Frage wegen Aufrüstung

X-CiTE

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
39
Hallo,

seit einem Jahr ist ma wieder aufrüsten angesagt.

Jetztiges System

Opteron 146 @ 2700 MHZ
XFX 7800 GT Extreme Gamer
1 GB Ram DDR1
DFI Nf4 Ultra

Will nicht zu viel ausgeben. Max 200€
Worauf es mir ankommt ist brutale Gamingleistung in COD2.

Auflösung 1280*1024
AA 4
AF 8
Details Mittel

Momentan bin ich noch am überlegen ob ich mir einen neuen Opteron hole für das Geld und den ordentlich übertakte oder halt ne neue Graka.

Sowie ich bereits gelesen habe sind die ATI aufgrund der bessern Darstellung und Leistung in COD vorne.

Ich tendiere momentan zur X1950 Pro. Sie sollte gute Übertaketungsreserven haben.

Nun meine Frage?

Welche ist die beste unter den angeben Bedingungen?

Die Asus sah schonma recht gut aus.

Ich habe noch eine mit 512 MB ram gesehen, bringt das was?


http://geizhals.at/deutschland/a222613.html
 
Zuletzt bearbeitet: (text)
Für bis zu 200 € würde ich auch sagen: neue Grafikkarte. Hier gibts Infos zur X1950 Pro. Und bei Google :D
Ich weis nicht genau, was COD2 so braucht, aber ich würde vielleicht noch mehr RAM kaufen, falls z. B. 512 MB DDR1 günstig zu kriegen sind. Dann haste die 200 Euro aber voll^^
 
Ein Grafikkarten Umstieg wird dir wirklich kaum etwas bringen. Zumindest nicht auf eine X1950pro. Ob sich der Umstieg auf eine X1950XT jetzt noch lohnt ..... ich weiß nicht. Es ist zwar richtig das die X1950XT deutlich schneller ist, aber deine Grafikkarte sollte ja noch locker für alles reichen. Da würde ich mir lieber einen Opteron 170 holen und diesen ordentlich übertakten. Damit hättet du eine gute Ausgangsposition für eine gute Grafikkarte in ein paar Monaten. Mit Dualcore unter dem Hintern #, wobei sich die 170er ziemlich gut übertakten lassen, wärst du gerüstet um dir im März oder April eine DX10 Karte anzuschaffen die dann wirklich deutlich schneller sind.
Außerdem wird es in wenigen Wochen extrem schwierig werden noch einen Dualcore für den Sockel 939 zu bekommen. Die CPUs werden immer teurer. Ansonsten müßtest du dann die komplette Plattform wechseln um eine schnellere CPU zu bekommen. Und da wird dann eine neues Mobo, CPU und Ram fällig. Das wäre wesentlich teurer. Und Dualcore findet immer breitere Unterstützung, so das selbst extrem hoch getaktete Singelcores nicht mehrmithalten können. Siehe Company of Heros oder Anno 1701, welche aus dem zweiten Kern bis zu 60% mehr Leistung ziehen. Ok, CoD2 gewinnt nur magere 10-15% aus dem zweiten Kern. Trotzdem, ich würde es so machen.
 
Über den Opteron 170 bin ich auch am überlegen. Aber ich mach mir sorgen, das es ja nicht wirklich zukunftsicher ist.

Mit Ram habe ich auch schon überlegt, aber das beeinflusst bei COD die Frames nur minimal.
Ich habe bisher auch immer 125 FPS, bloss wenn smoke ist suckt es derbe.

Am liebsten hät ich ja ne 7900 GTO. Aber die hat ja leider kein shop mehr.
Und bei Ebay herrschen Wucherpreise.

Eine Frage hab ich noch, ist das irgendwie ne abgespeckte Version?
 
Nö, die scheint mir vollwertig. Wenn die für 235,- echt mit 512MB verfügbar ist, dann ist das ein echt heißer Preis! Auch wenn die X1950XT zum gleichen Preis vielleicht sogar ein paar Prozent schneller ist, wären mir persönlich die X1900XT 512Mb lieber (zum Angeben ;) ) Also wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich bei dem Preis glatt zuschlagen.
 
Warum soll der Opteron 170 nicht Zukunftsicher sein? Wen du ihn übertaktest, und der geht ja ziemlich gut, dann bist du ziemlich sicher. Taktest du ihn auf 2,4Ghz bist du so schnell wie ein E6300. Kommst du auf 2,8-3Ghz (was mit viel Glück durchaus drin ist) bist du fast so schnell wie ein E6400. Also wo liegt das Problem?
Aber du musst dich schnell entscheiden, wie gesagt, die CPUs sind mittlerweile schon schwer zu bekommen.
Die 7900GTO ist völlig überteuert. Eine X1950XT kostet ca. 240€ und ist deutlich schneller.

Die Karte aus deinem Link ist keine abgespeckte Variante, sondern lediglich eine CrossFire Master Karte. Wen du kein CrossFire betreiben willst, unnötig. Für das gleiche Geld gibt es die NAchfolge Karte X1950XT!
 
Aber die hat keine 512Mb. Ich weiß, die bringen nich viel, aber der höhere Takt der X1950XT macht auch keinen großen Unterschied. Zu dem Preis ist das ne Geschmacksfrage, ich würde fast zur X1900XT tendieren wegen dem Ram. Liegt aber vielleicht daran, dass ich sie einfach so liebgewonnen hab in den letzten Monaten ;)
 
So neue Überlegung. Ich werde wohl günstig an eine 7900 GTX kommen. Nun habe ich noch erfahren, was ich zu weihnachten bekommen. Das heisst, es ist noch genügend Geld über.

Deshelb eine Frage, lohnt sich der Kauf eines Opteron 170? Übertaken möchte ich gern wieder .

Kennt jemand einen Shop wo der Verfügbar ist und was ist ein gutes Stepping bei der CPU?
 
Tja, jetzt ist es zu spät für Opteron kaufen. Die Preise sind die letzten Tage extrem gestiegen, so sehr das man dafür schon das Asrock VSTA mit Scythe Kühler und E6300 bekommt. Dieses Paket gibt es für knapp 240€

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0023270 146€
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0021514 36€
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0021912 45€

Das ganze Paket wäre etwa auf dem Leistungsniveau eines X2 4600 bis X2 4800!

Denke damit wärst du jetzt besser bedient. Vor ein paar Tagen hättest du einen Opteron 170 für ca. 175€ bekommen, diese lassen sich fast immer bis 2,6-2,8Ghz übertakten und wärst damit schneller gewesen als ein E6300. Dieser läßt sich allerdings auf einem guten Board auch sehr gut übertakten, allerdings nicht so gut auf dem Asrock, das wiederum bietet als einziges die Möglichkeit erstmal deinen DDR1 Ram weiter zu verwenden. Bei der aktuellen AMD AM2 Plattform ist dies nicht möglich, da die AM" CPUS, wie auch die Sockel 939CPUs, den Speichercontroller auf dem DIE haben, welcher bei AM2 ausschließlich DDR2 verarbeiten kann.
 
halte doch mal Ausschau nach X2 Prozzies mit Toledo Kern.
Mein 4400+ rennt auch wie blöde. Bei org. Vcore 2,7Ghz.
Jetz hab ich den bei 1,31V (Bios/Monitoring tool) Bei 2,6+Ghz laufen.
Ich glaub´ das isn bissl schneller als ein 6400er
Jetz gerade läufter 1566Mhz bei 1,08V :o

Stromsparen können die Dinger auch ziemlich geil ;)
Und der Speichercontroller in der E6 Revision is der Hammer...so schnell ging der TCCD hier mit dem Opteron 148(vorher) bei weitem nicht!
Rodger
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 6400 würde er mit ca. 2,8Ghz schlagen. Aber generell ist das Problem das diese CPUs derzeit extrem teuer und sehr schwer zu bekommen sind. Bei vielen Händlern sind sie gar nicht mehr gelistet oder nicht mehr verfügbar. Meist kostet ein X2 4400 ca230€. Ein X2 4600 gar 260€! Das ist extrem teuer. Dazu lässt sich ein E6300 wesentlich besser übertakten als die Toledos. Ich bin ja auch ein AMD Freund, aber naja.... wären die Preise niedriger......
 
Die 4400+ simnd leider nicht lieferbar. Schade.
Die Rechnung vomn Silver sieht interessant aus. Bloss habe ich große bedenken vor as rockz.

Kennt jemand eine Seite auf den man grob sieht, ob ein Stepping gut ist?

Was haltet ihr vom AMD X2 3800+ Manchester? Folgendes Stepping: Stepping:0618VPMW
 
Zuletzt bearbeitet: (Textänderung)
So ein langsamer Dualcore bringt dir nicht viel... Mein Tipp: Kauf dir ein C2D E6300 und ein Asrock VSTA. Zur Zeit reicht der 6300 auch unübertaktet für alles, später kannst du dann auf ein neues Mainboard mit DDR2-Speicher umsteigen und ihn übertakten, dann kommst du schon mindstens auf das Niveau eines E6600, mit Glück kannst du noch viel mehr rausholen
 
Ich habe gelesen das das Board den PCIe nicht voll unterstützt. Also keine 16fache Lesitung hat. Wie groß ist da der Leistungverlust?
 
Gut jetzt folgende Überlegung:


ASUS P5B-

Ram
CPU Conroe E6300


Sprich:

CPU 130
Ram 230
Mainbord 130
Gesamt: 500 €

Durch den Verkauf meiner Sachen würde wohl noch 230 € bekommen. Eventl nehm ich nur 1 GB ram, da es momentan für COD2 nicht so entscheidend ist wieviel ram man hat.

Das ist board ist schon ok zum übertakten? Oder?
Wenn möchte ich schon das Potenzial des Conroe ausnutzen
 
da es momentan für COD2 nicht so entscheidend ist wieviel ram man hat.

den interessiert es in der tat wenig wieviel RAM du hast :D
(er profitiert nur von takt & latenzen wenig abe rmenge ist schon sehr wichtig)

aber die spiele wollen mehr ...
das p5b ist gut zum OCen, wobei ich hier mein geliebtes gigabyte ds-3 mal noch nenne.
der e6300 kostet 160€ ...

cYa
 
Zurück
Oben