Ideen zur Steckdosenleiste (abnehmbares Kabel oder Alternativen)

Twapsel

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
17
Hallo,

ich benötige ne neue Steckdosenleiste und bin gerade am Überlegen das System umzustellen.

Im Einsatz sind 2x diese Steckdosenleisten von Brennenstuhl

Hier ein Ausschnitt unseres Arbeitszimmers:

Setup.png


Beide Steckdosenleisten sind an der Wand hinter mir eingesteckt. Das Kabel verläuft hinter dem Kallax und die Steckdosenleisten sind dann von unten an unsere Schreibtische geschraubt.

Das habe ich damals so umgesetzt, damit die Steckdosen und alle Kabel nicht von unseren freilaufenden Kaninchen angeknabbert werden können, damit man auf dem Tisch wenig möglich bis keine Kabel sichtbar hat und damit man dennoch die Steckdosenleisten relativ unkompliziert erreichen kann. Da wir jetzt noch ein kleines Baby haben, ist es mir noch wichtiger, dass Kabel etc. vom Boden aus für unser krabbelndes Kind unerreichbar bleiben. Gleichzeitig möchte ich es wie gehabt so unsichtbar wie möglich haben.

Beide Steckdosenleisten sind voll belegt, meine Frau kommt mit der Anzahl bei sich klar. Ich hätte jetzt schon gerne eine oder zwei mehr gehabt, damit ich noch flexibal temporäre Geräte einstecken kann. Hinzu kommt, dass ich mir nun einen neuen Desktop PC gekauft habe, und wie gehabt regelmäßig mein Arbeits-Notebook eingesteckt sein muss. Deswegen benötige ich jetzt 6 Buchsen minimum, eigentlich wären aber 7 oder 8 besser.

Hinzu kommt, dass man die Schreibtische mit der aktuellen Lösung bei Bedarf kaum verschieben kann, wenn man mal die Fläche kurzfristig frei haben muss. Die Steckdosenleisten sind fix verschraubt und die Kabel hinter dem Kallax so verlegt, dass es jedes Mal auch ein Krampf ist, die Steckdosenleisten aus der Wand zu nehmen und das Kabel hinterm Kallax so freizulegen, dass man Spielraum zum verschieben hat.

Meine Idee war es Steckdosenleisten zu nehmen, die ein abnehmbares Kabel haben. Da ist die Auswahl relativ begrenzt. Dann noch welche zu finden, die einen ordentliche Überspannungsschutz, genug Buchsen und ne gute Montagemöglichkeit haben und bestenfalls nen Kippschalter haben, ist schon kaum machbar. Vor allem für vernünftige Preise.

Meine aktuelle Idee wäre es die Steckdosenleiste mit nem Schiebemechanismus am Schreibtsich zu befestigen, da ich diese dann bei Bedarf einfacher vom Schreibtisch entfernen kann. Ich frage mich aber, ob es nicht sogar ne bessere Idee gibt, die ich gerade übersehe und frage daher hier nach Tipps und Ideen sowie Produktvorschlägen.
 
Wie wären denn zwei kurze Verlängerungskabel, um hinter dem Kallax langzukommen und dann die vorhandenen (oder neuen) Steckdosenleisten daran anschließen. Damit hast du eine einfache und kostengünstige Lösung.
Oder eine Mehrfachsteckdose als Verlängerung verwenden, in der du beide Leisten einstecken kannst.
(Das wird meistens nicht empfohlen, aber du hast ja keine besonders hohe Last auf Leitung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xammu
Und wenn Du jetzt noch die gleiche Steckdosenleiste mit 8 Buchse nimmst, einmal von Steckdose mit einer vorhandenen 6er hinter dem Regal vorbei und dann mit jeweils einer 6er und der neuen 8er zu den Schreibtischen weiterführst?
Die 6er von der Steckdose montierst/schraubst Du am Regal aussen rechts fest und die anderen zwei Steckerleisten kannst Du bei Bedarf aus der 6er am Regal ausstecken wenn die Schreibtische verschoben werden.
 
(Das wird meistens nicht empfohlen, aber du hast ja keine besonders hohe Last auf Leitung)

Das wird „nicht empfohlen“, das ist verboten. Steht sogar auf den Steckdosenleisten drauf.
 
Na wenn man es so genau nimmt, dann vielleicht von einem Elektriker Aufputz eine Leitung legen lassen und an diesem Ende dann eine Aufputz-Doppelsteckdose montieren lassen in die dann die Steckerleisten eingespeist werden. Und die Aufputzleitung vielleicht noch mit einem extra Sicherungskasten absichern? Meine ja nur .......
Aber wieviel ist dann auf der ursprünglichen Leitung?
Dann vielleicht doch besser aus dem Hauptverteilerkasten eine extra neue Leitung legen lassen.....?
Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus....
 
Zurück
Oben