Was Vista noch so alles kann...

DreisteRatte

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
76
Um es kurz zu machen...

Hört euch einfach die 27.Folge des Computerclub2* an.

http://www.media01-live.de/CC-Zwei-27.mp3

Die anderen Beiträge sind auch interessant, aber der letzte....
(hatte von dem Thema persönlich noch nichts gehört)

:skull_alt: :skull_alt: :skull_alt: :skull_alt:

Mein persönliches Aus für Vista (auch wenn ich es als Student kostenlos bekommen werde).




* Computerclub2: Fortführung des Computerclubs des WDR als Podcasts (natürlich mit den beiden Wolfgangs- wer kennt sie nicht...)
 
Naja wiedermal leichte Panikmache - war ja bei XP auch vorn herein so....
Was wissen wir? Nun wir wissen das MS mit der WGA Prüfung einiges anstellen kann. Es kann also sein, dass wenn du einen Key benutzt der auf einer Blacklist steht die Funktionalität des OS eingeschränkt werden kann. Gut (oder schlecht *g*) das ist uns aber nichts neues. Deshalb sind die Leute so und kaufen sichs ja diesmal - zumal es auch diesmal wirklich günstig ist. Da brauchen wir kein Statement von MS dazu. Was hat uns die Radiosendung noch gesagt? Nichts! - Es wurde nicht gesagt das MS den kompletten Rechner überwacht und jede Software überprüft die auf meinen Rechner läuft. Das wäre auf der einen Seite nicht nur aufwandsmäßig absolut gewaltig - das würde mindestens eine gigantische Klagewelle in den USA hervorrufen und das wird sich auch MS verkneifen wollen ;) Und mal ehrlich - ich hänge doch nicht meinen Rechner ans Netz ohne erstmal die Firewall auf die höchste Priorität zu schalten und schaue erst einmal was denn da alles ins Netz will. Ich denke mal so blauäugig ist hier schon lange keiner mehr. Ehrlich gesagt - der Windows Mediaplayer muss nicht unbedingt ins Netz - so wird systematisch alles geloggt bis ich mitkriege was da läuft.
Wie gesagt ich sehe dem ganzen etwas gelassen ins Auge - die Panikmache gab es vor ein paar Jahren schon einmal und nichts hat sich bewahrheitet. Warten wirs ab - die Zukunft wird es zeigen :)
 
Im Prinzip stimme ich Dir zu. Jedes neue Betriebssystem von MS wurde bisher fertig gemacht. Aber welche Personal Firewall mit Applikationsfilter ist denn derzeit Vista-tauglich?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass sich die Firmen allzu lang damit aufhalten werden. GDATA bietet schon ein kostenloses Upgrade auf die 2007er-Version an und wird hoffentlich bald mit einem (kostenlosen) Vista-Update aufwrten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja leider noch keine - aber ich bin zuversichtlich das die Leute basteln ohne ende ;) Demnach wirds hoffentlich nicht mehr so lange dauern bis da was raus kommt. Bis dahin wf.msc :)
 
HHmm also entweder hab ichs in der Eile überlesen - gib mir doch mal bitte das Zitat davon was dir nicht gefällt - Ich lese nichts davon das MS den rechner und alle darauf laufenden Programme überwacht. Beziehungsweise, dass von 3rd Party Herstellern Blacklists bereitgestellt werden damit die Programme auf dem Rechner deaktiviert werden können.
 
Dann überfliege den Text nicht, sondern lies ihn aufmerksam durch. Ich werde Dir hier garantiert nichts vorkauen, aber ich kann Dir schon mal sagen, dass der relevante Teil unter "Twenty Questions and Answers" steht.
 
achjaaa.... Wir werden alle sterben.
Mir geht diese Panikmache und Weltuntergangsstimmung in Sachen PC-Software langsam ziemlich auf die Nerven. "MS IS WATCHING YOU!"
Bei XP war es damals das selbe Geleier. Naja mein Rechner läuft immer noch und wurde nicht einmal runtergefahren.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich nichts zu verbergen habe. Und was alle mit ihrem DRM haben,kann ich auhc nicht nachvollziehen. ICh kaufe Musik für 99ct billig bei iTunes, kann sie hören so oft ich will und kann sie auch nach der Formatierung mitnehmen.
 
Und schon wieder wird der falsche Baum angebellt!;)

Ich habs hier auf FB schon x-mal gepostet: Die ganzen DRM-Mechanismen speziell für HD-Content kommen nicht von Microsoft, sondern von der Filmindustrie!

Die haben damals von MS einen wirksamen Schutz gegen das Abgreifen & Kopieren ihrer HD-Filme gefordert! Wenn MS das nicht genau so implementiert hätte, würde die Wiedergabe von HD-Filmen gar nicht auf Vista funktionieren, die Filmindustrie hätte es einfach verboten und fertig!

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden was Microsoft so an Schutzmechanismen eingeführt hat, speziell die neue WGA-Prüfung halte ich für überzogen, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und mal hinterfragen warum dies oder jenes so eingeführt wurde.

Und grade bei PVP, PUMA & Konsorten wird schnell deutlich, das MS da ganz einfach erpresst wurde!

my2cents

PCB
 
PCB, wenigstens mir geht es hier nicht um die Frage, wer jetzt der böse Bube ist. Davon habe ich im Ernstfall nichts. Ich will dennoch wissen, welche Mechanismen auf meinem PC mit Vista möglich wären, also worin der genaue Unterschied zwischen meinem jetzigen XP und Vista liegt. Deshalb bin ich für das Sammeln von Informationen und nicht Beschuldigungen, denn nur mit Hilfe von Informationen kann man die Entscheidung für oder gegen Vista treffen.
 
Ich kann den auch nicht folgen die immer nur Panik machen. Irgend wann werden Milionen von Rechnern mit VISTA laufen und zeige mir den Rechner der die alle überwachen will. Und MS wäre ja mit Hackern gleichzusetzen wenn die auf meinen Rechner rumschüffeln. (Wäre das noch legal?) Ausserdem was soll's wenn ich nur legal erworbene Software benutze kann mir eh keiner was. Und die die sich sebst Panik machen sin doch die die nur gekräcktr Sachen drauf haben und jetzt Angst habben das sie nun doch mal Geld locker machen müssen für legale Software.
In diesen Sinne
Bei mir läuft VISTA ..... ohne Angst vorm goßen Lauschangriff
Doggi
 
Ich werde Dir hier garantiert nichts vorkauen, aber ich kann Dir schon mal sagen, dass der relevante Teil unter "Twenty Questions and Answers" steht.

Jupp, war gestern auf Arbeit nen bissl stressig - von daher keine Zeit den etwas umfagreichen Text durchzulesen ;)
In sofern ich entziehe mich der Diskussion - Ich habe kein DRM Zeugs etc. Ich bin für freie Musik - Wir werden sehen was mit den HD Filmen passiert - momentan mache ich mir darum wenig Gedanken, da es heute keine große Rolle spielt - solange meine DVD´s laufen :) Und ich habe nicht vor meine Philips Röhre so schnell durch einen TFT zu ersetzen - irgendwann wird mir zwar nichts mehr übrig bleiben als HD Filme zu kaufen - aber bis dahin ist es noch etwas Zeit - und bis dahin naja es gibt ja clevere Köpfchen ;)
 
Klar gibt es clevere Köpfchen. Allerdings sehe ich nicht ein, dass ich als ehrlicher Käufer in die Illegalität abrutschen muss, damit die von mir gekaufte Ware in vollem Umfang von mir genutzt werden kann. Als Beispiel: für ein Computergame kommt ein Update heraus, das auf manchen Systemen dazu führt, dass der Kopierschutz einen Programmstart verweigert. Die Firma findet den Fehler nicht und in ihrer Verzweiflung greifen die Käufer zu einem No-CD-Crack. Dafür werden sie dann abgemahnt. Rein rechtlich ist das zwar einwandfrei, aber zu solchen Absurditäten kann es eben führen, wenn man von Anfang an restriktive Sicherungssysteme einführt. Und deshalb bin ich wie Du gegen DRM, denn es schadet nur dem ehrlichen Käufer. Der Spitzbube kann jedes System irgendwie umgehen.
 
Ich lese hier "MS wurde erpresst, gezwungen..." und was weiß ich noch. Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf.

Dir DRM-Mechanismen in Vista sind eine Sache. Zudem frage ich mich, wer hier am längeren Hebel gesessen hätte, hätte Microsoft den Kopierschutzwahn der Industrie einfach abgelehnt. Die Auswüchse dieses digitalen Blödsinns erlebt jeder, der sich über sein jetzt noch schmuckes 24"-TFT freut und in einem Jahr feststellt, dass er keinen einzigen HD-Film auf seinem Monitor sehen kann, weil dieser keine kopiergeschützten Signale überträgt. MS hat kräftig zu dieser Entwicklung beigetragen und dem User sollte das bewusst sein, wenn er Vista installiert. Millionen von Grafikkarten und Monitoren befinden sich da draussen in den Wohnzimmern und Büros und diese sind allesamt nicht HD-fähig. Ein wirtschaftlicher Irrsinn.

Eine völlig andere Sache ist das Bestreben Microsofts, den Rechner des Users zu infiltrieren. Microsoft durchsucht ungefragt meinen Rechner nach Software und Lizenzen und behält sich vor, bestimmte Funktionen abzuschalten. Wer das noch schönredet mit dem bekannten "Wer nichts zu verbergen hat... bla, bla, bla"- Argument sollte sich einmal Gedanken darüber machen, welches Prinzip hinter dem Recht auf Privatsphäre steht.

Es scheint einem Großteil der User nichts auszumachen, was Firmen auf ihrem Rechner treiben. Diese Blauäugigkeit ist so dermaßen naiv, dass ich mir an den Kopf fassen muss. Es geht bei dieser Diskussion nicht darum, dass MS ein Existenzrecht verwehrt wird oder ihnen die Möglichkeit genommen wird, sicher zu stellen, dass keine illegalen Lizenzen benutzt werden. Es geht darum, dass MS schrittweise ein System etabliert, dass dem User die Hoheitsgewalt über seinen Rechner entzieht. Vista ist der Anfang dafür und alle bejubeln den ach so hübschen Desktop, während sie viel mehr auf den kritischen Unterbau achten sollten.
 
Zurück
Oben