Cpu/ram/Mainboard für Gaming/Videobearbeitung

FroZenPeoN

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hi,
Habe aktell ein Gigabyte matx H610M s2H DDR4 ( rev 1.0 ) , i5 12400f und 32gb ddr4 3200mhz ram. Netzteil 650watt ...

Das mainboard is der letzte "rotz" und ich möchte gerne upgraden auf was vernümpftiges. Also ich zocke und nehme gameplay auf und schneide das auch. Ich will jezt keine 2k euro ausgeben oder so aber ich möchte einfach auf ddr5 umsteigen und da stellen sich mir so einige fragen. Grafikkarte habe ich übrigens eine 3070 ti die mir auch noch reicht und ich net wechseln möchte jezt,

Als erstes welche Cpu wäre für mein szenario denn geeignet? Intel oder Amd? Mainboard habe ich ja ein matx da möchte ich auf ein atx umsteigen werde mir dafür auch einen neuen Tower kaufen aber das gehört jezt net hier rein weil den werd ich schon alleine finden ;)

Also so ein mix aus video bearbeitung und zocken ....brauch ich da schon einen i7 oder könnte ich auch einen 13400 nehmen? Der hat ja schon 4 e cores ..das hat der 12400f ja net ...

Und welchen ram? Welche "stärke" 5600? Was unterstützt was? Bin hier echt überfragt! Mein Budget liegt bei 500-700€

 
FroZenPeoN schrieb:
oder könnte ich auch einen 13400 nehmen?
von nem 12400 kommend mMn ein sehr fragwürdiges upgrade. multithread gerade mal ~33% schneller. unter nem 13500 oder besser 13600K würde ich da nicht aufrüsten.

gescheiter CPU-kühler vorhanden?

soll das MB was bestimmtes können?
 
Mehr m2 platten sollten da rein passen! Kann nur eine nuitzen hab da aktuell ne wd blue sn570 1tb drin ..würde gerne 2 stück verbauen können! Kühler ist ne 240er aio von Xilence ka ob die reicht ...aber unter volllast wird mein 12400f maximal 67 grad warm.

Beim Mainboard hätte ich halt gerne ddr5 und mehr m2 steckplätze! Und natürlich wenns geht andere gute anschlüsse bzw viele stata für datengräber etc. Prozessor also der 12400f unterstützt ddr5? Dann würde ich ihn auch erstmal sogar lassen ...aber muss wissen was fürn ddr5 ich da reinpacken kann,. Mein bro hat bei seinen 13400f ddr5 5600 mhz genommen.
 
FroZenPeoN schrieb:
wenns geht andere gute anschlüsse bzw viele stata
was sind "andere gute anschlüsse"? reichen 4 SATA-ports oder sollen es 6 sein?

spielt die optik ne rolle?

Prozessor also der 12400f unterstützt ddr5?
mal nen blick in dessen specs geworfen? jede LGA1700-CPU unterstützt DDR4 und DDR5.

RAM z.b. den hier; sollte der 12400 6000 nicht mitmachen kann man den auch mit weniger takt betreiben.


FroZenPeoN schrieb:
werde mir dafür auch einen neuen Tower kaufen aber das gehört jezt net hier rein weil den werd ich schon alleine finden ;)
bitte auf nen gescheiten airflow achten.
 
4 reichen sata dinger reichen ja :D Okay...Also optik spielt auch eine rolle aber nur wenn es nicht deswegen 100€ mehr kostet ..son 50er für optik zahl ich gern drauf. Welche ram würdest du mir empfehlen für den 12400f als dd5? Wegen dem Tower achte ich extrem auf airflow weil mir das schon echt wichtig ist. Aber hast du da auch ne empfehlung zufällig? Dachte da an ne corsair mit mesh front .,..
 
Zurück
Oben