Welche 1950Pro? Verwirr.

meisterwinter

Cadet 4th Year
Hi

ich habe hier im Forum nachgestöbert und bin zu dem Ergebniss gekommen, das die 1950Pro mit 512 Mb Ram die beste wahl für einen Preis von ca. 210 Euro ist.

Wäre die für mein System empfehlenswert? Gibts zwischen den Versionen je nach hersteller in der 512 MB Variante noch andere Unterschiede?

Welche ist am leisesten, bzw welche Kühl definitiv ausreichend und ist dabei leise.
Die karten werden ja schon sehr warm, wie ich finde.
Würde sich ein Kühlermod lohnen?
Da ich mein System noch zusammen stelle, ist noch nicht klar wie warm mein Gegäuse sein wird. Aber es soll möglichst klein sein.
Ist ein Kleines Case sogar besser, da man einen besseren gesammt Luftstrom erzielen kann?

Case: vorraussichtlich, Skyhawk 6271
Ram: 2 GB RAM OZC 667
Mainboard: Commel 674
CPU: Intel Pentium D 930 @ 3 Ghz Dual Kern E64
Cpu Kühler: vorraussichtilich Scythe Ninja
Grafikkarte: -----

Ich würde zu dieser Karte greifen.

Sie besitzt einen Accelero von Arctic Cooling und dieser arbeitet sehr effizient und zugleich auch noch leise.

mFg tAk

Zu den Unterschieden: hier gibt es einen Vergleichsthread, der die Unterschiede aufzeigt :freak:.

Zu den Kühlern: Club3D und Powercolor Extreme haben den AC2 (leise und kühl) drauf, Gigabyte ne Karte mit dem VF700 - da lohnt kein Mod ;).

Warum sollen die Karten sehr warm werden? - tut die X1950Pro im allgemeinen nicht.

Zum Case: wie klein? Zu klein ist auch nicht gut, da dann die vielen Kabel den Luftstrom hemmen. Man muss schon ein gewisses "freies" Volumen haben.

Also ein kühlermod, bzw ein kühlerwechsel mist nicht nötig.

Das system wird schon recht klein, aber versuche die Kabel zugut wie möglich zu legen.

was ist mit der karte?
MSI NX7900GTO-T2D512E, GeForce 7900 GTO, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (V801-089)

Die ist ja auch nur 30 euro teuerer, ist diese karte stärker, wenn ja, lohnt sich der aufpreis?

meisterwinter

Diese Karte ist eigentlich eine heruntergetaktete 7900GTX.
Viele 7900GTX gingen in vergangener Zeit kaputt. Die Karten scheinen einen Defekt zu haben. nvidia hat aber dazu nicht wirklich Stellung genommen.

MSI verkauft anstatt dessen quasi die GTO. Die Karten laufen problemlos, lassen sich meist auf oder gar über GTX-Niveau übertakten. Aber auch hier mit der Gefahr, dass die Karte "fehlerhaft" wird.

Auch schon auf Standart Takt ist die Karte schneller als eine X1950Pro. Schau dir doch mal den Test dazu hier auf CB an.

mFg tAk

hab schon entgegengeseztes gesehen - gelesen >1950pro etwas besser aber eh banane
die paar kl unterschiede >fakt ist allerdings >die xt is besser bei aa+hdr
und die gto ist eh nich mehr zu kriegen u wenn mit viel glück >dann überteuert ..!!
hab mein favorit von >ASUS für schlappe >175€'s gesichtet
shit jetzt schon wieder 15€'s teuerer von gestern auf heute...
>http://www.kmelektronik.de/main_sit...=shop&ArtNr=148325&Ref=100&gp=10923&fd=337603

Sapphire Forum
Zurück
Oben