Comp Silent bekommen wie? bitte um ideen.

KL0k

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
18.681
tach zusammen.

ich hab ein kleines problem was mir etwas nerven raubt.
ich möchte meinen rechner so geräuscharm(-los?) wie möglich bekommen,
aber dennoch vermeiden das mir irgendwelche teile davon das zeitliche segnen.
Grund für das vorhaben ist simple, ich möchte n bisschen musik machen, und lüfter-störgeräusche versauen einem natürlich durchs mikro die aufnahme.

zum system selbst;

a64 winni 3000+ gekühlt von einem freezer64 (der läuft zwar nur auf ca. 700umdrehungen, ist aber dennoch hörbar. was sehr nervig is)
asus a8n (den nerventötenden northbrigde kühler hab ich bereits durch einen passiven kühlkörper ersetzt)
asus gf6800gt
tagan dual fan 380w
und noch zwei papstlüfter die das gehäuse kühlen, einen 90er vor der platte und hinten ein 120er ders rauspustet.

das sind so die krachmacher in meinem case.
ich hab probeweise mal die beiden papstlüfter abgeklemmt, was allerdings nicht viel brachte, wie ich bemerken musste, da die scheinbar noch die leisesten im ganzen system sind. denn der geräuschpegel ist immernoch der selbe.

ich mein, die temperaturen bewegen sich mit gehäuselüftern so zwischen 30 und 40°, ohne selbige zwischen 40-50° (was mir eigentlich schon fast zuviel ist, immerhin sprech ich hier von idle temps :S). das wäre also bislang nicht so das problem, aber...
was kann ich machen das ich die kiste am besten richtung 0db bekomme ohne das mir irgendwas wie die cpu oder so abraucht?

ich hatte ursprünglich überlegt dämmatten zu holen, aber nachdem ich noch n paar testergebnisse zurück ins gedächtnis rief, kam mir der gedanke das die wahrscheinlich eher für einen hitzestau sorgen, als geräusche effektiv zu dämmen.
ich war schon am überlegen ob ich die gehäuselüfter drin lasse und stattdessen ne heatpipe für die cpu hole. was kann ich aber mit dem netzteil machen und der grafikkarte? (falls die zusätzliche übeltäter für den geräuschpegel sein sollten)


wie ihr seht bräuchte ich mal n paar denkanstösse in der richtung und vorschläge.
ich hoffe da kommt irgendwas bei raus, denn es ist doch extrem nervig und weiss nicht wie ich das am besten stilllege ohne den stecker zu ziehen :D:freak: .

PS: ja, es ist das erste mal das ich sowas machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein semi-passives Netzteil z.b. von silentmaxx wäre vielleicht für dich das Richtige. Beim Aufnehmen kannst du die Lüfter abschalten und sonst einfach auf niedriger Stufe laufen lassen. Die Papst würde ich dann noch auf 5V drosseln, und offene Stellen im Gehäuse mit Alutape abdichten. Festplatte(n) entkoppeln nicht vergessen!

MfG
 
hm, hast du bei den netzteilen n konkreten vorschlag? bzw erfahrungen damit? ich hab schon n paar netzteil gesehen die komplett ohne lüfter auskommen sollen, aber ich frag mich wie da die hitzeentwicklung ist.
die idee mit dem abdichten der freien stellen werd ich auf jedenfall mal aufgreifen (auch wenn das wahrscheinlich komplett die optik verhunzen wird. aber wenn das effektiv was bringt, werd ich das mal versuchen)
wie drosselt man denn die gehäuselüfter? ich hab keine lüftersteuerung. der 90er hängt direkt am netzteil über so n großen 4pin standard anschluss, und der 120er direkt auf dem mainboard mit so nem kleinen 3pin. wie macht man sowas?

PS: die festplatte is das kleinste problem
 
Zum einen gibts Adapter:
http://www.maxbyte.de/shopsystem/catalog/product_info.php?products_id=592
und bei dem 4 pin musst du nur 2 Kabel am Lüfter umstecken und schon läuft er auf 5V statt 12V. Sollte aber auch hierfür Adapter geben.
Mit komplett passiven Netzteilen kann ich mich auch nicht so anfreunden. Deswegen auch der VOrschlag mit dem Semi-passiven:
http://www.silentmaxx.de/index.php?id=164
Persönliche Erfahrung hab ich leider nicht damit.

Nicht dass wir uns falsch verstehen: Du sollst die offenen Stellen von innen Abdichten ;) Dies dient weniger der Lärmreduzierung als einer besseren Durchlüftung. Gerade bei langsam drehenden Lüftern ist dies von Vorteil wenn man so viel wie möglich zuklebt und z.B. Vorne unten (Festplatten) die Luft einströmen lässt.

MfG
 
achso, das is nur für den luftstrom :D
peinlich :lol:

okay, werd die ratschläge mal beherzigen.

ähm, wie sieht das mit ner heatpipe für die cpu aus? hast du da zufällig ne empfehlung?

PS: btw. wo bekommt man alutape? oO
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Kühlern bin ich momentan nicht up2date ;).
Drossel erstmal deine Gehäuselüfter vielleicht hat sich die Sache damit schon erledigt. Das Tagan an sich ist sowieso schon sehr leise. Steck doch mal testweise deine Gehäuselüfter ab ob das für dich zufriedenstellend ist.
Alutape gibts im Baumarkt :)
 
So, mal ein wenig Threadwerbung machen:D. Schau mal hier.
Stöber mal ein wenig durch. Vielleicht kommen dir dadurch ein paar eigene Ideen.

  • Den Prozessor würde ich mit einem Scythe Ninja Plus kühlen (selber gute Erfahrungen damit gemacht)
  • Für die GraKa vielleicht den VF900 (auch eigene Erfahrung) oder bei guter Gehäuse Lüftung den Polar Freezer von BeQuiet (der is sogar passiv)
  • Netzteil gegen ein SeasonicS12 tauschen und evtl. einen Lüftermod machen.
  • Du solltest dir für die Lüfter eine Lüftersteurung holen, die von 0-12V regelt, damit du manche bei nichtbedarf abschalten kannst. Oder falls dein MB das kann, sie per Speedfan steuern.
  • Für eine bessere Durchlüftung würde ich dir trotzdem zu Dämmmatten raten. Die Schallisolation ist nicht berauschend, aber ok. Vorteil ist aber, du dichtest dein Gehäuse ab und erreicht einen giten, kontollierten Luftstrom.
  • den 90er vorne auf jeden Fall langsamer laufen lassen, als den 120er hinten. Ein leichter Unterdruck ist immer gut
  • Last but not least: Entkopprl deine HDD, die wirst du dann sicher hören. Wie: sihe verlinkten Thread.
So long
Slimer
 
@ hirschi:
*husthust*

KL0k schrieb:
ich hab probeweise mal die beiden papstlüfter abgeklemmt, was allerdings nicht viel brachte, wie ich bemerken musste, da die scheinbar noch die leisesten im ganzen system sind. denn der geräuschpegel ist immernoch der selbe.
*hust* ;) :D

@ slimer:
thx, werd mir das mal ansehen.:)

/Edit:

so, hab mir jetz mal n paar sachen angesehen.
ich denke ich werds erstmal mit dem scythe probieren (der kostet ja wie ich bei caseking gesehen hab nur n 30er übern daumen gepeilt) und werde zusätzlich die gehäuselüfter ein bisschen runterregeln. sofern das überhaupt nötig is, wenn der störenfried da erstmal vom prozessor runter ist - und die schrieben in den details bei, der wäre leise, ha, das ich nicht lache :lol:

sollte sich dann immernoch irgendwas "zu stark" in der lautstärke bemerkbar machen, kann es nur noch das netzteil oder grafikkarte sein.
und an netzteilen hab ich mir schonmal 2 rausgesucht;
einmal das

Silentmaxx Fanless 400W ATX 2.0
ATX 12V V2.01, lüfterlos, 400W

und das

Thermaltake S PurePower Fanless - W0050 - 350 Watt
ATX, 0 dBa, Passiv PFC

kosten zwar beide um die 130€, aber wenn die wirklich die besagte leistung bringen, ohne das ich darauf n spiegelei braten könnte, ist es mir das wert, denke ich.
hm, bei den dämm-matten weiss ich allerdings noch nicht so recht weiter. die sind mir alle ehrlich gesagt etwas zu teuer, dafür das nicht wirklich alle halten was sie versprechen (hab den test hier bei CB ja auch gelesen). zumal ich nicht am case rumflexen will (bzw. kann, denn was handwerkliche dinge angeht bin ich nicht grade..... ach lassen wir das ;) :D )

irgendwelche einwände oder verbesserungsvorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass der CPU-Kühler so verdammt laut ist, da ich ihn auch hab und er ganz klar von meiner Grafikkarte übertönt wird (X800gt). Aber du kannst ganz einfach herausfinden, ob der Freezer der Übertäter ist, indem du ihr einmal kurz mit der Hand anhälts.
 
@ janny;

habs grad mal gemacht. und wie mir scheint hast du recht. f*ck :freak: :lol:
das scheint echt der graka lüfter zu sein der dermaßen lautstärketechnischen stress schiebt.

/edit: hat jemand ne idee, welcher kühler für die asus 6800 gt brauchbar ist? am besten passiv gekühlt. ich übertakte an meinem system eh nix.
Zusatz: ich benutz auch kein SLI, sprich der slot darunter wäre frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, für den brauchst du eine sehr gute Gehäusekühlung. Würde dir eher zu dem Zalman VF900 raten, den dann auf 5-6V laufen lassen. Das sollte schonmal viel leiser sein.
Was du aber mal testen kannst, ohne das du was neu kaufst, ist das Experttool von Gainward. Damit kannst du den Lüfter via Software regeln, solange deine Graka die Drehzahl auslesen kann.
Von den passiven Netzteilen würde ich dir ganz abraten. Denn das NT trägt ja auch zur Gehäusekühlung bei. Machst du es also passiv, musst du die Gehäuse Lüfter höher drehen ;). Also lieber 3 Lüfter auf 5V statt 2 auf 8-10V. Spar also liber das Geld am Netzteil und leg es in Dämmmatten oder eine vernünftige HDD entkopplung an.
Wenn du dir den Scythe holst, kannst du diesen passiv laufen lassen. Hab ich auch. Wird also definitiv leiser als der Freezer.

So long
Slimer

P.S.: Kommt jetzt vielleicht dumm, aber wenn du noch ein wenig Zeit hast, kannst du von mir vielelicht den VF900 und den Scythe gebraucht haben. Ich werde auf passive Wakü umstellen.
 
Würde auch lieber den vf700/900cu... habe selber den vf700cu auf ner 6600gt, kühlt um längen besser als der standard Kühler, habe ihn mit der Zalman FanMate auf der niedrigsten Stufe laufen (5volt?) und er ist wirklich nicht zu hören!

Würdest du dir eine Heatpipe zulegen, würde diese wiederrum soviel wärme speichern und abstrahlen, was das Gehäuse nochmals ordentlich erhitzen würde... selbst wenn du deine Gehäusekühlung noch verbesserst ;)

Was für Platten hast du? Die vllt auch mal vom Strom abklemmen und ohne starten ;)
 
hm, den scythe würd ich dir wohl abnehmen wennde n fairen preis machst ;) :D
aber hm. wenn ich ehrlich bin halte ich echt nich viel von den zalman kühlern. erst recht nicht auf grafikkarten. mag vielleicht voreingenommen klingen, aber wenn ich seh was da fürn fetter kühlkörper auf meiner asus drauf is der alles samt ram kühlt, dann frag ich mich ernsthaft wie das so n kleiner (sorry) piss-ventilator das anständig kühlen soll. da setz ich dann lieber noch n gehäuselüfter neben die grafikkarte ein betreib den auch auf 5V und lass meine karte dann komplett passiv durch so n block kühlen

PS: jannn
hm, so hab ich das noch nich gesehen. aber wie gesagt, ich steh den zalman ziemlich skeptisch gegenüber.
platten hab ich nur eine drin, die sogut wie keine geräusche von sich gibt, solang ich nich massiv daten hin und her schiebe. is ne seagate oder samsung, weiss ich ausm kopp net. aber irgendwas mit s :D

PPS: was ist denn bitte fanmate?


/EDIT:

ich glaub der ganze thread hat sich erledigt.
ich hab das mal tool von gainward installiert und angeschmissen, es machte zoooom und der lüfter der grafikkarte fuhr auf ein notwendiges minimum und mein gesamter rechner ist bist auf ein klitzekleines summen fast nicht mehr hörbar. juhuuuu :D
ich werd das jetzt mal testen. nicht das mir da irgendwas um die ohren fliegt oder in rauch aufgeht.

/EDIT2:

ich hab jetzt mal n bisschen dran rumgespielt. und der ganze comp ist erheblich leiser.
das einzige was ich jetzt noch n bisschen höre ist das kleine geklacker bei festplatten zugriffen.
und ein um einiges reduziertes lüftersurren was schon mal sehr viel angenehmer für meine ohren ist.

ich glaube ich werde noch umsteigen auf den scythe und ein vernünftiges paar matten und dann wars das. jemand ne empfehlung für vernünftiges mattenset was nicht jenseits der 50€ marke liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich seh was da fürn fetter kühlkörper auf meiner asus drauf is der alles samt ram kühlt, dann frag ich mich ernsthaft wie das so n kleiner (sorry) piss-ventilator das anständig kühlen soll.

Genau das habe ich mir auch gedacht... wurde vom gegenteil überzeugt!

Mit dem standard Kühler, kam ich auf bis zu 70-75°Grad beim zocken, mit dem vf700cu auf 5 volt sind es nurnoch knapp 45-48°Grad ;)


P.S.: Versuchs mal mit den Conrad Noppenschaum Matten!
Eine kostet knapp 5€, bei mir haben 2 stück für den kompletten PC gereicht und es ist noch ca ein drittel über geblieben ;)
 
Erst mal Glückwunsch zum "jetzt noch" leisen Rechner:D. So war das bei mir auch, als ich das Experttool entdeckt habe. Dann hat es nicht mehr lange gedauert und ich habe mir den VF900 und den Scythe geholt und kurze Zeit später dann alles Gedämmt und die HDD entkoppelt. Ich tipe mal so in 1 bis 2 Monaten geht dir die HDD auf den Nerv ;)

Würde dir die Noiseblocker Evolution empfehlen. Alle Matten im Set sind mit einer Bitumenschicht. Ein weiter Vorteil von Dämmmatten ist nämlich auch die "Stabilisierung" deines Gehäuses. Dann vibriert nix mehr.

So long, und wie Sebbekk hier im Forum mal so nett sagte: Nach dem Silencen ist vor dem Silencen

Slimer

P.S.: Das mit dem Ninja wird bei mir aber erst so in 2 Wochen akut. Dann findest du den hier im Marktplatz;-)

P.P.S: Dein Asus Lüfter is garantiert kleiner als der Zalman: http://wp.jirulda.com/wp-content/zalmanVF900/zalman2.jpg Zudem hat der Zalman RAM Kühler mit dabei. Mir hat es nicht nur Ruhe sonder ca 15° auf GPU und 10° GPU Umgebung gebracht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar. die matten werd ich mir mal genauer ansehen von denen ihr sprecht.

und ja, der lüfter der auf meiner asus hängt ist tatsächlich kleiner, aber der kühler zieht sich über die gesamte karte (wie du ja sicher auch weisst - is der silberne der im dunkeln blau rumstrahlt). deswegen bin ich da ein bisschen skeptisch. zumal.... wie werden denn bei dem teil die ramkühlkörper angebracht? verklebt? oder wie läuft das da?
weil sowas wie schrauben hab ich nicht entdeckt auf dem screenie.

ps: 2 wochen ist mir doch n bisschen zu lang. werde denke ich innerhalb der nächsten tage zuschlagen. bis spätestens anfang nächster woche. also wenn du nicht zufällig doch eher damit fertig wirst, hol ich mir den dann doch woanders.

pps: es dauert nichtmal 1-2monate, das geklacker der platte geht mir jetz schon aufn senkel, weils jetz noch deutlicher zu hören is, seit die anderen störenfriede ruhiger sind... hätte ich gewusst das das so ein detail-gefrickel wird, hätte ich die kiste von anfang an darauf ausgelegt - narf :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben