CPU / RAM / Mainboard / Netzteil defekt ?

afa

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
49
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein neues Board geholt ( MSI K7N2- L Nforce2 ). Zuvor hatte ich ein K7S5A und hatte staendig freezer ( sowohl mit SD RAM als auch mit DDR RAM ), deshalb nen neues board geholt. Nun hab ich das selbe Problem immer noch. Wenn ich den fsb auf 100 mhz ( 1100 mhz cpu ) dann bekomm ich keine freezer ( system läuft dann stabil). Stell ich den fsb auf 133 ( CPU ist dann XP+ 1700 mit 1460 mhz) so bekomm ich zwar selten freezer aber bei Spielen lande ich dann meist nach 1-2 Minuten wieder zurück aufn desktop. Es kommt aber auch häufig vor das mein Rechner dann neustarts macht.

Was kann das sein? Speicher kann ich eigentlich ausshliessen, da der grad neu ist. Kann es der CPU sein? Oder liegt es vielleicht am Netzteil ( Codegen 300 Watt, ist auch schon etwas älter), das irgendwie ne Macke hat?

danke schon mal für die antworten

afa

ps: aktuelle Chipsatztreiber sind drauf und auch aktueller Grafikkartentreiber.
 
moin moin afa, und welcome auf FB :)

Dein Problem hört sich eigentlich sehr nach Ram, oder Netzteil an, ich würde jedoch auch mal die GraKa checken, leih Dir eine vom Freund und teste das mal aus.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort und für die freundliche Begrüßung. Also die Grafikkarte kann ich eigentlich auch zu 99 % ausschliessen, da ich das selbe Problem mit meiner alten GF2ti und jetzt auch mit der GF4ti habe. Der RAM ist gerade mal 3 Wochen alt, daran duerfte es eigentlich nicht liegen.

Als Hilfe poste ich mal mein System:

AMD Athlon XP 1700+
MSI K7N2-L Nforce2
256 MB DDR RAM 333
80 GB Seagate HDD
Geforce4ti 64 MB
Sound und Lan onboard
Codegen 300 Watt Netzteil ( schon etwas aelter)
Brenner und DVD Laufwerk

gruss
afa
 
naja, nur weil der RAM neu is, sollte man ihn nicht gleich als fehlerquelle ausschließen :)

an deiner stelle würde ich mir den PC deines kumpels mal leihen, und anhand seiner komponenten deine möglichen fehlerquellen ausschließen... z.b. sein netzteil, evt. sein ram..

vielleicht mal andere nforce treiber nehmen, andere DIMM bänke, anderen graka treiber..
 
Also ich hab das aus Sicherheitsgründen mit nur einem RAM-Baustein getestet, aber ich hab noch einen zweiten, den ich aber auch schon mal getestet habe auf den verschiedenen bänken und da ich nicht denke das die beiden Bausteine defekt sind. Die RAM-Bausteine sind beide identisch und ich glaube kaum das die beide defekt sind. Ich hatte das Problem ja schon mit dem K7S5A, da hatte ich zu anfang 512 MB SD-RAM drin und dann natuerlich das selbe Problem. Den SD-RAM hab ich nun an einen Freund verkauft. Der hat mit dem Speicher keine Probleme ( also keine freezer usw. ), deshalb denke ich das das Problem nicht am RAM liegt.

trotzdem danke für die Antworten

afa
 
Dann solltest Du mal in den Bioseinstellungen fürs Ram mal etwas andere Timings einstellen. Mit welchem BS arbeitest Du denn? IRQ Belegung im Gerätemanager mal überprüft? Teilt sich die Graka den IRQ mit anderen Geräten (Karten)? Auf https://www.computerbase.de/ im Download gibt es den MEMTESTER, damit kannst Du den Ram mal prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die Bisoeinstellungen sind auf default, also keine scharfen timingsettings für RAM.
ich habe WinXP Prof.
bei den IRQ`s gibt es laut dem geraetemanager keine konflikte.

afa
 
Der Gerätemanager zeigt auch keine Fehler, da Du ACPI unter XP nutzt. Das Problem ist nur wieviele Karten teilen sich den IRQ mit der Graka? Es werden wohl mehrere sein. Um das Problem zu lösen, mußt Du den Rechner als Standard PC installieren, dann kannst Du die IRQ´s selbst verwalten. Geh mal auf suchen, das Thema wurde bereits oft behandelt.
 
So ich hab mir nun mal ein neues Netzteil ausgeliehen ( auch 300 Watt) und werde das heute abend mal testen. Ich hoffe das sich dann das Problem löst! :)
werd euch mal morgen bericht erstatten ob das was gebracht hat oder nicht.

afa
 
So da bin ich wieder mit einem neuen Netzteil, aber das hat auch nichts gebracht. Habe das selbe Problem immer noch! Ich dreh noch durch. Kann es evtl. auch sein das irgendwas am CPU nicht in Ordnung ist?

so long

afa
 
Hast Du denn jetzt mal im Gerätemanager nachgesehen, wie die IRQ´s verteilt sind? Hast Du die aktuellen Boardtreiber installiert?
 
Jo hab ich gemacht, da liegen keine konflikte vor. Ausserdem hab ich nur die Graka drin. Sound und LAN sind Onboard. Sonst hab ich keine anderen Karten drinne.

Hab den neusten Chipsatztreiber drauf und Grakatreiber auch ( aeltere auch schon getestet )

*durchdreh*

afa
 
Hallo

Schau mal hier und klick auf weiter bei Punkt drei:
http://www.msi-computer.de/support/anfrage.php

Ich würd mal sagen auf die Leistung kommt es an!
Was steht auf dem Netzteil unter 3,3V und 5V?
Sollten bei deinem System jeweils so 30 A sein!
Und die Comb.-Power Wattzahl unterhalb der 3,3V und 5V Amp. angaben?
Hast du die Möglichkeit ein etwas stärkeres NT zu testen? So 350W Markenteil oder mehr ...?
Welche Temp Werte hast du? CPU und System?
Cu
 
Auch wenn Lan und Sound onboard sind, können sie mit der Graka auf einem IRQ liegen. Schreibe ich denn so undeutlich? Du hast doch auch noch USB, Com1, Com2, IDE und was weiß ich nicht noch alles onboard, oder? Keiner teilt sich einen IRQ mit der Graka? Dann hast Du ein wirklich gutes Board erwischt.
 
Also die Temperaturen kann ich ausschliessen. Der CPU laeuft unter last auf hoechstens 46°C.

afa
 
Hallo
Den Link oben mal angesehen?

Mach mal nen JPG Datei von deiner IRQ-Belegung wie werkam schrieb!
Shared was mit USB? Was angeschlossen? Wenn ja wo?

Was ist bei dir Last? z.b. CPUburn und 3DMARK oder Seti-textclient mit PC-Alert zur Überwachung ... und das ganze mal ne halbe Stunde? mit oder ohne Cooler-XP?
und was ist höchsten? Bei 100 oder 133 FSB?
Wenn was nicht geht sollte man erstmal nichts ausschließen!

Wie sieht es den mit der Installation aus? Wurde das BS neu installiert oder nur das Board gewechselt und dann die Treiber drüber?

Speichertiming im Bios?
Cu
 
So ich hab mal mit dem Programm AIDA einen Screenshot gemacht. Screen ist hier zu finden:
ftp://clytonoid:rvryoqxw@ftp.fortunecity.de/irq.JPG

guckt euch das an und helft! =)

ps: BS ist frisch aufgesetzt mit neuesten treibern. mit meinem alten board lief mein CPU bei fsb 133 unter vollast auf hoechstens 46 ° C ( 3DMark). Bios ist auf default, also keine scharfen ram timings!

afa
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 13 ist mal geteilt! (Tippe mal auf USB)
Versuch mal auf dem Arbeitsplatz rechte Maus - Eigenschaften - Hardware - Geräte Manager - Ansicht - Ressourcen nach Verbindung - Interruptanforderungen
und stell nochmal rein!
Cu
 
ich hab auch das prob
hab mir neue cpu gekauft daran liegt es nicht es muß ram sein festplatte oder aber netzteil wenn du sagst das es graka nicht ist, obwohl ich dieses "tolle" enermax 353 regelbar habe totaler schrott meiner meinung nach...
 
Zurück
Oben