CPU / RAM / Mainboard / Netzteil defekt ?

Schaut gut aus!
Ich würd mal nen stärkeres Netzteil testen. Wie gesagt 30 A auf jeweils 3,3 u. 5 V.
8 Beiträge höher ist ja auch der Link zum MSI-Support.
Testen und weitersehen!
Was steht auf den beiden Netzteilen (Leistungsangaben)?
Cu
 
Zum Netzteil:
da steht Voltage 230 V, dann darunter steht
+3,3 +5 +12
20 A 30 A 15 A

300 Watt Netzteil

afa
 
Das heißt also doch, das sich der numerische Coprozessor auf IRQ 13 sich mit der Graka einen IRQ teilt. Da der Coprozessor ständig unter Vollast ist, gibt er der Graka nicht genug Interups zum gescheiten arbeiten frei. Sie mal nach, was bei Computer steht, ACPI denke ich mal.
Wenn Du keinen Com Port belegt hast und auch keinen Drucker an IRQ 7 hast, die sind auf jeden Fall nicht belegt, schalte sie mal im Bios aus (disabled) Com 1 oder serial 1 und 2 auch beide ausschalten, evtl hast Du das Glück, das Windows diese IRQ´s dann den Geräten zuordnet, die jetzt geshared werden.
 
Jo genau da steht ACPI. mm ich hab aber noch was auf der MSI Seite gefunden, was wiederrum auf das Netzteil deutet, hier ein kleienr auszug:

Verwenden Sie ein stärkeres Netzteil (Mindestens 300 Watt, auf jeden Fall sollte es 3.3V 20A, 5V 30A liefern können) und sorgen für gute Durchlüftung des Gehäuses. Bei Pro-zessoren jenseits von 1 GHz (1000 MHz) sollten Sie nicht ‚kleckern’, sondern eher ‚klotzen’, 20A auf 3.3V wäre hier das absolute Minimum, welches nicht immer ausreichen dürfte, besser sind 28A und mehr

http://www.msi-computer.de/support/fua.php3?FUA_id=578&Seite=Karte

naja und ich hab grad das minimum, das koennte erklaeren das mein rechner immer abschmiert wenn ich den fsb erhoehe.

afa
 
Mal ne andere Frage.
Wo hängt die Maus?
Cu

@werkam
das mit dem IRQ 13 glaube ich nicht, Aida sagt der Coprozzessor ist exclusiv!
Geteilt bei Aida und Graka bezieht sich auf den Speicherbereich PCI-Bus und Graka
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Maus haengt am USB !

afa
 
Original erstellt von longi
Mal ne andere Frage.
Wo hängt die Maus?
Cu

@werkam
das mit dem IRQ 13 glaube ich nicht, Aida sagt der Coprozzessor ist exclusiv!
Geteilt bei Aida und Graka bezieht sich auf den Speicherbereich PCI-Bus und Graka
Bei Aida steht, dass de Coprozessor auf HEX 0D liegt, ist also 13 und die Graka liegt auch auf 13. Also geteilt oder, nur das Coprozessor den Exklusiven Zugriff hat und die Graka nicht. Kann mich aber auch irren, mit dem APIC habe ich mich noch nicht so beschäftigt.
 
wenn ich das unter Aida nachgucke dann liegt die Graka auf IRQ 13. Gucke ich das jedoch unter XP selbst nach ( also geraetemanager usw ), so ist der IRQ der Graka bei 19 , oder seh ich da irgendwas falsch und wenn er bei 19 liegt dann wird er doch exklusiv genutzt und nicht geteilt?!

afa
 
Original erstellt von afa
wenn ich das unter Aida nachgucke dann liegt die Graka auf IRQ 13. Gucke ich das jedoch unter XP selbst nach ( also geraetemanager usw ), so ist der IRQ der Graka bei 19 , oder seh ich da irgendwas falsch und wenn er bei 19 liegt dann wird er doch exklusiv genutzt und nicht geteilt?!

afa
Das siehst Du falsch, da es sich bei den IRQ um die virtuellen Irq´s handelt, also die geteilten werden dem Virtuellen zugewiesen. Weiß auch nicht, wie ich es anders erklären soll. Sieh es Dir bei mir mal an, habe viele IRQ´s die sich einen teilen. Hat auch lange gedauert, um diese so einzustellen, das es stabil läuft.
 
@werkam
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es ein IRQ Problem ist, weil mein Rechner (fsb 100 mhz ) stabil luaeft und bei (fsb 133 mhz ) kommen die Probleme.
Da ich nicht denke das bei fsb 100 mhz die IRQ`s anders verstellt werden, kann ich eigentlcih die IRQ`s ausschliessen. MIt fsb 100 mhz laueft das System richtig stabil.

afa
 
hi afa,
ich denke auch nicht das es ein irq problem ist. ich tippe auf den ram. teilweise gibt es rambausteine die in manchen boards einfach nur stress machen. die theorie würde auch die tatsache untermauern, dass du 2 identische ram bausteine benutzt. sollte es gerade mit diesem ram so sein, würde dir ein tausch der 2 vorhandenen riegel nichts bringen.
lösung:
ram eines anderen herstellers testen (am besten markenspeicher).
 
@werkam,
die 13 ist auch eine HEX angabe die DEZ 19 (1=16 + 3=3 macht 19) entspricht wie im gerätemanager screenshot dargestellt! er hat also kein sharing mit dem co-prozessor der ja auf 0D liegt.

ich glaube auch nicht das es ein IRQ problem ist.....das klingt alles mehr nach defekter, oder besser nicht ganz intakter, hardware wie RAM oder netzteil.

gruss Nox
 
Du sagst ja, dass er alleine Neustarts macht. Danm versuchs mal mit: Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen und mach mal den Haken vor Automatisch Neustarten weg. Dann siehst du den Bluescreen und die Fehlermeldung.
 
So ich werde mal am Wochenende den RAM von meinem Kumpel testen und wenn das nicht klappt tausch ich mal den CPU aus.

Montag bekomm ich nen etwas staerkeres Netzteil, das ich dann auch testen werde. Wenn das alles nichts hilft, dann weiss ich auch nicht mehr weiter. Dann hab ich eigentlich alle Komponenten getestet bzw mal ausgetauscht.

afa
 
So Leute Problem gelöst.
Es lag nun doch am RAM.

danke fuer die schnellen Antworten

afa
 
Zurück
Oben