Welcher (Allround-)TFT für Grafik, Spiele und Videobearbeitung?

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Ich suche zur Zeit einen TFT-Monitor für folgende Verwendungszwecke:

+ Bildbearbeitung und (Web)design / Layouts
+ Videobearbeitung
+ Spiele

Momentan hab ich einen ca. 21"-CRT-Monitor (IBM, uralt), denke mit einem 19-20"-TFT käm ich gut zurecht. Ich bin weder Hardcore-Gamer noch Grafiker, trotzdem würd ich ein MVA-Panel o.Ä. einem TN-Panel vorziehen.

Sollte so maximal um die 500-550 Euro kosten.

Was könnt ihr da empfehlen?
Bisher hab ich den NEC LCD 1990SXi (19") und den HP LP2065 (20") im Auge, bin mir aber noch unschlüssig. Welche kämen noch in Frage und worauf sollte ich achten?
 
Ich empfehle die den Eizo S1931, schau mal auf Prad.de nach
 
Schau mal nach dem Samsung 215

PVA technoligie

21 Wide

ca 490 Euro


Wenn ich bereit wäre das geld für den Monitor auszugeben, würde ich ihn kaufen.

habe ihn aber selbst noch nicht gesehen, aber der preis und die Daten hören sich auf jedenfall gut an.
 
Schau dich mal auf prad.de um...

empfehle dir einen widescreen-tft zu nehmen...

Ich selbst hab den belinea 102035W oder so ähnlich (20") bin vollauf zufrieden.

Worauf du achten könntest wäre die pivot-funktion. Der Belinea hat sie nicht, aber für manche bereiche wie z.b. in so einem forum oder bei einer news seite wäre eine drehung um 90° eigentlich ganz vorteilhaft. Hab das mal bei einem dell gesehen und es war beeindruckend wieviel man eingezeigt bekam ohne scrollen zu müssen. Is natürlich eine eher nebensächliche Sache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über 19" kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich bei 1600x1200 (20") in der reinen Windows-/Office-Umgebung alles viel zu klein finde. Besonders bei Dokumenten aus dem Internet (Bilder, Videos) fällt die niedrige Pixelgröße negativ auf, was bei 1024x768 (meiner jetzigen Auflösung auf dem CRT, dessen Bilddiagonale übrigens nicht 21", sondern 19" misst) nicht so ist.