Weihnachtsgeschenk: Notebook. Wer kann mir helfen?

rindy

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
96
Hiho Leute!
Hab mich nach langem Mitlesen hier auch einmal angemeldet, vielleicht könnt ihr mir ja helfen?
Folgendes: Ich möchte gerne Jemandem zu Weihnachten ein Notebook schenken, habe da allerdings noch ein paar Fragen auf dem Herzen, die ihr mir vielleicht beantworten könnte.
Was das Notebook haben sollte:
- lange Akkulaufzeit
- das Budget sollte 700 € nicht übersteigen
- das Notebook sollte gut geeignet sein für: Office-Arbeiten, allfällige Präsentationen (per Beamer oder ab Screen), Transporte an verschiedene Orte (Notebook wird nicht nur im Büro verwendet)`
- es sollte vielleicht nicht allzu laut arbeiten

Dazu hab ich noch ein paar Fragen:
1. Glare Type Displays: Ich weiss, dass die Person im Sommer sicher auch ab und zu einmal draussen mit dem Notebook sitzen möchte. Da ich z.B. im Mediamarkt schon ein paar mal diese Glare-Type Screens gesehen habe, frage ich mich, ob damit überhaupt das Arbeiten bei normalem Zimmerlicht möglich ist!! Das spiegelt so krass, finde ich, da kann man das Notebook ja gleich als Schminkspiegelchen brauchen. Oder fällt die Spiegelung beim Arbeiten nicht weiter auf? Ist das Bild trotz allem gut sichtbras und besser als ein mattes Display?
2. True-Life Technologie: Ich hab' bei Dell gesehen, dass die da einen "True-Life" Zusatz zu den Displays anbieten. Was genau ist das? Macht sich der Kontrastunterschied wirklich bemerkbar?
3. Akku: Das Notebook sollte, wenn möglich, auch ohne Steckdose lauffähig sein. Es geht mir wirklich um einen Laptop und kein Desktop-Replacement-Notebook. Lohnt sich sonst auch ein Zusatzakku?
4. Was für Zubehör könnt ihr mir empfehlen? Irgendwelche speziellen Mäuse oder Erweiterungskarten? Ich hab gelesen, es gäbe von HP eine Notebookmaus die im Card-Reader verstaubar ist!

Danke schon Mal im Vorraus, falls mir Jemand meine Fragen beantworten kann oder ein passendes Modell kennt!
 
gute und günstige notebooks findest du bei notebooksbilliger.de. kann man wirklich empfehlen.
in einer preisklasse bis 1000€ kann man nicht erwarten ein gerät zu erhalten das mehrere std. im akku-betrieb ermöglicht. im office bereich sollten etwa im schnit 3-4std. drin sein.
eins mit centrino -technologie oder die Core Duo bzw. Core 2 duo sind u.a. akkuschonender. mal als grobe richtlinie gedacht.
vermeide ein gerät mit celeron-prozessor.

zusatzakkus kosten je nach hersteller 100-200€. würde die also vorerst mal sparen.
das einzige was ich zusätzlich noch kaufen würde, wäre ne laptoptasche und eine optische maus. kabelgebunden und schnurlos, ist geschmackssache. hier ist auch logitech zu empfehlen.
gib mal sicherheitshalber noch an, was damit alles gemacht werden soll und welche größe es haben soll.

hier paar laptopanregungen:
1) acer 5602wlmi
2) asus z9261km


wie schon gesagt, schau dich da mal um.

gruß
 
Also, Karten auf den Tisch: Das Notebook ist für meine Mutter gedacht, ich möcht es ihr zusammen mit dem Rest der Familie schenken. Deshalb kann das Budget notfalls auch etwas überschritten werden, wenn ich dafür gute Qualität bekomme.
Das Notebook würde, wie gesagt, für Office Anwendungen verwendet wewrden.
Was sie alles macht:
- Buchhaltung für's Geschäft, das wäre auf dem Notbook sehr praktisch, da sie so auch mal die Arbeit nach Hause nehmen könnte.
- E-Banking, das Notebook sollte also sicher sein
- E-Mails, Surfen, Word und Excel, das Übliche eben
- Präsentationen über einen Beamer für Vorträge und über den Bildschirm bei Beratungen
- das Notebook wird oft mitgeschleppt: Zu Vorträgen, in's Geschäft, zu Beratungen, es sollte also mobil und nicht zu schwer sein und auch ohne Steckdose gut auskommen (min. 4-5 Stunden wenn möglich)
- mit dem Notebook sollte es auch möglich sein, ein Diktiergerät anzuschliessen und so einen Vortrag direkt aufzuzeichnen (geht das? Kennt Jemand ein gutes Diktiergerät oder eine andere Lösung, um Sprachaufnahmen direkt digital aufzunehmen?)
- Multimedia und Spiele braucht sie eigentlich nicht, was Anderes als Solitär spielt sie nie und der Multimediagebrauch beschränkt sich darauf, sich ab und zu mal Ferienphotos oder ein Internetmovie anzuschauen

So, das wäre der Anwendungsbereich ;) Achja: ich wohne in der Schweiz, liefert Notebooksbilliger.de auch dorthin?
 
Warum Finger weg von Acer?
Und für die gegebenen Situationen, was wäre da besser, ein glossy oder ein non-glossy display?
 
Hallo rindy,

also, bei "Glossy" sind die Farben ziemlich intensiv. Das solltest Du aber selber entscheiden. Ich bevorzuge eher "Non Glossy", da mich die Spiegelungen stören.

"... E-Banking, das Notebook sollte also sicher sein ..."


Das gibt es nicht. Es gibt welche mit Fingerprint-Sensor, nur meinst Du bestimmt eine andere Art von Sicherheit.
Du kannst es nur sicherer durch Software und umsichtiges Verhalten machen.

"... ich wohne in der Schweiz, liefert Notebooksbilliger.de auch dorthin?..."

Eine Mail genügt. ;)

Für den Einsatzzweck reicht ein Budget von 700 EUR aus.

Hier noch ein Link: http://www.notebookcheck.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Das von DeathMonkey vorgeschlagene Notebook solltest du dir wirklich näher anschauen. Dürfte für deine Bedürfnisse perfekt sein. Da ist auch ein recht guter Akku dabei, damit sollten bis zu 4 Stunden drin sein. In der Preisklasse wirst du nichts besseres finden...
 
das HP ist ganz gut in der preisklasse. vllt. sollte man auf 1GB aufrüsten. 512MB speicher für laptop kosten etwa 45-55€. müsstest dann nur mal schauen ob so-ddr oder so-ddr2 rein müssen.
 
Wie wärs mit nem Notebook von Lenovo/IBM ? Die sind für den täglichen Gebrauch ausgelegt und haben auch vernümpftige Akkulaufzeiten...
 
Ich würde dir zu nem HP raten.
NX6110 oder NX6325

Bei beiden lässt sich nen Zusatzakku montieren, damit erreichste dann locker 6-8 oder noch mehr Laufzeit eh nach Akku und entspricht deinen Anforderungen und liegt in deiner Preisklasse.
 
NaturalSound schrieb:
Wie wärs mit nem Notebook von Lenovo/IBM ? Die sind für den täglichen Gebrauch ausgelegt und haben auch vernümpftige Akkulaufzeiten...

*rofl* ich schmeiß mich weg.

Wir haben IBM/Lenovo T4X Serie im Einsatz (mehr als 500 Laptops), wer sich auskennt weiß das die Dinger mehr als 1000 Euro kosten und sind sowas von schlecht verarbeitet. Der Techniker ist fast alle 2 Wochen da und muss an einem anderen Lapi was reparieren oder tauschen, also IBM/Lenovo wäre das letzte was ich freiwillig zum vollen Preis kaufen würde und ich kann mir auch nicht vorstellen, das wenn die teuren Lapis nicht gerade gut sind, dass dann die günstigen besser sind.

Acer, würde ich nicht generell sagen Finger weg, sind eigentlcih ganz ordentliche Teile.

Ich selbst habe meiner Mum (allerdings waren wir nur zu zweit) ein Laptop zu Weihnachten gekauft. Ich habe mich für ein HPnx6310 entschieden. Für Ihre bedürfnisse reicht das ding dicke aus und wie gesagt unser Budget lag "nur" bei ca. 600 Euro und da war dies das absolut beste was ich finden konnte. :p
 
ich würde mal bei dell schauen.
 
Ibm ist wirklich nicht mehr so ganz das was es mal war.

Abgesehen bekommt man von den Komponenten her bei Lenovo immer 40% weniger als bei anderen für den gleichen Preis.

Wenn die Acers keine Hardware defekte haben, sind die gut für den Home User.
Die Verarbeitunbg ist zwar nicht so gut, aber Acer ist auch nicht automatisch Schrott.

Hp ist die beste Alternative. Viele Varianten für alle Preisklassen. Verarbeitung ist auch top.

Die hier gemachten Vorschläge würde ich auch unterstützen.

MfG

Heinz


*edit*

Dell ist auch zu teuer, 75€ Versand machen das ganze sehr unrentabel.
 
Also, der Händler meines Vertrauens hätte das HP nx6325 für 935 Franken
Was meint ihr dazu? Taugt der Sempron 3500+ etwas? der nx7400 würde das 1.5 fache kosten!!!
 
Für Office arbeiten reicht der Sempron auf jeden Fall, der hat auch die Stromspartechniken, damit haste mehr akkulaufzeit. Was sind den 935 Franken in Euro?
 
wenn wir von einem Wechselkurs von ~1.5 ausgehen ca. 600 €
 
der preis ist normal. soviel zahlt man z.Z. überall. das nb ist auch ok für deine zwecke. kann man nicht viel falsch machen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben