicht teuer Dualcore. Oder ist AM2 3800+ Orleans gleich "stark" wie S939 4000+ San Diego???
Wie wärs mit AM2 3800+ Orleans und das MSI K9N Neo-F nForce550?!!
Aber warum hat das nur einen IDE Port?? help
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk0178 schrieb:
1. ASUS A8N-E: Standardempfehlung mit Nforce4 Chipsatz und ordentlich Power. Liegt preislich unter Deiner Obergrenze. Hat aber kein WLAN, das rüstet man eben per PCI Karte nach.

3. 1GB Ram ist nicht gerade viel, würde Dir 2x1GB empfehlen!

4. Poste mal was das für ein Netzteil ist. Rate zu einem hochwertigen NT um die teuren Komponenten des PCs zu schützen. Am NT zu sparen ist einfach nur dumm

5. CPU Kühler. Boxed reicht theoretisch, würde aber schon zu was stärkerem greifen. zB ZALMAN 9500CU

board wird er vielleicht nicht nehmen können, da er 4 pci slots haben möchte. kann aber auch sein daß es kein nf4 (ultra) board mit 4 pci slots gibt. find auf die schnelle keins.

zu 5. auf jeden fall boxed kaufen, der kost ja aktuell grad mal 10 teuro mehr. den original kühler zur seite legen und nen vernünftigen kaufen. kostet auch nicht die welt.

3. und 4. :) ;)

funk4me schrieb:
Ich bräuchte PCI Slots für meine Grafikkarte


für die grafikkarte ist der pci-e slot da.

also würden dann auch 3 normale pci slots reichen..

tv-karten gibts auch schon für pci-express slots
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
OK. Also 1 PCIe Slot und mindestens 3 PCI Slots.

was haltet ihr von:

AMD AM2 Athlon64 3800+ Orleans CPU - 135 Euro
MSI K9N Platinum nForce 570 - 110 Euro
ATI X850XT 265mb Grafikkarte - 180 Euro
1GB RAM - 100 Euro
??!!

Das macht dann ca. 500 Euro.

@fritz: Warum boxed (also mit Kühler?!) kaufen und dann nen neuen Kühler drauf machen? Weil man dann ne Garantie hat oder so? Häh?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne X1800XT ekommst du ab 217 €...
Eine X1600XT ab 104 €...

MfG
 
funk4me schrieb:
@fritz: Warum boxed (also mit Kühler?!) kaufen und dann nen neuen Kühler drauf machen? Weil man dann ne Garantie hat oder so? Häh?!?

jop, hast dann 3 jahre garantie von amd. allerdings auch nur wenn du einen von amd zertifizierten kühler benutzt. da cpus aber sehr selten von alleine den löffel reichen, kannst du auch nen anderen kühler benutzen. ausserdem machts nen besseren eindruck beim späterem verkauf und das alles wär mir die 10 euro allemal wert.

http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_867_1134,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Papabär schrieb:
Würde dir das Asrock 939 Dual-Sata empfehlen, da Sockel 939 , DDR 1 , AGP (echtes einziges für AMD Boards), ...

LoL echtes einziges Board ... Asrock ist nur die Billigmarke von Asus :freak: also wenn schon dann nen ordentliches von Asus und keins aus dem Billiglabel ...
und jetzt noch ne AGP Board nehmen wenn man eh nen neues System aufbaut ist doch total deppert ...
gibt jetzt schon fast keine guten AGP GraKas mehr, bzw. kosten deswegen mehr als PCI-e und ist eh nur ne Frage der Zeit bis die ganz verschwinden ... -->soviel zu Zukunftssicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock hat als einziges ein AGP schnittstelle welche nicht über den PCI Kanal angebunden ist dadurch keine 50% Leistungsverlust. Welches durch den Uli 1695 und 1567 ermöglicht wird;)
 
@ funk4me

Als Grafikkarte würd ich dir die 7600gt empfehlen, die gibts schon für ca. 160€ und die ist schneller als die x800 xt.

@ Papabär

Wenn er nur selten zockt, warum empfiehst du ihm dann eine Grafikkarte (7900gt), die 250€ kostet?
 
Danke erstmal für Antworten.
Hab mich jetzt letztendlich euphorisch für folgendes Setup entschlossen.
Ich denk das entspricht am ehesten meinen Preis/Leistungs-Vorstellungen.


AMD Athlon 3800+ Orleans Sockel AM2
MSI K9N Platinum nForce570
ATI X1800GTO 256MB PCIe
2GB PC2-800 RAM

:D FREU

PEACE
FUNK4ME
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben