Welcher (Allround-)TFT für Grafik, Spiele und Videobearbeitung?

humancore

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
384
Ich suche zur Zeit einen TFT-Monitor für folgende Verwendungszwecke:

+ Bildbearbeitung und (Web)design / Layouts
+ Videobearbeitung
+ Spiele

Momentan hab ich einen ca. 21"-CRT-Monitor (IBM, uralt), denke mit einem 19-20"-TFT käm ich gut zurecht. Ich bin weder Hardcore-Gamer noch Grafiker, trotzdem würd ich ein MVA-Panel o.Ä. einem TN-Panel vorziehen.

Sollte so maximal um die 500-550 Euro kosten.

Was könnt ihr da empfehlen?
Bisher hab ich den NEC LCD 1990SXi (19") und den HP LP2065 (20") im Auge, bin mir aber noch unschlüssig. Welche kämen noch in Frage und worauf sollte ich achten?
 
Ich empfehle die den Eizo S1931, schau mal auf Prad.de nach
 
Schau mal nach dem Samsung 215

PVA technoligie

21 Wide

ca 490 Euro


Wenn ich bereit wäre das geld für den Monitor auszugeben, würde ich ihn kaufen.

habe ihn aber selbst noch nicht gesehen, aber der preis und die Daten hören sich auf jedenfall gut an.
 
Schau dich mal auf prad.de um...

empfehle dir einen widescreen-tft zu nehmen...

Ich selbst hab den belinea 102035W oder so ähnlich (20") bin vollauf zufrieden.

Worauf du achten könntest wäre die pivot-funktion. Der Belinea hat sie nicht, aber für manche bereiche wie z.b. in so einem forum oder bei einer news seite wäre eine drehung um 90° eigentlich ganz vorteilhaft. Hab das mal bei einem dell gesehen und es war beeindruckend wieviel man eingezeigt bekam ohne scrollen zu müssen. Is natürlich eine eher nebensächliche Sache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über 19" kommt eigentlich nicht in Frage, weil ich bei 1600x1200 (20") in der reinen Windows-/Office-Umgebung alles viel zu klein finde. Besonders bei Dokumenten aus dem Internet (Bilder, Videos) fällt die niedrige Pixelgröße negativ auf, was bei 1024x768 (meiner jetzigen Auflösung auf dem CRT, dessen Bilddiagonale übrigens nicht 21", sondern 19" misst) nicht so ist.

Widescreen ist sicher praktisch für die Positionierung von Fenstern usw. in Bild- und Videobearbeitungsprogrammen sowie das Anschauen von DVDs auf dem PC aber besonders bei Programmen / Spielen, die die Widescreenauflösung nicht unterstützen, hat man mit hässlichen Verzerrungen oder abgeschnittenen Rändern zu kämpfen. Da ich so gut wie keine Filme am Rechner schaue und bisher auch gut ohne die zusätzliche Weite ausgekommen bin, würde ich also lieber aufgrund der genannten Einschränkungen keinen Widescreen mit 16:10 Display haben.

Bei den 19-Zöllern kommen folgende in die engere Auswahl:

NEC LCD1990SXi alias NEC 1990SXi
Eizo S1910
Eizo S1931SH-BK
Acer AL1923S

Beim NEC ist der Kontrast leider eher niedrig (600:1), außerdem werden im Test von prad.de von "Aufhellungen am oberen Bildschirmrand" gesprochen.

Der Eizo S1931 hat Schwierigkeiten bei der Wiederhabe mancher Farbverläufe (es kommt zu Abstufungen), außerdem sind im Vergleich zum "großen Bruder" S1910 die Menüeinstellungen reduziert.

Beim Acer AL1923S kann man das Interpolationsverhalten leider nicht wählen, was hoffentlich durch Einstellungen der Grafikkarte zu regeln ist.

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass das Interpolationsverhalten des Eizo S1910 (gemessen am Windows-Desktop) subjektiv miserabel ist. Ich konnte sowohl die übliche Unschärfe als auch ausgefranste Ränder, Verzerrungen usw. beobachten, was es im Grunde unmöglich macht, eine andere als die native Einstellung für Office-Arbeiten zu benutzen. War aber auch der erste TFT, den ich testweise hatte, also habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
 
Also ich würde dir einen Sony empfehlen die sind vom Bild und der Farbbrillianz ungeschlagen.
Die musst du dir mal unbedingt anschauen.Von Samsung halte ich nichts,das Bild ist zu milchig.
 
kann dem zustimmen >Sony und auch >BenQ liefern mM die natürlichsten
kontrastreichsten und schärfsten Bilder >Acer sind auch nicht übel
aber warum gehste nich in den nächsten"blöd-markt" für vergleich ?
brauchst da ja nicht zu kaufen...
habe selber >BenQ und >Medion am laufen würd mir aber auch nen >Sony
leisten, wenn ich soviel ausgeben könnte wie Du...
 
Zurück
Oben