Nach Ram einbau nur noch Abstürze

Slither 2006

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
26
Hello!

Ich habe mir 2 neue Rams zugelegt und jetzt stürzt mein PC fast im 10 min takt ab. Meistens stürzt er ab wenn ich Spiele starte...
Woran kann das liegen und wie kann man es beheben?

mfg Slither

@Admins: hab nix dergleichen gefunden.


mein Sys:

AMD Athlon 3000+ (2100)
Radeon x1300
2x Hama 512Arbeitsspeicher (neu)
1x Micron 256mb Arbeitsspeicher (alt)
Mainboard: Gigabyte GA 7VASFS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige "???" entfernt.)
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

Mit memtest mal die Speicher testen. In der Systemsteuerung abstellen, das der Rechner bei Fehlern einen Reboot macht und die dann kommende Meldung mit Angabe der Treiber hier schreiben.
 
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

Jepp, schmeiss den alten RAM raus und dann läuft dein Rechnerchen wieder. Das wird mit dem internen Memorycontroller vom A64 zusammenhängen, dieser ist bei den älteren CPUs sehr sensibel und bei so einem RAM-Misch-Masch auf so einem minderwertigen Board kann das nicht gut gehen. Ich denke mal du wirst mit 1GB nicht viel schlechter fahren als mit 1,2GB Arbeitsspeicher.
 
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

dann hab ich aber nur noch 750mb RAM weil die GraKa noch 256 wegnimmt. Und am ende dann noch 2*256mb rumfliegen... des muss doch irg anders gehen... wie geht denn der memory test?

@ Master_Chief_87: wie viel hat denn dein PC gekostet wenn ich fragen darf?


mfg Slither
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige "???" entfernt.)
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

Da haben wir dir doch schon eine mögliche Lösung vorgegeben oder nicht? Also wegen dem Deaktivieren von "Hyper Memory".

Wenn du den 256er unbedingt behalten willst, so versuch doch mal die RAM-Riegel unterschiedlich anzuordnen. Aber ich glaub nicht ob das am Ende doch mit dem 256er funktionieren wird. Also mir wäre ein funktionierender Rechner mit weniger RAM lieber ausserdem kannst du diese HM auch ausschalten bzw. minimieren.

Also ich hab keinen Fertig-Rechner hier stehen. Mein erster PC war ein Fujitsu Siemens Scaleo 600 "Deutschland Edition". Den Rechner hab ich mir dann nach und nach aufgerüstet und nun sind von dem alten PC nur noch eine Festplatte und ein Cardreader übrig. Sind also alles einzelne Komponennten. Der Gesamtwert beträgt jetzt ungefähr 1400-1500€ (ohne Zubehör wie Drucker, Monitor oder Eingabegeräte) aber ich geh dann erst mal zur Post meine 8800GTX abholen, damit hat der PC einen Wert von ca. 1800€.
 
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

Sorry für OT :heilig:
@Master_Chief_87
Wo ist denn dein PC 1500€ wert? Die Hälfte (750€ bis 800€) lass ich mir einreden.:lol:

@Topic
Der integrierte Meomery Controller des A64 macht bein einer dreifach Bestückung Probleme. Also wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf den alten 256MB Riegel zu verzichten.
Außerdem sollten 768MB (abzüglich des SharedMemorys, den man übrigens auch unterbinden kann) für ein Office System genügen.

Alles über 1Gb wäre eigentlich schon überdimensioniert für dein System.
 
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

Kann mich den Vorrednern nur anschließen, den alten RAM raus oder die Module einfach mal umstecken und sehen obs läuft.

Ach so: Er hat keinen A64 sondern einen XP 3000+ mit 2.1GHz (FSB400). Also nix mit integrierten Memorycontroller.
 
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

ja stimmt hab keinen a64 solange des athlon64 (bit technology) heist


mfg Slither
 
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

Sherman123 schrieb:
Sorry für OT :heilig:
@Master_Chief_87
Wo ist denn dein PC 1500€ wert? Die Hälfte (750€ bis 800€) lass ich mir einreden.:lol:

CPU: 140€
Mainboard: 120€
RAM: 180€
Graka: 340€ (7800GTX)
HDDs: 380€
Sound: 100€
W-LAN: 30€
PCTV: 80€
Netzteil: 120€
2xDVD-Brenner: 70€
Wakü: 160€
Frontpanel+E-CardReader+Neon...&Lüfter: 80€
Gehäuse: 170€

= 1970€

Das ist der Preis wenn man gleiche oder stark ähnliche Komponennten kauft, die bei mir im/am Rechner sind. Mit meiner neuen Karte (8800GTX) sind es gar 2160€.
1400-1500 hab ich nur deswegen gesagt, weil man mit etwas anderer Hardware, P/L-technisch besser kommen würde. Naja, vielleicht war das ein bischen hoch gegriffen. Sagen wir halt 1200€ war mein PC bis vor kurzem wert. Bist du damit zufrieden?

Von mir auch sorry fürs OT.
 
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

Da irrst Du aber gewaltig, sobald Dein Pc den Laden verlassen hat ist der nur noch die Hälfte wert, das sind nur die Preise, die Du dafür gezahlt hast. Er mag Dir soviel wert sein, aber der reale Wert ist nicht mal die Hälfte, weil Du den Wertverlust auch noch noch wieder abziehen musst, also der Wert beträgt dann evtl noch 600€. Ob Du mehr dafür bekommst wenn Du ihn verkaufen möchtest liegt immer daran was dem Käufer dieser PC wert ist, das ist aber immer noch nicht der WERT des PC sondern das was der Käufer bereit ist zu zahlen. Lass vom PC mal ein Wertgutachten erstellen, aber keines für die Wiederbeschaffung sondern den reinen Wert, dannn wirst Du Dich wundern.
 
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

Sagen wir mal er hat viel gekostet und ist kostbar.;)

So wo isser nun mit dem Problem?

Hast die neuen nun allein ausprobiert?
 
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

was hat das mit dem thread zu tun ?
@slither >würd die Hama-Riegel zurückbringen und gegen MARKEN-riegel >Corsair >Infinion etc
tauschen (geht innerhalb 2 wochen)
dann den micron-riegel weglassen bzw verkaufen und im bios den extra-speicher für die
graka auf 128 runtersetzen >dann bleiben dir noch ca 850mb das sollte auf jeden fall reichen
hatte auf meinem alten AMD3,1 auch "nur" 1gb-ram und lief fast alles ...
PS >die abstürze kommen auf jeden fall durch deine MISCH-konfiguration des RAMS
die riegel "vertragen" sich einfach nicht geht nur bei sehr wenigen mobos gut..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

warum sollt ich die jetzt noch umtauschen??
also alleine funktionieren sie erste Sahne... nur sie hauen sich halt mit den Microns aber jetzt muss ich die doch net wieder zurückbringen,oder? und kann ich die überhaupt zurücktun wenn die einwandtfrei funktionieren?

^^braucht einer von euch vll die micron RAMs?
jetzt hab ich halt nur 850mb RAM aber is ja auch ok...und falls des net langt muss ich mir halt noch einen holen...ich finds halt sch**** dass ich jetzt ma so 512mb da rumfliegen hab...is irg blöd...


@edit: also sie laufen doch net so rund wie sie sollen...hängen sich auch zu zweit auf...

mfg Slither
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

Ob rumfliegen oder nicht, dein Rechner läuft und das ist das Wichtigste. Ich habe hier eine Grafikkarte rumliegen und muss die jetzt auch nicht in den zweiten Slot stecken. :freak: Ist eigentlich auch nicht so wild solange du mehr als 768MB RAM hast gehts für 'ne Weile. Warum hast du dich eigentlich nicht vorher beraten lassen, wegen den RAMs?

€dit:

Oh, gibts jetzt also doch auch so Probleme. Das ist ja mal nicht schön. :(

OT:

werkam schrieb:
Da irrst Du aber gewaltig, sobald Dein Pc den Laden verlassen hat ist der nur noch die Hälfte wert.....

Master_Chief_87 schrieb:
Das ist der Preis wenn man gleiche oder stark ähnliche Komponennten kauft, die bei mir im/am Rechner sind.

Von dem ebay-Wert redet hier kein Schwein. Slither 2006 wollte wissen wie viel mein PC gekostet hat und ich habe diesen nunmal nicht gebraucht bei ebay, für 600€ ersteigert ;)
 
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

ja würd auch sagen, dass es egal is wie viel er jetzt wert is... also ich hatte vorhin Guild Wars, Real Player und Mozilla auf und er hat sich wieder neugestartet... das hab ich sogar mit den 2*256ern geschafft... bzw er hängt sich nicht auf sondern startet sich von ganz alleine neu... ich hab zZ einfach kein glück mit dem zeug... vorhin hatte mein monitor auch noch nen gelbstick aber des lag am kabel des irg kaputt is... hab jetzt n anderes dran...


mfg Slither


@master: ich hab gedacht, dass ma da net so viel falsch machen kann weil ich ja eig die selben gekauft hab nur halt mit 512mb...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

Das sind doch aber zwei verschiedene Händler und da ist es sehr warscheinlich dass sich die RAMs nicht ähneln. Denn es gibt viele verschiedene Chips, die auf den RAMs sind, wie zBsp. UCCC, BH5 usw.
Doch selbst wenn es die gleichen Chips sind, so unterscheiden sich die RAMs trotzdem, denn bei jedem RAM braucht der Signalweg unterschiedlich lange. Da reichen schon ein paar Nanosekunden aus damit es zu Komplikationen kommt. Dann kommt noch hinzu, dass HAMA und Micron nun nicht gerade bekannt sind für hochwertige RAMs, das muss aber auch nicht heissen dass deren RAMs alle Müll sind, aber es ist halt mehr mit Vorsicht zu geniessen.

Gut, nun hast du sie schon da. Ich würde die Riegel wieder zurück schicken und anständige kaufen. Brauchst nur anzugeben dass dein Rechner durch die RAMs instabil wird, da kannst eigentlich sicher sein dass dein Versandhändler die wieder zurück nimmt, denn dieses Problem kommt öfters vor.

Oder du entschärfst die Timings von den RAMs ein wenig, das dürfte auch helfen oder Spannung erhöhen.
 
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

naja ich schraub bestimmt nix drann rum:D oder sowas

dann werd ich sie morgen wohl oder übel zurückschicken...
welche wären dann zu empfehlen?? am besten wieder von amazon...


mfg Slither
 
AW: Nach Ram einbau nur noch Abstürze...

Ja, was möchtest du denn maximal ausgeben? Sonst such ich dir jetzt RAMs für 300€+ raus :evillol:
 
Zurück
Oben